Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Hilfe

Hilfe

 Gepostet von Gelöschter User, 07.05.10, 18:08

Danke Mama-im-Einsatz. Ich habs nicht gefunden und bin neu.

Mama-im-Einsatz:
Vergiss nciht die Fragen die ERI Dir gestellt hat gleich als Info mit in den Thread rein zu stellen. Das sind wichtige Informationen.ö

Eri:
Hallo Goldiedenni!

Erste Hilfe bei Atemnot ist eine Luftpumpe mit Sprudelstein und Wasserwechseln (bis 50%, bis 2mal am Tag). Bis die Fische nicht mehr an der Oberfläche hängen, sondern normal schwimmen.

Dann sollte die Ursache gesucht werden. Wenn wir dabei helfen sollen, müsstest du uns einige Fragen beantworten, da keiner von uns Wahrsagefähigkeiten hat.

Hier die Fragen:
-Seit wann hast du das Becken laufen?
-Beschreibe die Technik (Pumpe, Licht, Heizung, was wird wie geschaltet?)
-Seit wann sind Fische drin, alle auf einmal oder nacheinander eingesetzt?
-Hast du Pflanzen drin, welche und wieviele?
-Kennst du deine Wasserwerte?
-Hast du Wassertests? Heb vom 1ten Wechselwasser etwas auf zum Testen (Schraubdeckelglas). Wenn möglich, Nitrat und Nitrit testen.

Gruß


Woran erkenne ich einen Sprudelstein? 50 % Wasser mache ich gleich raus, hab eben 2 tote Neons gefunden. Gibt es sowas wie eine Augenkrankheit bei Fischen, die toten haben ganz drübe Augen. Und die Flossen sind so wie eingeschnitten.

Zu den Fragen:
Becken läuft seit 29.04.

Wie soll den was geschaltet werden. Eben mit Strom. Filter, Heizung läuft immer. Licht ist nachts aus, ich will ja auch mal schlafen.

Fische sind seit gestern Mittag drin. Alles war ok bis gestern abend. Fische habe ich nach und nach reingesetzt, so wie es der Zoohändler gesagt hatte. Tüte rein, Wasser anpassen und Fische nach 30 Minunten rauslassen. Waren 3 Tüten mit Fiscehn.

Pflanzen sind drin. 3 Bunt Wasserpest. Die sind gut fürs Wasser und später sollen schöner Pflanzen rein, aber anfangs muß man die nehmen.

Wasserwerte sind ok, ich habe eine Woche mit der Besatzung gewartet und der Händler hat es dann getestet.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe

 Gepostet von guppymama, 07.05.10, 18:23

Eine Woche ist bissl wenig und du hast auch zu viele Fische auf einen Schlag eingesetzt. Du solltest dann wenigstens Starterbakterien in den Filter geben. Nimm aber unbedingt die, die beim Händler im Kühlschrank sind, denn die sind unmittelbar aktiv. Die ungekühlten sind im Dauerstadium und brauchen länger, um "aufzuwachen".
Sprudelsteine kannst du im Laden für n paar Cent kaufen. Die haben einen Anschluss für den Luftschlauch und zerstäuben die von der Pumpe bewegte Luft in kleine Bläschen, die das Wasser bewegen und Sauerstoff ins Wasser bringen.
Filter und Heizer müssen natürlich immer an sein, das LIcht muss genauso natürlich nachts aus sein, da auch die Fische einen Tag-Nacht-Rhythmus brauchen. Eine Zeitschaltuhr ist eigentlich unabdingbar, damit die Tiere keine ungesunde Unregelmäßigkeit haben. Auch die Pflanzen würden leiden, wenn sie nicht regelmäßig und ausreichend beleuchtet würden.
Tote Fische haben immer trübe Augen und auch die Flossen fangen sehr schnell nach Eintritt des Todes an zu zerfallen. Schon eine halbe Stunde nach dem Tod ist der optische Zustand des Fisches nicht mehr aussagekräftig für eine Diagnose der Ursache. Auch weil Schnecken und andere Fische schnell dran knabbern.
Dass man am Anfang nur Wasserpest nehmen muss ist Unsinn. Man sollte bei neu einlaufenden Becken schnellwachsende Pflanzen verwenden, weil die den Filter unterstützen bei der Schadstoffbindung. Das heißt aber nicht, dass man keine "schöneren" Pflanzen verwenden kann. Du kannst dein Becken von Anfang an richtig einrichten, so dass es schön aussieht und dir gefällt. Es ist sogar nicht wirklich gut, erst das Becken provisorisch zu machen und nach ein paar Wochen wieder auseinanderzunehmen und neu einzurichten.

_________________
Liebe Grüße, Angela

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe

 Gepostet von Gelöschter User, 07.05.10, 18:40

Na toll und jetzt. Wozu frage ich denn den Händler, der muß das doch wissen. Wasser ist gewechselt, Fusboden ist nass. Muß mal schauen wie das ohne überschwämmung geht. Fische sind nur noch selten oben.

Hab eben im Zoohandel angerufen, es ist normal das es ein paar Fische nicht schaffen. So mir aber Medikament abholen das Wasser wäre wahrscheinlich nun belastet und die toten stecken die gesunden an.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 07.05.10, 18:56

Bitte sei so nett und hole KEIN Medikament im Zoohandel ab,.

Die wollen nur Dein Geld.

Wenn Du jetzt ein Medikament in das Becken gibst, zerstörst Du die Bakterien die sich im Filter aufbauen um Deine Fische am Leben zu erhalten.

Du musst die nächste Woche jeden Tag morgens und Abends einen Wasserwechsel machen.
Am besten kaufst du dir zur schnellen Übersicht Teststäbchen für NO2 (Nitrit) und PH.
Jedesmal wenn Nitrit höher als 0,025 ist wechselst Du Wasser. So rettest Du Deinen Fischen das Leben.

Es ist nciht normal, dass es ein paar Fische nicht schaffen. Gar nicht.

Der Zoohändler freut sich jetzt schon, dass Du Dir bald neue Fische holst um das Becken wieder voll zu haben.

Höre zu, was wir Dir sagen. Wir wollen Dein Geld nciht, wir wollen das Dein Becken funktioniert und Deine Fische leben und das Du FREUDE daran hast.

Kaufe kein Medikament. Es gibt Toxivec. Das kannst Du Dir holen. Und Starterbakterien. Unbedingt.

Ansonsten: nciht füttern und viel Wasser wechseln.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe

 Gepostet von Gelöschter User, 07.05.10, 19:26

Bin wieder da. Kein Medikament? Hab vom Händler was bekommen, soll gut wirken und vorbeugen. Die nehmen das wohl auch bei neune Fischen. Soll jetzt eine Tablette nehmen und dann in 3 Tagen noch eine. Die beiden hat er mir für 5 Euro gegeben, die sind wohl normal richtig teuer, er kauft die aber in größeren Mengen und damit billig.
Hex Ex oder so heißen die.
Soll ich die denn jetzt nemen? Bakterien habe ich genug, der sagt eine Woche reicht aus bei Anfängern, bei Profis kann man auch das Becken gleich besetzen.
Die drei toten Fische hat er mir umsonst neu mitgegeben. Ist doch nett. Ums Geld kanns ihm dann doch nciht gehen.
Was soll ich den jetzt machen. Ohne Medikament stecken die Fische sich doch an.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe

 Gepostet von Gelöschter User, 07.05.10, 19:51

Hab den Händler nochmal angerufen. Er ist Fachhändler und weis was er sagt und hat Anung. Die Tablette ist nun im Becken, sonst sterben die mir weg, weil sie angestekt sind. Ich soll morgen noch mal mein Wasser mitbringen, wahrscheinlich ist das gekippt. Und die schlechten Bakterien zersötren meine Fische.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe

 Gepostet von Gelöschter User, 07.05.10, 20:35

Hi goldiedenni,


schade, dass dein Händler dir so etwas erzählt. Auch "Profis" besetzen nicht immer sofort ihre Aquarien. So etwas sollte man nur in einem Notfall machen bei Bruch eines Aquariums etc. ...

In der Regel lässt man ein Aquarium 3-4 Wochen einfahren, damit sich genügend Bakterien im Aquarium ansiedeln können. Ohne Einlaufphase ist es immer sehr sehr schwierig Fische überhaupt durchzukriegen.

Hier mal ein interessanter Artikel dazu [link]

Soweit haben dir alle hier ja geschrieben wie du nun vorgehen solltest. Jeden Tag Wasserwerte messen, ggf. Wasser wechseln! Futter komplett einstellen, keine Sorge, die Fische werden nicht verhungern.


Höre in Zukunft nicht mehr auf deinen Händler, sondern informiere dich selbst im Internet, hier im Forum zB. Hier sind genügend erfahrene Leute, die dir bessere und hilfreichere Tipps geben was Aquaristik betrifft.


LG


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 07.05.10, 21:09

vor allem sind deine fische nicht krank sondern sterben an einer nitritvergiftung. da setzt sich anstelle von sauerstoff an die rezeptoren im blut bei den fischen einfach nitrit ran. anstelle von sauerstoff gelangt nitrit in die organe und der fisch erstickt einfach jämmerlich.

deine fische sind nicht krank sondern dein zoohändler hilft dir ruhigen gewissens dabei, sie um die ecke zu bringen.

wat fragst denn im forum nach, wenn dein zoohändler eh alles besser weiß???? klar das er sagt die im forum hätten keine ahnung. glaub mir, der hat gewiss ahnung von aquaristik - siehe hinweis auf besetzung bei fortgeschrittenen.... aber es ist ihm scheißegal ob deine fische sterben oder nicht. jetzt hat er dir drei geschenkt. toll. du glaubst ihm weil er sie dir geschenkt hat. damit du wieder kommst ;-)

tja. bleibe beim zoohändler und du wirst immer wieder probleme bekommen. lies dich mal ein wenig durch foren. überall sieht man das gleiche:

Vom Zoofachhandel falsch beraten sterben die Fische, schlagen Halter in Foren auf und verzweifeln...........

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe

 Gepostet von Veronika, 08.05.10, 12:06

hi ich muss Katharina recht geben,
Informiere Dich mal über wasserchemie im Aq, durch den raschen Besatz, der eigendlich auch nach und nach passieren sollte, sterben die Fische an einer Nitritvergiftung.
Wenn sie an einer Krankheit sterben würden, hat dir der "Nette fachhändler " ja kranke Fische verkauft.

Was sind das für Medikamente die du da reingeschmissen hast? Musst du sie anschliessend wieder rausfiltern über Kohle, na dann kann der Händler ja wieder verkaufen.
Weisst du warum so viele Leute sich ein Aq kaufen und es nach nem Halben Jahr wieder los werden wollen? ich kann es dir sagen, weil es diese netten Zoohändler gibt, die nur an Profit denken.
Denn wenn deine Fische krank sind, dann darf man ja wohl keine Neuen mitgeben, egal ob umsonst oder für Geld, da sie ja von den angeblich Kranken angesteckt würden.

Mein Rat, kaufe dir Baktinetten um deinen Bakterienhaushalt (die Guten) in Gleichgewicht zu bringen, kaufe dir selber nen Nitrittest und testen selber, und wenn du es im handel testen lässt, lass dir die Werte genau aufschreiben und ein: Die Werte sind ok, akzeptiere nicht.

Ansonsten lese hier viel mit, mach dich schlau, lerne viel über deine neuen Haustiere und ihreBedürfnisse und du wirst viel Feude an deinem neuen Hobby haben.
Und bei Problemen wird Dir hier vin vielen langjährigen Aquarianer geholfen.
LG Veronika , die vor vielen Jahren auch auf das Gelaber der "Fachkräfte" hereingefallen ist.

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 08.05.10, 12:10

Veronika schrieb am 08.05.10, 12:06:
LG Veronika , die vor vielen Jahren auch auf das Gelaber der \"Fachkräfte\" hereingefallen ist.



Wer nicht?

Ich auch. Eigentlich jeder, der sich nicht selbst informiert bevor er ein Hobby beginnt.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe

 Gepostet von Veronika, 08.05.10, 12:46

hallo Katharina,
ja auch wenn man sich mit dem Thema Aquaristik befasst, kann man nicht alles wissen und fragt dann im Fachhandel, manchmal hat man ja auch Glück, inzwischen erkenne ich die guten Geschäfte und in neue gehen ich als Anfänger und stell ein paar Anfängerfragen, inzwischen kann ich ja die Anworten einschätzen und zuordnen.
Ich wollte damit unserem neuen User auch mal aufzeigen, dass es nicht nur sein Problem ist, sonder auch unseres war.
Und man lernt auch in der Aquaristik nicht aus, auch wir nicht.
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe

 Gepostet von Gelöschter User, 11.05.10, 03:54

So, den Fischlis geht es wieder gut. Wasserwechsel habe ich fast täglich gemacht, sie schwimmen alle wieder normal. Zum glück haben die sich nicht an den Leichen angesteckt.
Also war der rat vom Fachhändler wohl doch nicht so schlecht. Habe am Montag nochmal mit ihm gesprochen, der hat das Hobby schon seid er Kind is und den Laden schon über 10 Jahre. Und er meint, wenn er nur Schrott verkaufen würde hätte er ja keine Kunden mehr. Im Internet gibt es immer selbst ernannte Doktoren die alles wissen. Er hat sogar eine Prüfung abgelgt man kann das nicht mit dem halbwissen von Hobbyaquarianer vergleichen. Die Wasserwerte hat er mir genannt, ist am Montag nochmal getestet worden. Er hats mir vorher nur nicht gesagt, weil ich damit eh nix anfangen kann. Ph 7, Gh 12, Kh 8. Ich soll euch grüßen und ihr sollt mal selbst einen laden aufmachen und es besser machen, er nimmt sich immerhin die zeit und berät seine Kunden.
Was ist denn jetzt richtig? Das vom Händler oder euers. Wobei das Medikament ja wirklich geholfen hat.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe

 Gepostet von Gelöschter User, 11.05.10, 07:45

goldiedenni schrieb am 11.05.10, 03:54:
So, den Fischlis geht es wieder gut. Wasserwechsel habe ich fast täglich gemacht, sie schwimmen alle wieder normal.




Guten Morgen,

da würde ich mal sagen, dass du Glück gehabt hast.


Also war der rat vom Fachhändler wohl doch nicht so schlecht.



Ganz ehrlich? Ein wirklich kompetenter Verkäufer, der seine Kunden nicht "abzocken" möchte, berät seine Kunden definitiv nicht so!


Habe am Montag nochmal mit ihm gesprochen, der hat das Hobby schon seid er Kind is und den Laden schon über 10 Jahre.




Und weiter?
Hier gibt es Leute, die haben Aquarien seit über 20-30 Jahren und mehr :wink:


Und er meint, wenn er nur Schrott verkaufen würde hätte er ja keine Kunden mehr.



Wahrscheinlich hat er die Kunden im Laden, die ihm alles glauben, da sie sich kein Stück selbst informieren im World-Wide-Web :grins: Super Leistung...

Im Internet gibt es immer selbst ernannte Doktoren die alles wissen.



Wo? :schock:

Er hat sogar eine Prüfung abgelgt man kann das nicht mit dem halbwissen von Hobbyaquarianer vergleichen.




Achso ist das... muss man jetzt eine Prüfung ablegen um sich als guten Aquarianer auszeichnen zu dürfen?
Das einzige was wirklich zählt, sind die jahrelangen eigenen Erfahrungen, aber auch das wirst du früher oder später selbst merken.. hoffe ich..


....Ich soll euch grüßen und ihr sollt mal selbst einen laden aufmachen und es besser machen, er nimmt sich immerhin die zeit und berät seine Kunden.




Gruß zurück..
Oh wie schade, ich arbeite seit vielen Jahren im Fressnapf, habe auch in der Aquaristik gearbeitet und jetzt immer noch viele Kunden , die ich berate.
Zählt das nicht, weil der FN nicht mir gehört? :tee:
Das ist mal wieder ein super Argument eines angeblichen "Fachverkäufers" der keine anderen Argumente nennen kann und somit seine Kunden an sich binden möchte, weil es ja SEIN Geschäft ist
Prima Leistung.. wow ich bin begeistert :D


Was ist denn jetzt richtig? Das vom Händler oder euers.



Wenn du uns jetzt schon keinen Glauben schenkst und hier seit Tagen nicht auftauchst und nur das machst was dein Händler dir vorschwafelt, na dann weiterhin viel Spaß.

Für das Problem was du hattest mit deinen Fischen, hättest du keine Medikamente gebraucht, sondern einfach nur viele viele Wasserwechsel pro Tag. Damit wäre die Sache erledigt gewesen...
aber du gibst ja lieber Geld aus statt Leuten zu glauben, die selbst viele Jahre Fische pflegen und dir hier nicht das Geld aus der Tasche ziehen möchten...


So einen tollen Beitrag am frühen Morgen hebt gleich die Stimmung :) Bin amüsiert...



LG, die "Fachveräuferin" ausm FN, die keine Ahnung hat, weil sie ja kein eigenes Geschäft besitzt :lol:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe

 Gepostet von Meeriland, 11.05.10, 08:29

Hey,

da schließe ich mich Tati an, ich denke fast jeder von uns hat am Anfang "Lehrgeld" bezahlen müssen, oft auch auf Grund von falscher Beratung durch einen sogenannten seriösen Fachhändler. Der hat dir schon viel Mist verzappt.
Glaub ihm nur weiter und du wirst noch oft tote Fisch aus deinem Aquarium holen können.

REINI

_________________
ML


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 11.05.10, 11:05

Hallo.

Schön das es Deinen Fischen aktuell besser geht.

In ein paar Tagen wird das Sterben der Erfahrung nach wieder beginnen und Du holst Dir bei ihm wieder was ab. Und Du machst wieder irgendwas ins Becken. Auch in Ordnung, Dein Geld, Deine Fische.

Aber... Einfacher und günstiger für Dich wäre es mal [link] das zu lesen und Geduld zu haben. Dann gibt es für Dich noch [link] dies und [link] dies und [link] dies und so weiter....

Mal ein bisschen Aquarienchemie und die Wirkung auf die Fische verstehen. Und dann wünsche ich Deinem Händler noch gutes Gelingen, seine Kasse mit Deiner Gutgläubigkeit äh Deinem Geld zu füllen.

Mal nebenbei zu Zoohändlern:
Ich bin hin und sah tolle Fische.
Mein Becken war so leer... Dachte ich: 40 Neons lauter Guppys, drei Skalare, 12 Corydoras, ein Betta Splendens Männchen, drei Weibchen.

Und sah Haibarben. Boah. Ich frage nach und erzähl ihm: Ich hab 400 Liter. 160x50x50cm. Passen die da rein? => Klar. 10 Stück locker.
Was für Werte benötigen die? => Unterschleißheimer Leitungswasser da werden die nachgezüchtet ;-) [Haibarben!]
Wie groß werden die? => 15cm
Was fressen die? => Flockenfutter.

Tja. das selbe hab ich den nochmal gefragt. Und dann hab ich erst drei mitgenommen und mir dann nochmal drei und nochmal drei gekauft. Hatte also neun Haibarben.

Dann ein Blick ins Internet. Nachdem mir die Kampffische verpilzt sind, alle Fische Ichthyo bekommen hatten und nach und nach Fische starben. Leider. Nitrit war hoch. Die Besatzdichte auch, falsche Fische in falschen Wasserwerten und die hatten unendlich Streß, die armen Tiere.... Aber laut Aussage meines "Fachhändler" resp. Verkäufers ginge das doch so. Warum denn dann nicht? Ach ja. Er hat Umsatz gemacht und meine Fische ihren letzten Atemzug.....

Das Ende vom Lied: Lesen, lesen, lesen und keinem Zoofachverkäufer mehr was glauben. Selber informieren und denen einfach nichts mehr glauben.

Die wollen meistens nur eines:
Das Du ihnen Dein Geld gibst und wieder kommst. Und damit Du wieder kommst schenken sie Dir mal was. Weil dann sind sie ja nett und ihnen ist (angeblich) was an Dir gelegen.

Und da das ja ein Händler ist der Verkauft glaubt man dem lieber als Privatmenschen die nichts verkaufen sondern nur und ausschließlich das Wohl der Fische interessiert.

Und uns ist es egal, wie viel Arbeit der Mensch mit seinen Aquarien hat. Wenn nur Wasserwechsel helfen, muss der Aquarianer eben Wasser wechseln, von mir auch auch ne Ãœberschwemmung verursachen und nicht irgendwas reinkippen.

Aber entscheide selbst was Du möchtest. Es sind Deine Fische nicht unsere. Viel Glück mit Deinen Aquarien.

Edit: Es sind nicht alle Zoofachverkäufer nur am verkaufen interessiert. der Großteil aber leider schon. Man muss schon lange Kunde sein und der Händler muss wissen das man kein Anfänger mehr ist. Dann wird auch (manchmal) Fischgerecht und Beckengerecht und Wasserwertegerecht verkauft.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe

 Gepostet von Veronika, 11.05.10, 11:11

[quote]goldiedenni schrieb am 11.05.10, 03:54:
So, den Fischlis geht es wieder gut.[/quote]

Glück gehabt, weil du auf uns gehört hast und Wasserwechsel gemacht hast.

Wasserwechsel habe ich fast täglich gemacht, sie schwimmen alle wieder normal. Zum glück haben die sich nicht an den Leichen angesteckt.
Also war der rat vom Fachhändler wohl doch nicht so schlecht.

Unser aber auch nicht.

Habe am Montag nochmal mit ihm gesprochen, der hat das Hobby schon seid er Kind is und den Laden schon über 10 Jahre. Und er meint, wenn er nur Schrott verkaufen würde hätte er ja keine Kunden mehr. Im Internet gibt es immer selbst ernannte Doktoren die alles wissen.

Keiner behauptet hier nen Doktor zu haben, nur oft lange ausgiebige Erfahrung mit Fischen,Pflanzen und Problemen, auch mit Fachhändlern

Er hat sogar eine Prüfung abgelgt man kann das nicht mit dem halbwissen von Hobbyaquarianer vergleichen.

Jeder der möchte kann so eine Prüfung über den VDA ablegen, woher will dein Händler wissen, ob nicht einer von uns den hat? (Wir prahlen damit nicht) Wobei nur einer im Geschäft den braucht,z.B. Abteilungsleiter oder Chef, aber der normale Fachverkäufer braucht ihn nicht.
Die Wasserwerte hat er mir genannt, ist am Montag nochmal getestet worden. Er hats mir vorher nur nicht gesagt, weil ich damit eh nix anfangen kann. Ph 7, Gh 12, Kh 8.

Ist bedauerlich, von Dir und ihm.

Ich soll euch grüßen und ihr sollt mal selbst einen Laden aufmachen und es besser machen, er nimmt sich immerhin die zeit und berät seine Kunden.

Wenn wir alle nen Laden aufmachen,gibt es ne Schwemme, wir beraten lieber hier zum Wohle der Tiere, sind aktiv im Tierschutz tätig oder sind wie ich aktiv im verein und auf Zierfischbörsen vertreten.

Was ist denn jetzt richtig? Das vom Händler oder euers. Wobei das Medikament ja wirklich geholfen hat.[/quote]

Woher weisst du ob es das Medikament war? Und nicht die TWW?

Solltest du auf unsere Beratung keinen Wert legen, dann tue uns den Gefallen und frage nicht mehr.
Dann traue deinem Händler oder besser lese Fachbücher und Fachzeitschriften, damit du selber in der Lage bist, deinen Fischen ein Artgerechtes Leben ohne Krankheiten zu ermöglichen.

Hobbyzüchter und hilfsbereites Mitglied von Aq4y, veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe

 Gepostet von Gelöschter User, 11.05.10, 23:41

Ihr seit ja nett, man würd ja noch fragen dürfen wem man glauen kann wenn jeder was anderes sagt und beide behaupten recht zu haben. ich sag ja nur das er das gelernt hat. Hier sind ja auch viele jugendliche die sicher nicht so viel Ahnung haben wie jemand der das jeden Tag beruflich macht. Besser als vorwürfe finde ich das gründe warum ich wem glauben soll. Dann kan ich mich entscheiden.
Aber wenn so fragen schon nicht erlaubt sind bin ich hier echt falsch. Ich wei0 eben nihct wie ich es richtig machen soll und deshab habe ich gefragt. Ich mache das eben erst seit wenigen Tagen und weiß noch nix. Meinen Fischen soll es gut gehen und ich weiß nichrt wie. Dann tschuldigung für die Frage hier sind anfänger die dumme fragen stellen eben nichtr erwünscht.

Tschüß Denni


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe

 Gepostet von WasserFlo, 12.05.10, 01:05

Hallo Denni,
ich kann verstehen warum du so sauer bist, allerdings solltest du so früh wie möglich deinen eigenen Weg finden. Ich hole mir auch hin und wieder Tipps von Verkäufern ein, oft werden diese hier bestätigt, manchmal allerdings nicht.
Wenn es um Krankheiten und akute Probleme geht würde ich an deiner Stelle immer erst den einfachsten und schonensten Weg wählen. Also als erstes den Wasserwechsel, natürliche Behandlungen und als letzte Möglichkeit die Medikamente.

Neutral gesehen finde ich aber die Aussage deines Verkäufers "Mit den Wasserwerten kannst du eh nix anfangen" finde ich allerdings sehr herablassend, sowas sollte ein Verkäufer nicht sagen. Im Gegenteil sollte dich wenn sowas zum Thema wird darüber aufklären welche Wasserwerte wofür wichtig sind.

Die hitzige Diskussion über "Macht doch erstmal selber einen Laden auf" finde ich albern, erstens ist er sich darüber im klaren das viel Arbeit in der Aufklärung liegen sollte, zweitens hat man in einem Forum nicht den Stress das jeden Tag mehrere Kunden aufgeklärt werden müssen.
Wenn er den Ansturm von "Neuaquarianern" nicht in den griff bekommt sollte er sich darüber Gedanken machen mehr qualifiziertes Personal anzustellen welches in etwa die selbe Erfahrung hat. Es gibt bestimmt mehr als genug Aquarianer die sich um so eine Stelle reißen würden ;)

Was ist denn jetzt richtig? Das vom Händler oder euers. Wobei das Medikament ja wirklich geholfen hat.



Wenn das Medikament geholfen hat ist es eine gute Empfehlung gewesen, ich hoffe er hat dich auch über Nebenwirkungen einer medikamentösen Behandlung aufgeklärt. Einige Medikamente lösen sich auf, andere müssen herausgefiltert werden.

Dann tschuldigung für die Frage hier sind anfänger die dumme fragen stellen eben nichtr erwünscht.



Das stimmt so nicht ;)
Bleib doch bitte hier und trage dazu bei das auch andere "Neulinge" korrekt aufgeklärt werden, eben so wie in den Zoohandlungen braucht auch ein Forum Leute die beide Seiten kennen und auch mal andere Meinungen einbringen. Ich finde das es in diesem Forum eine wirklich gesunde Mischung gibt, geholfen wird einem hier immer ;)

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe

 Gepostet von Gelöschter User, 12.05.10, 11:01

Guten Morgen Dennis,


mein Post ganz oben war nicht böse gemeint ;)
Mich hatte es irgendwo nur wieder gestört welch lustige Ausreden manche Verkäufer benutzen :)
Denn nur weil er "Fachverkäufer" ist, ist er nicht allwissend!
Und das sind auch gewiss nicht alle hier unter uns, aber wir beraten dich hier immerhin ehrlich und nehmen dir kein Geld aus die Tasche.

Wie schon oben geschrieben, hätte bei dir sicher nur der Wasserwechsel gereicht, da das Hauptproblem wohl darin bestand, dass das Becken zu früh besetzt wurde.
Ãœber dieses Thema gab es hier schon viele Diskussionen und die meisten sind der Meinung, das dies wirklich nur erfahrene Leute wagen sollten, ein Aquarium ohne Einlaufzeit zu besetzen.

Du als Anfänger darfst dir da ruhig Zeit lassen, denn eine Woche reicht bei Anfängern nicht aus, da sich in einer Woche nicht genügend Bakterien angesiedelt haben können.


Fragen sollst du auch ruhig stellen. Du sollst dir ja viele Meinungen einholen. Einfacher wird es aber für die Zukunft auf jedenfall sein, wenn du bei Problemen immer erst hier nachfragst statt erst zum Verkäufer zu rennen. Hier ist fast immer jemand online, der dir direkt helfen kann. Manchmal braucht man eben keine Medis und Co. und das "Problem" lässt sich oftmals einfacher lösen.

Also dann, bleibe uns weiterhin erhalten
LG


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe

 Gepostet von Eri, 12.05.10, 20:12

Hallo Dennis!

Ich wusste schon, was ich da (oben) geschrieben habe. Die Antwort hat es ja bestätigt.

Falls du Qualifikationen brauchst: Ich bin gelernter Zootierpfleger, das ist eine dreijährige Ausbildung. Davon habe ich 6 Monate im Aquarium verbracht. Außerdem gelernter Gärtner. Durch die Verbindung dieser beiden Berufe kann ich ein Bio-System wie ein Aquarium ziemlich gut einschätzen.

Zu den Tests deines Händlers: Er hätte Nitrit testen sollen; GH, KH, und pH nützen in diesem Fall nichts. Er hatte Recht, mit den drei Werten war alles in Ordnung. Aber er wusste, daß dein Becken erst 1 Woche lief...

Schade, daß so viel Vorwürfe gelaufen sind. Damit vergrätzt man sich in der Tat den Nachwuchs.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe

 Gepostet von Gelöschter User, 18.05.10, 16:28

Juhu,

jetzt läufts wieder alles rund. Durch die Medikamente oder Wasserwechsel. Ist ja auch egal warum. Jedenfalls sind keine Tiere mehr gestorben.

Ich hab eben einen ganz kleinen Fische unter der Wasseroberfläche bei einem Blatt schwimmen sehen. Er kommt auch schon hervor zum Fressen.

Ist das einer von den Scheibenputzfischen, ein Neon oder ein Guppy. Vor ein paar Tagen waren an der Scheibe immer so Knubbel mit kleinen dunklen Punkten drin. Ist ca 0,5 cm breit und etwas länger und ca 20-30 Punkte drin.

Ich geh mal schnell in den Zooladen und hol so eine Aufzuchtstation. Wie fange ich die kleinen und was müssen die fressen, die Flocken sind denke ich viel zu groß.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe

 Gepostet von Gelöschter User, 18.05.10, 16:33

Hi,


STOP!
Kein Aufzuchtsnetz und kein Ablaichkasten kaufen.
Lasse das Baby im Becken und kaufe statt eines Netz oder Kastens besser viele feinfiedrige Pflanzen. Darin verstecken sich die Babys und werden auch garantiert größtenteils überleben.

Spontan würde ich sagen, dass es ein Guppybaby ist. Guppys sind sehr vermehrungsfreudig. Da wirst du noch viele weitere Babys bekommen.

Was sind Putzerfische?

LG


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe

 Gepostet von Gelöschter User, 18.05.10, 16:35

Ok, danke für den Tip. Ich war zum Glück noch nicht weg. Ich geh trotzdem mal in den Laden und berichte von den Neuigkeiten. Ich werde aber so ein Kasten dann nicht kaufen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe

 Gepostet von Gelöschter User, 18.05.10, 16:36

Hi,


gute Entscheidung. Lasse den Kasten und das Netz weg. Das braucht kein Fisch. Ist unnötig und führt eher zu Kümmerwuchs, Tod durch schlechte Wasserqualität usw.
Kaufe besser Pflanzen , viel sinnvoller.

LG


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe

 Gepostet von WasserFlo, 18.05.10, 16:36

Hi,
was willst du denen berichten? Die freuen sich und fangen an die diverse Wundermittel aufzuschwatzen. Beobachte lieber wie es dem Becken geht ;)

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12345>>>


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Hilfe

26.04.24 | 12:22 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 144



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz