Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



apistogramma borelli klemmt flossen

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #26823

apistogramma borelli klemmt flossen

 Gepostet von hermes, 19.04.15, 22:27

Hallo,
ich habe mir vor einem Tag ein Pärchen Apistogramma Borelli geholt. Das Männchen hat von Anfang an die Flossen geklemmt und zwar extrem. Zudem wird es von dem Weibchen häufiger durch das Aquarium gejagt. Welche Gründe können das Flossenklemmen haben ? Temperatur ist momentan noch bei 26 Grad wird aber auf 24-25 runtergeschraubt. Gdh 10 und ph- Wert 7,5...ist das zu alkalisch und könnte es daran liegen ? Oder könnte sich das Männchen auch zu bedrängt für eine Revierbildung fühlen ? Und deshalb die Flossenklemmen ? Ich habe ein 84liter becken und darin noch 5 Panzerwelse, 2 Honigguramis und 5 Guppys, die Guppys schwimmen häufig auch am Grund.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe

_________________
Wasser ist Leben


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: apistogramma borelli klemmt flossen

 Gepostet von meixon, 19.04.15, 23:20

Hallo,

zuerst wäre es nach zu forschen in welchem Wasser sie bisher gehalten wurden.
Das Verhalten kann an der Eingewöhnung liegen.
Temperatur denke ist weniger das Problem.
Der pH könnte tiefer sein, das ist richtig , wie sind denn die anderen Werte ? Apistogramma reagieren auch sehr heftig auf No3 (Nitrat).
Beibesatz ist nicht ganz optimal , aber auch nicht unbedingt mit den Symptomen in Verbindung zu bringen.
Jedoch ist die Beckengröße für den Besatz auch eher suboptimal
Poste mal deine anderen Wasserwerte.


Grüße meixon :kaffee:

_________________
Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Bild

Aq-Fibel für Einsteiger [link]


Zuletzt geändert von meixon (19.04.15, 23:35)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: apistogramma borelli klemmt flossen

 Gepostet von 4sindgenug, 19.04.15, 23:47

Hallo,

ich weiß, dass es nervt wenn immer auf Beckengrößen und Besatzdichte rumgeritten wird.
Nur in diesem Fall deutet schon auch einiges in diese Richtung.
Die Borellis beanspruchen ein Revier, was sicher 2/3 deines Aquariums entspricht.
Die Guramis werden aber spätestens wenn sie laichen wollen auch ein Revier beanspruchen.
Das gibt reichlich Stress.
Spätestens jetzt sollte man sich Gedanken machen warum sogar die Oberwasser liebenden Guppys sich nach unten verziehen.

Über Wasserwerte kann man ja mangels ausführlicher Angaben noch nicht reden.

Gruß Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (20.04.15, 21:10)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: apistogramma borelli klemmt flossen

 Gepostet von hermes, 20.04.15, 13:05

Hi,

Angaben zu den Wasserwerten des Händlerbeckens kann ich leider nicht machen.
In meinem Becken:
Nitrit: 0,025
Nitrat: 50mg/l ( Messung leider nur mit Stäbchentest möglich)
Kdh: 7

Welche Werte könnten denn sonst noch interessant sein ?

Die Guppys schwimmen häufiger am Grund weil sie dort Nahrung suchen und nicht weil sie gemobbt werden, auf mich macht es eher den Eindruck als wären sie die Chefs im Aquarium, da die Honigguramis bis jetzt abslout friedlich sind und das Barschmännchen nichts tut außer verwirrt mit eingezogen Flossen im Aquarium herumzuschwimmen. Das Barschweibchen macht einen ganz normalen Eindruch. Es ist zu beobachten dass sich das Barschmännchen soweit wie möglich von dem Weibchen fernhalten will. Und zu dem Übersatz...ich habe den Zoofachhändler extra noch gefragt ob das auch keinen zu Großen Stress für die Fische bedeutet wenn ich noch 5 Corys unten drin hab, aber dieser meinte es gibt keine Probleme weil diese Apistogramma Art absolut friedlich ist. Er sagte auch, dass es keine Probleme zwischen den Guppys und den Hongiguramis gibt. Er wusste über meinen Besatz bescheid und ich habe eigentlich auf seine Kompetenz vertraut. Allerdings weiß ich auch, dass mein Aquarium nun seine absolute Grenze erreicht hat, was den Besatz angeht.

Viele Grüße

_________________
Wasser ist Leben


Zuletzt geändert von hermes (20.04.15, 13:34)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: apistogramma borelli klemmt flossen

 Gepostet von fischbock, 20.04.15, 16:17

Hallo,

ich halte dein Becken für voll, aber nicht übervoll.

Zuerst einmal würde ich den NO3-Wert durch üppige Wasserwechsel mindestens auf die Hälfte drücken, auch wenn es mir neu ist, dass die borellii besonders empfindlich auf Nitrat reagieren, aber um die 50 mg/l ist so oder so nicht wenig.

Wie ist das Becken ansonsten eingerichtet?

Bietet es Höhlen und Zonen mit dichter Bepflanzung als Rückzugsmöglichkeit?

Wenn nicht, solltest Du zeitnah dafür sorgen.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: apistogramma borelli klemmt flossen

 Gepostet von hermes, 21.04.15, 16:18

Hallo,

gestern gab es einen Wasserwechsel von 40%.
Das Barschmännchen hat weiterhin extrem geklemmte Flossen, zudem hat es nun extrem an Farbe verloren und hält sich fast nur noch knapp unter der Wasserfläche auf. Dabei lehnt es sich manchmal an den Filter an...ich mach mir Sorgen das es stirbt und weiß beim besten willen nicht woran es liegen könnte, denn immerhin geht es dem Barschweibchen ja gut.

Dichte Bepflanzung und 2 Höhlen sind vorhanden.

Gruß, Hermes

_________________
Wasser ist Leben


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: apistogramma borelli klemmt flossen

 Gepostet von fischbock, 21.04.15, 17:53

Das klingt nicht günstig.

Gut möglich, dass das Tier schon im Händlerbecken geschwächt war, und ihm der Umzug in dein Becken den Rest gegeben hat.

Wenn Du magst, kannst Du noch ein aussagekräftiges Bild von ihm hier rein stellen.
Viel Hoffnung würde ich mir aber nicht mehr machen.

Sollte er sterben und Du Ersatz beschaffen wollen, achte -falls nicht eh schon geschehen- darauf, was Du für ein Tier bekommst. Schau Dir die Tiere im Händlerbecken in aller Ruhe an, und bestehe dann auf das Tier, was auf Dich am gesündesten wirkt.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: apistogramma borelli klemmt flossen

 Gepostet von DarkAngel1984, 21.04.15, 21:21

Hallo Hermes,

der Verlust / das Verblassen der Farbe deines
Barsch - Männchens zeigt Dir klar an,
dass etwas nicht stimmt.
Dieses kann man auch bei "unwohlsein" eines Fisches oft beobachten.
Das sich das Barsch - Männchen zurück zieht
ist natürlich ein weiteres Zeichen.

Auch das das Barsch - Weibchen ist oft ein
Zeichen dafür, dass mit dem Fisch, der
gejagt wird etwas nicht stimmt.
Das Weibchen sieht ihn nicht als
"Potentiellen Partner" an, weil er krank / zu schwach ist. Kann also mit diesem nix anfangen und ihn auch nicht in ihrer Nähe haben.

Und zu dem Übersatz...ich habe den Zoofachhändler extra noch gefragt ob das auch keinen zu Großen Stress für die Fische bedeutet wenn ich noch 5 Corys unten drin hab, aber dieser meinte es gibt keine Probleme weil diese Apistogramma Art absolut friedlich ist. Er sagte auch, dass es keine Probleme zwischen den Guppys und den Hongiguramis gibt. Er wusste über meinen Besatz bescheid und ich habe eigentlich auf seine Kompetenz vertraut.



Ohne Dir oder deinem Zoofachhändler jetzt zu Nahe zu treten...
Leider sind die Info´s, die man erhällt
nicht immer richtig / die Besten.
Es kommt darauf an, wie sehr der Zoofachhändler
"Verkaüfer" und wie sehr wirklich Tierliebhaber / Aquarianer ist und wie sehr auf das Wohlbefindes achtet.
Ich würde mich daher diesbezüglich vorab
im Internet einmal allgemein informieren und dann zusätzlich im Besten Falle noch Erfahrungen aus dem Forum einholen.

Ich würde schoneinmal deinen Zoofachhändler über den momentanen Zustand des Basch - Männchens Informieren.

Wie Dirk schon erwähnt hat kann es natürlich sein, dass das Männchen schon beim Händler nicht mehr ganz Fit war, man es ihm aber noch nicht so ganz ansehen konnte und durch den Stress des Umsetzens jetzt keine Kraft mehr hat sich gegen die "Einflüsse" zu wehren.

Sehr Wichtig ist es ....
wie Dirk ebenfalls schon schrieb ....
sich ALLE Becken gründlich anzusehen und die Fische erstmal ein bisschen zu beobachten, um
evtl. Krankheiten / geschwächte Fische erkennen zu können.

LG

Mel

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen BLUNA !!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » apistogramma borelli klemmt flossen

29.04.24 | 14:57 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 152



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz