Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Zuchtwand

» von:Diskusman
» Kategorie:Aufzuchtbecken
» Größe (Vol.):2,10 x 50 x 50 (1260 l)
Gesamteindruck:10.0 von 10 Punkten - 16 Stimmen
 » Besatz:10.0 von 10 Punkten - 14 Stimmen
 » Bepflanzung:9.5 von 10 Punkten - 7 Stimmen
 » Dekoration:10.0 von 10 Punkten - 11 Stimmen
 » Beckengröße:10.0 von 10 Punkten - 13 Stimmen
 » Wasserwerte:10.0 von 10 Punkten - 12 Stimmen

Zuchtwand

 Hinzugefügt: 01.08.09, 17:22

Bild 1
Bild vergrößern

Zuchtgruppe


Hallo zusammen,

Da ich nun mein Projekt fast fertig habe und ich bereits mehrmals angeschrieben worden war das ich doch bitte Bilder einstellen soll, möchte ich nun diese Wunsch erfüllen und mein bestes geben.

Meine Frau wünschte sich wieder ein Wohnzimmer und hätte gerne ein paar Becken weniger dort stehen, es waren 5 Aquarien mit insgesamt 1550 Liter und muß schon sagen, es störte mittlerweile. Nach ein wenig Überredungskunst habe ich mich mit meiner Frau geeinigt und durfte eine Zuchtwand im Flur aufstellen mit der Vorraussetzung das im Wohnzimmer nur das große Diskusschaubecken stehen bleibt.

[link]


Wow, ein langer Traum wird wahr und ich fing direkt das Planen an. Die Wand sollte genau meinen Vorstellungen entsprechen, es sollte
bequem werden - handlich - nicht zu laut und es sollte noch Wohnungstauglich sein.

Es sollte aus 4 Aquarien mit 1,00 x 0,5 x 0,5 , je nach Bedarf unterteilt und auf der oberen Ebene 3 Becken mit : 2 Aquarien 0,60 x 0,35 x 0,35 und 1 Aquarium mit 0,90 x 0,35 x 0,35 m

Aber seht selbst.
Als erstes ein Regal was die Last auch aushält. Es ist V2A Vierkantrohr geschweißt aus 30mm Material, das dürfte reichen. Das Regal ist somit 2,10 Meter lang und 0,50 m tief:




Bild


Auf den Streben liegt ein massiv Holzbrett um das Gewicht der Aquarien besser auf den Streben zu verteilen, darüber eine Schutzmatte und darauf das Aquarium. Von der Unterseite der Bretter ist für jedes Abteil der Becken eine 4 fach Steckdose montiert und für jedes 250 Liter Becken eine T5 Lampe untergeschraubt.

Als Filter sollten später aus Kostengründen ( Stromverbrauch ) Tcheschiche Luftheber verwendet werden, welche sehr leise sind und eine exreme Wirkung zeigen. Und dafür ist auf jeder Ebene ein Druckrohr mit diversen Abgänge angebracht welche mit einem 80 Liter Kompressor gespeist werden.


Bild

So , nun konnten die Becken eingesetzt werden , um die Anlaufphase zu verkürzen habe ich meine Eheim Filter von den bereits im Wohnzimmer abgebauten Filter paralell zu den Hamburger Matten Filter betrieben und ließ diese 2 Wochen mitlaufen.

Es war eine ganz schöne Unordnung aber somit könnte ich direkt die Becken betreiben und meine Fische sofort umsiedeln.


Bild


Bild

So nun ein Bild der fertigen Anlage ( die Klappen auf der unteren Ebene habe ich abgemacht) damit man es besser erkennen kann.

Bild




Nun zu Techn. Daten , Fische und Wasserparameter.


In der Anlage schwimmen: ( aufgeteilt in Artenbecken )

1. Becken ) ein Trupp Black Molly´s
2. Becken ) 6 Sturisoma Aureum
3. Becken ) 7 Cory Sterbai
4. Becken ) Nachzucht Diskus Rot/Türkis + 9 L134 WF
5. Becken ) 6 L46 WF
6. Becken ) 15 L46 NZ ca. 3 cm groß und geschätzte 70 L66 von 3 - 5 cm
7. Becken ) 5 L201 WF
8. Becken ) 2 L66 WF + 2 L46
9. Becken ) 5 L134 WF
10 Becken ) Diskuspaar Marlboro Red + 4 L201



Das Wasser hat ( bis auf die Black Molly´s ) einen Leitwert von 150 - 400 uS, und eine KH von 0,5 - 1. Die Temperaturen liegen bei 30 Grad und einen Ph Wert von 5,7 - 6,5 je nach Becken. die Becken werden zusätzlich mit Torf gefiltert.

Die 4 x 250 Liter Becken werden einzeln über einen IKS Computer überwacht, der mir die Temperatur und den Ph Wert anzeigt, welches in meinen Augen auch die wichtigstens Parameter sind.

Hier ein paar Bilder von der Diskusnachzucht aus Becken 4 :
Die kleinen Racker sind nun knapp 8 Wochen alt und ca. 7cm groß und fangen gerade an sich auszufärben:
Bild

Bild

Die Eltern der kleinen Rasselbande ( haben aber in einem anderen Becken abgelaicht )
Bild

Hier ist ein schönes Bild von einem L46 weibchen sowie auf dem uneteren Bild eine Nachzucht im Alter von 3,5 Monaten und ca. 3 cm:
Bild

Bild

Aus Becken Nr. 10 ein schönes Red Melon Paar das zum ablaichen separiert wird. Sitzt bei einem Leitwert von 100 uS und einem Ph Wert von 6,0
Bild

Aus Becken Nr.8 mein L66 Männchen , kam leider nicht weiter raus und diverse Nachzuchten von mehreren Gelegen zwischen 3 und 6 cm.
Bild

Bild

Und nun das Wichtigste: Meine Frau die mir das alles erlaubt, vielen Dank Liebe Patty !

Bild

Hier noch ein paar Eindrücke von dem Einleben der Fische, weitere Bilder folgen diese Tage.


Bild

Bild

Bild


Alle Diskus sind aus einem Wurf welche man in der Anlage zu verschiedenen Zeitpunkten sehen kann. Nun ein aktueller Stand der Nachzuchten im Alter von 7 Monaten und 12cm größe. Man kann sehen das sich die Disken noch nicht ganz durchgefärbt haben aber dennoch kann man die Qualität der späteren Fische erkennen.
Bild

Bild

Die Disken auf dem folgendem Bild sind nun ca. 16 Monate alt.
Hier kann man schön sehen wie sich die Fische noch weiterhin ausfärben. Oben auf den Bildern sieht man die kleinen und hier unten, was genau aus diesen Diskusjungen geworden ist.

Bild


Gruß Jürgen




Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Malazak, 08.04.12, 11:11

WoW. Echt schöne Welse. *neidisch guck*

Volle punkte.... :thumb:

_________________
Währ schön, wenn ihr meine AQs ansehen würdet. Bewertungen und Tipps/Anregungen erwünscht. Bilder sind von 07.06.2012


Kommentar

» Gepostet von -fischfreund98-, 23.06.11, 15:38

hier sieht man die verücktesten "aquaristen! 1260 l kaum zu fassen Letzendlich:WOW

_________________
Brauch nen paar tipps für mein aquarium (was ich verbessern kann!!!)[link]


Kommentar

» Gepostet von -fischfreund98-, 23.06.11, 15:37

hier sieht man die verücktesten "aquaristen! 1260 l kaum zu fassen Letzendlich:WOW

_________________
Brauch nen paar tipps für mein aquarium (was ich verbessern kann!!!)[link]


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 27.04.11, 20:08

Hmm schon wieder neidisch anschau,..


Kommentar

» Gepostet von Bjrn02, 31.01.11, 19:44

WoW tolle Tiere da Platz ich gleich vor Neid^^

_________________
mein S.Armerica Becken / Diskus beim laichen :
[link]

LG Björn


Kommentar

» Gepostet von Diskusman, 14.01.11, 05:14


Hallo Marcel:
[qoute)Aber wie machst du das mit der Luftfeuchte?, sieht aus als würde die Anlage in deiner Wohnung stehen...[/quote]

Da die Wand in sich geschlossen ist und alle Becken mit Makrolonscheiben abgedeckt sind, hält sich die Luftfeuchtigkeit in Grenzen, das Kondenswasser sammlet sich an den Abdeckscheiben und läuft wieder ins Becken zurück.

Jürgen

_________________
Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch ( Erich Kästner )

Aufbau meines neuen Beckens:
[link]

Neue Bilder von meinem Schaubecken, bitte auch bewerten !!! :lhammer:

[link]

Und meiner Zuchtwand:

[link]


Kommentar

» Gepostet von Pracht-Schmerle, 05.01.11, 18:37

Geil top!!!

einfach nur tolle Tiere toll gefärbt... WOW genial!!!




Ich dachte auch an Diskus, wie groß muss das Becken für welche denn sein???

_________________
"Besucht mein Zuhause" [link]
Bild


Kommentar

» Gepostet von fischauge007, 29.12.10, 13:18

Hi,

Wunderschöne Fische!
Aber wie machst du das mit der Luftfeuchte?, sieht aus als würde die Anlage in deiner Wohnung stehen...
Bei mir laufen im Winter schon die Scheiben an, obwohl ich nur ein 120cm Becken im Zimmer habe...

LG Marcel

_________________
Hier mein Artikel über die Zucht von Bitterlingsbarben: [link]
Ist schon lange her...


Kommentar

» Gepostet von tierfreund64, 15.11.10, 17:02

Ich finde das ganze ganz toll.
:thumb: :thumb: :thumb:
Da hat ja viel Arbeit hinter gesteckt.
Ich könnte das nie bauen, bin ich viel zu unbegabt dafür :heul:
Die L46 finde ich super. :rolleyes:


_________________
Gruß
Michaela
Mein 54L Garnelen Becken[link]
Mein 250er Becken [link]
Mein 96er Becken [link]
Würde mich über Tips und Meinungen was man noch besser machen kann sehr freuen.:shy:
:thx:


Kommentar

» Gepostet von Diskusman, 09.10.10, 12:27


Hallo,

Nein, ich habe keine Zoohandlung aber es gibt genügend Abnehmer für solche Tiere wenn die Qualität und der Preis stimmt.

Und trotzdem ist das nur ein Hobby, Gewinne kann man damit nicht einfahren. Mir macht es Spaß und fürs Familienleben ist das auch Verträglicher als ein Hobby wo man Stundenlang unterwegs ist.

Gruß Jürgen

_________________
Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch ( Erich Kästner )

Aufbau meines neuen Beckens:
[link]

Neue Bilder von meinem Schaubecken, bitte auch bewerten !!! :lhammer:

[link]

Und meiner Zuchtwand:

[link]


Gehe zu Seite:1234>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Zuchtwand von Diskusman

22.05.19 | 04:45 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 55.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz