Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Ohne Worte

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #24824

Ohne Worte

 Gepostet von Diskusman, 11.05.12, 22:27

Hallo,

Seht selbst, ich konnte es kaum glauben:

Edit: gelöscht !!!

Gruss Jürgen

_________________
Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch ( Erich Kästner )

Aufbau meines neuen Beckens:
[link]

Neue Bilder von meinem Schaubecken, bitte auch bewerten !!! :lhammer:

[link]

Und meiner Zuchtwand:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ohne Worte

 Gepostet von froschfettwels, 11.05.12, 22:33

Bei mollys habe ich das noch nicht gesehen. Bei parrots, also papageienfischen, ist der der Trend aber schon lange in Asien da. Ist aber zum Glück verboten Tiere in Deutschland zu tätowieren bzw diese einzuführen!

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ohne Worte

 Gepostet von WasserFlo, 11.05.12, 22:38

Sorry aber ich versteh den Sinn des Threads nicht. Ändern kann hier keiner von uns etwas, die verbreitung des Links trägt allerdings dazu bei daß das Video nur noch mehr Views bekommt.

Meine Meinung: Thread schließen und nicht noch mehr Gerede darum machen, je weniger Leute interesse daran haben desto größer die Chance das es keine Kunden mehr dafür gibt.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ohne Worte

 Gepostet von Conny 13, 12.05.12, 00:58

Hi Jürgen,

ich kann den Link leider nicht einsehen, da ja gelöscht, aber ich gehe mal davon aus das es sich um dieses Thema handelt: [link]

@ WasserFloh,

jetzt verstehe ich das Problem allerdings nicht, warum schließen? Es gibt immer mal Themen die unschön sind, aber auch mal wieder angesprochen werden sollten.

Bisher sehe ich darin jetzt keinen Grund den Thread zu schlie0en.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ohne Worte

 Gepostet von WasserFlo, 12.05.12, 09:19

Conny 13 schrieb am 12.05.12, 00:58:

jetzt verstehe ich das Problem allerdings nicht, warum schließen? Es gibt immer mal Themen die unschön sind, aber auch mal wieder angesprochen werden sollten.

Bisher sehe ich darin jetzt keinen Grund den Thread zu schlie0en.



Ich meinte löschen, da der Link gelöscht wurde bekommt das Video wenigstens keine Views mehr. Man kann bestimmt auch so über tättowierte Fische diskutieren.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ohne Worte

 Gepostet von Wasserfisch, 13.05.12, 22:36

Hi,
klar, schon doof, Fische zu tätowieren.
Aber es gibt andererseits anscheinend sogar Länder, in denen Tiere in Massen gezüchtet und dann geschlachtet und aufgegessen werden. Zum Teil angeblich sogar recht hoch entwickelte Säugetiere! Krass, oder?
Aber ob's wirklich stimmt, weiss ich nicht!!! Ich habe halt mal davon gehört....

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ohne Worte

 Gepostet von froschfettwels, 13.05.12, 22:46

Ich will jetzt massentierhaltung nicht gut heißen, auch wenn sie sicher ihre Berechtigung hat. Aber ein Tier zum Spaß bzw aus optischen gründen zu quälen, hat nichts mit einer Versorgung der Menschen mit Nahrung gemeinsam. Beide ähneln sich in gewissen punkten, aber das Ziel ist der Unterschied! Wenn du so rangehst, müsstest du ebenso jede qualzucht, jede verstümmelung von hundeohren und -schwänzen etc. gut heißen oder zu mindestens tolerieren!

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ohne Worte

 Gepostet von Wasserfisch, 14.05.12, 07:27

froschfettwels schrieb am 13.05.12, 22:46:Aber ein Tier zum Spaß bzw aus optischen gründen zu quälen, hat nichts mit einer Versorgung der Menschen mit Nahrung gemeinsam.


Hi,
das ist ja gerade der Knackpunkt. Es geht bei der Massentierhaltung eben nicht um die Versorgung mit Nahrung. Nahrungsversorgung klingt so nach: "Grundversorgung mit etwas lebensnotwendigem". So gesehen könnte man sonst (leicht übertrieben) die Pralinenherstellung als Nahrungsversorgung bezeichnen.
Jedoch ist hoher Fleischkonsum bei uns allgemein üblich und anerkannt. Damit einher geht aber auch, dass viele Aussagen zum Thema Tierschutz oder Tierquälerei nunmal eher in den Bereich der Heuchelei gehören.
Ich billige also nicht das Tätowieren von Fischen.

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ohne Worte

 Gepostet von froschfettwels, 14.05.12, 07:36

Moin!
wird das jetzt hier eine Diskussion ob wir nicht alle Vegetarier/veganer werden sollen? Bin der festen Überzeugung, dass der Mensch Fleisch braucht! Und bei 7 Milliarden Menschen kann es aus wirtschaftlichen und platztechnischen gründen eben nicht nur biohöfe geben! Traurig ist das keine Frage. Aber bisher nicht wirklich veränderbar! Und schließlich gehört ein Fernseher nun auch zur Grundausstattung! Die Zeiten ändern sich eben.

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ohne Worte

 Gepostet von Wasserfisch, 21.05.12, 18:04

froschfettwels schrieb am 14.05.12, 07:36:Bin der festen Ãœberzeugung, dass der Mensch Fleisch braucht!


Wie kommst Du denn zu dieser Ãœberzeugung? Insbesondere in den Mengen, in denen es in Europa/USA verzehrt wird?

Und bei 7 Milliarden Menschen kann es aus wirtschaftlichen und platztechnischen gründen eben nicht nur biohöfe geben!


Wer redet von Biohöfen? Tatsache ist: es nimmt mehr Platz weg, das Futter für ein Tier zu produzieren, um später das Tier zu essen, anstatt gleich die Menschennahrung anzubauen.

Aber bisher nicht wirklich veränderbar!


Doch, indem man aufhört, Fleisch zu essen. Ähm, sagtest Du nicht, "die Zeiten ändern sich"?

Und schließlich gehört ein Fernseher nun auch zur Grundausstattung!


In Deutschland schon. Es gibt aber auch andere Länder. Und das etwas in D. zur Grundaustatung gehört, macht es nicht tatsächlich richtig, oder?

Die Zeiten ändern sich eben.

Eben. Darum braucht man nicht auf die Idee kommen, man könne etwas nicht mehr ändern ;-)

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ohne Worte

 Gepostet von froschfettwels, 21.05.12, 18:15

hi rich^^
berichtige mich wenn ich falsch liege:
der mensch ist ein allesfresser. seine vormachtsstellung, was intelligenz angeht, hat er auch dadurch, dass er sich fleischlich ernährt. meine mal sowas gehört zu haben, dass das menschliche gehirn sich nur so entwickeln konnte, weil es die zusätzlichen proteine etc aus dem tierischen bestandteil der nahrung zur verfügung hatte! und eine rein vegane ernährung führt doch nach wie vor bei langzeitstudien über generationen hinweg zu missbildungen und mangelerscheinungen! (wenn keine nahrungsergänzungpräperate benutzt werden)
ich frage gleich mal vorher: bist du vegetarier/veganer? weil nur so erklärt sich mir die behauptung, dass du menschliche nahrung anbauen willst, meines erachtens nach wächst ein steak noch nicht auf einem baum! ;)
ob man fleisch isst oder nicht, ist eine frage der einstellung. wenn du aber damit anfängst, müsstest du wirklich extrem vegan leben. sprich keine lederschuhe, keine wolle etc... der ersatz ist aber nicht nur pflanzlich. insofern würde wieder mehr nicht verrottbares material auf den müllkippen liegen! (tshirts aus "plaste" etc) ich glaube nicht, dass ein kompletter verzicht auf tierische produkte in jedem fall gut ist für die ökobilanz!
mit dem wirtschaftlichen wohlstand eines landes kommt eben auch der bedarf nach luxusgütern, wie fleisch. ich gebe dir recht, dass der fleischkonsum manches mal zu krasse formen annimmt, aber willst du wirklich auf dein warmes mittag mit fleisch verzichten? (vorrausgesetzt du bist kein vegetarier ^^";)

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ohne Worte

 Gepostet von Segelkärpfling, 21.05.12, 18:28

froschfettwels schrieb am 21.05.12, 18:15:
hi rich^^
berichtige mich wenn ich falsch liege:


Moin,
bin zwar nicht Rich, würde aber auch gerne mitreden. :)

der mensch ist ein allesfresser.


Grundsätzlich ja, ähnlich wie ein Großteil der Altweltaffen, Schweine, Bären und diverse andere Tierarten.

seine vormachtsstellung, was intelligenz angeht, hat er auch dadurch, dass er sich fleischlich ernährt.


Das kommt ganz darauf an, wie man denn nun Intelligenz definiert. Beispielsweise im Vergleich zum Elefanten-Rüsselfisch haben wir ein lächerliches Gehirn-Körpermasse-Verhältnis. Allerdings müssen wir auch kein hochkompliziertes elektrisches Organ steuern.
Ähnlich gut (wenn nicht sogar besser) für das Hirnwachstum wäre eine Ernährung mit Insekten in der Frühgeschichte der Hominiden gewesen.
Allerdings muss man nicht besonders clever sein um Insekten aufzuspüren. Möchte man dagegen wehrhafte, um ein vielfaches größere Beutetiere oder Beutetiere mit hochspezialisierten Fluchtreflexen erjagen und hat man dafür so wenig körpereigene Ausstattung wie ein Staubsauger zum Rasenmähen muss man das mit Listenreichtum und allem Voran hoher Aggressivität und Brutalität wettmachen.
Schimpansen können hoch im Blätterdach kleinere Affen in einer Gruppenarbeit erjagen, die sowohl die geistigen als auch die körperlichen Fähigkeiten von Wölfen und m.E. auch Menschen bei Weitem übersteigt.
Der Mensch zeichnet sich also in der Tierwelt nicht durch überlegene Intelligenz sondern durch überhöhte Aggressivität aus.

meine mal sowas gehört zu haben, dass das menschliche gehirn sich nur so entwickeln konnte, weil es die zusätzlichen proteine etc aus dem tierischen bestandteil der nahrung zur verfügung hatte!


Wie gesagt: Insekten wären eine weitaus ergiebigere und einfachere Proteinquelle. Und die "Fleischfresser-Karriere" der Menschen hat auch nur als Inektensammler und Aasfresser begonnen.

ich frage gleich mal vorher: bist du vegetarier/veganer? weil nur so erklärt sich mir die behauptung, dass du menschliche nahrung anbauen willst, meines erachtens nach wächst ein steak noch nicht auf einem baum! ;)
ob man fleisch isst oder nicht, ist eine frage der einstellung. wenn du aber damit anfängst, müsstest du wirklich extrem vegan leben. sprich keine lederschuhe, keine wolle etc... der ersatz ist aber nicht nur pflanzlich insofern würde wieder mehr nicht verrottbares material auf den müllkippen liegen! (tshirts aus "plaste" etc) ich glaube nicht, dass ein kompletter verzicht auf tierische produkte in jedem fall gut ist für die ökobilanz!


Da das auf Rich bezogen ist, werde ich darauf nicht näher eingehen. Aber was spricht denn gegen Wolle? Meines Wissens kommen Schafe selten ums Leben beim Scheren und das schließt auch keine artgerechte Haltung aus. Seide wäre da ein anderes, passenderes Thema.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ohne Worte

 Gepostet von froschfettwels, 21.05.12, 18:36

hi segelkärpfling ^^
naja die frage ist halt ob es in der frühen geschichte die masse an insekten gab. schließlich, war es mancherorts recht kalt, wenn ich so an die dokus von neanderthaler und co denke!
und wie viele heuschrecken muss denn ein mensch essen um seinen tagesbedarf zu decken? glaube kaum, dass das dann noch im gesunden verhältnis von jagderfolg und jagdaufwand steht!
zu der aggressivität kann ich jetzt nix sagen, habe ich mir so noch nie gedanken drüber gemacht, ob ein mensch bei der jagd aggressiver ist als ein anderes tier. hmm..
bei der überlegung gänzlich auf tierische produkte zu verzichten, geht es ja darum die tiere über lange sicht aus der tyrannei der menschheit zu befreien. auch wenn es jetzt nicht die hardcore-tierquälerei ist, so kann das schaf auf der weide nicht zwingend das manchen, was es will. es wird geführt, transportiert, vom schäferhund sinnlos gejagt, wird zwangsgeschoren etc. ich finde wenn man sich so einer idee hingibt, dann auch in gänze!

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ohne Worte

 Gepostet von Blacky, 21.05.12, 18:38

Moin,
Wollt ihr wirklich Fleischproduktion & Tätowierung von Fischen in einen Topf werfen?
Die Tätowierungen dienen rein dem Zweck der "Verschönerung", im Grunde aus europäischer Sicht Gottspielerei.
Würdet ihr die Fleisch(über)produktion als Gottspielerei bezeichnen?


Froschfettwels, hättest du denn Quellen für deine Thesen, bzw. könntest du konkreter bezüglich der Studien werden was Mangelerscheinungen bei Vegetariern angeht.

gruß Pierre


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ohne Worte

 Gepostet von froschfettwels, 21.05.12, 18:47

hi
wasserfisch hat ja mit dem anrgument angefangen. fande die assoziation auch etwas absurd. wenn man seinen post ließt, so lässt sich aber eine gewisse schnittmenge beider tatsachen erkennen! es geht halt einfach darum, ob es denn wirklich sein muss, die tiere überhaupt zu quälen!? wenn ich das so richtig interpretiert habe

wegen der thesen.. ehm ja.. tv ist nicht zugelassen im quellenverzeichnis, oder? ;) muss ich mal googeln, ich meine es war mal ein bericht der bbc oder so etwas


edit:

Hierzu zählt vor allem ein geringer Vitamin-B12-Spiegel. In einer Studie stellte Hahn bei fast zwei Dritteln der strikten Veganer einen B12-Mangel fest. Geringe Werte der Substanz können das Zentrale Nervensystem schädigen, zudem ist Vitamin B12 am Abbau der Aminosäure Homocystein beteiligt. Hohe Homocystein-Werte gelten als möglicher Risikofaktor für Arteriosklerose und erhöhen damit eventuell die Gefahr etwa für Herzinfarkt und Schlaganfall. Rund 38 Prozent der strikt veganen Teilnehmer hatten zu viel Homocystein im Körper. Und je länger die Probanden vegan lebten, desto eher waren ihre Werte erhöht.

Zusätzlich auffällig war bei Frauen eine schlechte Eisenversorgung: Bei einer Untersuchung von Veganerinnen hatten rund 40 Prozent der jungen Frauen zu geringe Werte obwohl fast alle nominell genügend Eisen aufnahmen. Die Erklärung für dieses scheinbare Paradox: Pflanzliches Eisen ist für den Körper wesentlich schlechter verfügbar als Eisen aus vom Tier stammenden Lebensmitteln. Und während manche Stoffe wie Vitamin C die Absorption des Nährstoffes verstärken, hemmen andere die Aufnahme, etwa die in Spinat und Rhabarber enthaltene Oxalsäure.
Für Schwanger und Kinder ist Veganismus tabu

Vegane Ernährung eignet sich dem Experten zufolge nur für gut informierte Erwachsene mit einem breiten Spektrum von Lebensmitteln. Schon wer diese Palette etwa auf Grund einer Lebensmittelallergie einschränke, müsse sehr aufpassen. Zwar lässt sich der Mangel an Vitamin B12 oder Eisen durch Nahrungsergänzungspräparate ausgleichen.

Bei Menschen mit einem deutlich erhöhten Nährstoffbedarf, etwa Schwangeren, Stillenden oder Kleinkindern, rät Hahn aber dringend von einer rein veganen Kost ab: "Hier gibt es hochgradige Risiken. In der frühkindlichen Entwicklung kann es zu einer irreversiblen Schädigung des Nervensystems kommen."



habe das mal schnell von spiegel.de. trifft im endeffekt den kern. auch wenn das im fernsehen sehr viel dramatischer dargestellt wurde!

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ohne Worte

 Gepostet von Blacky, 21.05.12, 18:54

Musst dir kein Bein brechen deswegen, es interessiert mich lediglich als Vegetarier.
TV-Dokumentationen würde ich aber tatsächlich kaum als richtige Quelle ansehen; allerdings werden in den Medien sowieso ständig widersprüchliche Aussagen zu diesem Thema umher geworfen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ohne Worte

 Gepostet von Segelkärpfling, 21.05.12, 19:04

froschfettwels schrieb am 21.05.12, 18:36:
hi segelkärpfling ^^
naja die frage ist halt ob es in der frühen geschichte die masse an insekten gab. schließlich, war es mancherorts recht kalt, wenn ich so an die dokus von neanderthaler und co denke!
und wie viele heuschrecken muss denn ein mensch essen um seinen tagesbedarf zu decken? glaube kaum, dass das dann noch im gesunden verhältnis von jagderfolg und jagdaufwand steht!


Fleisch hat zwischen 10 % (Gänsefleisch) und 22/23 % (sehr mageres Rindfleisch/Pute) Protein/Eiweiß. Auch verschiedene Fischsorten liegen zwischen diesen Werten.
Dagegen haben Heuschrecken (wohlgemerkt im Trockenzustand) 68,5-73,1 % Protein/Eiweiß, im fangfrischen Zustand scheint sich der Gehalt um die 20% zu bewegen, also immer noch im oberen Bereich der Wirbeltier-Fleischklasse.
Weitere Vorteile sind natürlich der geringe Fett- und Cholesterinanteil.
Und man muss sie eben nicht aufwändig jagen oder sogar wochenlang mit Hingabe aufziehen nur um sie danach zu meucheln.
Ein Kilogramm Heuschrecken (gleiche Proteinmenge wie die gleiche Menge Rindfleisch) konnte man in vergangener Zeit selbst (bzw. gerade eben) in trockenen Gebieten viel leichter finden, denn damals gab es noch keine Pestizide und künstliche Dünger.
Dazu kommen ja noch Larven, Würmer, Schnecken etc. Das Ganze aufbereitet mit regionaler Grünkost hat Menschen von der Prähistorie über das Altertum und das Mittelalter, manche sogar bis hin zur Neuzeit immer recht verlässlich über Wasser gehalten.
Klar, jahreszeitliche Engpässe oder andere wetterbedingte Ungünstigkeiten führten seit je her zu Engpässen - aber ist das mit der Fleischproduktion (insbesondere in armen Ländern) anders? Ich bezweifel zum Beispiel dass die überwiegend muslimische Bevölkerung Ostafrikas sehr angetan von insectivorer Ernährung ist und dank des Wassermangels ist Nutztierhaltung auch auf ein Minimum beschränkt - das erklärt zumindest ansatzweise die dortige Hungerkatastrophe (über die die Medien mittlerweile wieder schweigen, weil's nicht mehr "spannend" und "neu" ist).

Was aber aus dem Menschen geworden wäre, wenn er von Angebinn vegetarisch gewesen wäre? Vielleicht hätte er das Schicksal unserer Vettern der Gattung Parantrophus geteilt oder wir würden heute im Nebelwald hocken und uns von hochzivilisierten Schimpansen zwecks Trophäen und Buschfleisch abschlachten lassen...
(Nachtrag: Hoppla, bevor das jemand falsch versteht... das soll in keinster Weise Vegetarier oder Veganer herabsetzen. Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Vegetarismus in der Frühgeschichte des Menschen höchstens unter schwersten Bedingungen gelungen wäre und höchstwahrscheinlich gescheitert wäre. Mittlerweile weiß sich der Homo sapiens ja bereits ganz gut zu helfen.)

bei der überlegung gänzlich auf tierische produkte zu verzichten, geht es ja darum die tiere über lange sicht aus der tyrannei der menschheit zu befreien. auch wenn es jetzt nicht die hardcore-tierquälerei ist, so kann das schaf auf der weide nicht zwingend das manchen, was es will. es wird geführt, transportiert, vom schäferhund sinnlos gejagt, wird zwangsgeschoren etc. ich finde wenn man sich so einer idee hingibt, dann auch in gänze!


Herkömmliche Schafrassen würden unter der mangelnden Felleinkürzung leiden, da sie anders als ihre wilden Verwandten keinen Unterschied zwischen Sommer- und Winterfell haben und die Haare deswegen ewig weiterwachsen.
Da gab's mal einen (mittlerweile verstorbenen) verwilderten Schafbock, der sah schon eher wie ein Felsen aus, so schmutzig und verfilzt war der.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ohne Worte

 Gepostet von froschfettwels, 21.05.12, 19:10

hi
naja wenn wir jetzt mal bei den schafen bleiben. du willst doch nicht sagen wir retten die schafe, indem wir wolle verwenden? schließlich haben wir die schafe so gezüchtet, dass sie wolle abgebbar produzieren.

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ohne Worte

 Gepostet von Segelkärpfling, 21.05.12, 19:12

froschfettwels schrieb am 21.05.12, 19:10:
hi
naja wenn wir jetzt mal bei den schafen bleiben. du willst doch nicht sagen wir retten die schafe, indem wir wolle verwenden? schließlich haben wir die schafe so gezüchtet, dass sie wolle abgebbar produzieren.


Wir sind und bleiben für die Tiere und Pflanzen verantwortlich, die wir so herausgezüchtet haben, dass sie ohne unsere Hilfe nicht oder nicht "menschenwürdig" leben könnten.
Sich plötzlich aus der Verantwortung zu ziehen würde keinem helfen. ;)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ohne Worte

 Gepostet von froschfettwels, 21.05.12, 19:17

hi
das meinte ich jetzt nicht. bei dir klang/klingt das in etwa so, als wenn ich ein haus anzünde, es dann lösche und sage ich bin der held! ^^ weißt wie ich es meine?
sicher muss man für die tiere verantwortung übernehmen, die da sind. die tiere werden ja aber gezielt vermehrt, anstatt sich auf die "urtypen" zu besinnen und diese wieder auszuwildern, damit sie frei über die sojaplantagen trampeln können ;)

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ohne Worte

 Gepostet von tim, 21.05.12, 20:04

Was hat das was wir essen oder nicht essen mit Aquaristik
zu tun??????????
Die verunstalteten Zierfische schon !!!!!!!!

Gruß

_________________
Die Antwort ist 42. Die Frage muss noch formuliert werden.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ohne Worte

 Gepostet von froschfettwels, 21.05.12, 20:08

hallo tim
man kann auch mal über den tellerrand hinausschauen und sich auf etwas kontroversere diskussionen einlassen

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ohne Worte

 Gepostet von tim, 21.05.12, 20:18

Hallo FFW,

kann man, aber wenn ich über ess gewohnheiten Diskutieren
wollte, warum sollte ich mich in einem Aquaristikforum
anmelden?
Also in einem "Fachforum" erwarte ich eigentlich Fischthemen
und nicht Essenswünsche oder Essverbote.
Ich lese dann doch lieber wie zB Bachläufe auf Balkonen
entstehen oder wie manche mit der Gesundheit bzw Krankheiten
der Fische umgehen.
Wer welche Erfahrungen mit welcher Technik gemacht haben.
usw usw.

Gruß

_________________
Die Antwort ist 42. Die Frage muss noch formuliert werden.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ohne Worte

 Gepostet von froschfettwels, 21.05.12, 20:22

hi tim
es ist ein thema unter tausenden. wenn es gerade nicht in deinem interesse ist darüber zu diskutieren, so meide halt einfach diesen thread bis auf weiteres. tierquälerei und der verantwortungsvolle umgang mit den geschöpfen dieser erde, sollte aber gerade dich als aquarianer beschäftigen.
das angeschnittene motiv sollte eigentlich nur einen vergleich zum eigentlichen thema des threads darstellen. dass das nun so "ausgeartet" ist, liegt halt in der natur einer diskussion

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ohne Worte

 Gepostet von tim, 21.05.12, 20:33

Also wenn Du in diese Richtung Diskutieren möchtest.
Dann hab ich auch noch so ein Thema, sogar Richtung
Fisch, richtiger Wasserlebewesen.
Wieso nehmen die Japaner sich das recht raus tausende
von Delphinen zu erst zu Quälen und dann zutöten!
Warum jagen wenige Länder im Namen der Wissenschaft Wale
um damit Profit zu machen?


PS Ich weis das Delphine und Wale Säugetiere sind

_________________
Die Antwort ist 42. Die Frage muss noch formuliert werden.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Ohne Worte

30.04.24 | 01:09 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 133



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz