Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Blacky's Malawiseeaquarium

» von:Blacky
» Kategorie:Afrika
» Größe (Vol.):100x50x50 (250 l)
Bewertung
Dieses Aquarium ist nicht zur Bewertung freigegeben!

Blacky's Malawiseeaquarium

 Hinzugefügt: 30.10.12, 19:55

Bild 1
Bild vergrößern

Großansicht: [link]


Bild 2
Bild vergrößern

Zentraler Punkt des Aquariums im Detail

Bild 3
Bild vergrößern

Blick auf die Rückwandbeleuchtung im leeren Aquarium

Ursprünglich war mein 250l Aquarium ein Südamerika-Becken, dementsprechend auch Fische von diesem Kontinent beherbergend. Vor 1-2 Jahren wurde das Aquarium stillgelegt und die Fische abgegeben. Jetzt habe ich aber ein wenig Geld in die Hand genommen und den Kasten wieder zum Laufen gebracht.
Aktuell befindet sich das Aquarium in der Einlaufphase.

Es handelt sich um ein altes Aquarium der Marke MP mit den Maßen 100x50x50cm und somit ca. 250l Inhalt, die es zu füllen galt.
Da der alte Leuchtbalken seine Daseinsform geändert hatte und nun mehr ein Wasserspender darstellte, hatte ich daher erst einmal das Problem, den passenden Leuchtbalken zu finden. Das gelang mit ein bisschen Bastelei: [link]
Damit war das erste Problem gelöst. Die Bastelei aber hörte nicht auf, denn ich wollte die Gelegenheit ergreifen und eine Rückwandbeleuchtung einbauen. Also ab ging es in den Keller: [link]
Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden ;)


Der ursprüngliche Plan sah ein Malawiaquarium vor.
Ein kleiner Lochgesteinaufbau in der linken hinteren Ecke sowie ein größerer in der rechten Hälfte des Beckens sollten in der linken Hälfte für eine Blickgasse sorgen. Um für entsprechende Kontraste zu sorgen, war außerdem geplant die Steinaufbauten großzügig mit Schiefersplitt zu umrahmen.
Einzelne Anubias und Cryptocorynen sollten Akzente setzen, während Vallisnerien und Aponogeton im Hintergrund für einen angemessen Grünanteil sorgen.

Bild



Bekanntlich kommt es oft anders als gedacht, zwar wurde an der Pflanzenauswahl (kleinere Vallisnerien + Zwergnadelsimse im Vordergrund) nicht groß etwas verändert aber der Aufbau wurde stark verändert (längerlicher Aufbau der Diagonalen folgend) und um Wurzeln ergänzt. Ich muss sagen, für ein spontanes „Scaping“ gefällt es mir außerordentlich gut.

Wie bereits erwähnt, sah der ursprüngliche Plan ein Malawiaquarium vor. Ich bin ein großer Freund von Labidochromis caeruleus „Yellow“ und habe hier auch noch übergangsweise ein Tier aus eigener Nachzucht in einem anderen Becken sitzen, bis das Aquarium richtig läuft. Eine kleine Gruppe dieser Fische wäre daher mein angestrebter Besatz.
Inwiefern sich die Zwergnadelsimse in einem Malawiaquarium behaupten kann, wird sich noch zeigen. Wenn ich das Becken so betrachte, hege ich ernsthafte Gedanken doch lieber zu eher pflanzenfreundlichen Fischen zu greifen :D

Was sonst noch so von Belang ist:
Filterung über Fluval 404, den Oberflächenabsauger möchte ich nicht mehr missen. Im Becken nebenan habe ich genug von den Wasserlinsen.
Der Bodengrund besteht auf feinem Quarzsand, die Steinaufbauten aus handelsüblichem Lochgestein und der Schiefersplitt wurde durch Flachkies ersetzt.
Beleuchtung über 2x30W T8 Osram Day Light Röhren.
Für die Wasserfetischisten: Ph 7,5 Kh 6 Gh 8 25-26°C



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

TOP

» Gepostet von Piranha, 27.08.13, 04:32

sieht aus wie eine Oase in Afrika. sehr schön echt TOP!


Kommentar

» Gepostet von Barsche123, 02.07.13, 23:11

Schönes Aquarium , nur etwas Kahl und trocken . Bisschen mehr Lochgestein wäre gut . Dann wäre es Perfekt !

_________________
MfG Enes

------------------
Schau dir meine Aquarien an :) und bewertet es !
20l [link]
190l
[link]


Kommentar

» Gepostet von lil_Phil, 11.11.12, 02:31

Wenn ich es richtig gelesen habe, betreibst Du die 250 Liter mit lediglich 60 Watt Lichtbestrahlung. Pflanzentechnisch ist das m. E. ein wenig dürftig. Hast Du passende Reflektoren zur Hand? Mit denen könntest Du - zumindest fast - auf 0,5 W/L kommen.



Leider nicht. Denn mit Reflektor werden lediglich mehr der vorhandenen Watt ins Becken geleitet, aber nichts zusätzlich bzw darüber hinaus!

Mit den 100% mehr Licht Händlerbezeichnungen ensteht aber gerne mal der Eindruck, man steigert aber nur den Nutzungsgrad nicht die Leistung.

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Tolle Idee

» Gepostet von carlylmaus, 06.11.12, 18:48

Auch von mir ein SUPER für die Aquariumgestaltung. Hast Dir echt Mühe bzgl. Planung und Einrichtung gegeben. :thumb:

Aber ein Punkt macht mich nachdenklich:

Da ich selbst jetzt schon mehrere Jahre Malawiseebarsche pflege, wird diese gestalterische Mühe wohl leider vergebens sein. Malawiseebarsche (auch die Yellow´s) sind nämlich selbst begnadetet Innenarchitekten (besonders die Männchen während der Balzzeit).

Bei mir dauert es nach der allwöchentlichen Beckenpflege nur ein paar Stunden und sämtliche Sandgruben und -burgen sind wieder da oder an anderer Stelle neu entstanden. :heul:

Dennoch ein hübscher Ansatz...


Bewertung

» Gepostet von TDG, 02.11.12, 21:20

Moin.

Als ich es das erste mal angeschaut habe, fand ich es gut, aber mehr leider auch nicht.
Denn leider fand ich die rechte Ecke etwas leer.
Als ich dann noch gesehen habe, dass dein ursprünglicher Plan eine bepflanzte rechte Ecke vorsah, war ich irgendwie verwirrt.
Aber je länger ich es mir angesehen habe, desto mehr gefällt es mir.
Deswegen kann ich es kaum erwarten, das Becken mit Besatz zu sehen.

Und die Rückwandbeleuchtung ist immer noch Top.^^

MFG

Ps. würde mich über einen Besuch freuen ;)

_________________
[link] Mein Durcheinander (190 L)
[link] Meine Schneckenbuntbarsche (112 L)


Kommentar

» Gepostet von mewi, 02.11.12, 12:32

Hast ein echt tolles Aq.Gefällt mir super.Wenn du Zeit hast kannst ja mal bei mir vorbeischauen

LG Micha

_________________
Bewertet meine Aq´s


Kommentar

» Gepostet von Blacky, 01.11.12, 10:10

Danke für die Kommentare :)

Für ein Malawiaquarium sind es gefühlsmäßig genügend Pflanzen, die Vallisnerien und Aponogeton im Hintergrund müssen halt noch an Länge zu legen.
Für die vorhandenen Pflanzen erachte die Beleuchtung als ausreichend, Reflektoren stehen aber noch auf meinem Zettel für künftige Investitionen.

Die Labidochromis habe ich ja bereits lange gepflegt und weiß daher, dass zumindest die großblättrigen Pflanzen in Ruhe gelassen werden. Daher mache ich mir eben nur um die Nadelsimse sorgen.


Kommentar

» Gepostet von woody2011, 01.11.12, 08:36

Hallo Pierre · Hübsches Scape. Die Hardscapeanordnung gefällt mir, jedoch hätte ich pflanzentechnisch noch mehr zugelangt. Aber mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.

Ob ich Malawis dort einsetzen würde, die leider oftmals doch eine gewisse Vorliebe für aquaristisches Grünzeug entwickeln, bin ich mir nicht sicher. Sicherlich hübsche Fische, aber auch Pflanzenaquarientauglich? :wink:

Wenn ich es richtig gelesen habe, betreibst Du die 250 Liter mit lediglich 60 Watt Lichtbestrahlung. Pflanzentechnisch ist das m. E. ein wenig dürftig. Hast Du passende Reflektoren zur Hand? Mit denen könntest Du - zumindest fast - auf 0,5 W/L kommen. Besser wäre es meiner Ansicht nach jedoch, hier noch etwas aufzurüsten.
LG

_________________
8-)


Kommentar

» Gepostet von lil_Phil, 31.10.12, 23:55

Bin auch sehr auf die weitere Entwicklung gespannt. Das Potential um ein schickes AQ zu werden hat es auf jeden Fall!

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Kommentar

» Gepostet von spixi, 30.10.12, 22:55

Hallo Pierre,

Du hast ein tolles Aquascape auf die Beine gestellt. Besonders die Anordnung des Lochgesteins zusammen mit der kleinen Wurzel gefällt mir. Wirklich ein schönes Ergebnis. :thumb:
Einzig der Bodengrund hätte für meinen Geschmack im Hintergrund noch mehr in die Höhe gehen können. Aber bei hohen Sandschichten ist das ja sowieso immer so eine Sache im Hinblick auf Wasserzirkulation und Faulstellen.

_________________
Wenn Ihr meine Aquarien über mein Profil anschaut, bitte bewerten und kommentieren!
*** Neues Update meines Teichs nach langer Zeit, einige neue Fotos! Ein Besuch lohnt sich! [link] ***
Gruß
Renè


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Blacky's Malawiseeaquarium von Blacky

24.04.24 | 10:27 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 148



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz