Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Luftpumpe möglichst geräuscharm anbringen

Luftpumpe möglichst geräuscharm anbringen

 Gepostet von Thomas_1, 30.11.14, 21:35

Hallo
Besitze seit ein paar Tage eine Luftpumpe Jbl prosilent a50. Leider ist das Ding nicht gerade leise.
Hab sie zuerst am Deckel gelegt und nun auf die Wand montiert aber noch immer ziemlich laut. Nur wenn ich sie mit der Hand halte ist sie leise.
Man sollte das Ding ja nur übern Becken montieren damit sie lange hält.
Hat wer Vorschläge?
lg Thomas


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftpumpe möglichst geräuscharm anbringen

 Gepostet von 4sindgenug, 30.11.14, 21:52

Hallo Thomas,

der einzige Grund, warum die Pumpe oberhalb des Wasserspiegels montiert werden soll ist, dass kein wasser durch den Schlauch in die Pumpe laufen darf.
Hast du ein ordentliches Rückschlagventil im Schlauch, passiert da nichts.
Eine hervorragende Geräuschdämmung ist ein mit weichem Schaumstoff ausgekleideter Schuhkarton.

Gruß
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftpumpe möglichst geräuscharm anbringen

 Gepostet von Thomas_1, 30.11.14, 22:31

Hallo Tom.
Die Dame im Laden meinte sie wird schneller kaputt wenn sie zB. im Aquariumschrank unterm Becken ist weil sie viel mehr pumpen muss als wenn sie über dem Becken platziert wird.
Ja ein Rückschlagventil hab ich drauf.
Lg Thomas


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftpumpe möglichst geräuscharm anbringen

 Gepostet von Radon96, 30.11.14, 22:45

Guten Abend Thomas.

Ob sie nun unter dem Aquarium, daneben oder darüber steht ist egal. Wichtig für den Gegendruck ist einzig und allein die Wasserhöhe im Becken. Und zwar von der Wasseroberfläche aus nach unten gemessen! -> Die Pumpe arbeitet nur gegen den Druck der durch das Wasser auf sie einwirkt. Hast du das Rückschlagventil an der höchsten Stelle des Luftschlauchs (also meist in dem Bereich in dem der Schlauch über die Glaskante geführt wird) angebracht, dann ist nur die Stelle an der sich der Ausströmer befindet für den Druck relevant.
Legst du den Ausströmer auf den Boden des Aquariums ist der Druck etwas höher, hängt er auf halber höhe im Becken ist der Druck geringer. Ganz davon abgesehen sind die Pumpen auch darauf ausgelegt aus dem Unterschrank heraus ins Becken zu pumpen.
Wichtig ist nur immer das Rückschlagventil!
Noch was zu Mofi's Tipp:
In der Durchführung ist dem nichts mehr hinzuzufügen, nur noch die Warnung, dass die Luftpumpe in dem Schuhkarton noch frei steht und auch genug Luft bekommt, sonst kann sie heiß laufen.

MFG Radon

_________________
Endlich habe ich auch mal mein Aquarium online gestellt! Seht selbst:
[link]
Für Kommentare wäre ich dankbar!


Zuletzt geändert von Radon96 (30.11.14, 22:47)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftpumpe möglichst geräuscharm anbringen

 Gepostet von Peter-Paul, 01.12.14, 16:18

Hallo Thomas,
Membranpumpen werden deutlich leiser, wenn sie straff mit textilem Klebeband bandagiert werden.Ich habe das bei verschiedenen Membranpumpen mit Erfolg gemacht (allerdings war die Jbl prosilent nicht dabei). Der größte Lärm entsteht durch die Resonanz des Gehäuses, und die wird durch diese Bandagierung minimiert. Man muss nur aufpassen, dass man keine Luftansaugöffnung und evtl. vorhandene Regler mit einbandagiert. Mit 2-3 Schichten ist die thermische Isolierung nicht so stark, dass eine Überhitzung droht.
MfG
Peter-Paul


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftpumpe möglichst geräuscharm anbringen

 Gepostet von MistaBreed, 19.12.14, 10:44

Als ich mal eine Luftpumpe am AQ betrieben hab, hab ich die mittels Gummiband an die Wand genagelt. Da das Pumpenmodell (fragt mich nicht, irgendwo aus China) Gumminoppen als Standfüße hatte, war es dadurch ausgesprochen leise und sogar oberhalb des AQs möglich.
Meine habe ich allerdings hinter dem AQ angebracht. Dazu hatte ich auch noch etwas aus der AQ-Styropor-Isolierschicht, die ich dort hatte, um die Rückwand von einer Außenmauer zu trennen, ausgeschnitten und konnte die Pumpe so "unsichtbar" anbringen.
Allerdings teile ich die Ansicht, das es gar nicht nötig ist, die Pumpe oberhalb des AQs zu montieren. Rückschlagventil dazwischen und alles ist gut!

