Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Möbel Höhenversteller für Aquarium Unterschrank

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Sonstiges » Thread #27151

Möbel Höhenversteller für Aquarium Unterschrank

 Gepostet von FischX, 16.05.17, 21:07

Ich stell demnächst auf ein 200 Liter Aquarium um, eingerichtet kann das schon mal an die 250 kg wiegen. Hab mir da für einen Aquarium Unterschrank besorgt muss diesen aber auf FüÃe stellen.
Da der Boden nicht ganz gerade ist dachte ich an diese Höhenversteller.

[link]

Belastbar mit 50 kg.Wenn ich nun da von 8 unter den Schrank schraube wird jeder mit 31,25 kg belastet oder?


Zuletzt geändert von FischX (16.05.17, 21:08)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Möbel Höhenversteller für Aquarium Unterschrank

 Gepostet von Kurill, 17.05.17, 12:44

Sollte eigentlich gehen, nach oben hin ist ja noch etwas luft... interessanter wäre zu wissen was du für einen boden hast, dass er so wellig ist???

Und ob die Schrankunterplatte dies auch verkraftet...

_________________
Lerne Schwimmen, anstatt auf die Ebbe zu warten.


Zuletzt geändert von Kurill (17.05.17, 12:52)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Möbel Höhenversteller für Aquarium Unterschrank

 Gepostet von FischX, 17.05.17, 15:31

Parkettboden er fällt nach hinten zur Wand und nach rechts 5 mm ab.
Boden Aufbau ist so,14 cm Beton,
Folie,Styropor,OSB Platte,Parkett.
Der Unterschrank ist extra für Aquarien.
Die Höhenversteller würde ich immer da anbringen wo die Horizontalen Platten sind die auch das Gewicht aufnehmen und an den AuÃen Seiten.
vorne 4 Stück,hinten 4 Stück,mitte 2 Stück.


Das ist der Unterschrank.

Bild


Zuletzt geändert von FischX (17.05.17, 15:40)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Möbel Höhenversteller für Aquarium Unterschrank

 Gepostet von 4sindgenug, 17.05.17, 20:38

Du meinst wahrscheinlich, dass du die Versteller unter die senkrechten Platten schrauben willst, dann wird zumindest statisch ein Schuh draus.
Ich frage mich nur, wie man einen solchen Bodenaufbau so krumm hinbekommt?
Du solltest auf jeden Fall prüfen, ob der Boden eventuell auch bei Belastung unterschiedlich nachgibt.
Wenn das der Fall ist, hast du ein Problem, weil du nachher nicht mehr an die hinteren FüÃe drankommst um nachzujustieren.

GruÃ
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Möbel Höhenversteller für Aquarium Unterschrank

 Gepostet von FischX, 17.05.17, 20:48

Weis nicht warum das so ist.Das Haus ist Baujahr 1973 am Bodenaufbau hab ich nichts gemacht.Parkett wurde nur abgeschliffen und neu eingelassen.
An der stelle steht ja jetzt schon ein Aquarium mit 96 Liter da hat bis jetzt nichts nachgegeben.
Werde den Schrank nicht ganz an die Wand stellen so das ich zum nachstellen noch dran komme.
Erst mal halb befüllen und dann leg ich noch mal die Wasserwage drauf.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Möbel Höhenversteller für Aquarium Unterschrank

 Gepostet von 4sindgenug, 17.05.17, 22:41

Ist ne gute Idee, das so zu machen.
Was mich noch wundert....ist auf dem Betonboden kein Estrich? Das wäre sehr ungewöhnlich ändert aber an deinem Problem erstmal nichts.
Ãbrigens denke ich, dass du aus oben schon erwähnten Gründen nur 6 FüÃe da drunter kriegst.
Vorne und hinten an den äuÃeren Ecken kannst du keine Last übertragen, und wenn du in der Mitte noch welche verbaust, kommst du da zum Einstellen nicht mehr dran.
Damit kommst du dann aber schon sehr dicht an die Maximallast der StellfüÃe dran. Ein 200 Liter AQ
mit Kies, Steinen und Wasser ist schnell auch mal über 250kg, und der Schrank wiegt geschätzt auch noch was zwischen 15 und 20kg.
10kg wiegt ein ordentlicher AuÃenfilter gefüllt auch, und so ein Schrank wird ja auch nicht dazu genutzt dass er leer bleibt.
Vielleicht gibt es diese FüÃe noch eine Nummer kräftiger.
Von der Bauform her finde ich die für den Zweck allerdings richtig gut.

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (17.05.17, 22:57)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Möbel Höhenversteller für Aquarium Unterschrank

 Gepostet von FischX, 30.05.17, 04:36

Aquarium steht seit einer guten Woche,schaut so aus das alles hält :thumb:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Sonstiges » Möbel Höhenversteller für Aquarium Unterschrank

23.06.24 | 01:06 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 63



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz