Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Neuling stellt sich vor/braucht ein paar Tipps zum Besatz

Neuling stellt sich vor/braucht ein paar Tipps zum Besatz

 Gepostet von SaarCommander, 01.12.08, 18:09

Hallo Aqua4you Gemeinde.

Also da mir mein Gartenteich mit meinen Kois ein bischen zu wenig geworden ist habe ich mich nun entschlossen mir für mein Wohnzimmer noch ein Aquarium anzuschaffen.Dieses kommt am Mittwoch.
Kann euch am Mittwoch Abend schon erste Fotos posten.
So erst mal zu mir. Ich heisse Patrick bin 25 Jahre und komme aus dem schönen Saarland.
Nun zu meinem Aquarium. Ich habe mich nach langer überlegung und Beratung mit dem Zoofachhändlers meines Vertrauens (Welcher mich seit Jahren bei meinem Teich und Kois unterstützt) zu einem Aquarium der Marke Hagen entschieden. Und zwar das Hagen Vincenza 121x46x64 und 260L Fassungsvermögen.(Wobei ich sagen muss, ich hätte gerne ein 150er gehabt aber leider hat meine Freundin da nicht so mitgespielt ;-) ) Dazu kommt dann noch ein größerer Filter und eventuell ein extra UV Filter. Pflanzen, Kies und Deko werden am Mittwoch schonmal eingerichtet. Fische dann so gegen WE.

Jetzt aber zu der wichtigsten Frage. Der Besatz. Ich finde ja z.B Buntbarsche und Welse phantastisch. Sind diese Problemlos miteinander zu halten. Ich mach mir jetzt mal die Arbeit und schreibe meine Favouriten mal hier rein und ich fände es super wenn ihr mir sagen könntet ob man dies so lassen kann, welche man nehmen sollte und welche nicht.
Die Menge die ich jetzt aufliste wird nicht komplett eingesetzt sondern soll nur meine Favouriten aufzählen die in die engere Wahl gekommen sind. Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen und nehmt mich gut in eurer Gemeinde auf.

Also hier die Fische:
Feenbuntbarsch / Malawi Schmetterlingsbuntbarsch
Kaiserbuntbarsch
Maskenbuntbarsch
Kakaduzwergbuntbarsch
Feuerschwanz
Sumatrabarbe
Paradiesfisch
Goldene Saugschmerle /Siamesiche / Zebraschmerle
Leopard Panzerwels
Kammdornwels
Zebrawels (Mein absoluter Favourit,aber leider zu teuer :schock: )
Zwergschildwels
Diamant Regenbogenfisch / Harlekin

Wie siehts mit Garnelen und Schnecken aus?

So ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen welche Arten man von diesen zusammenhalten kann oder welche schönen welse ihr noch empfehlen könnt.

Danke und Gruß

Patrick

_________________
LG Patrick

Mein 260L Südamerikabecken [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuling stellt sich vor/braucht ein paar Tipps zum Besatz

 Gepostet von oeli20, 01.12.08, 18:13

Hy!
Hallo erst mal im forum!!!
Also zu deinem becken:
1.Die grösse is gut für ein malawiseebecken
2.Ich an deiner stelle würde das Aquarium erstmal 3-4 wochen einlaufen lassen



_________________
Fische sind auch nur Menschen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuling stellt sich vor/braucht ein paar Tipps zum Besatz

 Gepostet von oeli20, 01.12.08, 18:14

welch ausgangswerte hat denn dein leitungswasser??

_________________
Fische sind auch nur Menschen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuling stellt sich vor/braucht ein paar Tipps zum Besatz

 Gepostet von oeli20, 01.12.08, 18:24

also zum einlaufen lassen:

Aquarium startbereit machen so mit filter und heizstab,beleuchtung.
Kies rein(lochgestein,wenn es bei den barschen bleibt)
Wasser rein,pflanzen rein.
Du kannst auch noch flüssiges filtermaterial hineinschütten oder lebendbakterien einfüllen um die einlaufzeit zu verkürzen...
dann das ganze laufen lassen......
nach etwa 2-wochen wird es zu einem anstieg des nitritwertes kommen-dazu einfach deinen Händler um wassertests fragen oder ihm eine probe bringen....
danach wird der nitritwert wieder langsam sinken...
man spricht vom"Nitritpeak"
nachdem der nitritwert bei null angekommen ist kannst du erst mit dem einsetzen der fische beginnen-aber halt dich zurück übermässiges einsetzen zugleich kann den nitritwert wieder hochschnellen lassen...
also schön langsam immer jedes WE 4-5 fische und nicht mehr....

_________________
Fische sind auch nur Menschen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuling stellt sich vor/braucht ein paar Tipps zum Besatz

 Gepostet von SaarCommander, 01.12.08, 18:28

Also wie gesagt zum Einlaufen lassen habe ich jetzt schon so vieles gehört. Der Chef des Zoogeschäftes bringt wie gesagt am Mittwoch das Auqarium mit baut es mit mir auf etc und kommt dann auch noch öfters die Wasserwerte messen und will mir dann halt da so nach und nach die Sachen erklären und beibringen.
Die Wasserwerte sind folgende:
Härtegrad 1,141 mmmo/l (entspricht: 6,40 o dH)

Ich muss gerade erstaunt feststellen das es unmöglich ist im Internet die genauen Wasserwerte zu bekommen. Der Härtegrad ist die einzigste Angabe bei dem Betreiber auf der Seite....

_________________
LG Patrick

Mein 260L Südamerikabecken [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuling stellt sich vor/braucht ein paar Tipps zum Besatz

 Gepostet von oeli20, 01.12.08, 18:33

wie die wasserwerte übers Internet??

Das is ein guter service von deinem Händler,halt ihn dir ja warm!=)
lasst euch nur genug zeit beim einlaufen lassen(ich weiss man sitzt auf nadeln...)

_________________
Fische sind auch nur Menschen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuling stellt sich vor/braucht ein paar Tipps zum Besatz

 Gepostet von SaarCommander, 01.12.08, 18:41

Ja wie gesagt ist ein Top Mann und ich vertraue ihm voll und ganz was das angeht. Die Familie hat schließlich seit 100Jahren Berufserfahrung ;-) Finde den Service auch super. So nach langem Suchen hier mal die Wasserwerte meines Leitungswassers.

Aluminium < 0,01 μg/
Arsen 1,8 μg/l
Blei 1,1 μg/l
Cadmium < 0,25 μg/l
Calcium 27,88 mg/l
Chlorid 9,99 mg/l
Chrom 2,0 μg/l
Cyanid gesamt < 0,005 mg/l
Eisen 0,016 mg/l
Fluorid 0,06 mg/l
Kalium 2,12 mg/l
Magnesium 13,31 mg/l
Mangan < 0,005 mg/l
Natrium 3,09 mg/l
Nitrat 19,30 mg/l
Polycycl. Arom. Kohlenwasserst. < 0,01 μg/l
Quecksilber < 0,2 μg/l
Sulfat 14,53 mg/l
ph-Wert 7,78

_________________
LG Patrick

Mein 260L Südamerikabecken [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuling stellt sich vor/braucht ein paar Tipps zum Besatz

 Gepostet von oeli20, 01.12.08, 18:44

Also das is euer leitungswasser???
etwas alkalisch das wasser aber das wird schon;-)

_________________
Fische sind auch nur Menschen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuling stellt sich vor/braucht ein paar Tipps zum Besatz

 Gepostet von SaarCommander, 01.12.08, 18:47

Ja wie gesagt das war der Auszug von letztem Jahr.
Wie gesagt was mir mehr als das Einlaufen auf der Seele brennt ist der Besatz da man den Fischen ja ein gutes Zuhause bieten will. Vielleicht kannst du ja mal auf die Liste oben eingehen welche man nehmen kann und auch die Menge der jeweiligen Art. Oder ob du da noch einen Verbesserungsvorschlag hast :wink:

_________________
LG Patrick

Mein 260L Südamerikabecken [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuling stellt sich vor/braucht ein paar Tipps zum Besatz

 Gepostet von Conny 13, 01.12.08, 18:52

Hallo Patrick,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Wenn Du dein Aquarium jetzt erstmal aufstellst, laß es bitte erstmal einlaufen. Hierzu mal zwei Artikel zum lesen:
1.) Einlaufphase: [link] und 2.) Nitrifikation [link]
Zum Besatz kann man eigentlich noch nicht viel sagen, da hier aktuelle Wasserwerte fehlen. Jeder Fisch hat ja nunmal seine Ansprüche.
Am besten erstmal aufstellen, Kies und schnellwachsende Pflanzen rein und abwarten. Fische sollten auf keinen Fall schon am Wochenende rein. Außerdem müssen die Fische dann langsam eingesetzt werden, d.h. nicht alle auf einmal, sondern langsam steigern.

Besorge Dir am besten Tröpfenchentest. Es gibt kleine Sets die sind nicht gleich so teuer.

Dann schau schon mal in die Fischdatenbank, dort findest Du zu deinen Lieblingsfischen die Ansprüche und reichlich Info´s.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuling stellt sich vor/braucht ein paar Tipps zum Besatz

 Gepostet von SaarCommander, 01.12.08, 18:55

Hi Conny. Ja wie gesagt hab ja schon viel gelesen und wollte halt nur noch ein paar Tips und nen guten Rat von euch. Ok dann werde ich das mit den Fischen mal so befolgen und die Sachen noch lesen.
Ich will ja in den Grundzügen nur mal wissen ob diese sich vertragen und zusammen haltbar sind. Hatte sie bei einer anderen Datenbank nach den Kriterien schon ausgesucht.
Danke nochmal das ich hier so nett aufgenommen werde. Hoffe ich werd euch am Mittwoch Abend nicht enttäuschen. Bin ja selber gespannt wie ein kleines Kind darauf :lol: :lol:

_________________
LG Patrick

Mein 260L Südamerikabecken [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuling stellt sich vor/braucht ein paar Tipps zum Besatz

 Gepostet von L134, 01.12.08, 19:01

SaarCommander schrieb am 01.12.08, 18:09:

Jetzt aber zu der wichtigsten Frage. Der Besatz. Ich finde ja z.B Buntbarsche und Welse phantastisch. Sind diese Problemlos miteinander zu halten. Ich mach mir jetzt mal die Arbeit und schreibe meine Favouriten mal hier rein und ich fände es super wenn ihr mir sagen könntet ob man dies so lassen kann, welche man nehmen sollte und welche nicht.
Die Menge die ich jetzt aufliste wird nicht komplett eingesetzt sondern soll nur meine Favouriten aufzählen die in die engere Wahl gekommen sind. Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen und nehmt mich gut in eurer Gemeinde auf.

Also hier die Fische:
Feenbuntbarsch / Malawi Schmetterlingsbuntbarsch
Kaiserbuntbarsch
Maskenbuntbarsch
Kakaduzwergbuntbarsch
Feuerschwanz
Sumatrabarbe
Paradiesfisch
Goldene Saugschmerle /Siamesiche / Zebraschmerle
Leopard Panzerwels
Kammdornwels
Zebrawels (Mein absoluter Favourit,aber leider zu teuer :schock: )
Zwergschildwels
Diamant Regenbogenfisch / Harlekin

Wie siehts mit Garnelen und Schnecken aus?

So ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen welche Arten man von diesen zusammenhalten kann oder welche schönen welse ihr noch empfehlen könnt.

Danke und Gruß

Patrick



Hallo!

Ich gehe jetzt primär erstmal auf deine Fischvorsstellungen ein, zu den anderen Themen gab es schon gute Antworten.

Der Großteil der von dir genannten Arten harmoniert aus den verschiedensten Gründen nicht miteinander.

Du hast mehrere Möglichkeiten, welche direkt in Zusammenhang mit deinen Wasserwerten im Aquarium (!) stehen.

Entweder du machst ein reines Barschbecken mit ostafrikanischen Cichliden, hierüber solltest du dir vorab im Klaren sein da die Einrichtung etwas spezieller ist (wenig bis keine Pflanzen, Steinaufbauten). Hier hälst du dann nur Malawibarsche aus Ostafrika. In deiner Auflistung fällt z.B. der Kasierbuntbarsch in diese Kategorie.

Andere Möglichkeit ist ein Südamerikabecken. Laut deiner Auflistung fallen hier der Kakaduzwergbuntbarsch, Leopardpanzerwels und der Zwergschilderwels in diesen "Einrichtungsstil". Zum Thema Zebrawelsalternative, schau dir mal den L134 - Peckoltia sp. an, ein schöner erschwinglicher L - Wels, von dem ich im Übrigen Nachwuchs abzugeben habe (südliches RLP).

Auch ein Asienbecken ist möglich (Feuerschwanz, Barben,...).

Oder die meistgewählte Variante - ein Gesellschaftsbecken mit Fischen aus unterschiedlichen Regionen die ähnliche Pflegeansprüche haben!

MFG

Stefan!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuling stellt sich vor/braucht ein paar Tipps zum Besatz

 Gepostet von Salmlerrr, 01.12.08, 19:08

L134 schrieb am 01.12.08, 19:01:

Andere Möglichkeit ist ein Südamerikabecken. Laut deiner Auflistung fallen hier der Kakaduzwergbuntbarsch, Leopardpanzerwels und der Zwergschilderwels in diesen "Einrichtungsstil". Zum Thema Zebrawelsalternative, schau dir mal den L134 - Peckoltia sp. an, ein schöner erschwinglicher L - Wels, von dem ich im Übrigen Nachwuchs abzugeben habe (südliches RLP).

Stefan!



für ein Südamerikabecken wäre aber der pH-Wert mit 7,8 doch ein bisschen hoch, damit würden je so gut wie alle Salmler wegfallen und auch für viele Panzerwelse ist dieser Wert zu hoch!
mfg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuling stellt sich vor/braucht ein paar Tipps zum Besatz

 Gepostet von L134, 01.12.08, 19:11


Hallo Salmlerr!

L134 schrieb am 01.12.08, 19:01:

(...)
Du hast mehrere Möglichkeiten, welche direkt in Zusammenhang mit deinen Wasserwerten im Aquarium (!) stehen.
(...)



MFG

Stefan!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuling stellt sich vor/braucht ein paar Tipps zum Besatz

 Gepostet von Salmlerrr, 01.12.08, 19:13

Ja, aber erfahrungsgemäß ändert sich da ja nicht mehr viel, außer man beeinflusst es künstlich, ich denke aber nicht, das er das tun will.
mfg

edit:
Eine Frage, die eigentlich nicht so zum Thema passt, aber vielleicht kann sie trotzdem wer kurz beantworten: Kann man in einem Becken mit Fischen, die hartes Wasser bevorzugen (z.B. Lebendgebärende, Regenbogenfische etc.) auch friedliche Malawibuntbarsche wie zum Beispiel Yellows einsetzen?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuling stellt sich vor/braucht ein paar Tipps zum Besatz

 Gepostet von Veronika, 01.12.08, 19:15

hallo Patrick ,willkommen im Forum,

kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen, warte mit den Fischen!! Geduld ist das A & O in der Aquaristik.
ich persönlich fände die Kombination : Leopard-Panzerwels, Kakaduzwergbuntbarsch und den vorgeschlagenen L 134 sehr gut und würde evtl noch einen kleinen Schwarmfisch ein setzen oder eine Form von Lebendgebärenden z.B. Endlerguppys.
dazu passend eine schöne bepflanzung und Tonhöhlen für die L welse und eine Moorkienwurzel.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuling stellt sich vor/braucht ein paar Tipps zum Besatz

 Gepostet von L134, 01.12.08, 19:17

Salmlerrr schrieb am 01.12.08, 19:13:
Ja, aber erfahrungsgemäß ändert sich da ja nicht mehr viel, außer man beeinflusst es künstlich, ich denke aber nicht, das er das tun will.
mfg



Der Auszug von dem Wasserversorger ist älter, es kann sich also etwas geändert haben. Entscheidet er sich für eine CO2 Anlage und tut seinen Pflanzen etwas Gutes kann er den pH - Wert quasi nebenbei in einem Gewissen Rahmen beeinflußen. Wenn er die Fische in seiner Auflistung haben möchte, dann wäre dies eine Möglichkeit.

MFG

Stefan!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuling stellt sich vor/braucht ein paar Tipps zum Besatz

 Gepostet von SaarCommander, 01.12.08, 22:50

Ok ich würde sagen ich richte das Aquarium am Mittwoch mal ein dann gibts erste Fotos und sobald man dann mal Wasserwerte etc hat kann ich mir ja mit euch immer noch Gedanken machen ;-)
Übrigens der L134 gefällt mir super

_________________
LG Patrick

Mein 260L Südamerikabecken [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuling stellt sich vor/braucht ein paar Tipps zum Besatz

 Gepostet von Conny 13, 02.12.08, 00:21

SaarCommander schrieb am 01.12.08, 22:50:
Ok ich würde sagen ich richte das Aquarium am Mittwoch mal ein dann gibts erste Fotos und sobald man dann mal Wasserwerte etc hat kann ich mir ja mit euch immer noch Gedanken machen ;-)
Übrigens der L134 gefällt mir super



Ja genau. Das ist die richtige Einstellung. Das Zauberwort heißt in der Aquaristik Geduld. :thumb:

Die L 134er pflegen wir auch sind wirklich sehr hübsch.
Mal sehen was dann paßt. Hast Du den Kies schon gekauft?
Würde Dir empfehlen nicht zu großen zu nehmen, gerade wenn´s dann später für die Welsi´s sein soll.

So nun freuen wir uns dann auf Bilder. :wink:

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuling stellt sich vor/braucht ein paar Tipps zum Besatz

 Gepostet von SaarCommander, 02.12.08, 10:20

Wie gesagt am Mittwoch bringt der Chef der Zoohandlung alles mit. Kies hatten wir schon vorher ausgesucht. Der Kies ist teilweise blau und klein aber ne kleine Ecke wollten wir mit größerem auslegen.

_________________
LG Patrick

Mein 260L Südamerikabecken [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuling stellt sich vor/braucht ein paar Tipps zum Besatz

 Gepostet von SaarCommander, 03.12.08, 23:27

Soooooo es ist geschafft. Aquarium steht und erste Fotos kann ich euch hochladen wenn mir einer sagt wie.
Ist allerdings noch nicht fertig es fehlen noch jede Menge Pflanzen und Tonröhren. Aber die Wasserwerte kann ich euch jetzt schon mal nennen.
Temp: 27°
KH:9-10
ph: 7,5
GH:10
N02:0,025
NO3:20

Wie gesagt es soll ein Südamerikabecken werden. Pflanzen muss ich morgen noch nachsetzen.

_________________
LG Patrick

Mein 260L Südamerikabecken [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuling stellt sich vor/braucht ein paar Tipps zum Besatz

 Gepostet von Conny 13, 03.12.08, 23:30

Nada sind wir ja jetzt mal gespannt.

Hier kannst DAu deine Bilder hochladen: [link]

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuling stellt sich vor/braucht ein paar Tipps zum Besatz

 Gepostet von SaarCommander, 03.12.08, 23:39

Bin ja schon dabei ;-)
Wie gesagt es sieht noch etwas kahl aus aber ab morgen kommen die restlichen Pflanzen rein und noch 2-3 Tonröhren und noch ein paar Steine. Wollt ihr noch ein paar Infos zur Technik haben die verbaut ist?

_________________
LG Patrick

Mein 260L Südamerikabecken [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuling stellt sich vor/braucht ein paar Tipps zum Besatz

 Gepostet von SaarCommander, 03.12.08, 23:58

So hier nun die Fotos
Beim Aufbau:
Bild

Beim pflanzen und Deko setzen

Bild

Und so sieht es nun aus. Wie gesagt noch lange nicht fertig

Bild

_________________
LG Patrick

Mein 260L Südamerikabecken [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neuling stellt sich vor/braucht ein paar Tipps zum Besatz

 Gepostet von meixon, 04.12.08, 08:33

Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Sind ja schon viele gute Ratschläge gefallen.
Auch ich würde dir raten dir das Gesagte zu Herzen zu nehmen.
Deine Wasserwerte werden sich im Laufe der Einlaufphase noch geringfügig verändern, je nach Einrichtung, Bepflanzung und Filterung.....also Geduld.
Dein pH lässt sich auch noch beeinflussen um ein Südamerikabecken zu realisieren.
Um ein stabiles Ökosystem von Anfang an zu haben solltest du dir viel Zeit mit der Einlaufphase lassen.

Wie ich derzeit sehe hast du noch nicht viele Pflanzen im AQ und wenn nur langsam wachsende.

Wichtig um am Anfang gleich überflüssige Nährstoffe abzubauen sind schnellwachsende Pflanzen.

Ebenfalls sollte das Aq (grade wenn du ein Südamerikabecken planst) eh sehr dicht bepflanzt haben.
Das hat wie schon gesagt den Vorteil, dass das Wasser besser und schneller im Gleichgewicht der Nährstoffe gehalten wird und, dass die Fische im prächtigeren Farben auftreten werden.

Ein paar Pflanzen für ein Südamerikabecken:
[link]

Und hier ein paar Vorschläge für schnellwachsende Pflanzen, die dir grade am Anfang gut helfen:

brasilianischer Wassernabel:
[link]

Wasserpest:
[link]
wobei ich die Egeria najas bevorzuge
[link]

Haarnixe:
[link]

vllt auch was nich südamerikanisches wie :
Vallisnerien:
[link]

Grüße meixon :kaffee:

_________________
Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Bild

Aq-Fibel für Einsteiger [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Neuling stellt sich vor/braucht ein paar Tipps zum Besatz

26.04.24 | 14:57 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 162



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz