Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel Buchtipps



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Panzerwels zucht

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Zucht » Thread #26625

Panzerwels zucht

 Gepostet von Flusskrebs, 04.07.14, 19:31

Hallo,
ich habe da mal so eine Frage.Wann laichen Panzerwelse ab.Gibt es da irgend eine bestimmte Sache die passieren muss damit sie laichen z.B erhöhte oder gesenkte Temperatur.Habe Metall Panzerwelse und hätte gerne mal Nachwuchs. :fisch:.

Wenn ihr irgendetwas wisst was da nachhelfen könnte
:dream:schreibt es mir bitte.


Würde mich über Antworten freuen.

_________________
Aquarium ;-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Panzerwels zucht

 Gepostet von neomot, 04.07.14, 19:56

Hi Krebs,

um meine Corydoras zur Balz und zum Laichen zu bewegen reicht schon:
- Temperaturabfall um ca. 2C°, oder
- Änderung des Sauerstoffgehaltes, oder
- Geänderte Strömungsverhältnisse, oder
- eine geringe Veränderung in den Wasserwerten beispielweise durch das Nachfüllen von etwa 20L Wasser nach Verdunstung.

Manchmal reicht es sogar wenn nur etwas Bewegung ins Becken kommt weil ich Pflanzen schneide.

Also eigentlich pflastern die mir am laufenden band die Scheiben zu oder die Wurzeln der Schwimmpflanzen.

Sind Deine denn schon geschlechtsreif?
Wie viele hast Du in der Gruppe und wie sind die Rahmenbedingungen?

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Zuletzt geändert von neomot (04.07.14, 19:59)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Panzerwels zucht

 Gepostet von Veronika, 04.07.14, 20:10

hi
Ein weiterer Tipp, nach einer Temperatursenkung gebe ihnen mal Lebendfutter.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Panzerwels zucht

 Gepostet von hose112, 06.07.14, 11:08

Hallo,

ich habe auch früher mal für etwas Nachwuchs bei mir gesorgt. Dabei haben mir diese Seiten geholfen:

[link]

[link]

Ist zwar ein bisschen viel zum lesen, aber alles gut erklärt.

Wünsche dir noch weiterhin viel Glück!:)

VG Philipp

_________________
----------------------------
Gruß Philipp


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Panzerwels zucht

 Gepostet von Diskusfreund1980, 05.04.15, 19:37

Hi,


Ich füttere meine ordentlich mit Roten Mückenlarven und Enchyträen und mache dann einen Wasserwechsel,das reicht meistens aus.

Gruß Martin


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Panzerwels zucht

 Gepostet von Mopani, 07.04.15, 23:21

Hallo!

Panzerwelse laichen offenbar zur Laichzeit. Um deine Welse zum Laichen zu stimulieren, musst du daher eine Regenzeit simulieren. (Guter Reim :D)

Also stell zunächst sicher, dass deine Tiere möglichst artgerecht gehalten werden und sich wohlfühlen können. Mit der obigen Fütterungen geht es ihnen natürlich besonders gut.
Dann führst du hochfrequent Wasserwechsel mit etwas kühlerem Wasser durch. In den meisten Fällen reicht das, und dann fehlt nur noch ein geeignetes Laichsubstrat...dichte Pflanzenbestände, Wollkordeln wie im Zoohandel, etc.

vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Panzerwels zucht

 Gepostet von Cyana, 17.04.17, 15:35

Hallo Ihr
Ich bin ganz neu hier und kann leider keinen eigenen Artikel schreiben. Ich habe vor ca 30 Minuten nach einen Wasserwechsel solch kleine \\\"Eier\\\" an einer Pflanze entdeckt. Sind das wirklich Eier und von wem können die sein?

Würde gern ein Bild hochladen nur weiß ich nicht wie 😐


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Panzerwels zucht

 Gepostet von 4sindgenug, 17.04.17, 16:19

Hallo Nancy,

es kann durchaus sein, dass bei dir Eier an den Pflanzen hängen. Da du nichts über deinen vorhandenen Besatz schreibst, kann man hier auch nur allgemein antworten.
Solche Eier an Pflanzen können nämlich nicht nur von diversen Fischn, sondern auch von Schnecken stammen.

Fotos hochladen kann man hier nur mit einem externen Anbieter, zum Beispiel www.fotos-hochladen.net

Wenn du die Seite aufrufst kannst du da ein Foto hochladen und dir werden dann verschiedene Links generiert.
Du kopierst dann den dritten von unten, und fügst ihn hier in den Text ein.

Liebe Grüße und noch
frohe Restostern
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Panzerwels zucht

 Gepostet von Cyana, 17.04.17, 18:49

Hallo 4sindgenug
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe Guppys, Endler Guppys, Neons, Zebrasamler, Funkensamler, Rote Phantomsamler, Garnelen, Scheibenknutscher und Posthornschnecken im Aquarium.

[link]

Dír auch frohe Restostern


Zuletzt geändert von Cyana (17.04.17, 18:51)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Panzerwels zucht

 Gepostet von 4sindgenug, 17.04.17, 23:18

Wenn ich jetzt mal vermuten darf, dass du mit Scheibenknutschern Antennenwelse meinst, dann gehe ich davon aus dass das ein Schneckengelege ist.
Die Welse laichen in Höhlen ab, die Guppys sind lebendgebärend und dass die Salmler in einem Gesellschaftsbecken ablaichen ist höchst selten.
Aber das ist ja schon eine gut gemischte Fischsuppe, was du da hast. Wie groß ist das Becken?

LG Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Zucht » Panzerwels zucht

27.04.17 | 18:40 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 70.

Im Chat: niemand

aqua4you.de bei:

Twitter Facebook studiVZ




© 2000-2015
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum



Wikipadie - Freie Online Enzyklopädie

Get Firefox!