_________________
Gruß Thomas
-----------------------------------------------
Die Ehre des Fisches ist unantastbar!

Mein Aquarium: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftpumpe möglichst geräuscharm anbringen

 Gepostet von Ramses Zwei, 20.12.14, 00:13

Mit Pflanzen hast Du es sicherlich nicht, denn sonst würdest Du ja keine Luftpumpe verwenden die den Pflanzen das wichtige CO2 audtreibt. Aber auch pflanzlose Becken können schön gestaltet werden.
Ein guter Filter der die Oberfläche ohne zu sprudeln
im Aquarium bewegt bringt genügend Sauerstoff ins Becken.
Grüsse

_________________
BKN


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftpumpe möglichst geräuscharm anbringen

 Gepostet von Gelöschter User, 20.12.14, 01:41

Ramses Zwei schrieb am 20.12.14, 00:13
Mit Pflanzen hast Du es sicherlich nicht, denn sonst würdest Du ja keine Luftpumpe verwenden die den Pflanzen das wichtige CO2 audtreibt. Aber auch pflanzlose Becken können schön gestaltet werden.
Ein guter Filter der die Oberfläche ohne zu sprudeln
im Aquarium bewegt bringt genügend Sauerstoff ins Becken. Grüsse



Hi, also nur weil man ne zusätzliche Luftquelle im Becken hat, heißt dass noch lange nicht, das mans nicht mit Pflanzen hat.
Gibt einige Pflanzen die super wachsen, obwohl man Blubbersteine im Becken hat.


@ Threadersteller

Du kannst [link] sowas beispielsweise nehmen. Da nimmste dir ne kleine Kiste aus Holz oder Pappe kleidest diese mit dem Zeug aus und schick ist.
Ganz wichtig ist die Luftzufuhr, einfach nen Stück Luftschlauch etwa 30cm lang durch ein Loch führen und zwar wie folgt:
I------------I
I___0ooo_____I
oooo0__0_____I
I______0oo___I
I------------I

Du schlängelst es innen also paar mal hin und her, so isolierst du quasi das Loch zum Lufteintritt, sonst summt es dort immer raus.
Die Pumpe dann eben auf ein stück Holz auf die Mitte auf dem Dämmschaum stellen. nach hinten den Strang Kabel weg machen, durch den Schaumstoff und Holz oder Pappe durch.
Damit solltest dann absolut nichts mehr hören. Besonders sinnvoll, wenn man Kompressoren im Betrieb hat :wink:

EDIT:


Das doofe Bild zeigt immer was anderes an, als wenn ichs beim schreiben sehe, hoffentlich kann mans verstehen. Die 0oo sind der Schlauch, der Rest der Kasten. Blöde Formatierung :madgo:


Zuletzt geändert von Unbekannt (20.12.14, 01:45)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftpumpe möglichst geräuscharm anbringen

 Gepostet von 4sindgenug, 20.12.14, 12:59

Leute,

macht das doch nicht zu kompliziert.

Man braucht doch einfach nur einen Schaumstoff nehmen der Luftdurchlässig ist, dann brauchts keinen labyrinthverlegten Eintrittsschlauch.
Einfach an den Stellen wo der Schlauch und das Kabel durch sollen, das Loch im Karton (nicht im Schaumstoff) etwa 2€-Stück groß machen und gut ist. Da geht genug Luft aber kein Krach durch. Wichtig ist dann nur dass Schlauch und Kabel nicht den Karton berühren sondern nur im Schaumstoff gehalten werden.

Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftpumpe möglichst geräuscharm anbringen

 Gepostet von Gelöschter User, 20.12.14, 15:53

4sindgenug schrieb am 20.12.14, 12:59

Einfach an den Stellen wo der Schlauch und das Kabel durch sollen, das Loch im Karton (nicht im Schaumstoff) etwa 2€-Stück groß machen und gut ist. Da geht genug Luft aber kein Krach durch.

Tom



Schonmal so gebaut? Denn bei größeren Kompressoren kommt durch dieses Riesenloch doch erheblich Krach durch.


Mir fällt gerade noch ne ganz einfache Sache ein. Entweder ne Druckdose oder die Pumpe mit Gegendruck betreiben, dann wird die auch sehr leise.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Luftpumpe möglichst geräuscharm anbringen

 Gepostet von 4sindgenug, 20.12.14, 20:27

Clemens,

ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Nur in der Pappe soll das Loch so groß sein, nicht im Schaumstoff, der den Karton innen zur Isolierung auskleidet.

Und ja, ich habe erfolgreich solche Verkleidungen schon für größere Membran- und Kolbenluftpumpen gebaut.

Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Luftpumpe möglichst geräuscharm anbringen

25.04.24 | 23:55 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 164



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz