Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Frage zu Besatz und Wurzel

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #26959

Frage zu Besatz und Wurzel

 Gepostet von Tweety005, 28.01.16, 17:29

Hallihallo ihr lieben,
Ich bin noch sehr neu hier und auch Neuling mit dem Aquarium.
Mein Freund hat sich immer ein AQ gewünscht und nach langem überlegen haben wir uns eines angeschafft und zwar das Lido 200 von Juwel (Masse 70x 65 x 51) ausgerechnet sind das Ca 230 Liter aber als Angabe auf dem Karton stand 200l (Filter u.ä nehmen den Rest weg)
Das Becken lief ohne Fische Und Pflanzen Ca. 2 Wochen. Dann mit Pflanzen nochmal Ca. 2 Wochen und dann sind vor 3 Wochen die Fische eingezogen.
Leider bin ich im Handel etwas unbedacht beraten worden und man verkaufte mit folgenden Besatz:
Antennenwelse (1xw und 1xm)
Schmucksalmler (2xm und 4xw)
Bitterlingsbarben (2xm und 3xw)
Skalare (2 Stück. Mindestens einmal weiblich anderes Geschlecht noch nicht bestimmbar)

Meine Werte habe ich gestern kontrollieren lassen und sie seien laut testerin optimal
Gesamthärte: 10
PH: 7,5
Nitrit und nitrat nicht vorhanden sagte sie.

An Pflanzen sind zur Zeit eine Amazonas schwertpflanze und zwei deren Namen ist nicht weiß (eine Pflanze die auch schwimmen kann und eine auf einem Stein)
Leider haben wir nur feinen Kies und darunter nichts. Kann ich da trotzdem die meisten Pflanzen einpflanzen oder bin ich da stark eingeschränkt? Hab versucht mich zu informieren aber irgendwie hab ich keine gute Antwort gefunden.

Ansonsten ist da noch eine Wurzel drin und 3 dekorative Höhlen.

Bezüglich der skalare weiß ich jetzt das das doof gelaufen ist aber das kann ich jetzt nicht mehr ändern und ich bitte darum da nicht weiter drauf einzugehen :)

Bezüglich der bitterlingsbarben gibt es keine Probleme. Sie zupfen nicht und alle Fische sind aktiv und verstehen sich gut.

Nur die Wels-Dame wird hin und wieder vom Herren angemacht. (Manchmal schwimmt sie weg und manchmal kabbeln die sich) ich hoffe das ist normal?!?!)

Jetzt wäre meine Frage: ist der Besatz sonst so ok bzw. kann ich evtl noch Fische dazu tun?
Meine Wurzel habe ich ausgekocht und seit mehr als einer Woche beschwere ich sie mit dem Stein der Pflanze und trotzdem schwimmt sie noch. Kann man da noch was tun?
Bzw. gibt es auch Holz das niemals unten bleibt?

Und meine letzte Frage: an der Wasseroberfläche ist ein Film zu sehen wenn das Licht an ist, der nur deshalb nicht flächendeckend ist weil der Filter das Wasser da in Bewegung bringt (Sauerstoff und so) ist dieser (fett) Film schlimm oder normal?

Ich weiß das war jetzt viel aber ich habe gemerkt das aquaristik wesentlich mehr beinhaltet als gedacht und möchte ab jetzt alles richtig machen :) ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bitte nicht zu streng sein mit mir.
Liebe Grüße


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Frage zu Besatz und Wurzel

 Gepostet von WasserFlo, 28.01.16, 18:00

Hallo und Willkommen im Forum :)

Tweety005 schrieb am 28.01.16, 17:29:
Leider haben wir nur feinen Kies und darunter nichts. Kann ich da trotzdem die meisten Pflanzen einpflanzen oder bin ich da stark eingeschränkt? Hab versucht mich zu informieren aber irgendwie hab ich keine gute Antwort gefunden.



Eine gute Antwort wirst du auch nicht bekommen, es gibt immer mehrere Meinungen ;)
Ich würde sagen du kannst fast alles einpflanzen was der Handel dir bietet, einige Pflanzen sind generell schwer zu halten und viele brauchen mehr Licht als standartmäßig verbaut ist.


Nur die Wels-Dame wird hin und wieder vom Herren angemacht. (Manchmal schwimmt sie weg und manchmal kabbeln die sich) ich hoffe das ist normal?!?!)



Bei den braunen Antennenwelsen geht oft mal die Post ab, sind sehr Laichwütige Tiere wenn sie sich verstehen.


Jetzt wäre meine Frage: ist der Besatz sonst so ok bzw. kann ich evtl noch Fische dazu tun?
Meine Wurzel habe ich ausgekocht und seit mehr als einer Woche beschwere ich sie mit dem Stein der Pflanze und trotzdem schwimmt sie noch. Kann man da noch was tun?
Bzw. gibt es auch Holz das niemals unten bleibt?



Jein, ich würde nichts mehr zufügen und wenn es mal so kommen sollte eine Art weglassen (wenn eine Art verstirbt oder so)
Im Moment kannst du den Besatz aber ruhig so belassen.
Es kann sein das du dir beim auskochen der Wurzel selbst wieder Luft ins Holz getrieben hast, Wurzeln aus dem Handel braucht man nur trocken abbürsten. Es gibt tatsächlich Stücke von Wurzeln die nicht untergehen, es ist daher immer besser ein sehr schweres Stück zu nehmen wie z.B. Mangrove.


Und meine letzte Frage: an der Wasseroberfläche ist ein Film zu sehen wenn das Licht an ist, der nur deshalb nicht flächendeckend ist weil der Filter das Wasser da in Bewegung bringt (Sauerstoff und so) ist dieser (fett) Film schlimm oder normal?

Ich weiß das war jetzt viel aber ich habe gemerkt das aquaristik wesentlich mehr beinhaltet als gedacht und möchte ab jetzt alles richtig machen :) ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bitte nicht zu streng sein mit mir.
Liebe Grüße



Der Film auf dem Wasser nennt sich "Kahmhaut" und ist ein Bakterienfilm welcher von selbst weggeht wenn sich das Mikroklima im Wasser stabilisiert. Du kannst es aber auch mit Zewa abziehen ( alle Pumpen aus, Tücher auf der Oberfläche ausbreiten und wieder runternehmen).
Schlimm ist dieser Film nicht, sieht nur nicht schön aus.

Die Aquaristik ist ein etwas anspruchsvolleres Hobby als andere aber wenn man die Grundlagen erstmal verinnerlicht hat macht es nur noch Spaß und die Arbeit rückt in den Hintergrund.
Lass dich von anfänglichen Rückschlägen nicht verunsichern, hier wird dir bestimmt immer gern weitergeholfen.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Frage zu Besatz und Wurzel

 Gepostet von Tweety005, 28.01.16, 18:21

Vielen Dank für deine Antwort :D
Jetzt kann ich den Pflanzenkauf fortsetzen
Wegen der Wurzel hoffe ich einfach mal das beste denn momentan sieht es irgendwie doof aus da der Stein mit der Pflanze halt völlig schief da steht 😅
Evtl muss eine neue her die Welse lieben diese Wurzel :)

Bin erleichtert das das so zwar nicht perfekt aber immerhin in Ordnung ist :)
Dann lasse ich erstmal alles so und erfreue mich an meinen fischlies. Wir sitzen gerne stundenlang davor und beobachten die süßen :D



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Frage zu Besatz und Wurzel

 Gepostet von Peter-Paul, 28.01.16, 19:12

Hallo,
ergänzend zu der ausführlichen Antwort von Florian:
Vor dem Kauf von Wasserpflanzen ist es zweckmäßig, sich erst über in Frage kommende Arten zu informieren. Das geht natürlich hier bei aqua4you: [link]
aber auch z.B. hier
[link]
Bei letzterem Link kann man eine Vorauswahl nach verschiedenen Kriterien machen, was gerade dann nützlich ist, wenn man selbst noch keine so konkreten Vorstellungen hat.
Mit freundlichen Grüßen
Peter-Paul


Zuletzt geändert von Peter-Paul (28.01.16, 19:17)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Frage zu Besatz und Wurzel

 Gepostet von meixon, 28.01.16, 19:25

Hallo Tweety,

was zum Thema Wurzel noch zu sagen ist, ist dass es zum Auskochen der selbigen auch verschiedene Meinungen gibt.

Die einen sagen es macht nix, andere, mich eingeschlossen würden das nie wieder machen.
Durch das Kochen öffnen sich die Poren im Holz was vorher durch Trocknung geschlossen war. In diese Poren können Bakterien eintreten, die das Holz langsam von innen zersetzen (mir so mit meinen beiden 1. Wurzeln passiert. Ich hatte nach wenigen Wochen mehrere faule Stellen in beiden Wurzeln) Solltest du Glück haben und sie geht irgendwann unter, beobachte deine Wasserwerte in Bezug auf Phosphat PO4 und Nitrat NO3, sollten die Wurzel leicht aus dem Aquarium zu nehmen sein, schau sie dir nach 4-8 Wochen noch einmal genau an.

Grüße meixon :kaffee:

_________________
Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Bild

Aq-Fibel für Einsteiger [link]


Zuletzt geändert von meixon (28.03.16, 18:08)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Frage zu Besatz und Wurzel

 Gepostet von Tweety005, 28.01.16, 19:40

Find die Sache mit den Pflanzen fast schwieriger als die mit den Fischen. Infos dazu sind irgendwie schwieriger zu verstehen 😅
Aber danke für die Links!

Das mit dem kochen wurde mir empfohlen aber ich werde die Wurzel auf jeden Fall im Auge behalten! Danke für den Hinweis auch an dich :)
Bisher sieht sie noch gut aus aber mal schauen wie es weiter geht.
Schaue mir mal Mangroven Wurzeln an. :D


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Frage zu Besatz und Wurzel

 Gepostet von 4sindgenug, 29.01.16, 19:10

Hallo Twety,

die Frage ist auch, wie du beim Auskochen der Wurzel vorgegangen bist. Wenn du sie nach dem Kochen hast trocknen lassen, ist ein wichtiger Punkt für das untergehen dahin.
Beim Kochen/Erhitzen unter Wasser dehnt sich die im Holz enthaltene Luft aus. Ein Teil entweicht dabei.
Jetzt musst du die Wurzel mit dem Wasser abkühlen lassen.
Die Restluft in der Wurzel zieht sich dabei wieder zusammen und Wasser statt Luft strömt nach. Dadurch wird die Wurzel insgesamt etwas schwerer. Dann so nass wie sie ist, direkt ins AQ. Wenn sie auch dann noch nicht unten bleibt, hilft nur noch einen Stein an der Wurzel zu befestigen.

LG
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Frage zu Besatz und Wurzel

 Gepostet von Tweety005, 28.02.16, 10:46

Hab die Wurzel jetzt entfernt und mein Besatz ist mittlerweile etwas anders
Sind 7 schmucksalmler
4 Barben
Und ein Skalar
Und an Pflanzen habe ich wesentlich aufgestockt. Jetzt ist eine Seite stark bepflanzt (eine Wurzel mit Pflanze folgt noch)

Ich habe jetzt aber noch eine weitere Frage:
Da wir den Skalar nicht zu neuer Gesellschaft zwingen wollen und keinen Platz für eine Gruppe ist und abgeben auch keine Option ist werden wir ihn alleine behalten. Er fühlt sich momentan sehr wohl, frisst mehr als genug und guckt sehr neugierig wenn ich vor der Scheibe sitze.

Meine Frage:
Mein Freund hätte gerne goldchichliden oder eine andere zwergbuntbarsch Art z.b Kakadus. Wäre das denkbar?
Mir persönlich würden auch noch guramis oder eine andere fadenfischaet gefallen. Würde dazu gerne mal eure (am besten verschiedene) Meinung/en hören :D


Zuletzt geändert von Tweety005 (28.02.16, 10:47)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Frage zu Besatz und Wurzel

 Gepostet von meixon, 28.02.16, 12:23

Hallo,

wie wäre es, wenn du deine Aquarium mal vorstellen würdest?
Links im Mitgliederbereich unter Aquarium vorstellen.
Dort die wichtigsten Eckpunkte eintragen, evtl. auch ein paar Fotos.
Hier mal eine Mustervorstellung: [link]

Je mehr Angaben um so präziser kann dir geholfen werden.

Grüße meixon

_________________
Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Bild

Aq-Fibel für Einsteiger [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Frage zu Besatz und Wurzel

 Gepostet von Tweety005, 28.02.16, 13:47

Ich bekomme am Montag ein Paket mit Tests für die Wasserwerte dann werde ich das mal machen :D

edit: hab es doch jetzt schonmal angefangen :D


Zuletzt geändert von Tweety005 (28.02.16, 15:27)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Frage zu Besatz und Wurzel

 Gepostet von Tweety005, 27.03.16, 20:39

Habe jetzt nochmal eine Frage:
Besatz jetzt:
9x schmucksalmler
Ein paar SBB
2x antennwenwelse
Und für meine 4 bitterlingsbarben suche ich noch jemanden der sie haben möchte.

Jetzt hätte ich gerne noch was für oben, einen Blickfang.
Was haltet ihr für am besten? Den honiggurami?
Den dicklippigen fadenfisch? Oder doch einen paradiesisch?
Wären Ottos noch machbar? (Hab die auch vorgeschlagen bekommen, wollte aber noch andere Meinungen einholen)

Hoffe ihr könnt mir helfen
Liebe grüße


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Frage zu Besatz und Wurzel

 Gepostet von 4sindgenug, 27.03.16, 21:40

Hallo Tweety,

sei mir nicht böse,
aber ich lese bei dir in fast jedem Post einen anderen Besatz.
Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, so mit Tieren umzugehen.

Klingt irgendwie nach....

Ach jetzt hol ich mir mal die und wenn das dann nicht passt geb ich sie wieder ab und hol mir andere.
Und ich informiere mich ja auch ausgiebig in diversen Foren und such mir dann immer die Antwort aus die mir am besten gefällt.

Vielleicht tu ich dir Unrecht, aber so etwa kommt das bei mir an.

By the way.... Es war mal von Wasserwerten und Aquarienvorstellung die Rede, aber gekommen ist da von dir bisher nichts.

Ich würde vorschlagen du machst jetzt erstmal deine Hausaufgaben, damit wir auch merken, dass du es ernst meinst mit der Aquaristik, und dann sehen wir weiter.

Beste Grüße
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Frage zu Besatz und Wurzel

 Gepostet von Tweety005, 27.03.16, 22:36

Meine Aquarium habe ich vorgestellt....
Das ist in meinem Profil schon seit meinem letzten Beitrag...

Der Besatz hat sich geändert weil meine Fische verstorben sind und ich Salmler aufgestockt habe. Sonst habe ich nichts Neues gemacht...
Ich möchte für meine Fische das beste und habe mich deshalb jetzt auch einen Schwarm Fisch beschränkt. Würde da halt am Anfang falsch beraten. Mir das anzulasten wäre nicht fair...
Schnecken und Garnelen sind nur gut für das Aquarium weshalb mir das wohl auch keiner vorwerfen kann.

Ich gebe zu ich habe mit zu spät informiert aber ich will es doch jetzt nur korrigieren, mehr nicht.
Deswegen gebe ich die Barben ab, weil mir das unter anderem geraten wurde. Ein Schwarm Fisch reicht. Ebenso riet man mir an einen antennwenwels abzugeben und auch dem werde ich nachkommen.
Ich bin also keineswegs beratungsresisten oder will meinen Willen durchsetzten und hoffe deshalb auf eine bestimmte Meinung, im Gegenteil.

Und das ich mir viele Meinungen einholen heißt nicht das ich eine bestimmte hören will, sondern das ich mich lieber zu viel informiere als zu wenig, da nicht alle antworten in jedem Forum hilfreich sind...

Und ja sie tun mir damit unrecht.

Gruß
Marleen


Zuletzt geändert von Tweety005 (27.03.16, 22:59)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Frage zu Besatz und Wurzel

 Gepostet von 4sindgenug, 27.03.16, 23:25

Hallo Marleen,

dann bitte ich hiermit um Entschuldigung.
Die Aquarienvorstellung hatte ich noch nicht gesehen.
Möglicherweise aufgrund der technischen Probleme die wir hier im Forum hatten.

Ich kann dir nur raten zunächst mal alles so zu lassen mit dem Besatz, bis die Biologie in deinem Aquarium richtig arbeitet, die Fische gesund bleiben und die Wasserwerte stabil bleiben.
Mit den Werten kann man dann mal schauen, welche Fische ggf. noch in dein Aquarium passen.
Aber zunächst mal solltest du Geduld bewahren.
Es ist noch nicht allzulange her, dass dir Fische verstorben sind.
Wir sollten sicher gehen, dass da nichts mehr passiert, bevor weitere Veränderungen vorgenommen werden.
Du musst bedenken, dass jeder neue Fisch auch neue Keime einbringen kann.
Damit hast du dann schneller neue Probleme als du die alten losgeworden bist.

Liebe Grüße
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Frage zu Besatz und Wurzel

 Gepostet von 4sindgenug, 27.03.16, 23:28

Noch etwas....
hier im Forum braucht man keinen mit "Sie" anzusprechen.
Wir sind hier alle per du, egal ob der eine 12 und der andere 72 Jahre alt ist.

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Frage zu Besatz und Wurzel

29.04.24 | 16:39 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 49



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz