Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Vorschlag: Diagnosebögen Krankheiten und Algen

Vorschlag: Diagnosebögen Krankheiten und Algen

 Gepostet von L134, 29.05.07, 22:06

Hallo!

Ich habe mal einen Vorschlag ausgearbeitet bzgl. eines Diagnosbogens. Von diesem verspreche ich mir, das in einem Thread schneller und übersichtlicher für alle eine Lösung gefunden werden kann.

Häufig werden Probleme nur unzureichend beschrieben. Threaderöffner starten ihren Thread meistens mit "Hilfe mein Fisch ist krank" oder "ich habe grüne Fäden an meinen Pflanzen". Was folgt ist ein Frage - Antwortspiel...

Dieser Diagnosebogen wird ähnlich wie in anderen Foren auch, einfach in den neuen Beitrag einkopirt und beantwortet vom Fragesteller.

Aber verschafft euch selbst mal einen Ãœberblick:

Diagnosebogen Algen

Was für Algen? (Aussehen, Farbe):
Wo sitzen die Algen:
Seit wann besteht das Problem:

Aquariengröße in Litern:
Aquarienmaße:

Standort des Aquariums? (Hell/Dunkel?,Nähe zum Fenster?, direkte Sonneneinstrahlung?):

Filterung:
Filtermaterial:
Filterreinigung (Wie oft?, Wie?)

Beleuchtungsart:
Beleuchtungsdauer täglich:
Lebenszeit der Beleuchtung:

Fischbesatz (Art & Stückzahl):
Fütterung (Womit?, Wie oft?, Wieviel?:

Wasserwerte (insbesondere NO3, PO4, CO2, FE):
Wasserwechsel (Wie oft?, Wieviel?):

Wieviel % des Beckens sind bepflanzt:
Pflanzenbesatz:
Düngung:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Vorschlag: Diagnosebögen Krankheiten und Algen

 Gepostet von Schwimmwühle , 29.05.07, 23:21

Hi also ich find den Vorschlag echt gut ^^^
würd mich freuen wenn er auch umgesetzt würde!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Vorschlag: Diagnosebögen Krankheiten und Algen

 Gepostet von ollymausi, 30.05.07, 00:00

Ja die Idee ist super finde ich auch
mfg.Viola

_________________
ich wünsch euch was und immer ein gesundes Aquarium mfg. Viola freue mich auch über Bewertungen und Ratschläge
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Vorschlag: Diagnosebögen Krankheiten und Algen

 Gepostet von tikona, 30.05.07, 06:38

Meine Stimme hast du auch.

_________________
Der Mensch passt sich seiner Umgebung an;
Aber er passt sich auch seine Umgebung an.

:wie_jetzt:

Zitat eines alten Gelehrten

Ich weiß, das ich nichts weiß!


Und damit wusste er schon mehr als alle anderen.
Habe es endlich geschaft mein 1. Becken reinzustellen [link]
Bild Bild Bild Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Vorschlag: Diagnosebögen Krankheiten und Algen

 Gepostet von Pete, 30.05.07, 07:27

Gute Idee - das ist Top!

EDIT:
Noch eine Idee:
Könnte man nicht einen (oder zwei z.B. Algen und Krankheiten) solchen Bogen bereits vorgefertigt zum Ausfüllen direkt irgendwo hier ablegen?
Z.B. wenn man einen neuen Thread unter "Krankheiten" aufmacht? Nur so ein Gedanke...

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Vorschlag: Diagnosebögen Krankheiten und Algen

 Gepostet von Leylo, 30.05.07, 08:26

Super klasse!!!
Also ich finde das auch echt super!!! :thx:

_________________
:thumb:
grins


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Vorschlag: Diagnosebögen Krankheiten und Algen

 Gepostet von Dori, 30.05.07, 09:13

Hi!

Ich kenne so etwas auch aus anderen Foren und finde den Vorschlag sehr gut. Die Probleme können so sicherlich wesentlich schneller eingegrenzt und behoben werden.

Super!!! :thumb:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Vorschlag: Diagnosebögen Krankheiten und Algen

 Gepostet von MaaggiMeyer, 13.08.07, 20:21

hi

Also ich finde die Idee auch supa!

Vllt können die Modoratoren da auch mal was zu sagen und vllt der Admin weil so ist das glaub ich etwas verloren gegangen!

Oda wir stellen es bei "Verbesserungsaktionen in den nächsten Monaten" rein(oda wie auch immer der thread heißt)

mfg

bye



_________________
[link]
Wer Lust hat kann es sich anschauen und vllt einen kommentar schreiben....(240l, Gesellschaftsbecken)



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Vorschlag: Diagnosebögen Krankheiten und Algen

 Gepostet von Conny 13, 10.04.09, 22:44

Ich möchte diesen alten Thread jetzt doch noch mal nach oben schieben, da ich die Idee einfach sehr gut fände.
So würde sich das oftmalige nachfragen zum Teil erübrigen, wenn so ein Bogen dementsprechend ausgefüllt werden würde.
Vielleicht könnte man diesbezglich wirklich nochmals drüber nachdenken. Hier hinken wir leider etwas hinterher, in vielen anderen Foren gehört dieser Fragenbogen schon zum Inventar.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Vorschlag: Diagnosebögen Krankheiten und Algen

 Gepostet von M&M, 11.04.09, 11:13

Hallo!
Danke Conny, dass du diesen alten Thread ausgegraben hast :thumb:
Du hast Recht, wir hinken da echt noch hinterher und so schwierig ist das ja nicht...
MfG. Malte

_________________
Besucht doch mal meine Homepage
[link] :wink:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Vorschlag: Diagnosebögen Krankheiten und Algen

 Gepostet von Conny 13, 11.04.09, 11:40

M&M schrieb am 11.04.09, 11:13:
Hallo!
Danke Conny, dass du diesen alten Thread ausgegraben hast :thumb:
Du hast Recht, wir hinken da echt noch hinterher und so schwierig ist das ja nicht...
MfG. Malte



Ne Malte so schwer ist das bestimmt nicht ich hoffe nur es wird doch irgendwann erhört. :thumb:

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Vorschlag: Diagnosebögen Krankheiten und Algen

 Gepostet von Gelöschter User, 16.04.09, 13:25

wuerde ich auch gut finden !!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Vorschlag: Diagnosebögen Krankheiten und Algen

 Gepostet von dadstaxi, 16.04.09, 17:59

Sollte cih mal nen Threat aufmachen, in dem steht was alles für die Zukunft in angriff genommen werden soll?

_________________
Gruß

dadstaxi :fisch:



Mein 60L Platy-Becken:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Ãœber aqua4you » Vorschlag: Diagnosebögen Krankheiten und Algen

29.04.24 | 15:07 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 153



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz