Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Aufsalzen bei Pünktchenkrankheit?

Aufsalzen bei Pünktchenkrankheit?

 Gepostet von Tops, 19.10.09, 19:27

Hi,

ich habe letztens irgendwo im Internet gelesen das man bei der Pünktchenkrankheit das Wasser etwas aufsalzen soll, stimmt das? Hat da jemand von euch Erfahrung gemacht?

_________________
200 Liter Aquarium
Sternchenschmerle,Dornauge,Kupfersalmler,Zwergfadenfisch

Neue Fotos, neue Beschreibung! Bewertet mein AQ und lasst Kommis da! [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aufsalzen bei Pünktchenkrankheit?

 Gepostet von Veronika, 19.10.09, 20:03

Hi Tops,
ja das stimmt.
man gibt dann 1-2 g (in schweren Fällen sogar mehr,dass habe ich aber noch nicht probiert)pro Liter Aq Wasser dazu, dies löst man vorher auf und verteilt es über den Tag ins aq, gleichzeitig erhöht man die Temperatur und sorgt für zusätzlichem Sauerstoff.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aufsalzen bei Pünktchenkrankheit?

 Gepostet von Segelkärpfling, 19.10.09, 20:08

Hi,

es soll auch Leute geben, die geben wegen allem Salz ins Wasser. Ich kann zur Wirkung nichts mehr sagen, als dass es nicht bewiesen ist. Selber mache ich sowas nicht, weil meine Fische 1. nicht salztolerant sind und 2. ich keine Erklärung dafür kenne, wieso das helfen sollte. Pünktchen sind doch nur im Schwärmerstadium bekämpfbar?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aufsalzen bei Pünktchenkrankheit?

 Gepostet von Conny 13, 19.10.09, 20:28

Mich würde auch mal interessieren, warum es immer empfohlen wird. Also nicht zur Vorbeugung im Wasser sondern speziell gegen diese Krankheit. Hierzu sollten sich eigentlich nur User melden, die dies mit Erfolg praktiziert haben.Ich halte diese Weiterempfehlung für nicht sinnvoll. Würde mich wirklich mal interessieren, wieviel da zusammen kommen.
Erst dann ikann man evtl. davon ausgehen, daß es halbwegs funktionieren könnte. Mir sind da in der Vergangenheit einige wenige bekannt. Ich bin immer noch der Meinung das ein starker Befall nicht alleine mit Salz bekämpft werden kann. Soll heißen ich vertraue geprüften Medikamenten, wenn es denn sein muß, gerade bei Ichtyo. Zum Glück ist es bisher nur einmal vor langer Zeit der Fall.
Man sollte sich auch hier Gedanken machen, wie Adrian auch schon oben schrieb. Manche Fische vertragen einfach kein Salz und auch keine derartige Temperaturerhöhung. Darauf sollte man auf jeden Fall hinweisen., was hier sehr oft vergessen wird. Dieser Punkt ist sehr sehr wichtig.
Wenn ich jetzt die Frage wie Tobias gestellt hätte und gleich mit salzen anfange, kann das schwerwiegende Folgen haben, gerade bei einem Neuling.

Aber ich wollte hier nicht diskutieren, sorry.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aufsalzen bei Pünktchenkrankheit?

 Gepostet von Wasserfisch, 19.10.09, 20:47

Hallo Ihr Ichthyologen!

Conny 13 schrieb am 19.10.09, 20:28:
.....Hierzu sollten sich eigentlich nur User melden, die dies mit Erfolg praktiziert haben.Ich halte diese Weiterempfehlung für nicht sinnvoll.....


Hmm.

Ist das logisch?
Wer es empfiehlt, soll es erfolreich praktiziert haben.
Wer davon abrät braucht es hingegen nicht erfolglos praktiziert zu haben? ;)

Klingt fast, wie in der Schulmedizin. :tee:

Ich jedenfalls habe es erfolgreich praktiziert.
Aber: ich kann natürlich nicht beweisen, dass es am Salz lag.

In einem anderen Fall habe ich Punktol angewendet. Ebenfalls Erfolgreich.
Jedoch auch hier: ich kann nicht beweisen, dass es am Punktol lag.

Vielleicht war die Behandlung ja in beiden Fällen umsonst? :rolleyes:
Ich meine nämlich, mich zu erinnern, dass hier jemand berichtete, die Krankheit sei ohne Behandlung verschwunden.

Ich werde jedenfalls beim nächsten Fall, sofern wieder einer kommt, wieder Salz einsetzen.

Genau genommen, weiss ich ja auch bei handelsüblichen Medikamenten nicht, warum sie wirken........

Aber klar: die Fische sollten das Salz vertragen können. Jedoch ist 2g/L ja nicht viel.

Gruß

EDIT: in meinem Fall waren es Neons und Gefleckte Panzerwelse

_________________
Gruß, Rich


Zuletzt geändert von Wasserfisch (26.05.13, 01:26)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aufsalzen bei Pünktchenkrankheit?

 Gepostet von Tops, 19.10.09, 20:47

ich habe eben die pünktchen entdeckt in meinem AQ, ich weiss nicht wie lange ich sie schon habe weil ich das ganze wochenend auf montage war und es eben erst entdeckt habe, und bevor ich salz dazu gebe frage ich lieber euch weil ich weiss das es hier ziemlich seriös zugeht...meistens^^

_________________
200 Liter Aquarium
Sternchenschmerle,Dornauge,Kupfersalmler,Zwergfadenfisch

Neue Fotos, neue Beschreibung! Bewertet mein AQ und lasst Kommis da! [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aufsalzen bei Pünktchenkrankheit?

 Gepostet von ingehamo4, 19.10.09, 20:56

Hi

Da Ichtyo ebenso im Salzwasser (Meer) auftritt, erübrigt sich wohl eine weitere Diskussion...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aufsalzen bei Pünktchenkrankheit?

 Gepostet von Wasserfisch, 19.10.09, 21:26

ingehamo4 schrieb am 19.10.09, 20:56:
Hi
Da Ichtyo ebenso im Salzwasser (Meer) auftritt, erübrigt sich wohl eine weitere Diskussion...



Hallo Ingo,
warum?

Ich sage: keineswegs!

Denn auch in Luftkurorten gibt es kranke Menschen- oder am Meer.
Trotzdem sagt man: Seeluft ist gesund.
Okay, weit hergeholt.

Jetzt im Ernst: Deine Aussage unterstellt, dass
1.Die Ichthyo im Salz- und im Süßwasser die gleiche sei und dass
2.durch die Anwesenheit des Salzes an sich die (angebliche) Wirksamkeit eintreten müsste.

Hingegen ist es durchaus möglich, dass die Änderung des Salzgehaltes die Wirkung herstellt.

Also: weiter geht's mit der Diskussion :wink:

Gruß

_________________
Gruß, Rich


Zuletzt geändert von Wasserfisch (26.05.13, 01:26)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aufsalzen bei Pünktchenkrankheit?

 Gepostet von ingehamo4, 19.10.09, 22:10

Hi

Die Erreger aller Ichthyo sind Ciliaten, wovon es etwa 8000 Arten gibt. Je nach unterschiedlichen Wasserhärtegraden und Salzgehalten, wird es sicherlich auch unterschiedliche Ciliaten als Auslöser geben.
Man kann nicht aufs geradewohl Salz empfehlen, wenn man Weichwasserfische oder Garnelen pflegt und diese Tiere einen osmotischen Schock aussetzt.
Salz bewirkt ja nichts anderes, als eine Schleimhautablösung und bekämpft nicht den Erreger ansich, sondern entfernt nur die Schleimhaut, wo sich der Erreger einnistet. Fische ohne Schleimhaut oder Garnerlen vertragen Kochsalz sehr schlecht bis gar nicht und wären einer noch größeren Gefahr ausgesetzt.
Desweiteren führt Kochsalz zu einer unnatürlichen Ionenverschiebung Richtung Na und damit auch zu einem Osmotischen Schock für die Pflanzen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aufsalzen bei Pünktchenkrankheit?

 Gepostet von derSchneider, 19.10.09, 23:43

Hallo zusammen,

hier ist ein Prima Link, der Vieles erklären dürfte:

--> [link]

_________________
Gruss André
---------------------------------------

Gesellschaftsbecken 240 Liter --> [link]

Nanobecken 37 Liter 6-Eck --> [link]

--> FOTO UPDATE !! ( 05.12.2009 )


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aufsalzen bei Pünktchenkrankheit?

 Gepostet von Wasserfisch, 20.10.09, 00:40

Hallo Ingo,
also gut, ich ziehe mich jetzt erst mal zurück in meinen Bau und denke darüber nach, ob ich jetzt beleidigt, verwirrt oder beides oder keines sein soll. :wink:
Gute Nacht

_________________
Gruß, Rich


Zuletzt geändert von Wasserfisch (26.05.13, 01:27)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aufsalzen bei Pünktchenkrankheit?

 Gepostet von ingehamo4, 20.10.09, 08:49

derSchneider schrieb am 19.10.09, 23:43:
Hallo zusammen,

hier ist ein Prima Link, der Vieles erklären dürfte:

--> [link]




Morsche

Es gibt viele mehr- oder wenigergute Berichte über die Behandlung.
Wenn man sich aber einige der Guten durchgelesen hat, kommt man zu der Schlußfolgerung, dass Salz kein Heilmittel, sondern maximal als Hilfsmittel bei der Behandlung eingesetzt werden kann. Aber das schon wie erwähnt..., mit sehr großer Vorsicht auf Hinsicht der gepflegten Fisch- und Garnelenarten.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aufsalzen bei Pünktchenkrankheit?

 Gepostet von derSchneider, 20.10.09, 10:48

TAch auch ;)

Naja, dieser Link ist wirklich gut und die Dame dort spricht aus eigener Erfahrung. Und ich habe selber gute Erfahrungen bei der Bekämpfung von Krankheiten mit Erhöhung der Temperatur und gleichzeitiger Salzzugabe gemacht. Letztendlich muss es Jeder selber wissen, aber man sollte sich vorher umfassend informieren.
Aber diese Kombination ist bei Ichtyo sicherlich eine Option, solange die Fische im Becken Salz und erhöhte Temperaturen vertragen...

_________________
Gruss André
---------------------------------------

Gesellschaftsbecken 240 Liter --> [link]

Nanobecken 37 Liter 6-Eck --> [link]

--> FOTO UPDATE !! ( 05.12.2009 )


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aufsalzen bei Pünktchenkrankheit?

 Gepostet von Tops, 20.10.09, 17:42

Hi,

erstmal super das hier soviele verschiedene Meinungen gepostet werden!
Ich finde allerdings die zugabe von 2gr. pro Liter wie es oben von Veronika beschrieben worden ist etwas viel, das wären ja 250gr. bei meinem 125 Lliter Becken.

Ich habe mir jetzt im Fachhandel eSHa2000 und EXIT gekauft. Soll eine sehr wirksame Behandlung sein. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten gemacht?

_________________
200 Liter Aquarium
Sternchenschmerle,Dornauge,Kupfersalmler,Zwergfadenfisch

Neue Fotos, neue Beschreibung! Bewertet mein AQ und lasst Kommis da! [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aufsalzen bei Pünktchenkrankheit?

 Gepostet von Veronika, 20.10.09, 18:00

hallo Tops,

Ich habe nur positive Erfahrung mir Salz gemacht, aber ein 125 Liter becken hat weniger Wasser, du musst den anderen Inhalt abziehen, ich gehe mal von 100-11ol aus.
Habe damals in 2 becken behandeln müssen, und habe beide Formen getestet.
Bei Exit sind mir meine Fische verstorben, junge Flitterkärplinge

IM 2Salzbecken, waren Panzerwelse, Antennenwelse und 3 Sorten Lebendgebärende.
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aufsalzen bei Pünktchenkrankheit?

 Gepostet von Tops, 21.10.09, 20:51

tja...

schlechte Nachrichten, inzwischen sind 14 meiner 20 Neons tot und heute ist leider auch einer meiner L-Welse gestorben!

Ich könnte echt heulen grade!

mfg

_________________
200 Liter Aquarium
Sternchenschmerle,Dornauge,Kupfersalmler,Zwergfadenfisch

Neue Fotos, neue Beschreibung! Bewertet mein AQ und lasst Kommis da! [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aufsalzen bei Pünktchenkrankheit?

 Gepostet von Segelkärpfling, 21.10.09, 21:59

Hi Tops,
wie behandelst du denn momentan? Salz oder Medikamente (Exit)?

Edit: Ich möchte nochmal Ingo's Posting aufgreifen. Es gibt sehr viele Wimpertierchen-Arten (Ciliaten). Die beiden Weißpünktchenkrankheitserreger sind Ichthyophthirius multifilis im Süßwasser und Cryptocarion irritans im Meerwasser. Damit wäre ja die Unterschiedlichkeit der Arten bewiesen und man könnte denken, die einen Ciliaten halten nur Süßwasser und die anderen nur Meerwasser aus.
Aber...
Zitat aus der Wikipedia [link]

Osmoregulation
Die in Süßwasser lebenden Ciliata besitzen zudem eine, zwei oder mehrere kontraktile Vakuolen, welche die Funktion eines osmoregulatorischen Drainagesystems erfüllen. Dazu liegen Mikrotubulifilamente in Verbänden um eine Art Sammelkanäle, welche sich durch das gesamte Zellinnere ziehen. Über einen Exkretionsporus gelangt das aufgesammelte Wasser nach außen. Wie genau dieser Apparat funktioniert, ist bisher umstritten. Klar allerdings ist seine osmotische Funktion, da dieser Apparat nur bei Süßwasserarten vorkommt und dort auf Veränderung des osmotischen Druckes mit pulsierenden Kontraktionsveränderungen reagiert. Dies ist deshalb so wichtig, weil durch eine geringere Ionenkonzentration im Außenmedium das Wasser leicht durch die Membran in das Zellinnere übergeht und so die Zelle zum Platzen bringen könnte, wenn es nicht ständig durch eine kontraktile Vakuole wieder nach außen transportiert würde.


Dies beweist, dass Süßwasser-Ciliaten wie unser Ichthyophthirius multifilis vollkommen immun gegen "leichte" Schwankungen des Salzgehalts sind (soll heißen, solangs Süßwasser bleibt, fühlen sie sich wohl - wenn man sie mit Salz töten will, muss es schon Richtung Brack- oder Meerwasser gehen und das halten unsere Fische normalerweise nicht aus).
Also löst das Salz, wie Ingo sagte, nur die Schleimschicht der Fische ab. Bei Fischen mit dickerer Schleimschicht werden die Ciliaten mit der Schleimhaut abgelöst und verenden vermutlich. Bei Fischen mit schwacher oder gar keiner Schleimhaut bohren sich die Ciliaten direkt in die Haut und Salz bringt absolut gar nichts.
Man sollte Weißpünktchen mit richtigen Medikamenten im Schwärmerstadium bekämpfen statt seine Fische um die wichtige Schleimhaut zu bringen und sofern es in der Hand des Pflegers liegt, es gar nicht so weit kommen lassen.
Achja, das heißt aber auch, dass Salz bei Fischen mit dicker Schleimhaut helfen kann, man hat aber meistens nicht nur solche Fische im Becken.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aufsalzen bei Pünktchenkrankheit?

 Gepostet von Conny 13, 22.10.09, 00:07

Segelkärpfling schrieb am 21.10.09, 21:59:
Hi
Dies beweist, dass Süßwasser-Ciliaten wie unser Ichthyophthirius multifilis vollkommen immun gegen "leichte" Schwankungen des Salzgehalts sind (soll heißen, solangs Süßwasser bleibt, fühlen sie sich wohl - wenn man sie mit Salz töten will, muss es schon Richtung Brack- oder Meerwasser gehen und das halten unsere Fische normalerweise nicht aus).
Also löst das Salz, wie Ingo sagte, nur die Schleimschicht der Fische ab. Bei Fischen mit dickerer Schleimschicht werden die Ciliaten mit der Schleimhaut abgelöst und verenden vermutlich. Bei Fischen mit schwacher oder gar keiner Schleimhaut bohren sich die Ciliaten direkt in die Haut und Salz bringt absolut gar nichts.
Man sollte Weißpünktchen mit richtigen Medikamenten im Schwärmerstadium bekämpfen statt seine Fische um die wichtige Schleimhaut zu bringen und sofern es in der Hand des Pflegers liegt, es gar nicht so weit kommen lassen.
Achja, das heißt aber auch, dass Salz bei Fischen mit dicker Schleimhaut helfen kann, man hat aber meistens nicht nur solche Fische im Becken.




Hi Adrian,

das ist genau der Punkt. Gebe Ingo vollkommen Recht. Da kann man jetzt argumentieren wie man möchte.
Ich kann es halt nicht verstehen, das hier immer munter Empfehlungen ausgesprochen werden, ohne Hinweise auf Fische. Aber egal. Für mich ist das Kapitel somit abgeschlossen.
Danke für die tolle Diskussion. :thumb:

Für Tobias ist das trotzdem alles sehr traurig.
I

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aufsalzen bei Pünktchenkrankheit?

 Gepostet von Segelkärpfling, 22.10.09, 00:10

Conny 13 schrieb am 22.10.09, 00:07:
Für Tobias ist das trotzdem alles sehr traurig.


Ich hoffe, er wird die Pünktchen noch los - egal ob mit Salz oder Medikamente.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aufsalzen bei Pünktchenkrankheit?

 Gepostet von Tops, 22.10.09, 21:08

ich nutze medikamente esha2000 und exit, weil ich mir das mit dem vielem salz im wasser erst nicht vorstellen konnte, vielleicht probiere ich es das nächste mal aus! nein, halt, hoffentlich gibt es kein nächstes mal.

mal andersrum gefragt, wie kann so eine krankheit auftauchen?
ich habe mir die Schmetterlingsbuntbarsche freitag vor ca. 2 wochen gekauft, davor lief das AQ ca. 1/2 jahr stabil. ich hatte erst das gefühl das die mir das eingebracht haben.
im fachhandel habe sie mir gesagt das diese krankheit sowas wie n schnupfen ist der auftreten kann wenn die temperatur schwankt, was bei dem wetter ja schonmal vorkommen kann.

_________________
200 Liter Aquarium
Sternchenschmerle,Dornauge,Kupfersalmler,Zwergfadenfisch

Neue Fotos, neue Beschreibung! Bewertet mein AQ und lasst Kommis da! [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aufsalzen bei Pünktchenkrankheit?

 Gepostet von Segelkärpfling, 22.10.09, 21:17

Hi Tobias,
Ichthyo ist ja im genauen Definitionsgrad keine Krankheit sondern ein Parasit. Schätzungsweise sind fast 100% aller Süßwasserfische damit infiziert. Ein ernstzunehmender Befall tritt allerdings im Süßwasser nur bei Immunschwäche auf.

Was die Abwehrkräfte schädigen kann:
- unpassende Temperatur oder grobe Schwankungen
- unpassende Wasserwerte
- Stress durch Gesellschaftspartner
- Stress durch die AQ-Einrichtung/Technik/den Menschen
- einseitige und/oder mangelnde Ernährung
- Stress durch Umsetzen
- u.v.m.

Oft tritt es ja auf, wenn man sich neue Fische holt, entweder werden dann die neuen krank, weil sie den heimischen Ichthyo-Stamm nicht vertragen oder umgekehrt. Sind die Fische aber ansonsten recht fit und haben gute Abwehrkräfte vergeht Ichthyo von selber wieder.
Sind die Fische sowieso gestresst, sind sie eine leichte Beute für die Pünktchen.
Auch wenn ein AQ stabil wirkt, kann latent eine Stresssituation vorherrschen, die man leicht übersieht.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aufsalzen bei Pünktchenkrankheit?

 Gepostet von Tops, 23.10.09, 21:36

ok, danke!
temperatur kann ich nicht genau sagen, im moment ist sie stabil, aber als es ausgebrochen ist, war es (schweine)kalt draussen.

wasserwerte sind ok, so wie sie hier auch in der datenbank stehen.

stress kann ich mir nicht wirklich erklären, das AQ steht im schlafzimmer, das bedeutet das in der regel nur 2-4 mal am tag dran vorbei gelaufen wird.

die gesellschaft besteht (bestand) aus 20 neons und 2 L-welsen.

an technik ist nur der filter, die heizung und die lampen im aq.

zu fressen gibt es alle zwei tage abwechselnd flockenfutter, granulat, daphien(frost) und artemia(frost). ausserdem gibt es noch artemia(trocken), spirulina tabs und welstabs.

kann es mir also nur durch das umsetzen oder einer evtl. temperatur schwankung erklären.

_________________
200 Liter Aquarium
Sternchenschmerle,Dornauge,Kupfersalmler,Zwergfadenfisch

Neue Fotos, neue Beschreibung! Bewertet mein AQ und lasst Kommis da! [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aufsalzen bei Pünktchenkrankheit?

 Gepostet von Segelkärpfling, 24.10.09, 00:01

Tops schrieb am 23.10.09, 21:36:
kann es mir also nur durch das umsetzen oder einer evtl. temperatur schwankung erklären.


Vermute ich auch. Viel Erfolg wünsch ich dir weiterhin.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aufsalzen bei Pünktchenkrankheit?

 Gepostet von Gelöschter User, 24.10.09, 01:24

hallo ihr...
ehrlich gesagt gebe ich bei den pünktchen malachitgrün rein und das sofort ,wenn es vorkam,meißt nach aufstockung und war bei mir immer nach 1 tag behandlung erledigt war nach 3 tagen soll man angeblich ja nochmal was geben..habe ich nie gebraucht ...auch haben die welse das alle vertragen,obwohl man oft eher da skeptisch ist ...ich hab´s halt immer im anfangsstadium erwischt...
aufsalzen tue ich meißtens bei aktueller lage, ehrlich gesagt, ...was recht selten ist...aber gebe so aller paar wochen immer mal paar tropfen vitalstoffe rein von dennerle..oder wenn ich mal ne größere aktion hatte,mache ich das prophylaktisch..und dann auch noch ne prise salz..

kenn aber wenn ,der macht bei jedem tww salz rin und die fische sind alle top immer,nie was gewesen, die fische sterben da an alterschwäche..

salz ist anscheinend nicht schlecht ...wenn man esimmer mal reindosiert..

gruß ich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aufsalzen bei Pünktchenkrankheit?

 Gepostet von ankimo, 12.12.17, 22:37

Hi,

auch wenn ich etwas spät antworte möchte ich für nachkommende Leser hier noch ein paar Tipps geben.

1. Ich rate von Salz ab
Wenn du Salz in das Wasser gibst erneuert sich die Schleimhaut des Fisches schneller. D.h. das der Fisch seine Schleimhaut abwirft und damit auch die Erreger, die in der Schleimhaut sitzen. Die Zysten und auch die Schwärmer, die im Wasser treiben werden vom Salz allerdings nicht abgetötet.Der Vorgang ist nicht wirklich Fischschonend. Und je nachdem wieviel Salz, welches Salz und welche Fische im Aquarium sind kann das Ergebnis unterschiedlich sein. Nicht immer nur positiv.

2. Temperatur erhöhen
Auch davon rate ich dringend ab. Durch die Temperaturanstieg beschleunigt sich die Vermehrung der Parasiten. Dabei können zwischenzeitlich auch die Pünktchen verschwinden kommen dann allerdings wesentlich stärker wieder. Das kommt daher, dass der Temperaturanstieg dafür sorgt, dass das sichtbare Stadium des Erregers schneller vorbei ist und er sich als Zysten ins Wasser verabschiedet um wenige Tage in abertausenden von Schwärmern die Fische wieder neu zu befallen.

3. Medikament verwenden
Ich würde eine Standardmedikament verwenden. Z.B. JBL Punktol. Das muss allerdings über eine längere Zeit angewendet werden, da es nur die Schwärmer tötet. Der Parasit muss also alle Stadien durchwandert haben und im Stadium der Schwärmer sein. Eine Video über den Kreislauf der Pünktchenkrankheit findest du hier: [link]

Ich hoffe ich konnte helfen.

Schöne Grüße

Andy


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Aufsalzen bei Pünktchenkrankheit?

26.04.24 | 02:51 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 162



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz