Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Verblassende Gehäuse bei Posthornschnecken- Gründe?

Verblassende Gehäuse bei Posthornschnecken- Gründe?

 Gepostet von Johannes.Busch, 29.10.14, 11:33

Moin,

in meinem L340-Becken verblassen die Gehäuse der Posthornschnecken (PHS). Die Turmdeckelschnecken sehen dagegen "normal" aus. Kann das außer Kalkmangel auch andere Gründe haben? Laut JBL-Teststreifen liegt die KH bei >4° und der pH-Wert bei 6,5.

Ich mag die PHS und möchte gerne etwas für ihr Outfit tun. Mangelernährung erscheint mir eher unwahrscheinlich, da die Welse sehr abwechselnd gefüttert werden und die PHS davon eigentlich profitieren müßten.

Eine wirklich zündende Idee habe ich da aktuell nicht. Wer hat eine?

Gruß
Johannes

PS: Ich habe komplett überraschend in dem Becken einen einzigen Jungfisch der nannostomus marginatus entdeckt. Schon recht groß und gut gefärbt. Leider bloß einer...

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Verblassende Gehäuse bei Posthornschnecken- Gründe?

 Gepostet von Eri, 29.10.14, 14:02

Hallo Johannes!

Ist die Schale von außen angegriffen (rauh), oder ist es eine echte Farbänderung?

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Verblassende Gehäuse bei Posthornschnecken- Gründe?

 Gepostet von Johannes.Busch, 29.10.14, 14:28

Eri schrieb am 29.10.14, 14:02:
Hallo Johannes!

Ist die Schale von außen angegriffen (rauh), oder ist es eine echte Farbänderung?

Gruß



Moin Eri,
danke für die schnelle Rückfrage. Die Frage ist leicht, die Antwort schon schwieriger. Ich habe die nun nicht alle herausgeholt und abgetastet ;-)

Eine recht große und reichlich graue fühlt ist etwas rauh an (nicht wie frisch poliert), eine kleinere und nur leicht gräuliche ganz glatt. Was mir auffällt, ist der Umstand, daß kleinere PHS von innen her (also aus der Mitte der Spirale) her grau werden und das ganz kreisförmig der Gehäusewindung folgend.

In einem anderen Becken (Guppy-Vermehrungs-Anstalt) sind massig PHS aus den gleichen Stämmen vorhanden und keine lebendige ist gräulich. Mir das rätselhaft...

Gruß
Johannes



_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Verblassende Gehäuse bei Posthornschnecken- Gründe?

 Gepostet von Cousteau, 29.10.14, 15:15

Dann hast Du im Guppybecken sicherlich andere Wasserwerte. Eine KH von 4 ist eben wenig für diese Tiere. Und ein Ph von 6,5 schwank ja auch im luafe des Tages. Wären es 7 ist da schon viel Plaz bis es sauer wird. Bei 6,5 und so wenig Härtepuffer sind leichte Schwankungen normal, sodass das Wasser eben auch mal sauer wird. Gerade ältere Schnecken lassen das dann erkennen. An einer Junge Apfelschnecke wirst Du dies kaum erkennen, ein einer alten großen aber umso deutlicher.

Mit etwas Hydrogencarbonat solltest Du dies schnell wieder im Griff haben, da Dein Ph Wert dann nicht mehr so fällt in der Nacht, wenn seitens der Pflanzen CO2 produziert wird. Steh mal um 2 Uhr nachts auf und miss, dann siehst Du was ich meine. Sicherlich knapp über 6 oder sogar etwas darunter.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Verblassende Gehäuse bei Posthornschnecken- Gründe?

 Gepostet von Johannes.Busch, 30.10.14, 11:25

Hallo Cousteau,

Dann hast Du im Guppybecken sicherlich andere Wasserwerte. Eine KH von 4 ist eben wenig für diese Tiere. Und ein Ph von 6,5 schwank ja auch im luafe des Tages. Wären es 7 ist da schon viel Plaz bis es sauer wird.



Nun ja, da der Neutralpunkt bei pH 7 liegt, ist AQ-Wasser bei pH 6,5 per definitionem im sauren Bereich. Allerdings gilt zu bedenken, daß alle Teststreifen den pH-Wert eher zu niedrig angeben (kann man mit einem Test des Leitungswassers leicht herausfinden). Das sehe ich daher nicht als kritisch an. Zumal ich in einem anderen Becken bei annähernd gleichen Werten keine verblassenden PHS auffinden kann.


Mit etwas Hydrogencarbonat solltest Du dies schnell wieder im Griff haben, da Dein Ph Wert dann nicht mehr so fällt in der Nacht, wenn seitens der Pflanzen CO2 produziert wird.



Warum sollte der pH-Wert weniger sinken? Allenfalls verschiebt sich das ganze Spektrum in Richtung eines höheren pH-Wertes.


Steh mal um 2 Uhr nachts auf und miss, dann siehst Du was ich meine. Sicherlich knapp über 6 oder sogar etwas darunter.



Das bezweifle ich doch stark. Zwar hast du recht, daß der pH-Wert im Tagesverlauf schwankt, aber sicherlich nicht gleich um 0,5°. Alle mir bekannten empirischen Messungen führten zu deutlich geringeren Schwankungsdifferenzen, die man für die aquaristische Praxis eher als quantité négligeable betrachten kann. [In dem Thread #26687 hat Thomas ("neomot" ) seine Messungen erläutert].

Ich versuche es jetzt erst einmal mit einer Sepia-Schale. Vielleicht reicht das ja schon...

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Zuletzt geändert von Johannes.Busch (30.10.14, 11:29)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Verblassende Gehäuse bei Posthornschnecken- Gründe?

 Gepostet von Cousteau, 30.10.14, 16:26

Im Diskusaq fahre ich bei Wildfängen zur Zucht einen Leitwert von unter 50ms eine geringe kh und einen Ph-Wert von 6. Da ich nicht auf Masse züchte, leben die Paare in eingerichteten 65cm Würfel zur Zucht, also mit Pflanzen. Ph fällt nachts auf 5,5. Teilweise ist der Ph auch auf 5 gefallen, warum weiß ich nicht. Gemessen und aufgezeichnet mit GHL.
Ich stell Dir mal einen Link ein.

[link]

Natürlich ist ein Teststreifen nicht so genau. Muss es ja auch in der Normalaquaristik nicht. Eine KH von eins mehr oder weniger ändert da schon viel.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Verblassende Gehäuse bei Posthornschnecken- Gründe?

 Gepostet von Johannes.Busch, 30.10.14, 18:09

Cousteau schrieb am 30.10.14, 16:26:
Im Diskusaq fahre ich bei Wildfängen zur Zucht einen Leitwert von unter 50ms eine geringe kh und einen Ph-Wert von 6. Da ich nicht auf Masse züchte, leben die Paare in eingerichteten 65cm Würfel zur Zucht, also mit Pflanzen. Ph fällt nachts auf 5,5. Teilweise ist der Ph auch auf 5 gefallen, warum weiß ich nicht. Gemessen und aufgezeichnet mit GHL.
Ich stell Dir mal einen Link ein.

[link]

Natürlich ist ein Teststreifen nicht so genau. Muss es ja auch in der Normalaquaristik nicht. Eine KH von eins mehr oder weniger ändert da schon viel.



Das ist alles ja sehr aufschlußreich. Ich werde sicherlich nicht weitaus über 500€ ausgeben, bloß um minimale Schwankungen in einem gut laufenden Becken zu ermitteln. Das mag in der Profi-Aquaristik alles seinen Sinn haben, sprengt aber in einem normalen Hobby komplett den Rahmen.

Warten wir also mal ab, was traditionelle Mittel wie die Sepia-Schale so bringen. Ansonsten habe ich in dem Becken einen unerwartet häufigen und hübschen L340-Nachwuchs. Ich werde uunter diesen Umständen siche rnicht an den Wasserwerten herumschrauben.

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Verblassende Gehäuse bei Posthornschnecken- Gründe?

 Gepostet von Cousteau, 30.10.14, 19:06

Da wären mir die L340 auch wichtiger. Bei Diskus ist diese Zugabe nicht so wild, es stabilisiert die Wasserwerte nur, die Tiere laichen trotzdem. Bei Deinen Welsen ist dies schon schwerer, Disken laichen ja fast wöchentlich und planbar, wenn man die Jungen nicht großzieht.
Ist dann eben so, dass die Schnecken im alter nicht glänzen, ich denke es gibt schlimmeres.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Wirbellose/Amphibien » Verblassende Gehäuse bei Posthornschnecken- Gründe?

26.04.24 | 07:08 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 144



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz