Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

DEFEKT Offenes 160-Liter-Aquarium + LED-Beleuchtung

» von:Scheerbaum
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):100x40x40 (160 l)
Bewertung
Dieses Aquarium ist nicht zur Bewertung freigegeben!

DEFEKT Offenes 160-Liter-Aquarium + LED-Beleuchtung

 Hinzugefügt: 02.05.14, 16:52

Bild 1
Bild vergrößern

Aquarium von Oben


Manche kennen vielleicht noch meine Aquarien mit 1.200 bzw. 648 Litern, die ich von 2006 bis 2012 betrieben habe, noch im mittelfränkischen Umfeld!
Nach einem Umzug ins Allgäu hats mich jetzt in 2014 doch wieder mit einem "komischen Fischvirus" erwischt, diesmal aber nur mit einem kleinen Aquarium mit 160 Litern. Es ist nach oben hin offen.

Besatz mit Circa-Angaben:
- 30 (geschätzt, da unzählbar) x Turmdeckelschnecken - [link]
- einige Blasenschnecken (durch Pflanzen eingemogelt) - [link]
- 4 x Neonsalmler - [link]
- NEU ab 5.10.17: 20 x Roter Neon - [link]
- NEU ab 5.10.17: 1 x Kampffisch - [link]
- 50 (auch hier eher unzählige) x und viele kleine Rote Zwerggarnelen (Red Cherry) - [link]
- 2 x Dornaugen

Bild

KH 7,0
PH 7,5-8,0
Temperatur 24 Grad

- Hamburger Mattenfilter mit 600er-Eheimpumpe (der ist mir in dem kleinen Aquarium mit den großen Matten wohl etwas zu klobig geraten)
- 50-Watt-Heizer

LED-Beleuchtung mit Sonnenauf-/untergang sowie Mondlicht - war kein billiger Spaß und ist vielleicht technische Spielerei, aber immer noch besser als die teuren HQI-Lampen, die ich mal hatte:
- 2 mal Tageslicht-LED, 90 cm mit je 15 Watt (7:30-19:30 Uhr)
- 1 mal rote und 1 mal gelbe LED, 90 cm (Sonnenauf- und Untergang, 6:30-7:30 und 19:30-20:30 Uhr)
- 1 mal Mondlicht-LED mit 25 cm (ca. 5:30-6:30 und 20:30 bis 22:30 Uhr)
- elektronische Steuerung mit zusätzlicher Wolkensimulation

Bilder vom Sonnenuntergang (bessere folgen noch):
Bild

Bild

Bild

Bild

In Betrieb seit Mitte April 2014.
Letztes Update: 07.10.2017
Becken geplatzt am 19.10.2018
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

AKTUELLE Webcam-Ansicht (Aktualisierung alle 5 Minuten):

- momentan wird die Cam anderweitig verwendet -



Navigation

Community » Mein Aquarium » DEFEKT Offenes 160-Liter-Aquarium + LED-Beleuchtung von Scheerbaum