Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



L340 Nachwuchs!

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #26594

Re: L340 Nachwuchs! Die zweite Welle...

 Gepostet von Johannes.Busch, 26.07.14, 16:29

Moin,

vor etwa 10 Tagen habe ich mich gewundert, wie unterschiedlich schnell die Lütten wachsen. Pustekuchen! Da es mehr wurden und der Größenunterschied zwar nur etwa 5mm in der Länge, dafür aber in der Breite locker 1:2 beträgt, gehe ich davon aus, daß eine zweite Brut geschlüpft ist.

Und mit dem Alter nimmt die Scheu zu. Einge Nano-Röhren werden von den Größeren bereits als Zufluchtsorte benutzt. Es bleibt spannend.

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: L340 Nachwuchs! Schön hübsch, oder?

 Gepostet von Johannes.Busch, 14.08.14, 12:13

Moin,
so, mal ein neues Bild. Alter der Jungtiere: ~ 2,5 Monate.

Bilder sind meiner Galerie und in der Artbeschreibung zum L340.

Bei Interesse gibt es auch mehr Photos.

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Zuletzt geändert von Johannes.Busch (30.05.15, 17:55)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: L340 Nachwuchs!

 Gepostet von Conny 13, 19.08.14, 23:44

Nabend Johannes,

na die Bilder werden ja immer besser.
Süß die kleinen Welsis.

Meiste wirklich es wären 2 Gelege gewesen?
Hm.. Vielleicht sind die etwas größeren einfach nur schneller am Futter gewesen und die kleinen Weiber.
Bei unseren Welsen ist das jedenfalls oft so zu beobachten, gerade bei den L 134 sind geringe Größenunterschiede zu sehen.
Ne im Ernst das kann natürlich sein.
Kenne mich aber mit dieser Art nicht so aus, sodas ich nicht weiß wieviele da schlüpfen im Schnitt.


Ach ja Bilder schauen wir uns doch alle gerne an, also immer her damit. :thumb:

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: L340 Nachwuchs!

 Gepostet von DarkAngel1984, 20.08.14, 00:18

Moin Johannes,

die kleinen sind ja echt toll :thumb:

Es ist immer sooo toll kleinen Nachwuchs zu entdecken!!!

Habe gerade meine ersten Wüsti Nachwuchs grins
Sind zwar leider net alle geschlüpft, aber 12 warn es (leider heute nur noch 11, da einer net so fleißig gefressen hat denke ich)

Das nächste Gelege werde ich die nächsten Tage extra setzen. Viell. werden es denn ja ein paar mehr.

Behällst Du denn deinen Nachwuchs,
oder gibst Du welche ab???

Lg
Melanie

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen BLUNA !!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: L340 Nachwuchs!

 Gepostet von Johannes.Busch, 20.08.14, 10:15

Moin Conny,


na die Bilder werden ja immer besser.
Süß die kleinen Welsis.



Naja, ich entdecke so langsam und peu a peu die Funktionen so einer hyperquadratmodernen Camera. Mittlerweile ausgestattet mit Stativ, Macrozwischenringen (vor vier Wochen wußte ich nicht einmal, daß es soetwas gibt), Streulichtblende und Fernauslöser gelingen gelegentlich akzeptable Bilder. Meistens sind die Biester aber längst über alle Berge, bis ich den Krams mal zusammengestöpselt habe.
'ne Streckertalje bastel ich fixer tohsaomen...



Meiste wirklich es wären 2 Gelege gewesen?
Hm.. Vielleicht sind die etwas größeren einfach nur schneller am Futter gewesen und die kleinen Weiber.
Bei unseren Welsen ist das jedenfalls oft so zu beobachten, gerade bei den L 134 sind geringe Größenunterschiede zu sehen.
Ne im Ernst das kann natürlich sein.
Kenne mich aber mit dieser Art nicht so aus, sodas ich nicht weiß wieviele da schlüpfen im Schnitt.



Ich weiß das auch nicht, vielleicht weiß es niemand, denn in der Freien Wildbahn läßt sich das kaum zählen.

Länge, Breite, Färbung und Verhalten sind jedenfalls nunmehr so ausgeprägt verschieden, daß ich zwei Bruten für das Wahrscheinlichste halte.
Vielleicht habe ich da ohne jegliche Planung ein hochproduktives Umfeld geschaffen oder halt hochproduktive Exemplare. Die Wachstumrate liegt definitiv weit über EU-Durchschnitt... (hähä...)

Weitere Bilder kommen noch.

Gruß
Johannes

Beachtet: [link]

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Zuletzt geändert von Johannes.Busch (20.08.14, 10:17)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: L340 Nachwuchs!

 Gepostet von Johannes.Busch, 20.08.14, 10:28

Moin Melanie,


Behällst Du denn deinen Nachwuchs,
oder gibst Du welche ab???



Du meinst sicher den Nachwuchs meiner Welse, denn mein eigener namens Tochter hat sich einfach selbst liiert :rolleyes:

Spaß beiseite. Klar, ich werde welche abgeben. Das sind viel zu viele für ein Becken.
Wenn ich dazu mal komme, stelle ich ein Artvorstellung ein. Das Wetter geht ja Richtung Herbst, da findet sich schon Zeit.

Die L340 sind in der Vergesellschaftung mit anderen Plecos ein NoGo und mit anderen Bodenbewohnern außer Schnecken wohl auch nicht unkritisch. Ansonsten akzeptieren sie alle, die nicht 'rumnerven . Ganz normal. Einrichtungstechnisch gibt es auch manches zu beachten, dafür sind sie in puncto Wasserwerte und Bepflanzung denkbar anspruchslos.

Bei den Wasserwerten gibt es ja immer wieder Streit, ob man sich denn an denen der Fundorte oder an denen des/der Züchter orientieren soll. Der Streit wäre hier sinnlos, denen die Lütten kommen aus einem Becken, in dem sich ihrer Eltern offenbar hinreichend wohl fühlen.

Etwa zwei Monate gebe ich den größeren Lütten aber noch. Dann kann man aber über alles reden...

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Zuletzt geändert von Johannes.Busch (20.08.14, 10:30)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: L340 Nachwuchs! Es nimmt kein Ende...

 Gepostet von Johannes.Busch, 13.01.15, 12:20

Moin zusammen,

nach mindestens drei Schwüngen an Jungwelsen im letzten Halbjahr, ist nun die nächste Gruppe am freischwimmen. So kleine hatte ich zuvor nicht gesehen. Leider ist es (zumindest mir) unmöglich, die zu photografieren, weil sie farblich mit dem Sand fast eine Einheit bilden. Erst die Bewegung läßt sie sichtbar werden. Faszinierend.

Interessant finde ich das Sozialverhalten der Jungwelse. Ab einem Alter von etwa drei Monaten fangen die bulligeren Exemplare (vermutlich die Männchen) an, sich zu prügeln. Um den kürzesten Weg zum Futter, um den Lieblingsplatz auf dem Futter, um den Lieblingsstein, die tollste Höhle usw.usf. Diese Rangeleien verlaufen aber recht harmlos, es gibt weder Schwerverletzte noch Tote.

Die Halbstarken lassen aber die frischen Kleinen in Ruhe, die Lütten werden nicht weggescheucht oder auch nur bedrängt. Fast, als hätten die Kleinen Welpenschutz.

Schade, daß hier aus dem Forum bislang kein Interesse an Jungwelsen vernehmbar wurde. So geht jetzt ein Schwung davon zu meinem Zierfischdealer...

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: L340 Nachwuchs!

 Gepostet von Gelöschter User, 13.01.15, 18:33

Hi Johannes, wo wohnst du denn eigentlich bzw. würdest du die Welse auch verschicken?
Hab den Thread jetzt erst mit deinem letzten Kommentar entdeckt. Hab zwar derzeit noch keinen Platz, aber wenns bei dir weiter geht, werdens ja nicht die letzten gewesen sein :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: L340 Nachwuchs!

 Gepostet von Johannes.Busch, 13.01.15, 20:08

Clemens schrieb am 13.01.15, 18:33:
Hi Johannes, wo wohnst du denn eigentlich bzw. würdest du die Welse auch verschicken?
Hab den Thread jetzt erst mit deinem letzten Kommentar entdeckt. Hab zwar derzeit noch keinen Platz, aber wenns bei dir weiter geht, werdens ja nicht die letzten gewesen sein :)



Hallo Clemens,

ich wohne in Altona/Hamburg. Das Verschicken von Tieren darf über a4y gar nicht angeboten oder abgesprochen werden! Wenn es bei dir beckenmäßig paßt, schicke mir doch mal eine PN mit privater Mailadresse, dann können wir ein passendes Procedere überlegen. Einfach mit Schneckenpost verschicke ich aber garantiert keine Tiere...

Gruß
Johannes



_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: L340 Nachwuchs!

 Gepostet von Gelöschter User, 13.01.15, 23:03

Johannes.Busch schrieb am 13.01.15, 20:08


Hallo Clemens,

ich wohne in Altona/Hamburg. Das Verschicken von Tieren darf über a4y gar nicht angeboten oder abgesprochen werden! Wenn es bei dir beckenmäßig paßt, schicke mir doch mal eine PN mit privater Mailadresse, dann können wir ein passendes Procedere überlegen. Einfach mit Schneckenpost verschicke ich aber garantiert keine Tiere...

Gruß
Johannes




Schneckenpost? Ne wenn dann schon Tiertransport, oder Hamburg könnte ich dann ja auch kostenlos per MeinFernbus kommen, aber das hat bei mir noch paar Monate Zeit ;)

EDIT:
Ja sorry, für die Versandanfrage, war mir nicht bewusst diese Regel, man lernt ja nie aus :thx:


Zuletzt geändert von Unbekannt (13.01.15, 23:25)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: L340 Nachwuchs!

 Gepostet von MistaBreed, 14.01.15, 07:23

Moin,
sag mal Johannes, kannst du noch ein paar Fotos posten bevor du die zum Zierfischdealer bringst?
Würde mich interessieren!
Leider leider hab ich ja im Moment noch keinen Platz, sonst würd ich dir auch ganz bestimmt welche abnehmen...

_________________
Gruß Thomas
-----------------------------------------------
Die Ehre des Fisches ist unantastbar!

Mein Aquarium: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: L340 Nachwuchs!

 Gepostet von Johannes.Busch, 14.01.15, 10:40

MistaBreed schrieb am 14.01.15, 07:23:
Moin,
sag mal Johannes, kannst du noch ein paar Fotos posten bevor du die zum Zierfischdealer bringst?
Würde mich interessieren!
Leider leider hab ich ja im Moment noch keinen Platz, sonst würd ich dir auch ganz bestimmt welche abnehmen...



Moin,

also Photos findest du in der Artvorstellung zum L340 (ist von mir) sowie in diesem Thread. Ansonsten habe ich in der Artbeschreibung Links zu weiteren Photos angegeben.

Wenn meine Welse weiterhin so produktiv sind, werde ich einigermaßen laufend Jungwelse haben.

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: L340 Nachwuchs! - 2 neue Bilder

 Gepostet von Johannes.Busch, 23.03.15, 11:46

Moin zusammen,

mal zwei neue Bilder. Und die Sehnsucht nach einem lichtstarken Macro-Objektiv steigt. Die Versuche mit handelsüblichen Macrolinsen habe ich komplett aufgegeben. Die taugen allesamt nichts.

Bilder sind meiner Galerie und in der Artbeschreibung zum L340.


Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Zuletzt geändert von Johannes.Busch (30.05.15, 17:57)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<12


Navigation

Forum Übersicht » Fische » L340 Nachwuchs!

28.03.24 | 18:23 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 137



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz