Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



siam. Kampffisch im 12 l Becken

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #16330

siam. Kampffisch im 12 l Becken

 Gepostet von Gelöschter User, 25.03.09, 14:24

hallo an alle und meinungen bitte nur von kampffischerfahrene,
mein aquarium fasst 112 liter. mein erstbesatz waren 2 antennenwelse, zwei wochen später habe ich dann 1 Kampffischmännchen + 2 weibchen dazu gesetzt. alles war schön, nur nicht viel zu sehen. (die welse verstecken sich gerne in den höhlen und die kafis in den pflanzen) also bin ich ins zoogeschäft und habe gefragt welche fische ich noch dazu setzen könnte. da ja die kafis nicht so leicht zu vergesellschaften sind, wurde mir ein trupp (5) platys empfohlen. die habe ich dann gekauft und eingesetzt. und der kampffischmann fand das gar nicht toll. ich habe den eindruck er fühlt sich bedroht. er greift alle platys an. egal wo sie sich verstecken, er findet sie und dann jagt er sie obwohl sie sehr friedlich sind. das hab ich mir jetzt eine woche angesehen. ich dachte er gewöhnt sich vielleicht dran, denn er hatte ja wirklich genug rückzugsmöglichkeiten (kokusnuss, div. schwimmpflanzen, wurzelverstecke, lochsteinhöhlen). da die platys den ganzen tag auf der flucht sind hab ich mich entschieden den kafi auszuquartieren.
ich habe ein 12 liter becken mit bodengrund, 1 kokusnuss, 2 pflanzen und schwimmpflanzen eingerichtet. einen filter habe ich noch nicht drin (er mag ja keine strömung, vielleicht kann mir jemand ne alternative vorschlagen) 1 miniheizung ist drin und eine teilglasabdeckung. was sagt ihr dazu. jetzt wo er drin schwimmt, bin ich mir nicht mehr sicher ob es nicht doch zu klein ist :uh:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: siam. Kampffisch im 12 l Becken

 Gepostet von baerwurzl, 25.03.09, 14:37

An sich reicht ihm der Platz aber so wirklich artgerecht und fischfreundlich ist das nicht. Minimum ist meiner Meinung nach 30L für einen Betta.
Es gibt viele die sind der Meinung dass auch das zuwenig ist aber meine persönliche Erfahrung und das natürliche Umfeld sprechen dafür, dass es reicht.
Hast du nicht die Möglichkeit ein etwas größeres Becken zu besorgen und ein waschechtes Artenbecken zu machen? Also eines wo man den Fisch vor lauter Pflanzen erst mal suchen muss?
lies mal hier auch: [link]

_________________
Bye Benny
_____________________________
Mein 480L Südamerikabecken: [link]
Mein L134-Artenbecken:[link]
Mein Ringelhandgarnelenbecken [link]
_____________________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: siam. Kampffisch im 12 l Becken

 Gepostet von Gelöschter User, 25.03.09, 14:51

hi benny,
im moment hab ich kein weiteres becken, aber dann werde ich wohl noch eins besorgen, erstmal danke daür. vielleicht kannst du mir noch sagen, wie oder woran man erkennt, daß es ihm nicht gut geht?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: siam. Kampffisch im 12 l Becken

 Gepostet von broncolaine, 25.03.09, 15:26

Hi Carmen,

12L ist völlig ausreichend für einen (!!!) Betta.
Die Nuss kann raus und mgl viele Pflanzen (auch Schwimmpflanzen) rein. Ein Filter ist da nicht nötig (beim eingefahrenden Becken, also mit Mulm aus dem Großen animpfen).
Ich les das so, dasss die Weiber noch im großen Becken sind. Die am Besten auch in 12L Becken, da es auch zwischen denen und mit den platys zu Stress kommen kann.

Wenn Du die drei Beschen nebeneinander stellst kannst Du da eine 60x30 Abdechung über alle und einen Heizstab in der Mite für alle Drei nutzen.
Sieht dann so aus:
[link]

bunte Grüße


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: siam. Kampffisch im 12 l Becken

 Gepostet von baerwurzl, 25.03.09, 15:36

ich würde niemals mehrere Weibchen in einem kleinen Becken zusammen mit dem Männsche legen und schon garnicht in 12 Liter.
Bevor du Probleme kriegst lass auch lieber den Filter dran...

_________________
Bye Benny
_____________________________
Mein 480L Südamerikabecken: [link]
Mein L134-Artenbecken:[link]
Mein Ringelhandgarnelenbecken [link]
_____________________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: siam. Kampffisch im 12 l Becken

 Gepostet von Gelöschter User, 25.03.09, 15:36

...aber 3 kafis in einem 12 l becken ist doch wirklich zu klein. die können sich ja gar nicht aus dem weg schwimmen. außerdem verstehen sich die kafimädels mit den platys ganz gut, aber trotzdem danke für deine tips.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: siam. Kampffisch im 12 l Becken

 Gepostet von baerwurzl, 25.03.09, 15:38

erkennen ob es ihm gutgeht kannst du am besten am Schwanz -wenn der in Mitleidenschaft gezogen aussieht geht es ihm meist nicht gut und am Verhalten. Die kleinen sind zwar allgemein sehr charakterstark aber trotzdem recht ruhig - möglicherweise kannst du sein verhalten aber als extrem ruhig und abwesend einstugen - dann geht es ihm möglicherweise auch nicht besonders.
Ein allzu flacher Bauch lässt auf eine Erkrankung schließen.

_________________
Bye Benny
_____________________________
Mein 480L Südamerikabecken: [link]
Mein L134-Artenbecken:[link]
Mein Ringelhandgarnelenbecken [link]
_____________________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: siam. Kampffisch im 12 l Becken

 Gepostet von baerwurzl, 25.03.09, 15:39

In der Natur leben übrigens die Weibchen nie mit den Männchen zusammen (splendens) - sie sind einzelgänger und dulden sich nur während der Paarung...

_________________
Bye Benny
_____________________________
Mein 480L Südamerikabecken: [link]
Mein L134-Artenbecken:[link]
Mein Ringelhandgarnelenbecken [link]
_____________________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: siam. Kampffisch im 12 l Becken

 Gepostet von Gelöschter User, 25.03.09, 15:49

na noch sieht er richtig gut aus. flossen sind nicht ausgefranst. aber von ruhig kann keine rede sein. als er noch im großen becken war, hat er alles was er hatte permanent zur schau gestellt. er hat ja ständig alle anderen fische attackiert und dabei hat er alle flossen gespreizt und auch die kiemen nach vorne gestellt. das sah dann aus, als hätte er einen kragen, aber das macht er jetzt auch, obwohl er jetzt ganz alleine ist. ich dachte er wird jetzt ruhiger. vielleicht hat noch nicht gecheckt, dass er jetzt wirklich alleine ist. ich beobachte das mal noch ein paar tage.
danke dir für dein feedback


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: siam. Kampffisch im 12 l Becken

 Gepostet von broncolaine, 25.03.09, 16:19

Wer redet den von mehreren Fischen in 12L???
(wer lesen kann ist klar im Vorteil.)
Imponieren wird dein Bock noch gegen sein Spiegelbild. das wird sich mit der Zeit etwas legen , aber nie ganz verschwieden.

Grüße


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: siam. Kampffisch im 12 l Becken

 Gepostet von sweetwater, 25.03.09, 16:49

So , hallo @ all

dann geb ich meinen Senf auch mal dazu
Ein 12 Liter Becken für EINEN Kampffisch....achso, da es nur einer ist, wirds schon reichen!!?? Entschuldigt bitte, aber ich sehe das ganz anders, 12 Liter sind vorrübergehend in Ordnung, auch bei Züchtern werden sie so getrennt und teilweise auch in kleineren Behältern, die Antwort darauf liegt aber bei Vorrübergehend!!!!

Ein Kafi braucht Schwimmraum !!!!!!!!!!!!!! Viele Pflanzen sind erforderlich, er kann sich so in seinem eigenen großen Revier viel besser Entfalten....auf Dauer in ein 12 Liter Becken finde ich bescheuert, ich halte mich keineswegs an irgend eine Verordnung, es ist meine Meinung aus eigener Erfahrung als Fischliebhaber mir Herz.

Lilo und Stitch
ihr habt es ja richtig gemacht mit der Trennung, aber bitte schaut nach einem größeren Becken, bitte!!

ich halte mein Männchen in einem 54 Liter Becken, das vor Pflanzen die Sicht Erdrückt, die 54L aber nur weil es frei war das gebe ich zu, doch bin ich der Meinung ab 30 Liter ist es in Ordnung!!

Ich verstehe nicht, dass manche wirklich der Meinung sind, dass 12 Liter reichen!! Sorry, aber das ist meine Meinung und ich stehe dazu

LG Rebecca


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: siam. Kampffisch im 12 l Becken

 Gepostet von sweetwater, 25.03.09, 17:02

sweetwater schrieb am 25.03.09, 16:49:
So , hallo @ all

dann geb ich meinen Senf auch mal dazu
Ein 12 Liter Becken für EINEN Kampffisch....achso, da es nur einer ist, wirds schon reichen!!?? Entschuldigt bitte, aber ich sehe das ganz anders, 12 Liter sind vorrübergehend in Ordnung, auch bei Züchtern werden sie so getrennt und teilweise auch in kleineren Behältern, die Antwort darauf liegt aber bei Vorrübergehend!!!!

Ein Kafi braucht Schwimmraum !!!!!!!!!!!!!! Viele Pflanzen sind erforderlich, er kann sich so in seinem eigenen großen Revier viel besser Entfalten....auf Dauer in ein 12 Liter Becken finde ich bescheuert, ich halte mich keineswegs an irgend eine Verordnung, es ist meine Meinung aus eigener Erfahrung als Fischliebhaber mir Herz.

Lilo und Stitch
ihr habt es ja richtig gemacht mit der Trennung, aber bitte schaut nach einem größeren Becken, bitte!! ich laß euch mal diesen tollen Link da [link]

ich halte mein Männchen in einem 54 Liter Becken, das vor Pflanzen die Sicht Erdrückt, die 54L aber nur weil es frei war das gebe ich zu, doch bin ich der Meinung ab 30 Liter ist es in Ordnung!!

Ich verstehe nicht, dass manche wirklich der Meinung sind, dass 12 Liter reichen!! Sorry, aber das ist meine Meinung und ich stehe dazu

LG Rebecca


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: siam. Kampffisch im 12 l Becken

 Gepostet von Niklas.B, 25.03.09, 17:30

Also ich find 12Liter auch zu klein für dauerhafte Haltung.
Was für eine Beckenlange hat den ein 12 Literbecken und wie groß wird der KaFi. Darüber sollte man mal nachdenken.
Okay in der Natur leben KaFis auch in kleinen Gewässern aber grade die
Reisfelder trocknen irgendwann aus und dan verendet der Kampfisch und ist nicht älter als 1Jahr alt geworden und das ist ja nicht das Ziel
das der Kafi nur 1 Jahr alt wird.
30Liter sind das minimum für Dauerhafte Haltung.
Und der KaFI braucht wie schon gesagt Pflanzen und wie sollen die
sich den in einem so winzigen Aquarium entwickeln?
Auserdem sind kleine Aquariun schwerer zu pflegen als große.
Die wahrscheinlichkeit das die Wasserwerte kippen ist viel größer als
in einem 200Liter Becken und du schreibst ja das du keinen Filter im
Becken hast also ist die Gefahr das dein Kampfisch trotz Labyrinthatmung an den Wasserwerten durch zu hohes Nitrit stirbt
gut möglich.

_________________
Mein 240 Liter Südamerika Becken [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: siam. Kampffisch im 12 l Becken

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 25.03.09, 18:31

Hallo,

wie wäre es mit einem mit Filtermatte umwickeltem Luftheber als Filter? Quasi nen Mini-Mattenfilter. Strömung gleich null und dennoch wird ausreichend Sauerstoff eingespült damit das Wassermileu gut bleibt. Es soll zwar ohne gehen, aber ich belüfte zumindest gerne die Becken.

Meinem ging es in 45x25x25 cm Becken recht gut. Er hat genug Schwimmraum (länge) gehabt und das Becken war nicht zu hoch. Es war richtig zugewachsen und ich musste meinstens suchen um ihn zu finden. Leider hat er sich niemals mit irgendwelchen Weibchen vertragen.. Er baute zwar Schaumnester aber hat die Damen fast zu tode gehetzt. Meine Höhle die drinnen war hat er auch gut genutzt. Viele sagen zwar, dass das nciht sein muss, aber ich sah ihn sehr oft in eben dieser. Und das höre ich auch von vielen anderen, die beim Betta Splendens ne Höhle drin haben.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: siam. Kampffisch im 12 l Becken

 Gepostet von Gelöschter User, 25.03.09, 19:57

danke katharina,
ist ne gute idee. wenigsten für den übergang bis ich größeres aq gefunden habe.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: siam. Kampffisch im 12 l Becken

 Gepostet von Gelöschter User, 25.03.09, 20:53

Hi Carmen,

hast du nicht die Möglichkeit die Platys wieder zum Händler zurückzubringen? Immerhin war es leider auch hier eine falsche Beratung.
Oder wolltest du die Platys jetzt wirklich behalten, weil sie mehr Leben ins Aq bringen? Denk an die vielen Babys :grins: Einfacher und schöner anzusehen wären doch die drei Kampffische in dem großen Becken. Und mir würde der Kampffisch auch Leid tun. Hast ihn ja von seinen Mädels nun getrennt (was nicht weiter schlimm wäre) und ihn aus seinem Heim gefischt.

Falls du die Platys nun doch behälst, bin ich auch der Meinung, dass der männliche Kampffisch ein größeres Becken haben sollte. Ich finde 12 Liter auch nicht in Ordnung. Auch wenn Kampffische in der Natur auch oft nur wenige Ecken im Wasser nutzen. Sie schwimmen trotzdem gerne. Ich sehe es ja bei meinem. Er ist überall in dem 160Liter Becken, und ja , auch in den Welshöhlen treibt er sich rum :D

Was du beachten musst bei einem Kampffischbecken weißt du ja schon ;)


Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: siam. Kampffisch im 12 l Becken

 Gepostet von Gelöschter User, 25.03.09, 21:17

hi tati,
nein zurückgeben kann ich sie nicht mehr. und ich glaube die einzelhaltung ist für meinen kafi besser. er ist aggressiv. und falls er mal ein schaumnest baut, kann ich ja die mädels dazusetzen. auf jeden fall brauch ich erst mal ein größeres becken. vielleicht hat ja jemand eins, aber es darf nicht größer als 60 cm sein. ... und dir erst mal vielen dank.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: siam. Kampffisch im 12 l Becken

 Gepostet von broncolaine, 26.03.09, 07:19

Wie schon gesagt meine Erfahrung ist dass ein Betta spl in 12l Becken ohne Filter sehr gut geht und meine Fisch sind bis auf drei Stück (welche div. bakt. Erkrankt waren und kurz nach dem Kauf gestorben sind) in mitlerweilen 12Jahren Haltungserfahrung alle um die 2Jahre geworden. Teilweise an die drei Jahre (was schon Seltenheitswert hat.)!
Natürlich setzen kleine AQ einiges an Erfahrung vorraus die nicht jeder besitzt. Und natürlich wird mehr Schwimmraum auch gerne angenommen, wobei man hier natürlich drauf achten muß, dass der Wasserstand nicht zu hoch ist.
bunte Grüße


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: siam. Kampffisch im 12 l Becken

 Gepostet von Johannes1000, 26.03.09, 10:42

meine mum hat auch einen kafi in einem 12liter becken.mittlerweile ist er schon fast ein jahr alt und zeigt prächtige farben.ich halte ein 12 liter becken für einen kafi für völlig ausreichend.sie wechselt zweimal die woche wasser und hat das becken mit ein paar pflanzen versehen.

mfg johannes


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » siam. Kampffisch im 12 l Becken

29.04.24 | 04:41 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 72



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz