Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Algen, nix als Algen. Immer wieder!

Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 27.08.09, 22:04

Hallo,
also, das Licht war natürlich nicht die ganze Zeit an. Da ist eine Zeitschaltuhr dran. Und gefüttert hat Schwiegervater auch nur sehr wenig. Die Algen waren auch nicht nur an den Scheiben, sondern alle Pflanzen waren mit einer Art Spinnennetz überzogen.
Nachdem ich groß gereinigt und Algenkiller eingesetzt habe, geht es jetzt schon seit über zwei Wochen wieder. Kann es selbst nicht richtig glauben...
Und dank Thomas350 sieht es auch schon wieder richtig hübsch im Becken aus. Aber schaut selbst:
[link]
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Ischtar, 27.08.09, 22:08

Hallo Hankman,

das sieht doch echt gut aus :thumb: freut mich

LG Ischtar

_________________
Lebe deine Träume - träume nicht dein Leben

Wenn du schon kein gutes Beispiel sein kannst, dann sei wenigstens eine grausame Warnung

mein neues Aqua :fisch: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 22.10.09, 21:13

Hallo,
es ist schon ein wenig her seit meinem letzten Bericht. Daher hier mal wieder was zur akt. Lage:
Die Blaualgen sind bisher nicht wieder aufgetreten. Habe aber z. Zt. einige Faden- und auch Pinselalgen im AQ. Ganz frisch habe ich jetzt auch eine Bio-CO2-Anlage in Betrieb. Ich hoffe, dadurch kommen die Pflanzen endlich zum Wachsen und die Algen gehen. Mal abwarten. Seltsam ist, dass innerhalb der letzten gut drei Wochen insgesamt vier Black Mollys verstorben sind. Warum auch immer. Da hatte ich eigentlich nie -genau wie mit den Trauermaltelsalmern- Probleme mit. Hier noch ein akt. Foto: [link]
Und die Wasserwerte der letzten Messung (Tröpfchentest):
NO2: nix
NO3: nix
PH: 7,5
NH4: nix
PO4: nix
GH: 13
KH: 3
FE: 0,2
Der TWW erfolgt jetzt wöchentlich mit ca. 50 Litern.
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 25.10.09, 14:11

Kann ich meinen Augen da trauen? Eine Pflanze, die ich vor mehreren Wochen neu eingesetzt habe und die seit dem nur vor sich hin kümmert, bekommt neue Blätter... Ist das schon das CO2-Wunder????
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Timo-NRW, 25.10.09, 16:37

Hallo Hankman,

ob das ein CO2-Wunder ist weiß ich nicht, aber ist doch schon dass es sich entwickelt.

Allerdings brauchten die Pflanzen auch Nahrung, also wenn Nitrat = 0
ist fehlt den Pflanzen eigentlich auch die notwendige Nährstoffquelle, es sei denn Du hast Dünger an den Wurzeln.

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 25.10.09, 17:18

Im Kies habe ich "Sera flore plus".
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Wasserfisch, 25.10.09, 22:24

Hankman schrieb am 25.10.09, 14:11:
...Eine Pflanze, die ich vor mehreren Wochen neu eingesetzt habe und die seit dem nur vor sich hin kümmert, bekommt neue Blätter... Ist das schon das CO2-Wunder????......


Hallo Hankman,
ich habe ein paar "Experimente" mit CO2 gemacht; die rasche Auswirkung auf das Wachstum war jedesmal frappierend!
Gruß

_________________
Gruß, Rich


Zuletzt geändert von Wasserfisch (26.05.13, 01:27)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Thomas350, 26.10.09, 20:40

Link funzt nicht.
CO2-Düngung kann sehr schnell Wirkung zeigen. Habe es bei mir gesehen,als ich die Anlage installiert habe.
Habe nochmal Pflanzen zu versenden!!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 26.10.09, 20:51

Moin, Thomas,
welcher Link funzt nicht?
Bzgl. der Pflanzen: Im Augenblick habe ich noch -dank Deiner letzten Lieferung- einiges an Pflanzen im AQ. Will jetzt erst einmal die weitere CO2-Wirkung abwarten. Falls ich dann noch was brauch, melde ich mich bei Dir.
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Wasserfisch, 26.10.09, 22:39

Hankman schrieb am 26.10.09, 20:51:
........welcher Link funzt nicht?
................


..der zu dem Foto Deines Aqs!

Hallo Hankman, ich finde Deinen endlos-Thread sehr gut- viel besser, als immer neue weitere aufzumachen.
Ist fast wie eine Romanserie ;-)

Vorhin habe ich Pflanzen ausgemistet, einen 5L-Eimer, fast ganz voll (wohlbemerkt: in sich zusammengefallene Pflanzen im Eimer ohne Wasser, also schon recht viel, für ein 180L-Becken).
Ich wünsche Dir, dass es bei Dir auch bald so aussieht; CO2 wirkt echt Wunder oder, bevor Protest kommt: kann Wunder wirken.
Nach wie vor habe ich Algen im AQ, jedoch in erträglicher Menge: ich kann Pflanzen erkennen :lol: :lol:
Nee, im Ernst: solange die Algen die Pflanzen nicht "erdrücken" und ich die Scheiben nicht jeden zweiten Tag reinigen muss, bin ich zufrieden.

Grüße vom Algenhalter Rich

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 27.10.09, 19:25

So, jetzt hab ich das mit dem Link auch gemerkt.
Hier daher ein neuer Versuch:
[link]
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Johannes1000, 27.10.09, 20:31

dein aquarium sieht echt gut aus :thumb:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von M.D, 28.10.09, 16:21

Hallo
Hankman

CO2. und Algen haben eigentlich nicht gemein ob da oder nicht spielt keine Rolle.
Die Algen werden auch weiter wachsen und Sprießen.

CO2 halt den PH wert unten und die Pflanzen Profitieren davon sowie die Fische.
Ob es Dünger ist ja und nein, mit oder ohne CO2 wachsen mein Pflanzen bei mir gut . Hab selbst eine Großanlagen mit 6 Kg Flasche dran.
Also keine Voreiligen Schlüssel das ist nur meine Beobachtung.
Bei den Großen Becken ist es sowieso Zweiklos soviel kann ich gar nicht rein pusten wie ich eigentlich Brauchte.
Beispiel : Vor gut Zwei Monaten hab ich ein 60 L Becken eingereichte.
Boden Gereinigt und mit neuem Kies Aufgefüllt Jetzt so 5 cm Hoch Wurzel eingesetzt Drei Bund Pflanzen eingebracht konnte ich Teilen wahren Mehrere.
Bis jetzt haben alle so 5 neue Blätter bekommen und das alles ohne CO2.
Besatz sind 10 Glühlicht Sammler und etwa 30 Kleine aus einem vorigen Wurf . Wasserwerte Normal PH 7,5 .

Ein Anderes Becken mit 500 Litern CO2 Anlage Wasser nicht ganz in ordnug aber noch im Grünen Breich.
Hab dort massiere Algen Probleme Faden und Schmier Algen warum die nach zwei Wochen wieder da sind weis ich nicht.
Wird wider drauf hinauf laufen auf ein komplett Reinigung
Befallene Pflanzen entsorgen und neu einrichten.
Das Becken hatte letztes Jahr und die davor keine Probleme Überhaut kein.
Hautsache das Gosse bleibt davon Verschont sonnst kann ich einen Woche Urlaub nehmen um es zerlegen.
Das wird dann lustig.

Grüße
M.D
P.S

Fiel Spaß mit deinem siecht doch gut aus.
Zur Algen Bekämpfung kommt das gut und nur das.
Protalon -707 ist nur etwas kostspielig Hilft aber.





Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Wasserfisch, 28.10.09, 23:46

M.D schrieb am 28.10.09, 16:21:
CO2. und Algen haben eigentlich nicht gemein ob da oder nicht spielt keine Rolle.
Die Algen werden auch weiter wachsen und Sprießen.


Hallo M.D.,
sie haben auf eine gwisse Arte etwas gemein, nämlich die Pflanzen.
Meines Wissens bewirkt das Düngen der Pflanzen, dass diese stärker wachsen und somit stärkere Konkurrenten zu den Algen werden, wodurch jene weniger stark wachsen (sollten).
Grüße
PS: auch in meinen Aqs wachsen Pflanzen ohne CO2. Sie wachsen mit CO2 jedoch besser ;)

_________________
Gruß, Rich


Zuletzt geändert von Wasserfisch (26.05.13, 01:29)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von WasserFlo, 29.10.09, 10:15

M.D schrieb am 28.10.09, 16:21:
Hallo
Hankman

CO2. und Algen haben eigentlich nicht gemein ob da oder nicht spielt keine Rolle.
Die Algen werden auch weiter wachsen und Sprießen.

CO2 halt den PH wert unten und die Pflanzen Profitieren davon sowie die Fische.
Ob es Dünger ist ja und nein, mit oder ohne CO2 wachsen mein Pflanzen bei mir gut .



Hallo M.D.,
CO2 und Algen haben sogar viel miteinander gemein, CO2 wird von Pflanzen benötigt und damit Photosynthese zu betreiben. Pflanzen machen aus H2O und CO2 diverse Kohlenhydrate, dabei wird unter Lichteinfluss O2 ausgeschieden.

Algen haben lediglich geringeren Bedarf und fangen vor den meisten Pflanzen an zu wachsen, wenn die Bedürfnisse der Pflanzen noch nicht ganz erfüllt sind.

Schau dir doch mal bitte den Zusammenhang zwischen KH, CO2 und PH an, da wird recht gut klar das CO2 nicht einfach wie ein Dünger eingegeben werden kann. Einige haben durch Besatzdichte und Zusammenspiel der Bepflanzung ein optiomales Milleu für Pflanzen, ganz ohne CO2 Anlage.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 01.11.09, 11:53

So,
weiterhin bin ich voll begeistert von der Bio-CO2-Anlage. Werde in nächster Zeit noch neue Fotos einstellen. Lediglich bei der Mayaca fluviatilis tut sich noch nichts. Aber mal abwarten...
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Thomas350, 01.11.09, 12:53

Sieht wirklich sehr gut aus Markus!!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 01.11.09, 20:33

Hallo, Gemeinde,
hier neue Bilder von meinem AQ. Gerade gemacht.
[link]
[link]
[link]
[link]
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Conny 13, 01.11.09, 20:49

Hi Hankman,

ich habe den Thread ja auch ein wenig verfolgt und muß sagen es hat sich ja schon eine Menge getan. Die Bilder sehen sehr gut aus. Ich denke mal es geht jetzt aufwärt´s. :thumb:

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 15.11.09, 20:39

Moin, zusammen,
hier mal wieder neue Pics. Zwar noch ein paar Büschelalgen im AQ, aber die stören mich z. Zt. nicht so.
[link]
[link]
[link]
[link]
[link]
Kommentare werden gern gelesen.
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von WasserFlo, 15.11.09, 20:51

Hi,
na das sieht doch wieder ganz gut aus ;)

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 15.11.09, 20:53

Ab wann lichtet man die Vallisnerien aus? Sind die im zweiten Link schon zu dicht gewachsen?
Fragt sich
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von WasserFlo, 15.11.09, 20:56

Hi,
auslichten würde ich die eher nicht, wenn man drauf achtet erkennt man wann die triebe unter dem Kies herauskommen. Diese dann mit einer Schere im Kies abtrennen, so verbreiten sich die Vallisnerien nicht überall. Man kann evtl. zu lange Blätter direkt über dem Boden abtrennen, dann bekommen die anderen Blätter auch wieder mehr Licht.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 13.04.10, 10:07

Hallo, Forum,

ich habe einige Zeit nix mehr von mir hören lassen. Das bedeutet aber nicht, das jetzt alles im Reinen ist. Aber es ist schon deutlich besser geworden!

Ein paar Probleme habe ich allerdings immer noch.
-Lange grüne Fadenalgen, die sich mit einem Schaschlikspieß zu "Zuckerwatte" aufwickeln lassen. Die Menge hält sich aber noch in Grenzen
-Büschelalgen an den Vallisnerien. Diese wachsen z. Zt. auch nicht besonders pralle. Eher niedriger Wuchs und färben sich gelb/bräunlich.

Wöchentlicher Dünger: Florena von S*** (und im Bodengrund an den Pflanzenwurzeln Deponit NutriBalls von D*******)

Beleuchtungszeit: 09-13 Uhr und 15 bis 21 Uhr
Röhren: 2x Osram 840 (aus 08/2009 bzw. 04/2010). Bis 04/2010 war die andere Röhre eine Aqua-Glo. Darüber Reflektoren von Juwell

Bodengrund: Reiner AQ-Kies. Höhe allerdings nur (?) ca. 3,5 cm. Ist das zu wenig? Wachsen die Pflanzen evtl. deswegen eher kümmerlich? Hab dazu mal hier und da was gelesen. Auch bin ich jetzt dazu übergegangen, beim wö. TWW (ca. 60 Li.) den Mulm auf dem Bodengrund nicht mehr abzusaugen. Auch das hab ich mal irgendwo gelesen.

Akt. Fotos werden die Tage noch folgen.

Solltet Ihr Anregungen oder Tipps haben: Immer mal her damit! Danke!

Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Gelöschter User, 13.04.10, 11:58

Hi Hankmann,. Also 3,5cm Bodenkultur ist reichlich knapp. Ich habe Düngeboden ca. 2cm du kannst auch Ton einlegen oder nachträglich halt Tonkugeln darüber dann ca. 7cm Kies dann haste ca.10cm Boden. du kannst den ja nach hinten ansteigen lassen und vorne vielleicht auf 6cm Gesamthöhe lassen. Bei 3,5cm haben meiner Meinung nach die Pflanzenwurzeln garkeine richtige Chance gut zu wurzeln. Und durch "nur" Kies könnten die Wurzeln auch Nährstoffmangel bekommen haben was sich normalerweise nicht mit Flüssigdünger ausgleichen lässt.
Fadenalgen: Ich kenne Fadenalgen durch zu viel Licht, scheint vielleicht die Sonne ins AQ? oder kommt durch die Seitenwände zu viel Licht hinein ??
Wenn du Chemie zu gibst solltest du 2 Tage später nen TWW machen, weil sich die "schädlichen" Stoffe nicht auflösen, sondern in Ionen gebunden werden. Ohne TWW entbinden diese Ionen sich nach ner Zeit wieder, und ales ist wieder da.
Den Mulm kannst du ruhig absaugen, du must halt nicht den ganzen Boden sauber saugen, und immer im Wochenwechsel zum Filter sauber machen, sonst fehlen zu schnell die wichtigen Bakterien.
Vielleicht kannst du auch nochmal deine aktuellen Wasserwerte hier rein stellen ?? Dann gibts mehr Ratschläge bis dann Clemens


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<...4567>>>


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » Algen, nix als Algen. Immer wieder!

25.04.24 | 19:45 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 154



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz