Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Kampffischbecken

Kampffischbecken/Asienbecken

 Gepostet von Manu_Meow, 28.03.12, 08:30

Hey Leute

Ich dachte daran meinem Aqua ein kleines Geschwisterlein zu kaufen =)
Dachte dabei an ein 54l Becken (oder halt sowas in der Größenordnung mit 60cm, mehr Platz habe ich leider nicht) mit nem Kampffisch da mich die schon länger interessieren & so nebenbei voll schön sind ^^

Ich weis es gibt dazu schon 1000de Theras aber ich habe schon die Suchfunktion genutzt & gegooglet & fasse jetzt mal mein Wissen zusammen:
wenig Strömung
verkrautet
Schwimmpflanzen
ist ein Einzelgänger
friedliche Mitbewohner
Garnelen nur bedingt möglich
abgedecktes Becken (wegen ev. springen & Labyrinther)
Schnecken sollten keine Probleme sein (möchte ich aber so gut wie möglich vermeiden)

& nun noch einige Fragen die mir das Netz nicht beantworten konnte:

1) Dachte bei den Mitbewohnern an Fische die auch so ca die selbe Herkunft haben wie der Kampfi
Bei Aquarium-guide.de wurde mir bei der Kombinierten Auswahl einiges Vorgeschlagen & gut gefallen würden mir:
Pseudomugil gertrudae (Gepunktetes Blauauge) zu lebendig & wuselig?
Trichopsis pumila (Knurrender Zwerggurami) wobei ich gelesen habe, dass die sehr schüchtern sein sollen?
Boraras brigittae (Moskito-Rasbora) die kleinen =D groß genug um nicht gefressen zu werden? schwierigkeitsstufe 3?
Boraras urophthalmoides (Längsband-Zwergbärbling) auch groß genug?
& für unten Pangio kuhlii (Dornaugen) werden ja relativ lang..?
oder eine Gastromyzon Art (Flossensauger)

Passt davon etwas mit dem Kampfi & evtl den Dornaugen zusammen ins Becken?
Wenn ja wieviele damit noch genug Platz da ist?
Hat mit den Arten jemand Erfahrungen?
Wenn nicht, Vorschläge?

2) Was wird sonst noch "gebraucht" im Becken? (Wurzeln, Höhlen, etc..; kommt dann ja auch noch auf den Restbesatz an)
3) Gibt es bestimmte Pflanzen aus dieser Region? Könnt ihr Pflanzen empfehlen die schön verkrauten & nicht zuuuu viel Pflege brauchen?
Bin großer Anubienfan aber die fallen da nicht rein oder?
4) Männchen oder Weibchen beim Kampfi ist egal?
5) Bodengrund egal? wobei ich für Sand bzw Minikieselchen wäre..
6) Gibt ja mehrere Arten von Kampffischen oder? Welche? oder egal?
7) Anderes was ich noch unbedingt wissen sollte?

Es ist zurzeit nur mal in Planung & noch nichts gekauft!
Hoffe auf Antworten =)
Lg Manu

_________________
Liebe Grüße
Manu


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffischbecken

 Gepostet von froschfettwels, 28.03.12, 08:48

Hi
Na die ganzen nicht zu kleinen bärblinge gehen gut! Aber so kleine wie du aufzählst, würde ich nicht nehmen. Habe schon kampffische gesehen, die blaue neons gefressen haben! Guck dir mal espes bärblinge, rotschwanz- bzw rotflossenrasboras, keilfleckbärblinge an etc!
bei den dornaugen hätte ich keine Bedenken!

Naja einrichtungsgegenstände.. Paar Wurzeln und höhlen für die dornaugen.. Und viele viele pflanzen hihi

Anubien kommen aus Afrika.. Wenn du asiatische pflanzen willst, nimm javafarn, indischen wasserstern, kirschblatt, wasserkelche, indischen wasserfreund etc.

Naja Männchen sind halt hübscher hihi

Bin kein Freund von Sand, aber feiner, dunkler kies, sollte die beste Wahl sein!

Viele Arten sind ja auch in der Gruppe zu halten. Smaragdkampffische sind recht hübsch zb. Lediglich bei dem siamesischen kampffisch ist ja auf einzelhaltung zu achten!

Glaube nicht lol

Lg

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffischbecken

 Gepostet von Manu_Meow, 28.03.12, 08:56

Hey

na geh dachte schon dass die wahrscheinlich zu klein sind..
werde die von dir genannten Fischis mal ergoogeln danke =)
wieviele Dornaugen würdest du denn empfehlen?
Wegen den Pflanazen werde ich schauen ob ich so ein Asien-set bekomme ^^

edit:
habe gelesen dass Lufthebefilter für die Kampfis gut sein sollen?
Was tut das? Statt nem normalen Filter? Notwendig? Was kostets?

_________________
Liebe Grüße
Manu


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffischbecken

 Gepostet von froschfettwels, 28.03.12, 12:12

Hi
würde 3 bis 5 dornaugen setzen!
luftheber filtern über eine membranpumpe, die einen sog in einem schwamm erzeugt! Macht halt weniger Strömung, was den kampffischen zu gute kommt! Kostet vergleichsweise wenig gegenüber innenfiltern!
lg

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffischbecken

 Gepostet von Gelöschter User, 28.03.12, 12:23

Hi, Dornaugen würde ich nicht empfehlen unter 8 zu halten. Habe schon öfters gehört, das die sich nicht soo wohl fühlen, wenns zu wenige sind. Für die Dornaugen brauchste viele Versteckmöglichkeiten. Richtige Höhlen nicht unbedingt, die ein oder andere Überstehende Wurzel oder Schieferplatte reicht da schon.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffischbecken

 Gepostet von Schwimmwühle , 28.03.12, 12:49

Hi,

für Dornaugen ist das Becken zu klein, außerdem brauchen diese Kieselhaufen, damit die Weibchen auch ihre Eier ausstreifen können.
Flossensauger passen nicht zu Betta splendens, letztere wollen bekanntlich keine Strömung, erstere hingegen schon.
Wenn du hier vergesellschaften willst, würde ich zu Keilfleckbärblingen raten.
An Pflanzen kannst du dir auch mal verschiedene Moose angucken, viele sind recht einfach zu pflegen und mit der Zeit verkrautet das Becken auch schön.
Als Bodengrund eignet sich eigentlich alles mögliche, ich persöhnlich nehme Spielsand aus dem Baumarkt, der ist extrem fein und zudem noch preiswert.
Betta-Arten gibt es viele, auch durchaus interessante Maulbrüter, allerdings sind diese meist recht selten zu bekommen (hier mal Importeure anschreiben), für den Einstieg würde ich allerdings Betta splendens oder imbellus empfehlen.

MfG

SChwimmwühle


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffischbecken

 Gepostet von Manu_Meow, 28.03.12, 13:02

Hey =)

dankeschön nochmal
Corydoras panda würden zB statt den Dornaugen gehen?

_________________
Liebe Grüße
Manu


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffischbecken

 Gepostet von Schwimmwühle , 28.03.12, 13:08

Manu_Meow schrieb am 28.03.12, 13:02:
Hey =)

dankeschön nochmal
Corydoras panda würden zB statt den Dornaugen gehen?



Hi,

Corydoras panda gehen noch grade so in 54 Liter;) Ich bin da eher ein Fan von C. pygmaeus und C. habrosus ^^
Bei Corydoras dann aber bitte auch Sandboden, aus eigenen Erfahrungen würde ich hier oben genannten Spielsand bevorzugen, der ist von der Feinheit genau richtig, meine Corydoras (schwartzii & pygmaeus) sind hier nochmal aktiver am gründeln, wie bei "normalem" Quarzsand.

MFG

Schwimmwühle


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffischbecken

 Gepostet von froschfettwels, 28.03.12, 15:04

Hab noch nie ein dornauge gesehen was an laichverhärtung gestorben ist lol

und die mega-schwimmer sind das nun auch nicht, aber wie ihr meint oo corydoras sind südamerikaner.. Dann kann man auch gleich kleine Sammler als beibesatz nehmen!

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffischbecken

 Gepostet von Aurum1, 28.03.12, 17:40

Hallo!
Also den Kampffisch (sollte wohl ein Männlein werden soweit ich das verstanden habe?) würde ich allein halten. Mein Kafi hasst die Strömung (weil er dann immer neue Schaumnester bauen muss ;) ), aber es gibt durchaus Tiere, die die lieben! In meinem 30l Becken ist schwarzer, 3mm großer Kies. Kann ich nur empfehlen. Außerdem würde ich dir auch zu Panzis raten.
So, dann kann ich nur noch sagen, dass Kampffische sehr zutraulich sind und einem sogar aus der Hand fressen!
LG Aurum1

_________________
grins

Alle AQs überarbeitet!
Bitte bewerten!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffischbecken

 Gepostet von Schwimmwühle , 28.03.12, 18:46

Hi,

In meinem 30l Becken ist schwarzer, 3mm großer Kies. Kann ich nur empfehlen. Außerdem würde ich dir auch zu Panzis raten.



Aber bitte keinen Kies, wenns Corys werden sollen;) Man merkt auf Sand doch, dass die Tiere weitaus aktiver sind.

MfG

Schwimmwühle


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffischbecken

 Gepostet von Manu_Meow, 29.03.12, 17:09

Hey =)

Werden wenn dann doch gleich 60l.
Ich wohne in Österreich & es ist bei uns gesetzlich verboten Fische unter 60cm dauerhaft zu halten.. sonst würde ich mir einen Kampffi in ein kleineres Becken setzen...
& ein Fisch in 60l is halt schon ziemlich leer...
Glaubt ihr eine Vergesellschaftung mit Espes Keilfleckbärblingen wäre möglich bei haufenweise Pflanzen?

Das Panzerwelse nicht Asiatisch sind weis ich auch, aber ja, gibts Asiatische Welse die dazu passen würden?

_________________
Liebe Grüße
Manu


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffischbecken

 Gepostet von froschfettwels, 29.03.12, 17:12

in asien hat man eher besagte schmerlen.. tigerzwergschmerlen wären vielleicht was

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffischbecken

 Gepostet von lei, 29.03.12, 17:13

Hallo :)

also ich bin absolut nicht dafür einen Betta mit anderen Fischen zu vergesselschaften. Klar kann es gut gehen aber es kann auch total daneben gehen. Desto kleiner das Aquarium desto höher das Risiko (60l sind jetzt nicht so groß).

Würdest du jetzt von einem 200l Becken sprechen oder besser noch großer, dann würde ich das etwas anders sehen,( wobei ob er sich in 200l mit 40cm Beckenhöhe wohlfühlt ist ne andere sache). Ansonsten bleibe ich dabei dass ein Betta einzelnd gehalten werden sollte. Die Idee mit den corys würde vielleicht noch gehen, allerdings weiss ich nicht in wie fern du nur Bodenorientierte Fische möchtest.

Muss es denn ein Kampffisch sein?

Gruß,
Isabel

_________________
"Gefährlich ists den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn,
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch in seinem Wahn."
-F.Schiller / Auszug "Das Lied von der Glocke"
----------------------------------------
Jetzt dazugekommen: Garnelen-habitiat [link]
Der gefallene Ast in 30L. Wie gefällt er euch?
[link]
160L Becken [link] Update 15.12.11


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffischbecken

 Gepostet von Manu_Meow, 29.03.12, 21:35

hey

nein es müsste nicht unbedingt ein Kampffisch sein. war nur mein erster Gedanke.
Zwergfadis wären ja auch total interessant.. hab aber gehört dass die sehr anfällig & in der Brutzeit ziemlich zickig sein sollen..?

dario dario auch schön aber nehmen ja angeblich partout nur Lebendfutter an..

Hättet ihr vielleicht Vorschläge bzw Erfahrungen mit den genannten Fischen?
Es muss jetzt auch nicht "zwingend" asiatisch sein aber ich dachte wenn möglich schon an ein Pärchen, Harem, Gruppe & einen kleinen Schwarm "Minifische" & die Pandas.

Fällt euch dazu etwas ein dass gut funktionieren könnte? =)

_________________
Liebe Grüße
Manu


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffischbecken

 Gepostet von aqtante, 29.03.12, 22:46

hi Du..hab kurz mal überflogen....willst 2 kleine becken haben...hast dir mal überlegt, lieber ein schönes großes becken, statts 2 kleine? wenn ich den platz hab für 2 kleine , hast sicher einen für ein großes auch platz...ich persönlich find je größer , umso besser...macht auch weniger arbeit und läuft je größer und stabiler...und je größer Becken sind , umso mehr kann man wählen an Fischen...an den kleinen Pfützenaquarien, da sucht man eher mehr rum, was da geht, wenn man Artgerecht bleiben will...ich persönlich find ja jedes Becken unter 120l nen Schmarrn...Vielleicht gibts es da andére Meinung hier, meine ist so .....und ich glaub , die Fische sind glücklicher , wenn sie mehr Platz haben...
Davon abgesehen, halte ich das von sowas von gaga, nen Kampffisch allein zu halten...das allein halten, was immer beschrieben wird ... bezieht sich nur auf seine Art, weil andere Männchen sich gegeneinander jagen und töten und Weibchen nur dazu zur Paarung da sind , sonst nicht, weil die da ständig unter "Strom"stehen.....Vergesellschaften kann man nämlich Kampffische sehr gut, man sollte es ned mit Barben und anderen Flossenanfressenden Fischen tun.., ansonsten ist des vollkommen unproblematisch....
mfg luisa


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffischbecken

 Gepostet von Manu_Meow, 29.03.12, 23:23

hey

nein nein ich hab schon ein 126l Becken & möcht jetzt noch eines dazu, aber nur Platz für max. 60l..

_________________
Liebe Grüße
Manu


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffischbecken

 Gepostet von der Torsten, 29.03.12, 23:51

Zwergfadis bei 60l ist keine gute idee
lg torsten


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffischbecken

 Gepostet von lei, 30.03.12, 08:53

Davon abgesehen, halte ich das von sowas von gaga, nen Kampffisch allein zu halten...das allein halten, was immer beschrieben wird ...



halte ich überhaupt nicht für gaga. Mag sein dass du damit deine guten Erfahrungen gemacht hast, ich hab auch nur wiedergegeben dass ich damit absolut schlechte gemacht habe. Auch wenn es keine Flossenzupfenden Fische waren. Der Kampffisch war so gestresst durch den Beibesatz dass er nach kurzer Zeit schon verstorben ist. Das habe ich nicht nur einmal erlebt sondern mehrmals. Sowas muss man nicht unbedingt heraufbeschwören.

Gruß,
Isabel

_________________
"Gefährlich ists den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn,
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch in seinem Wahn."
-F.Schiller / Auszug "Das Lied von der Glocke"
----------------------------------------
Jetzt dazugekommen: Garnelen-habitiat [link]
Der gefallene Ast in 30L. Wie gefällt er euch?
[link]
160L Becken [link] Update 15.12.11


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffischbecken

 Gepostet von Ischtar, 30.03.12, 15:15

Hi Manu!

Hab selber einen Kampffisch in einem 60L Becken gepflegt, mit Pandapanzerwelsen, einem kleinen Schwarm Perhuhnbärblinge und ein paar Rennschnecken. Hat super geklappt. Die Garnelen aber waren Futter (OHH Leckerli!!)
Bei einer Bekannten ist das kein Problem, da vermehren sich die Garnelen auch im Kampffischbecken. Es ist wohl eine Frage des Temperaments des jeweiligen Kampffisches.

Lg
Ischtar

_________________
Lebe deine Träume - träume nicht dein Leben

Wenn du schon kein gutes Beispiel sein kannst, dann sei wenigstens eine grausame Warnung

mein neues Aqua :fisch: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffischbecken

 Gepostet von Blutsalmler14, 31.03.12, 13:05

Hey,
ich glaube das hab ich hier im Forum bereits ein paar mal
geschrieben aber egal ;)
Man kann eigendlich grundsätzlich sagen ,dass Betta splendens
alleine gehalten werden sollen ,am besten in Becken von etwa 20
Liter ,denn hier besteht keine Gefahr ,dass man sich nach einer Zeit denkt
das Becken sei zu leer .
Denn genau das ist das Problem der Haltung eines Kampffisches in 60
Liter , nach einer Zeit versuchen die meisten ihn zu vergesellschaften ,
was eigendlich keine gute Idee ist .
Die Meinung vertrete ich ebenfalls ,jedoch kam es bei mir ,
mehr oder weniger gezwungenermaßen zu einer Vergesellschaftung meines
HM.-Plakat Bocks .
Er selbst ist jetzt knapp 2 Jahre alt, was durchaus ein stattliches Alter
für einen Betta splendens ist .
Und zwar lebte er etwa ein halbes Jahr zusammen mit ,anfangs 10 Funkensalmlern ,in etwa 40 Litern .
Diese Vergesellschaftung hat sich also definitiv nicht auf die Lebenserwartung
des Bettas ausgewirkt ,aber auf die der Funkensalmler ,von denen
nach der Trennung nur noch 5 übrig waren ...
Jetzt im Moment sitzen all meine 3 Kampffisch-Böcke in 'Einzelhaft' ,in je
20-30 Litern .
Also das Fazit aus dieser Erfahrung ist für mich ,dass
bei der Vergesellschaftung entweder der Betta leider oder die Beifische ,
ob das bei bodenorientierten Welsen /Schmerlen auch gilt weiß ich nicht .
Besonders für einen Kampffisch-Anfänger würde ich sagen ,dass es ambesten wäre mit einem 40x25x25 Becken ,in dem nur ein einziger Betta lebt anzufangen. Ein Filter ist nicht unbedingt nötig ,es reicht ein kleiner wöchentlicher Wasserwechsel ,auf einen Heizer darf man bei der Bettahaltung
nicht verzichten ,am wohlsten fühlen Kampffische sich bei einer dauerhaften Temperatur von etwa 25-28 Grad. Auch nicht zu vergessen ist eine lückenlose(!!!) Abdekung ,denn Kampffische spingen .

Sorry ,dass das jetzt so ein Roman geworden ist :lol:

_________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffischbecken

 Gepostet von Manu_Meow, 01.04.12, 20:48

Hey

nochmal danke

ich persönlich wäre auch sehr für ein kleineres Becken & Einzelhaltung bzw wenn vielleicht mit Schnecken oder sowas..
ist aber wie gesagt bei uns in Österreich verboten.. & ich weis nicht wie weit ich es trotzdem "tun" soll um dem Fisch ein besseres zu Hause zu bieten..
Ich persönlich würde jetzt niemanden kennen werd mich anzeigen würde & im Handel fragt auch niemand..
Denkt ihr das wäre "richtig" bzw möglich?
Wie viele Liter sollte das Becken denn dann haben?
Wären Schnecken oder ähnliches Ok für den Kampffi?

lg
Manu

_________________
Liebe Grüße
Manu


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffischbecken

 Gepostet von Blutsalmler14, 01.04.12, 23:33

Hey,
hier in Deutschland ist ,soweit ich weiß auch eine Mindestbeckengröße
von 60 Litern vorgeschrieben .
Aber es ist nunmal besser für die Tiere ,wenn sie alleine in einem
kleineren Becken gehalten werden .
Wie schon oben geschrieben ,halte ich 40x25x25 (25 Liter)
geeignet für einen Kampffisch .
Mit Schnecken kann es gut gehen ,muss aber nicht .
Mein ältester Bock hat schon diverse Tylomelania 'zerlegt',
man kann eigendlich nicht 'ja ,es geht' oder 'nein,es geht nicht'
sagen ,da Kampffische Charaktertiere sind .

_________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffischbecken

 Gepostet von Tina99, 02.04.12, 08:55

Ich hätte auch asiatische Pflanzen abzugeben die sehr schnell wachsen und verkrauten, Riesenwasserfreund und Indischer Wasserstern.

Das mit dem Gesetz das in Österreich die Fische nicht unter 60l Beckengröße gehalten werden dürfen ist mir neu.Aber im Nanobecken habe ich auch nire Fische sondern nur Garnelen und einmel Krebse gehalten. Für einen Kafi finde ich ein kleineres Becken schon in Ordnung.

_________________
Viele Grüße,
Tina

Mein Zwergfadenfisch-Aquarium ist jetzt zum Aquascape-Biotopaquarium Asiatischer Sommer geworden! Mit neuen Bildern und Besatz!
[link]

Habe immer Pflanzen und Schnecken abzugeben!
Aktuell:
Riesenwasserfreund
Zwergpfeilkraut
Javamoos
Riesenvallisnerie

Außerdem viele hübsche Posthornschnecken orange-braun.
Und Blasenschnecken.

Schreibt mir bei Interesse einfach.
Ich tausche auch gerne!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffischbecken

 Gepostet von Manu_Meow, 02.04.12, 17:10

Hey

nicht 60l sondern 60cm.. steht so im Tierschutzgesetz...

ok dann werde ich mich nach nem kleinen Becken umsehen..
oder soweit ich schon mal gelsen habe, ist es doch möglich, ein größeres Becken in 2 aufzuteilen richtig?
würde ich ein 60l auf 2x 30l aufteilen, hätte ich Platz für einen wunderschönen Kampffi & evtl. einen 2. in der anderen Hälfte (aber fürn Anfang belassen wir es mal bei einem bis ich mal Erfahrungen gesammelt habe) oder ein Garnelchenabteil. ^^

Gibt es Schnecken, die man in 30l zu nem Kampffi dazusetzen kann, die sich halt auch nicht so extrem vermehren? bzw garnicht? xD
Geweihschnecken?

@ Tina: danke für das Angebot aber jetzt muss ich zuerst mal ein Becken auftreiben =D xD

_________________
Liebe Grüße
Manu


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:123>>>


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Kampffischbecken

29.04.24 | 05:56 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 103



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz