Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Mein Traum in Ahorn

Mein Traum in Ahorn

 Gepostet von Diskusman, 14.12.10, 22:16

Puh, es ist endlich soweit und heute war mein großer Tag --- das neue Becken wurde gelifert.

Habe 5 gute Freunde bzw Arbeitskollegen als Beistand gehabt und mit dem Lieferant haben wir heute das Aquarium in die Wohnung getragen.

( ok ok, ich stand schweiß gebadet daneben und die anderen haben das Becken in die 2te Etage gewuchtet ), mann, ich hatte wirklich Angst.

nun zum Becken:

Es ist ein 2,00 x 0,80 x 0,65 m Aquarium inkl. eingebautem 3 Kammer Innenfilter mit gebogener Scheibe, einem Tischler gefertigtem Unterschrank in Ahorn mit ABS Kante und mit 80cm Sonderhöhe. Die Abdeckung ist ebenfalls aus Ahorn mit Tropfkantenschutz und 2 Leuchtbalken mit jeweils 2 Röhren in T8 mit 54 Watt.

Nun seht selber:

Bild

Mein altes Becken sieht dagegen schon richtig klein aus obwohl es ja ebenfalls schon ein Brummer war:

Bild

Ich habe bereits angefangen die Back to nature Rückwand einzubauen. Dieses ist die Slim Line Ausführung ind Sandstein.

Ich werde in den nächsten Tage weiter berichten wie weit ich mit dem Becken voran komme.
Morgen jedenfalls den rest Rückwand einkleben, dann die 100 Watt Dennerle Bodenheizung befestigen, die Lampensteuerung installieren sowie den aquaclay Bodengrung wässern.

Über Kommentare und weitere Rätschläge bin ich immer dankbar.

MfG Jürgen

_________________
Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch ( Erich Kästner )

Aufbau meines neuen Beckens:
[link]

Neue Bilder von meinem Schaubecken, bitte auch bewerten !!! :lhammer:

[link]

Und meiner Zuchtwand:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Traum in Ahorn

 Gepostet von rallemannsahne, 14.12.10, 23:26

nabend jürgen,

geilo, sieht schön groß aus - die wand dahinter hätte nicht viel kürzer sein dürfen :-)
der unterschrank ist 80 cm hoch? da brauchst du ja ne leiter beim wasserwechsel.
wie hoch ist die rückwand die du einklebst? gibt es bei back to nature eine rückwand die höher als 60 cm ist?

bitte weiter berichten ..

gruß
rallemann

_________________
plitsch platsch fitsche


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Traum in Ahorn

 Gepostet von Fischpups, 15.12.10, 04:01

Meinen Glückwunsch
Da mußt du aber ein ganz lieber Junge gewesen sein wenn der Weihnachtsmann dir so ein schönes Becken bringt


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Traum in Ahorn

 Gepostet von pagito, 15.12.10, 08:47

Hey, sieht toll aus!

Viel Spaß beim einrichten.

_________________
Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Traum in Ahorn

 Gepostet von Diskusman, 15.12.10, 12:33

rallemannsahne schrieb am 14.12.10, 23:26:
nabend jürgen,

geilo, sieht schön groß aus - die wand dahinter hätte nicht viel kürzer sein dürfen :-)
der unterschrank ist 80 cm hoch? da brauchst du ja ne leiter beim wasserwechsel.



Den unterschrank habe ich als 80er gekauft damit der Eheim 2180 besser hinein passt, sonst wird es zu eng mit den Schläuchen.


[wie hoch ist die rückwand die du einklebst? gibt es bei back to nature eine rückwand die höher als 60 cm ist?



Nein, es gibt keine höheren. Ich habe nun von den Glasstegen aus nach unten geklebt, spart 5 cm und da der Bodengrung gute 8cm sein wird, sieht man den unteren Teil der Rückwand nicht und somit ist das ok.

Gruß Jürgen

_________________
Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch ( Erich Kästner )

Aufbau meines neuen Beckens:
[link]

Neue Bilder von meinem Schaubecken, bitte auch bewerten !!! :lhammer:

[link]

Und meiner Zuchtwand:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Traum in Ahorn

 Gepostet von Sveny, 15.12.10, 12:39

Hallo Jürgen.

Da hast du dir echt ein Schmuckstück in die Wohnung geholt. Gefällt mir super. Bin mal gespannt, wie du es einrichtest. :)
Wie sieht's eig mit der Wurzel aus? Gibt's da Neuigkeiten?

Lg Sven

_________________
lg sven
:thumb: grins


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Traum in Ahorn

 Gepostet von Diskusman, 15.12.10, 12:42

Sveny schrieb am 15.12.10, 12:39:
Hallo Jürgen.
Wie sieht\'s eig mit der Wurzel aus? Gibt\'s da Neuigkeiten?

Lg Sven



Hallo Sven,

Ich habe mich gegen der Wurzel entschieden, sie wirkte mir nun doch etwas zu groß für das kleine Becken und es war leider keine Mangrove sondern Morkie und dem sagt man nach das sie die Tendenz zum Schimmeln hat.

gruß Jürgen

_________________
Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch ( Erich Kästner )

Aufbau meines neuen Beckens:
[link]

Neue Bilder von meinem Schaubecken, bitte auch bewerten !!! :lhammer:

[link]

Und meiner Zuchtwand:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Traum in Ahorn

 Gepostet von Sveny, 15.12.10, 12:44

Hallo Jürgen.

Achso, schade. Aber besser so, als wenn das Becken nachher zu überfüllt wirkt. ;)
Wie handhabst du es denn jetzt? Setzt du mehrere kleine Wurzeln ein?

Lg Sven

_________________
lg sven
:thumb: grins


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Traum in Ahorn

 Gepostet von Sabine2589, 15.12.10, 13:07

Hi,

die wand dahinter hätte nicht viel kürzer sein dürfen



das Becken hätte wohl eher noch 10 cm länger sein dürfen :lol:

he, Jürgen, sagst Du mal dem Weihnachtsmann, dass ich auch ganz lieb war...

Sabine

_________________
Sage nicht immer was Du weisst,
aber wisse stets was Du sagst!


Mein Gesellschaftsaquarium 300 Liter
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Traum in Ahorn

 Gepostet von Zodde04, 15.12.10, 13:51

Ist schon ein Hammerteil , wirklich Mega - Geil . Sieht auch im Ahorndekor absolut gemütlich aus . Bekommt man gleich selber Lust zum Neueinrichten . Wolltest Du bei Deinen Leuchtbalken T8 oder hast Du sie nicht anders bekommen ? Mit welcher Marke wirst Du sie steuern ?

MfG Ricky

_________________
Es sind seit 14.10.11 neue Bilder mit 3D Felsrückwand online!
Ich würde mich über einen Besuch freuen ![link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Traum in Ahorn

 Gepostet von Timo-NRW, 16.12.10, 10:19

Hi,

schönes neues Becken! Hat es doch noch geklappt?

Also ich denke dass hätte noch 20 cm länger sein können, oder?
Links ist ja auch noch Luft ;-)

Auf weitere Bilder freu ich mich!

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Traum in Ahorn

 Gepostet von rallemannsahne, 16.12.10, 11:34

hy jürgen,

muss mich bei dir bedanken, hatte ein unterschrank mit 60 cm höhe bestellt, da paßt der 2180 nicht richtig drunter...
jetzt werden die füße 70 cm hoch - glück gehabt :-)
gracias nochmal

gruß
rallemann

_________________
plitsch platsch fitsche


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Traum in Ahorn

 Gepostet von Diskusman, 17.12.10, 22:13


Hallo zusammen,

Ralf@ : Bitte gern geschehen.

Ricky@ : Ich habe mich bewußt auf für die T8 entschieden. Sie sind sparsamer und bei einer 65er Beckenhöhe reichen T8 völlig aus. Außerdem habe ich bestimmt noch 10 Röhren im Keller mit 54 Watt und somit habe ich die nächsten Jahre ausgesorgt.

Habe euch auch weitere Bilder mitgebracht.
Ich war schließlich fleißig und habe kräftig weiter gearbeitet.
Die Rückwand ist nun komplett drin und mit Aquariumsilikon eingeklebt, die Bodenheizung ist verlegt uind der Aquaclay Bodengrund ist gewaschen und eingefüllt, ( er ging auch direkt unter, da habe ich Glück gehabt ), der aquariumcomputer ist programmiert und alle Komponenten sind verbaut. Der Filter steht auch schon auf seinem Platz.

Bild

Hier seht Ihr nun den Filter im Schrank und darüber den UVC Klärer mit 36 Watt.

Bild

Hier ist der Technik Schrank:

Steckdosenleiste
IKS Steckdosenleiste vom Computer
Netzteil vom Computer
Trafo von der Bodenheizung
Nachtabschaltung
CO2 Anlage

Ich muß da aber noch einmal ran um alles etwas ordentlicher zu verlegen, aber man sieht schon wie ich es mir vorgestellt habe:

Bild

Die Fische werden jetzt noch folgen, da mein "altes" Becken bereits morgen abgeholt wird.
Dann kommen natürlich weitere Bilder

Gruß Jürgen

PS: Ich habe demChristkind gesagt, das hier noch weitere sehr liebe Menschen sind, die gerne auch Geschenke haben wollen, der Rest liegt nun an Euch.

_________________
Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch ( Erich Kästner )

Aufbau meines neuen Beckens:
[link]

Neue Bilder von meinem Schaubecken, bitte auch bewerten !!! :lhammer:

[link]

Und meiner Zuchtwand:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Traum in Ahorn

 Gepostet von Diskusman, 18.12.10, 22:03


Hallo nochmal,

Bin nunfast fertig und wollte euch daran teilhaben lassen.
Pflanzen sowie Fische aus dem "alten" Becken sind umgepflanzt bzw ungesiedelt worden, habe dabei jede Menge Pflanzen ausgemistet. Im Hintergrund kommen noch Wasserähren und Froschlöffel und dann noch 6 Wochen warten bis die Pflanzen wieder in voller Pracht stehen.

An Besatz ist nun vorhanden:
12 x Diskus
25 x Cory Sterbai
12 x L134 WF
2 x L201

weiterhin geplant sind:
200 x Rote Neons ( schwimmen schon im Quarantänebecken
50 x Schmucksalmer " white Fin "

Ich denke das müßte dann reichen.
Hier nun die ersten Bilder vom fast fertigem Becken:

Bild

noch von der rechten und linken Seite:

Bild

Bild

Gruß Jürgen

_________________
Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch ( Erich Kästner )

Aufbau meines neuen Beckens:
[link]

Neue Bilder von meinem Schaubecken, bitte auch bewerten !!! :lhammer:

[link]

Und meiner Zuchtwand:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Traum in Ahorn

 Gepostet von -Dave-, 19.12.10, 01:30

Moin Jürgen,

da haste dir mal ne schöne größe ausgesucht ;)
Bin mal gespannt wie das Becken aussieht wenn die Pflanzen schön gewachsen und die Rückwand ein wenig Dunkler ist.

_________________
Mfg
David


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Traum in Ahorn

 Gepostet von chris33, 19.12.10, 08:45

wow noch mal ein größeres Becken
sieht super aus

_________________
mein Aquarium: [link]
Neue Bilder


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Traum in Ahorn

 Gepostet von Timo-NRW, 20.12.10, 16:12

Hi,

dass sieht ja super aus!

mit den 50 Salmlern würde ich erst einmal abwarten, wie das "Bild" aussieht, wenn der Schwarm Neons im Becken ist.

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Traum in Ahorn

 Gepostet von Sony, 20.12.10, 16:28

Heyy

Das ist genial ;-)

Aber wo ist die Wurzel? :rolleyes:
=P

_________________
LG Sony


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Traum in Ahorn

 Gepostet von Mopani, 20.12.10, 16:30

Hallo!
Er hat Recht: Wurzeln müssen da noch mehr her, am besten senkrechte und hohe.
Ich persönlich bin für ein größeres Diskuserlebnis durch weniger Salmler...die Diskus füllen doch gut...
vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Traum in Ahorn

 Gepostet von Diskusman, 20.12.10, 16:53

Hallo,

Es sind mittlerweile 4 XXL Wurzeln drin, aber die große Wurzel von der Messe war mir nun doch zu groß.

Mit den Salmer könntet Ihr recht haben, deshalb habe ich auch erst die 200 rote Neons gekauft, sind noch etwas kleiner und schwimmen im Quarantänebecken aber machen sich sehr gut, ich denke das ich die vor Weihnachten noch einsetzen kann.
Hoffentlich werden die Neons kein weihnachtsschmaus ;-)

Gruß Jürgen

_________________
Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch ( Erich Kästner )

Aufbau meines neuen Beckens:
[link]

Neue Bilder von meinem Schaubecken, bitte auch bewerten !!! :lhammer:

[link]

Und meiner Zuchtwand:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Traum in Ahorn

 Gepostet von Conny 13, 23.12.10, 18:19

Hi Jürgen,

das Aqua sieht toll aus, Klasse eingerichtet :thumb:
Ich habe hier schon mitgelesen so ist das ja nicht.Braucht man da noch einen Weihnachtsbaum :lol: Nicht wirklich oder?

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Traum in Ahorn

 Gepostet von Diskusman, 26.12.10, 10:40


Hallo nochmal,

Die Neons sind nun umgezogen und sehen schon richtig gut aus, ich denke nun auch das ich auf weitere salmer gut verzichten kann.
Die Pflanzen werden nun noch etwas brauchen bis sie zur vollen Geltung kommen, es stellt sich nun auch ein leicht brauner Belag an den Scheiben und Pflanzen ein, ok, der Filter leistet Höchstarbeit aber es wird trotzdem dauern bis alles im grünen Bereich ist.

Nun aber ein paar fotos:

Bild

Bild

Bild

Hmmmmmmm, wenn ich einmal groß bin, möchte ich auch ein Aquarium haben, mal sehen was dann darein kommen soll:
Aber jetzt überlege ich ersteinmal, wie ich Papa am besten ärgern kann ;-)

Bild

Gruß Jürgen

_________________
Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch ( Erich Kästner )

Aufbau meines neuen Beckens:
[link]

Neue Bilder von meinem Schaubecken, bitte auch bewerten !!! :lhammer:

[link]

Und meiner Zuchtwand:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Traum in Ahorn

 Gepostet von da-joseph, 11.01.11, 18:42

geil ich will auch xD

_________________
Grüße Johannes
scheiss aquaristik die macht süchtig^^
Mein AQ UND meine wasserwerte: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Traum in Ahorn

 Gepostet von olive12, 11.01.11, 18:43

hallo,
leute ich bin neue d anscheind bischen zu dumm wie kann ich im forum eine frage stellen ???


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mein Traum in Ahorn

 Gepostet von ingehamo4, 11.01.11, 19:09

olive12 schrieb am 11.01.11, 18:43:
hallo,
leute ich bin neue d anscheind bischen zu dumm wie kann ich im forum eine frage stellen ???



Hi und Willkommen bei a4u

Hier [link] das passende Board zu deiner Frage aussuchen und dann ganz oben "Neues Thema" klicken. :wink:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Mein Traum in Ahorn

29.03.24 | 15:51 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 159



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz