Erweiterte Suche
|
Wasserdurchfluss per Stunde
Wasserdurchfluss per Stunde
Gepostet von Ramses Zwei, 01.02.14, 23:27
Wieviel Liter Pumpleistung per Stunde sollte ein Aussenfilter im Verhältnissen zum Beckeninhalt haben damit der Filter nicht über- aber auch nicht unterdimissioniert ist.
Bsp. Beckeninhalt 300 Liter, Pumpleistung pro Stunde wieviel?
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Grüsse
BFJ
_________________ BKN
Re: Wasserdurchfluss per Stunde
Gepostet von meixon, 02.02.14, 12:03
Hallo,
sieht man es aus dem Gesichtspunkt was die Fische brauchen, kann man das pauschal leider nicht beantworten.
Labyrinther z.B. benötigen nicht so viel Strömung, sie mögen es eher ruhig hier reicht eine Umwälzung von 1-2mal Beckeninhalt pro Stunde.
Manche Welse oder auch andere Fischarten leben normal in Flüssen und benötigen dem entsprechend auch eine höhere Fließgeschwindigkeit im Aquarium also ca.3-5 mal Umwälzung.
Rein vom Reinigungsstandpunkt aus, ohne direkt auf Fischarten einzugehen, hat sich eine Umwälzung von ca.2-3Mal pro Stunde gut bewährt.
Grüße meixon
_________________ Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Aq-Fibel für Einsteiger [link]
Zuletzt geändert von meixon (02.02.14, 12:03)
Re: Wasserdurchfluss per Stunde
Gepostet von 4sindgenug, 02.02.14, 13:56
Hallo Ramses,
ich schließ mich da der Meinung von Meixon an.
Wenn du davon ausgehst, dass der Filter mit zunehmender Verschmutzung an Förderleistung verliert, und auch Schläuche und Bögen/Winkelstücke Wiederstände darstellen ist sicher für dein Becken eine Filter-Nennleistung von 1000-1200 Litern ne gute Basis. Wenn du dann Fische ins Becken setzt die weniger Strömung lieben, kann man den Filter immer noch etwas drosseln.
LG Tom
_________________ Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.
Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier [link]
und Zweivonnurnochdrei [link] an
Re: Wasserdurchfluss per Stunde
Gepostet von neomot, 02.02.14, 16:07
Hallo Ramses,
neben der Pumpleistung des Filters spielt auch Filtervolumen bzw. das Volumen des verwendeten Filtermaterials eine sehr wichtige Rolle bei der Wahl des Richtigen Filters.
Ein Filter mit beispielsweise 1000l/h Pumpleistung und einem Filtervolumen von 1,5l bringt zwar ausreichend Umwälzung aber bei entsprechendem Besatz kaum genug Siedlungsfläche für die Benötigten Bakterien.
Ich vertrete diesbezüglich die Meinung:
Größer ist besser.
Lieber einen etwas überdimensionierten Filter den ich etwas drossele, vielleicht auch noch zusätzlich mit einem Vorfilter versehe, damit das Reinigungsintervall erheblich verlängere und so für einen stabileren Nährstoffkreislauf sorge als umgedreht.
Aber hier scheiden sich ja bekanntlich die Geister 
In diesem Sinne
LG
Thomas
_________________ Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)
Zuletzt geändert von neomot (02.02.14, 16:08)
Re: Wasserdurchfluss per Stunde
Gepostet von Wasserfisch, 03.02.14, 06:52
Hi,
wie oben von anderen gesagt, ist eine größere leistung praktisch, weil sie sowieso durch Verunreinigung sinkt.
Ich bin der Meinung, dass allgemein zu große Umwälzungen gefordert werden.
Das hängt ausserdem noch vom Besatz ab: je größer der Überbesatz, desto mehr Filterung ist nötig.
Natürlich muss man dann fragen, wie man "Überbesatz" definiert. Denn auch ein kleiner Fisch pro 100L ist aus Sicht natürlicher Verhältnisse eher Überbesatz 
_________________ Gruß, Rich
Re: Wasserdurchfluss per Stunde
Gepostet von Ramses Zwei, 03.02.14, 08:46
Vielen Dank für die Hinweise, ich nehme mal einen Filter mit Vorfilter und 3 Fächer Leistung.
_________________ BKN
Re: Wasserdurchfluss per Stunde
Gepostet von neomot, 03.02.14, 08:57
Hallo Ramses,
wir hatten hier [link] mal eine recht interessanten Diskussion mit vielen Infos und guten Ansätzen zum Thema Filterwahl geführt.
Vielleicht findest Du drin ja noch was brauchbares.
Hi Wasserfisch,
schöner Ansatz für eine kontroverse Diskussion.
"Wie definiert man Überbesatz?"
Sicher allemal einen eigenen Threat wert 
LG
Thomas
_________________ Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)
Zuletzt geändert von neomot (03.02.14, 08:57)
Navigation
Forum Übersicht » Zubehör » Wasserdurchfluss per Stunde
|
19.01.26 | 13:18 Uhr
Community-Status
» nicht eingelogged
» Login
» Anmelden
Wer ist online?
Gäste: 140
|