Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



schadsoftware?

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » News » Thread #27225

schadsoftware?

 Gepostet von aktivhaut, 15.02.18, 18:24

Guten Tag,
ich bekam heute 14 Mail vom Aquarium Forum, als ich den Anhang öffnete kam da nur "Kauderwelsch"
handelt es sich hier um Schadsoftware?
Hab Ihr auch schon solche Mails bekommen? Pflegt einer hier noch die Eingänge Schutz des Forums?
Danke für eine Antwort.
Gruß henning


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schadsoftware?

 Gepostet von Scheerbaum, 16.02.18, 10:18

Hallo Henning,

ein Anhang sollte bei den Mails eigentlicht nicht dabei sein. Ich denke, du meinst den Link darin.

Das Kauderwelsch im Forumsartikel dürfte eine verkapppte Internetwerbung sein, die im Forum nicht richtig dargestellt wird.

Allerdings macht sich hier im Forum Spam deutlich bemerkbar, wonach sich neue Nutzer mit etlichen Spam-Artikeln zeigen.

Diese Nutzer bzw. einzelne Beiträge melde ich zwar ab und an an die Mods, aber ein generelles Vermeiden solcher Nachrichten wird wohl nicht möglich sein. Eine Rückinfo, was durch meine Mails geschehen ist, bekam ich bisher nicht.

Die Frage ist hier in diesem Forum, ob man überhaupt neue User zuläßt.

Schönen Gruß

_________________
Viele Grüße aus dem Allgäu
Mario

Mein Aquarium: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schadsoftware?

 Gepostet von MistaBreed, 16.02.18, 11:23

Scheerbaum schrieb am 16.02.18, 10:18:
Hallo Henning,

...

Das Kauderwelsch im Forumsartikel dürfte eine verkapppte Internetwerbung sein, die im Forum nicht richtig dargestellt wird.

...

Die Frage ist hier in diesem Forum, ob man überhaupt neue User zuläßt.

Schönen Gruß




Mahlzeit zusammen,
exakt das ist es. Es handelt sich meist um irgendwelche Werbebildchen die halt nicht richtig dargestellt werden können. RayBan, Rolex oder sonstwas... vielleicht auch Viagra.

Ich befürchte, der Besitzer des Forums wird da nicht mehr viel regulieren!

Danke und ein schönes Wochenende!

_________________
Gruß Thomas
-----------------------------------------------
Die Ehre des Fisches ist unantastbar!

Mein Aquarium: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schadsoftware?

 Gepostet von aktivhaut, 16.02.18, 13:08

Hallo Mario,
schönen Dank für Deine umfassende Mail.
Liebe Grüße von Henning


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schadsoftware?

 Gepostet von aktivhaut, 16.02.18, 13:09

Hallo Thomas,
auch an Dich den Dank auf eine umfangreiche nützliche Antwort.
Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
von Henning


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schadsoftware?

 Gepostet von Radon96, 16.02.18, 15:57

Grüß Gott allerseits.

Die Diskussion hatten wir ja in den letzten Monaten schon öfter, leider. Hier nachzulesen: [link]

Ich fasse mal zusammen:

Bei den Moderatoren, von (theoretisch) 4:
-ist eine seit 2016 abgetaucht
-Katharina (Mama-im-Einsatz) war aus privaten Gründen für etwas über ein Jahr abgetaucht, möchte wieder mitarbeiten, kann aber den Admin (Sebastian) seit Monaten nicht erreichen (neues Passwort nötig)
-die verbliebenen 2 waren Ende Januar/Anfang Februar zuletzt online, vorwerfen kann man ihnen nichts, Sie haben ja bereits erklärt, dass das rauslöschen von Spam aus dem Forum gar nicht so einfach ist (im Artikelbereich ist der Müll leider noch immer drin); davon abgesehen macht es auch sicher nicht viel Spaß da arbeit zu investieren, wenn eh nichts mehr bei raus kommt

Unser Admin (Sebastian) ist seit Jahren nicht mehr aufgetaucht, seit 2015 macht er auch nichts mehr für die Website. Wie gesagt, die Frage warum das alles noch online ist (kostet ja auch Geld) kam auch schon auf.

Ich warte ja auf den Tag, an dem echt mal harter Scheiß über diese Seite hier läuft und bei Sebastian die Staatsgewalt vor der Tür steht...


Ich kann nur nochmals empfehlen zieht euch Kopien von interessanten Artikeln und Posts, wenn hier von heute auf morgen nur noch die 404-Seite lädt würde mich das nicht mehr wundern.

_________________
Endlich habe ich auch mal mein Aquarium online gestellt! Seht selbst:
[link]
Für Kommentare wäre ich dankbar!


Zuletzt geändert von Radon96 (16.02.18, 15:59)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schadsoftware?

 Gepostet von Sebastian, 18.02.18, 11:12

Hallo,

nach gefühlten 1000 Jahren melde ich mich hier mal wieder zu Wort...

Ich weiß, dass ihr enttäuscht seid über den aktuellen Zustand von aqua4you. Und das völlig zu Recht.

Es ist nur so, dass meine aktuelle Lebenssituation es nicht zulässt, mich aktiv um aqua4you zu kümmern. Und dabei gäbe es viel zu tun. Die Seite müsste zum Beispiel endlich fit gemacht werden für mobile Geräte. Dass sie es nicht ist, ist mittelfristig ihr Tod. Nur leider ist das ein riesiges Projekt, dass ich gegenwärtig einfach nicht schaffe.

Nun könnte ich natürlich aqua4you einfach sang- und klanglos löschen. Aber das bringe ich nicht übers Herz! Zu viel Arbeit und Teil meiner Jugend steckt in dieser Seite.

Darum habe ich mich entschieden, aqua4you sich einfach sich selbst zu überlassen. Seht es doch mal so: Ich stelle euch einen Spielplatz zur Verfügung, zahle sogar noch dafür. Nur eins kann ich im Moment nicht bieten: Hier den Aufseher zu spielen. Das mag vielen von euch nicht gefallen, es ist aber einfach nicht anders möglich.

Vielleicht ändert es sich noch einmal, vielleicht werde ich aqua4you irgendwann in einer abgespeckten Version in ein Blog umwandeln. Das Potential, das in der Seite steckt, ist immer noch großartig. Nur ob und wann es passierten wird ich weiß es nicht.

Viele Grüße,
Sebastian

Zur Sache mit den Spam-Beiträgen:
Ich habe versucht, alle betroffenen Artikel, Fisch- und Pflanzenarten und Aquarien zu löschen. Für die Mods ist dies ab sofort mit nur einem Klick möglich. Ich hoffe, das Problem ist damit erstmal beseitigt.



_________________
Pure Vernunft darf niemals siegen!

Finde aqua4you bei:
studiVZ [link] | meinVZ [link] | Facebook [link] | Twitter [link]


Zuletzt geändert von Sebastian (18.02.18, 11:13)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schadsoftware?

 Gepostet von Scheerbaum, 18.02.18, 19:20

Ja Servus Sebastian,

ich freue mich erstmal über deine Rückmeldung.

Dass das Forum am Leben bleibt, da bin ich auch froh drum. Ich habe einige Jahre miterlebt, mit mehr oder weniger Kommentaren oder Beiträgen.

Deine Lösung für die Mods könnte die bisherigen Probleme beheben. Auch hierfür schönen Dank.

Ich wünsche dir noch viel Glück und Erfolg für die nächsten Jahre.

_________________
Viele Grüße aus dem Allgäu
Mario

Mein Aquarium: [link]


Zuletzt geändert von Scheerbaum (18.02.18, 19:21)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schadsoftware?

 Gepostet von Radon96, 18.02.18, 21:59

Guten Abend Sebastian,
Guten Abend allen anderen, die noch mit Interesse dabei sind.


Dass Du (Sebastian) viel um die Ohren hast war ja allen, die etwas denken können hier klar. Die erweiterten Rechte für die Mods finde ich gut so.

Ich weiß ja nicht, ob das untergegangen ist, aber einer der Mods bräuchte mal ein neues Passwort und könnte dann auch wieder aushelfen. Ich persönlich sehe die fehlende Unterstützung für Mobilgeräte weniger kritisch. Wie ich schon einmal sagte wäre es sinnvoller (und dazu mit wenig Aufwand verbunden):
-den Mods mehr Befugnisse zu erteilen (User sperren/löschen)
-die Anzahl der Mods zu erhöhen (ein Paar interessierte wird es sicher geben)

Der Arbeitsauftrag für letzteres sollte für den Admin keine 5 Minuten betragen. Community macht Vorschläge zu geeigneten Usern, berät sich und nach ein paar Wochen geht dann eine Liste mit ein paar Usernamen zum Admin, der setzt diese als Mods ein, fertig.
Normalerweise sollte auch die Erweiterung der Befugnisse der Mods relativ einfach möglich sein.

Ich denke mit dieser einfachen Änderung könnte ein Grundärgernis beseitigt werden und dem Forum in jetziger Form wäre ein großer Teil an Qualität zurückgegeben. Wohin sich das Forum in Zukunft entwickelt, ob wieder mehr Leben rein kommt, ob es zum Blog wird, ob evtl. doch einmal eine traurige Entscheidung getroffen werden muss, wird sich zeigen. Aber bis dahin muss das hier nicht zu einer digitalen Müllhalde verkommen, das sehe ich ähnlich, dazu hängen hier zu viele gute Erinnerungen dran und es steckt auch zu viel Gutes darin!

LG Radon

_________________
Endlich habe ich auch mal mein Aquarium online gestellt! Seht selbst:
[link]
Für Kommentare wäre ich dankbar!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schadsoftware?

 Gepostet von aktivhaut, 22.02.18, 19:27

Hallo Sebastian,
sein "Baby" gibt ein Mensch nur sehr ungerne auf, da versteh ich Dich vollkommen!
Ich würde mit der Fotografie auch nicht aufhören, außer ich könnte die Kamera nicht mehr tragen.
Danke für Dein Statement und Deine Hilfe für die Moderation.
Liebe Grüße
Von Henning


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schadsoftware?

 Gepostet von meixon, 27.02.18, 21:26

Nabend zusammen,

ich freue mich über ein Lebenszeichen seitens der Administration und noch viel mehr, dass ihr alle hier die Fahne hoch haltet.
Ich selber bin nurnoch passiv im Hintergrund gewesen und wenn dann unangemeldet mal rein gesehen.

Mich würde es freuen, wenn es weiter geht und evtl. auch ein bisschen Zeit dafür da ist, so sachen wie den Chat wieder zu aktivieren.

Grüße an alle

meixon :kaffee:

_________________
Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Bild

Aq-Fibel für Einsteiger [link]


Zuletzt geändert von meixon (27.02.18, 21:49)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schadsoftware?

 Gepostet von Radon96, 07.03.18, 12:02

''Schadsoftware''

Dass das nun ausgerechnet in diesem Thread passiert hat schon was ironisches. :-)

An die Mods, was könnt ihr eigentlich verändern/löschen, also allgemein interessiert mich das. Und natürlich was könnt ihr denn nun nach der Befugniserweiterung mehr ändern als zuvor?

_________________
Endlich habe ich auch mal mein Aquarium online gestellt! Seht selbst:
[link]
Für Kommentare wäre ich dankbar!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schadsoftware?

 Gepostet von Scheerbaum, 08.03.18, 17:38

Seltsam seltsam,

dieser Spamuser "goragart" ist seit Oktober 2016 registriert und hat bis jetzt im Forum überlebt.

Wie kann denn das sein? Gesperrt sollte er doch schnell sein...

_________________
Viele Grüße aus dem Allgäu
Mario

Mein Aquarium: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schadsoftware?

 Gepostet von Papageienplaty, 09.03.18, 07:30

Hallo,
Sperren ist auch keine Lösung,dann meldet er sich eben neu an.

_________________
Es gibt keine artgerechte Tierhaltung. Entweder artgerecht ODER Haltung.


Papageienplaty´s an die Macht !!!!!!!!!

----------------------------------------------------------------
Besuch doch mal mein Aquarium, Jetzt Akuallisiert :thumb:
Link:[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schadsoftware?

 Gepostet von MistaBreed, 09.03.18, 10:44

Noch find ich das total lustig! *sarkastisch fies lach*

_________________
Gruß Thomas
-----------------------------------------------
Die Ehre des Fisches ist unantastbar!

Mein Aquarium: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schadsoftware?

 Gepostet von aktivhaut, 09.03.18, 19:43

Gut , dass es noch keine "Spamfische" gibt!
Gruß Henning


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schadsoftware?

 Gepostet von bigboss, 10.03.18, 09:00

aktivhaut schrieb am 09.03.18, 19:43:
Gut , dass es noch keine \"Spamfische\" gibt!
Gruß Henning



Moin Henning,

natürlich gibt es die.
Oder hast Du noch nie was von "fishing" gehört? :uh: :lol:

Gruß
Hermann

_________________
Organspendeausweise zum ausdrucken gibt es hier: [link] Oder kostenlos telefonisch anfordern unter 0800/9040400


Zuletzt geändert von bigboss (10.03.18, 09:01)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: schadsoftware?

 Gepostet von meixon, 10.03.18, 18:33

Hallo,

zu spät gesehen. ..... User gelöscht. Da ich nicht jeden Tag reinschauen kann könnt ihr mich auch gerne per Mailer informieren.

Grüße meixon :kaffee:

_________________
Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Bild

Aq-Fibel für Einsteiger [link]


Zuletzt geändert von meixon (10.03.18, 18:35)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » News » schadsoftware?

09.12.18 | 22:33 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 42.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz