Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Süßlicher Geruch des Wassers

Süßlicher Geruch des Wassers

 Gepostet von nAnTE, 21.12.14, 10:01

Hallo,
mir ist vor zwei Tagen aufgefallen, dass mein Aquarienwasser süßlich riecht. Ich habe schon einiges gegoogelt, werde aber nicht fündig.

Also, ich beschreib es mal kurz:

Wenn ich am Aquarienwasser direkt die Nase ranhalte ist nichts besonderes, es riecht normal (holzig, seeig). Sobald ich allerdings drinnen hantiere und an meinem Händen rieche, fällt eben so ein süßlicher, milchiger Geruch auf. Das Wasser annsich ist klar.

Weitere Beobachtungen sind die Bildung einer Kamhaut und meine Harnischwelse koten was das Zeug hält.
Die Kamhaut ziehe ich mit Haushaltsrolle einigermaßen ab, da ich noch keinen passenden Oberflächenabsauger gefunden habe.
Der Kot wird über den wöchentlichen Wasserwechsel bestmöglich abgesaugt.

Meine Vermutung ist, dass es vom koten der Welse kommt und sich Eiweiße im Wasser befinden. Wenn ich den Einlauf des Filters anhebe und ins Wasser plätschern lasse, schäumt es etwas auf. Der Schaum löst sich allerdings nach einigen Sekunden wieder auf.

Meine Frage nun:
Kennt jemand dieses Problem und kann mir Tipps geben?
Ich habe mir überlegt, doch noch einige schnellwachsene Pflanzen einzubringen, besonders im Bereich, wo sich der Kot der der Welse hauptsächlich befindet.
Ich dachte da an einen Wassernabel.
Vielleicht kann mir auch jemand eine schnellwachsende Pflanze für saures, dunkles Wasser empfehlen.

Mit aquaristischen Grüßen
nAnTE

_________________
Wie ich mir die artgerechte Aquaristik vorstelle:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßlicher Geruch des Wassers

 Gepostet von WasserFlo, 21.12.14, 11:47

Hi,
wenn du sicher bist das es vom Kot kommt würde ich dir einen größeren Filter empfehlen. Es kann auch sein das der Filter ausreichend ist aber die Strömung zu gering als das der Kot eingesaugt wird, dann reicht bestimmt auch eine zusätzliche Strömungspumpe. Selbst habe ich nie einen "süßen" Geruch feststellen können, vllt. liegt es bei dir ja auch an der Kombination von niedrigen pH und viel Kot, pH5 ist ja schon recht niedrig.

lg Flo

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßlicher Geruch des Wassers

 Gepostet von nAnTE, 21.12.14, 13:12

Hi.
Strömung ist eigentlich eher zu viel, aber der Ansaugstutzen befindet sich hinter der Rückwand. Der Kot sammelt sich besonders unter der großen Wurzel, unter der sie sich hauptsächlich aufhalten. Dort saug ich den beim wöchentlichen Teilwasserwechsel ab.
Der pH-Wert ist wegen des Schwarzwassers bewusst so niedrig und muss für das Wohl der Fische auch sauer gehalten werden.

_________________
Wie ich mir die artgerechte Aquaristik vorstelle:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßlicher Geruch des Wassers

 Gepostet von WasserFlo, 21.12.14, 15:38

nAnTE schrieb am 21.12.14, 13:12:
Der pH-Wert ist wegen des Schwarzwassers bewusst so niedrig und muss für das Wohl der Fische auch sauer gehalten werden.



Hi,
ist schon klar, frage ist halt ob der niedrige pH das Wasser in Kombination mit dem Kot so riechen lässt.
Hast du denn andere Probleme die auf zu viel Kot bzw. zu viel Nitrat schließen lassen oder stinkt dir nur das Wasser?

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßlicher Geruch des Wassers

 Gepostet von nAnTE, 21.12.14, 15:54

Die Werte sind ansonsten Top. Sind seit dem Besatz stabil.
Mich stört das nicht, weil ich mir nach jedem Eingriff ins Becken sowieso die Hände wasche.
Es ist mir eben vor einigen Tagen erst aufgefallen und ich weiß nicht, ob es vielleicht ein Vorzeichen für irgendwas sein könnte.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass beim Abbau des Kots Eiweiße entstehen bzw freigesetzt werden. Was widerum die Nitritation stört. Vielleicht unterstützt ein saurer pH-Wert das ja auch - kann sein.
Ich hatte bis jetzt auch nur Fische im alkalischen Wasser gehalten und hatte sowas noch nie.

_________________
Wie ich mir die artgerechte Aquaristik vorstelle:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßlicher Geruch des Wassers

 Gepostet von Johannes.Busch, 21.12.14, 16:14

nAnTE schrieb am 21.12.14, 13:12:
Hi.
Strömung ist eigentlich eher zu viel, aber der Ansaugstutzen befindet sich hinter der Rückwand. Der Kot sammelt sich besonders unter der großen Wurzel, unter der sie sich hauptsächlich aufhalten. Dort saug ich den beim wöchentlichen Teilwasserwechsel ab.
Der pH-Wert ist wegen des Schwarzwassers bewusst so niedrig und muss für das Wohl der Fische auch sauer gehalten werden.



Hallo nAnTE,

wer sagt das eigentlich? PlanetCatfish.com gibt für den L168 einen pH-Wert von 5,6-7,0 an. Da wäre also viel Platz nach oben in Sachen pH.

Wie fütterst du die eigentlich? Der L168 wird allgemein als überwiegend cornivorer Algenfresser angegeben.

Zur Saugstärke/Ansaugseite: Sollte auf Nachwuchs dieser Welse Wert gelegt werden, dann sollte kein allzu grober Ansaugkorb benutzt werden, sondern besser ein feinporiger Vorfilter. Um manuelles Entmulmen kommt dann halt nicht herum.

Wie drückt sich der süßliche Geruch denn aus? Unter dem Ausdruck kann man sich eine Menge vorstellen. Der Mulm aus meinem Welsbecken riecht modriger als das Oberwasser (kein Wunder, oder?), aber weder sauer noch süßlich.

Du schreibst, daß du dir nach den Arbeiten am Becken die Hände wäscht. Und vorher? Oder ergibt sich der Geruch aus der Kombination einer Hautcreme mit dem Mulm? Ich hatte häufiger eine "Kahmhaut" auf den Becken, bevor ich mir angewöhnt hatte, die Hände auch vorher gründlich zu waschen. Die vermeintliche Kahmhaut war wohl eher ein Fettfilm...

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßlicher Geruch des Wassers

 Gepostet von nAnTE, 21.12.14, 16:44

Ich hab ja nicht nur die L-Welse im Becken.

Ich fütter überwiegend Frost alle zwei Tage ein viertel Blister Cyclops oder schw. ML.
Den Welsen hab ich bis jetzt zweimal im Wochenabstand Stinte angeboten. wurden nicht angenommen. Ansonsten hatte ich im oberen Bereich der Rückwand Algen gahabt, die sie gefressen haben. Nachdem die Algen weg waren habe ich an Fütterungstagen ein Wels-Chip zugegeben (nach dem Lichtabschalten).

Die Öffnungen hinter die Rückwand sind mit feinen Netzen versehen. Es sollten keine Jungfische eingesogen werden.

Tja, Geruch zu erklären ist recht schwierig.
Ich versuch es mit milchig (wie warme abgestande Milch), leicht fischig.

Natürlich wasche ich mir auch davor die Hände.

_________________
Wie ich mir die artgerechte Aquaristik vorstelle:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßlicher Geruch des Wassers

 Gepostet von Johannes.Busch, 21.12.14, 17:42

Hallo nAnTE,

nAnTE schrieb am 21.12.14, 16:44:
Ich hab ja nicht nur die L-Welse im Becken.



Nein, hast du nicht, steht in der AQ-Vorstellung. Aber keine deiner gepflegten Fischarten braucht einen so tiefen pH-Wert. Dafür braucht du für die L168 und noch mehr für Neons ganz viel mehr Pflanzen.


Ich fütter überwiegend Frost alle zwei Tage ein viertel Blister Cyclops oder schw. ML.
Den Welsen hab ich bis jetzt zweimal im Wochenabstand Stinte angeboten. wurden nicht angenommen.



Warum auch sollte ein cornivorer (!) Algen(!!)fresser ausgerechnet Cyclops oder Stint mögen? Versuche es mal mit Zucchini-Scheiben (60 sec. abgebrüht), auf einem Löffelstiel versenkt z.B. .


Ansonsten hatte ich im oberen Bereich der Rückwand Algen gahabt, die sie gefressen haben. Nachdem die Algen weg waren habe ich an Fütterungstagen ein Wels-Chip zugegeben (nach dem Lichtabschalten).



Gehabt? Ist das dein Ernst? Wenn du so wenig Algen in einem so großen Becken hast, daß ganz neue Welse die ratzfatz wegfressen können, dann ist das Becken viel zu jung oder zu algenfeindlich für einen solchen Besatz!


Die Öffnungen hinter die Rückwand sind mit feinen Netzen versehen. Es sollten keine Jungfische eingesogen werden.



Wenn Kot von Welsen durchpaßt, tun es die Jungfische auch. Macht ja nix, wenn man den Kot manuell ab und zu herausholt.

Die Wasserwerte würde ich auf gar keinen Fall sprunghaft jetzt ändern, sondern sich langsam etwas weniger sauer (pH etwa bei 6,5) einpendeln lassen. Pflanzen und zwar viele sind sicher gut. Und Gemüse füttern. Auch ausgesprochene Algen-Tabs.

Ach ja: Mehr Höhlen und Verstecke wären den Welsen sicher auch willkommen...

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Zuletzt geändert von Johannes.Busch (21.12.14, 17:44)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßlicher Geruch des Wassers

 Gepostet von nAnTE, 21.12.14, 17:59

Die Wasserwerte versuche ich Naturnah zu halten. Deshalb der niedrige pH-Wert. Ich richte mich da nach dem Rio Negro.
Einige der Fische benötigen schon einen niedrigen pH-Wert.

Cornivor kenne ich nicht. Carnivor bedeutet aber Fleischfresser.

Ja, gehabt. Durch das saure Wasser habens Algen nicht so leicht.

Ich hab nirgendwo gesagt, dass der Kot hinter der Rückwand ist.

Die Wasserwerte möchte ich unbedingt so halten, da ich doch etwas Hoffnung habe den einen oder anderen Schlüpfling durchzukriegen.

Mit den Pflanzen ist es so eine Sache bei Schwarzwasser.

Verstecke sind reichlich Vorhanden. Ich habe reichlich Steinaufbauten und auch die Wurzeln selbst bieten Höhle und Unterschlupfe. Die Neons können sich auch unter den Wurzeln verstecken, Was sie auch tun.
Alle fische zeigen außerordentliche Färbung.

_________________
Wie ich mir die artgerechte Aquaristik vorstelle:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßlicher Geruch des Wassers

 Gepostet von nAnTE, 21.12.14, 18:10

Ich hab hier was über den L168.

[link]

_________________
Wie ich mir die artgerechte Aquaristik vorstelle:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßlicher Geruch des Wassers

 Gepostet von frechdachs0509, 22.12.14, 14:38

hallo!!
also einen leicht "fischigen" geruch des wassers darfst du eigentlich bei beifütterung von stinten oder tk-fisch erwarten,ich taue stinte oder geschnittenen tk-seelachs in der regel in einem becher mit aquarienwasser auf und gebe den gesamten inhalt nachher ins becken.....alleine schon damit der aal das futter schneller und besser riechen kann.......danach hat das wasser kurzzeitig einen leicht fischigen geruch und so etwas wie leicht trübe/ milchig aussehende wasseroberfläche.das ist aber relativ schnell auch wieder weg.ich filtere das becken nur mittels tlh und hmf und betreibe daher entweder einen sehr grossen oberflächen-absauger oder gar keinen....wie auch immer man das sieht.nacxhteiliges durch fütterung oder tlh konnte ich bislang nicht feststellen. immer fische genau betrachten und optisch auf krankheiten/parasiten oder verletzungen prüfen ist ok,wasserwerte messen auch......aber nicht immer gleich in panik verfallen wenn sich irgend etwas geringfügig verändert..........setzte ein paar vpflanzen dazu und beobachte weiter.......bei dem hobby muss man geduld haben,viel beobachten und lesen und sollte auch gerne basteln zwecks kostenersparniss.........und wenn dir der geruch des wassers definitiv unangenehm erscheint dann mache mal ausser der reihe einen leichten tww und verringere die fütterung mit stinten oder tk-fisch.......nur nicht gleich in rege hektik oder panik verfallen wenn sich geringfügig was verändert!!und bitte nie zu gründlich mulmen......der mulm hat durchaus auch seine daseinsberechtigung und ist wichtig für einen gesunden und stabilen gewässerzustand!!
liebe grüsse,schöne feiertage und guten rutsch
dirk

_________________
:wayne_interessierts:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßlicher Geruch des Wassers

 Gepostet von nAnTE, 22.12.14, 18:52

Vielen Dank für deine Antwort.

Also die Stinte habe ich nur über eine nacht drinnen gelassen. Da sie nicht angrührt wurden.
Ein Freund meinte, dass es an der Kahmhaut liegen könnte. Diese beteht wohl aus abgestorbene Bakterien, Staub und anderen Partikeln. Deshalb habe ich den Filterauslauf so angebracht, dass mehr Oberflächenbewegung entstanden ist.

Bleibt abzuwarten, ob es das war.

_________________
Wie ich mir die artgerechte Aquaristik vorstelle:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßlicher Geruch des Wassers

 Gepostet von Eri, 23.12.14, 16:13

Hallo!

Kahmhaut ist eine Schicht von verschiedenen Einzellern. Im Unterschied zu anderen Schichten (zB Öl) erkennt man sie daran, daß sie in Eisschollen-ähnliche Stücke zerbricht, wenn man etwa mit dem Finger hineingeht. Weder mehr Oberflächenbewegung noch ein Absauger ändern etwas am Vorhandensein solcher Schichten. Die Bakterien werden nur woandershin verlagert. Nur die Methode "Papier" holt sie tatsächlich aus dem Aq. raus.

Um einem Vorurteil vorzubeugen: Die Kahmhaut hindert nicht den Durchtritt von Sauerstoff ins Wasser!

In meinen Becken ist meistens bei einer Neueinrichtung eine Kahmhaut für einige Wochen vorhanden, verschwindet aber auch in den filterlosen Becken von alleine wieder. Ausnahme: Das Raubschnecken-Becken. Hier ist auch Blaualgenwuchs die Regel. Das können selbst Pflanzen nicht verhindern. (klar, ausschließlich tierisches Futter...)

Ändern muss man die Mikroflora/fauna des Beckens! Das geschieht entweder durch Einbringen anderer Mikroorganismen (zB gesunder Mulm aus einem anderen Becken) oder durch Ändern der Nährstofflage. Füttert man überwiegend tierisch (die ganze Tiefkühl-Palette oder Lebendfutter), bringt man viel Stickstoff und noch mehr Phosphor ein. Füttert man überwiegend pflanzlich, reduziert man vor allem den Phosphor. Dafür gibts mehr "Ballaststoffe", die mehr Mulm erzeugen. Der wiederum ist Lebensraum für die abbauenden Mikroorganismen, dann funktioniert der Umsatz im Becken besser.
Viele grüne Pflanzen holen die Endprodukte effektiver aus dem Wasser als ein Wasserwechsel. Nur wenn ein wichtiger Baustein im Mangel ist, übernehmen das Algen. Deshalb sollte man schon ab und zu mit Tests die wichtigsten Nährstoffe (N, P, Fe) überwachen.

EDIT: süßlicher Geruch: etwa Leichengeruch oder Eitergeruch? oder liege ich falsch?

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Zuletzt geändert von Eri (23.12.14, 16:15)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßlicher Geruch des Wassers

 Gepostet von nAnTE, 23.12.14, 19:20

Danke Eri für deine informative Antwort.

Ich habe neben der höheren Oberfächenbewegung auch mit Haushaltsrolle die Kahmhaut abgezogen. Es sieht jetzt etwas besser aus.
Ich werde für die nächste Zeit auf das Granulatfutter erstmal zurückgreifen und weiter beobachten.
Ich werde auch noch einige Pflanzen im Januar einbringen.

Zu deiner Frage:
Das kam mir auch erstmal in den Sinn. Hab alle Fische durchgezählt - kein Ausfall.

_________________
Wie ich mir die artgerechte Aquaristik vorstelle:
[link]


Zuletzt geändert von nAnTE (23.12.14, 19:22)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßlicher Geruch des Wassers

 Gepostet von nAnTE, 08.01.15, 19:02

So,
ich habe bis jetzt erstmal nur mit Granulatfutter und Wels-Tabs gefüttert und Frostfutter komplett ausgelassen.
Außerdem habe ich einen passenden Oberflächenabsauger gefunden und eingebracht. Ich dachte mir, ob nun die Bakterien im Mulm oder im Filter sich darum kümmern ist doch einerlei.
Ich habe es trotz abbziehen mit Haushaltsrolle nicht in Griff bekommen die Kahmhaut zu beseitigen. (Vielleicht liegt es daran, dass ich hinter der Rückwand nicht rankomme)

Der Geruch ist seit dem letzten Wasserwechsel nicht mehr aufgetreten. Daher habe ich heute wieder angefangen mit Frostfutter zu füttern und werde den Welsen versuchen Stint anzubieten.
Sollte der Geruch dann wieder auftreten, hat sich meine Frage nach dem Geruch dann erledigt.

Zum Thema Pflanzen habe ich noch keine passende gefunden.
Falls mir jemand eine schnellwachsende Pflanze empfehlen kann, die sich in Schwarzwasser gut hält und wächst, wäre ich ihm/ihr sehr verbunden...


Gruß nAnTE

_________________
Wie ich mir die artgerechte Aquaristik vorstelle:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßlicher Geruch des Wassers

 Gepostet von DarkAngel1984, 08.01.15, 19:45

Hallo nAnTE,

Zum Thema Pflanzen habe ich noch keine passende gefunden.
Falls mir jemand eine schnellwachsende Pflanze empfehlen kann, die sich in Schwarzwasser gut hält und wächst, wäre ich ihm/ihr sehr verbunden...



habe hier eine Seite gefunden,
die Dir vielleicht helfen könnte
(falls Du diese noch nicht kennen solltest)

[link]


LG
Mel

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen BLUNA !!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßlicher Geruch des Wassers

 Gepostet von Johannes.Busch, 08.01.15, 20:38

DarkAngel1984 schrieb am 08.01.15, 19:45:
Hall

habe hier eine Seite gefunden,
die Dir vielleicht helfen könnte
(falls Du diese noch nicht kennen solltest)

[link]


LG
Mel



Hallo Melanie,

und was soll nun Nante eine Seite bringen, die ganz ausdrücklich über das Schwarzwasser Kamaruns berichtet, wenn es doch um Fische aus dem Río Negro und Umfeld geht?

Das wohl weltweit verbreitete Hornkraut ist so anspruchslos, daß es auch unter Schwarzwasserbedingungen wächst oder wuchert.

Mit Schwarzwasser kommen auch manche Vallisnerien und einige Echinodorus-Arten klar. Nur darf man unter lichtarmen Verhältnissen kein üppiges Pflanzenwachtum am Boden erwarten. Daher sind Schwimmpflanzen klar im Vorteil. Und was liegt da näher als der Brasilianische (!) Wassernabel?


Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Zuletzt geändert von Johannes.Busch (08.01.15, 20:39)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßlicher Geruch des Wassers

 Gepostet von DarkAngel1984, 08.01.15, 21:51


@ Johannes:

sorry, da hast Du natürlich recht.
Darauf hatte ich nicht geachtet, sondern
nur um das Thema Schwarzwasser und Pflanzen.

@nante:

sorry, dass ich Dir da eine nicht passende
Seite genannt hatte.


LG
Mel

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen BLUNA !!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßlicher Geruch des Wassers

 Gepostet von nAnTE, 08.01.15, 22:30

Hallo und danke erstmal für die Antworten.

Die Seite kannte ich schon und finde sie auch sehr interessant.
Allerdings sind die meisten der dort angegebenen Pflanzen nicht für meine werte geeignet (Bsp. Anubias spp.) oder für meine Beckenhöhe (Aponogeton spp.). Einzig die Crinum calamistratum hatte mir zugesagt, habe sie jedoch noch nicht bei Händlern gefunden.
Das es sich hierbei um Pflanzen aus Afrika handelt ist nicht weiter schlimm,
da es im Rio Negro nicht viel Bepflanzung gibt, außer, wenn er über die Ufer tritt.
Wegen des Biotops wäre es fachlich besser Pflanzen aus dem direkten Gebiet
einzusetzen,
allerdings gibt es selten dortige Pflanzen im Handel (Bsp. Egeria najas).
Die Cabomba aquatica ist bei mir in wenigen Tagen eingegangen.

Da das dunkle Wasser schon wenig Licht durchlässt, fallen Schwimmpflanzen aus, weil sie das Becken nur noch mehr abdunkeln würden.
Vallisnerien fallen für mich persönlich aus - würden mich optisch stören
Den Wassernabel hab ich auch schon ins Auge gefasst
und bekomme auch einige Pflanzen nächste Woche.
Zwei oder Drei Echinodorus Ozelot werde ich auch noch dazu setzen.

Interessant wäre für mich eine Stengelpflanze für niedrigen pH-Wert und "Halbschatten".

Gruß nAnTE

_________________
Wie ich mir die artgerechte Aquaristik vorstelle:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßlicher Geruch des Wassers

 Gepostet von nAnTE, 08.01.15, 22:54

Tschuldige Johannes,
das mit dem Hornkraut hatte ich falsch verstanden. Ich bin hier von einer Schwimmpflanze ausgegangen. Habe mich aber geradenochmal über diese Pflanze belesen.
Danke für den Tipp. Ich werde sie mal ausprobieren.

_________________
Wie ich mir die artgerechte Aquaristik vorstelle:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßlicher Geruch des Wassers

 Gepostet von Duras, 09.01.15, 11:03

Hi,

Also ich habe einige Aquarien mit einem Ph zwischen 4,5 und 5,5 und da riecht nichts. Füttere jeden Tag Frostfutter. Daran sollte es nicht liegen. Filterung hab ich teilweise garnicht, ansonsten einen HMF mit sehr, sehr geringer Strömung.
Wasserwechsel nur selten, vielleicht alle 2-3 Monate an die 30%.

Beleuchtung habe ich ganz billige LED-Lampen drauf. An Pflanzen wachsen bei mir Javafarn und Anubias ganz gut. Vallisneria wächst zwar in die Länge, breitet sich aber nicht aus (was durchaus am Licht liegen kann). Javamoos.... naja, teilweise geht es ein, teilweise passiert nichts und in einem Aquarium nimmt es langsam zu. Hornkraut ist das selbe. In einigen Becken wächst es, in anderen geht es ein.

Gruss
Sascha


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßlicher Geruch des Wassers

 Gepostet von Johannes.Busch, 09.01.15, 11:08

Moin nAnTE,

nAnTE schrieb am 08.01.15, 22:54:
Tschuldige Johannes,
das mit dem Hornkraut hatte ich falsch verstanden. Ich bin hier von einer Schwimmpflanze ausgegangen. Habe mich aber geradenochmal über diese Pflanze belesen.
Danke für den Tipp. Ich werde sie mal ausprobieren.



Wir reden doch über Ceratophyllum demersum, oder? Das ist eine Schwimmpflanze! Lies dazu mal hier im Forum, wie man die zurückschneidet (und das muß man oft).

Da die Pflanze nicht im Boden wurzelt und erst dann nach oben wächst, braucht sie auch kein Licht am Boden. Das Hornkraut schwimmt und wächst eher von oben nach unten. Wenn die Stengel erst einmal lang genug sind, kann man einfach die Mitte locker unter eine Wurzel klemmen. Bloß verwelkt dann irgendwann der mittlere Teil. Dann knipst du einfach die Enden ab und schmeißt den Gammelkrams weg.

Mit dem Bras. Wassernabel läuft das etwas anders. Laß ihn treiben, trudeln und wachsen. Wenn du längere Stengel hast, klemme einfach das untere Ende fest unter einen Stein. Weiteres siehe oben.

Wie stark die Schwimmpflanzen das Wasser verdunkeln, hängt etwas von dir ab. Eine passende Strömung treibt das Zeugs vor sich her. In meinem Becken steht weit an einer Seite eine Wurzel hoch bis knapp unter die Wasserlinie. Daran bleiben längere Schwimmpflanzen hängen und was mir an anderen Stellen zuviel wird, sammele ich ab. Muß man alles nicht so machen, aber man kann es...

Zusatz 2015-01-09 14:13:
Mal ein Bild dazu (mit Blitz erhellt!)
Bild

Vollbild: [link]

###
Technische Bilddaten:
Model - Canon EOS 100D
ExposureTime - 1/125 seconds
FNumber - 4
ExposureProgram - Shutter priority
ISOSpeedRatings - 400
ApertureValue - F 4.00
Flash - Flash fired, Compulsory flash mode
FocalLength - 24 mm
Exposure mode - Tv-priority
Focal length - 18 - 135 mm (1 mm)
Num AF Points - 31
Valid AF Points - 9
AF Image Width - 5184
AF Image Height - 3456
Sharpness (A0) - 3
###


Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Zuletzt geändert von Johannes.Busch (09.01.15, 14:24)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßlicher Geruch des Wassers

 Gepostet von nAnTE, 09.01.15, 20:39

Hallo,
ja, diese meinte ich auch.
Ich hab mich da etwas blöd ausgedrückt.
Natürlich ist es eine Schwimmpflanze. Eine untergetauchte, wie es bei Wikipedia heißt.
Was ich damit meinte ist, dass ich sie nicht an der Oberfläche "schwimmen" lassen muss.
Ich würde sie dann mit Dekorationsteilen verhakt unter Wasser halten.

Die Hydrocotyle leucocephala wollte ich an der Rückwand hochwachsen lassen und vorm erreichen der Oberfläche stutzen.

Ich habe beide Pflanzen noch nicht gepflegt, daher weiß ich natürlich nicht, ob es auch so klappt wie ich mir das vorstelle.

Gruß nAnTE

_________________
Wie ich mir die artgerechte Aquaristik vorstelle:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßlicher Geruch des Wassers

 Gepostet von Johannes.Busch, 09.01.15, 21:43

nAnTE schrieb am 09.01.15, 20:39:
Hallo,
ja, diese meinte ich auch.
Ich hab mich da etwas blöd ausgedrückt.
Natürlich ist es eine Schwimmpflanze. Eine untergetauchte, wie es bei Wikipedia heißt.
Was ich damit meinte ist, dass ich sie nicht an der Oberfläche \"schwimmen\" lassen muss.
Ich würde sie dann mit Dekorationsteilen verhakt unter Wasser halten.



Doch, du mußt sie schon schwimmen lassen, bis sie lang genug sind. Wenn du sie dann am Boden verankerst, wachsen sie oben weiter und zwar schnell. Der Teil im lichtarmen Bereich wird dann mit der Zeit gelblich. Dann schnippelst du den schönen Teil einfach ab, schmeißt den unteren Teil weg und fixierst das hübsche Ende unten neu. Das Spiel kannst du bei guten Bedingungen alle paar Wochen wiederholen.


Die Hydrocotyle leucocephala wollte ich an der Rückwand hochwachsen lassen und vorm erreichen der Oberfläche stutzen.



Klappt nicht, weil die einiges an Licht brauchen. Entweder du machst das wie bei dem Hornkraut oder du läßt halt soviel treiben, wie du magst. Tip: Mein Zoohändler nimmt immer gerne eine Tüte voll Hornkraut oder voll Wassernabel. Im Gegenzug bekomme ich Pflanzen oder Lebensfutter deutlich preiswerter an dem Tag...



Ich habe beide Pflanzen noch nicht gepflegt, daher weiß ich natürlich nicht, ob es auch so klappt wie ich mir das vorstelle.
Gruß nAnTE



Pflegen mußt da eigentlich nicht viel. Ab und zu etwas Dünger allenfalls. Da die Pflanzen echt billig sind, einfach mal schwimmend einbringen und abwarten. Tips hast du jetzt einige...

Gruß
Johannes

PS: Gönne deinen Welsen mal Zucchini statt Stint und schaue ihnen zu.

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Zuletzt geändert von Johannes.Busch (09.01.15, 21:44)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßlicher Geruch des Wassers

 Gepostet von nAnTE, 17.02.15, 20:05

Hallo,
habe mich vor zwei Wochen doch dazu entschieden mir Pflanzen übers Netz zu bestellen und bin so an die Egeria najas rangekommen.
Also passenende Pflanze für Wasserwerte und Besatz.

Hab mal nebenbei auch den Zonancistrus mal einiges an Gemüse angeboten, aber weder Zucchini, Gurke, Paprika noch Kartoffel wurde angenommen, wogegen ich den Stint am nächsten Morgen stark zerfressen wieder raushole.
Auch auf die Wels-Chips von sera fahren die voll ab.

_________________
Wie ich mir die artgerechte Aquaristik vorstelle:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » Süßlicher Geruch des Wassers

26.04.24 | 19:08 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 150



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz