Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

190 Liter Buntgemischtes Durcheinander

» von:TDG
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):JUWEL Trigon 190 (190 l)
Gesamteindruck:9.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Besatz:8.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Bepflanzung:8.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Dekoration:7.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Beckengröße:9.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Wasserwerte:10.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

190 Liter Buntgemischtes Durcheinander

 Hinzugefügt: 24.09.12, 07:15

Bild 1
Bild vergrößern

Bild 1


Bild

Bild

Hallo Zusammen.

Ich betreibe nun schon seit ca. sieben Jahren die Aquaristik als Hobby. Seit einem Jahr befasse ich mich aber wieder intensiver damit, nachdem ich in der Zeit davor keine Möglichkeiten dazu hatte.
Dieses Becken steht nun schon fast ein halbes Jahr und ist eines der beiden Becken, die momentan in Betrieb sind.
Mehr Becken sind im Moment leider nicht möglich.


Bild
Das Becken ist ein JUWEL Trigon 190. Es fasst laut Herstellerangaben 190 Liter, ist 60 Zentimeter Hoch, 70 Zentimeter an den Ecken lang und an der Front 98,5 Zentimeter.
Bei meinen Berechnungen komme ich zwar auf 230 Liter Fassungsvermögen, aber die Glasdicke wurde noch nicht abgerechnet.

Bild
Die Beleuchtung besteht noch aus den gelieferten Lampen. Es sind zwei High-Lite Day mit 28 Watt und einer Länge von 680 mm.
Beleuchtet wird von: 9:30 - 12:00 | 15:00 - 21:30

Der Filter ist ein Bioflow 3.0, wobei ich hier die Aktivekohle entfernt habe. Ansonsten muss der Filter nur sehr selten gereinigt werden. Die obersten Filter, die "Wattepads" werden alle zwei Wochen gereinigt und ca. alle drei Monate erneuert.
Die Pumpe ist eine Juwel ECCOFLOW 600 l/h, welche 6,5 Watt verbraucht und wie der Name schon sagt, 600 Liter pro Stunde umwälzt.
Der Heizstab verbraucht 200 Watt, aber springt erst bei 22°C an. Die Temperatur der Wohnung schafft es, die Temperatur im Becken auf 23 bis 24 ° zu halten.

Bild
Für die Chemiker unter uns die Wasserwerte, welche recht selten gemessen werden.
PH-Wert: 7,57
dGH: 15,7°
KH: -
NO³: 22,0 mg/l
NO²: -

Bild
Der Besatz besteht momentan aus:
- einem Antennenwelspärchen plus Nachwuchs
- 15 Guppys
- 22 Paracheirodon inessi
und 9 Inpaichthys kerrii

Die Antennenwelse haben momentan Nachwuchs. Beim letzten Mal hat es nicht funktioniert, der Nachwuchs ist dem Vater leider abgehauen.
Nun ist der Nachwuchs immer noch beim Vater und sieht auch schon größer aus, als es vorher der Fall war.

Hier ein paar Bilder der P. inessi und der I. Kerrii

Bild Bild
BildBild
Und mein Lieblingsbild von einem Guppyweibchen.

Dazu kommen noch ein paar Blasenschnecken und kleine Posthornschnecken sowie eine große Posthornschnecke.

Gefüttert wird meist Abends. Flockenfutter oder Granulat für die schwimmenden Tiere und verschiedene Tabletten für die Welse.
Dazu kommt je nach Verfügbarkeit Lebendfutter und ca. 2 mal in der Woche Frostfutter.


Bild

Als Bepflanzung sind hauptsächlich Vallisnerien und Anubien im Becken eingepflanzt, welche recht gut wachsen.
Was sehr gut wächst, sind meine Bacopa moneri und Cryptocoryne wendtii.
Ebenso wächst die Anubia Hastofolia sehr gut.

Bild
Eingerichtet wurde das Becken mit Kies mit 1-2 mm Körnung. Davon ca. 25 Kilo.
Hinzu kamen noch 5 - 10 Kilo Sand, welche auf der linken Seite mit Schiefersteinen abgegrenzt wurden.
Zudem sind noch 2 Wurzeln im Becken. Auf einer von beiden befand sich noch etwas Javamoos aus dem alten Aquarium, welches sich nun langsam, aber stetig wieder ausbreitet.
Zwei Lochsteine sind ebenfalls im Becken und bieten gute Verstecke für die Fische an.


Zur Zeit gibt es leider kein besseres Bild des Beckens.
Bild




Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von sofapirat, 31.10.12, 10:51

Zum Besatz:
Du hast 190 Liter. Wenn ich es gestalltet hätte, dann würde ich nicht mehr wie 1 (höchstens 2 ) Schwarmfische nehmen, damit ich eben noch mehr an anderem Besatz rein machen kann.
Gut, ist jetzt aber so und du wirst auch sicher Gefallen an deinen Tieren gefunden haben.
Dann würde ich empfehlen die Neon's zu reduzieren - auch ca. 15 Stk.
Dann kannst du auch beruhigt noch was dazu setzen.
Es gibt in Amerika so mega viele interessante Arten und Buntbarsche (Mikrogeophagus Ramirezi und Apistogramma-Arten) sind da der Klassiker.
Und die kannst du auch ohne Bedenken rein setzen, auch wenn mal ein Schwarmfisch vorbeigeschwommen kommt - das stört die nicht im geringsten. Bei mir war es so, dass die Ramirezi's teilweise mit im Schwarm geschwommen sind.

Wasserwerte:
Da Problem, dass Nitrat aus der Leitung kommt, habe ich auch.
Allerdings hast du so viele schnell wachsende Pflanzen in deinem Becken, dass das nicht so zum Tragen kommen sollte. Ich würde mir hier eher Gedanken machen, ob du zu viel fütterst oder ob deine Wasserwechselmenge ausreichend ist.
Wenn die Tiere ausgewachsen sind, reicht es auf jeden Fall, wenn du alle 2 Tage fütterst, das mache ich bei mir auch.
Bei Nitrat-werten ab 100 kann das für die Fische schon tödlich sein.
Ab Werten über 30 kann es auf Dauer in Verbindung mit einem geringem Sauerstoffgehalt im Wasser zu Wachstumsstörungen der Fische kommen.

Bilder:
Hier mal ein Link von einem Picture Converter, den ich benutze. Der ist echt super. Damit bekommst du jedes Bild auf die passende Größe.

[link]


@ sofiapirat

» Gepostet von TDG, 29.10.12, 09:52

Hi,

es wäre Platz für eine Buntbarschart, aber bei 3 Arten, die sich überall im Aquarium aufhalten, auch am Boden, wäre es mir dann doch etwas zu voll. Vorher würde ich dann eher die Guppys abgeben, was meiner Freundin aber gar nicht gefallen würde :D
Nitrat hoch Oo Für mich ist der Nitratwert erst ab 100 mg/l hoch. Das ist der Nitratwert, der im Leitungswasser ist. Aber da im Filter der Nitratex von Juwel ist, wird der Nitratwert etwas niedriger sein. Das erkennt man auch an der Grünalge, die auf der Kokosnuss wächst. Denn diese sollen meist bei unter 10-15 mg/l NO³ wachsen.

Das letzte Bild kann ich leider nicht als Hauptbild nehmen, da es zu groß ist. Und wenn ich es verkleinere, sieht es eben leider so aus wie das jetzige Hauptbild.

In ein paar Tagen (Wenn es schlecht läuft, in ein paar Wochen) bekommen ich meine Kamera wieder. Dann werden aktuelle Bilder folgen, welche keine 3 Monate alt sind ;)

Gefüttert werden ca. 10 verschiedene Futtersorten.

_________________
[link] Mein Durcheinander (190 L)
[link] Meine Schneckenbuntbarsche (112 L)


Kommentar

» Gepostet von sofapirat, 27.10.12, 07:13

Beim Besatz wäre noch Platz für z.B. eine Buntbarsch-Art. o.ä.
Allerdings müsstest du zuerst klären, ob der Nitrat dauerhaft so hoch ist, oder ob das nur bei der einen Messung so war, wenn du sagt, du misst nicht so oft ...

Angaben zum Futter, etc. - hier möchte ich auf die Mustervorstellung von El Blub verweisen ([link]

Dann würde ich dir noch empfehlen, das letzte Bild, als Hauptbild zu nehmen, da dein jetziges eher nicht so gut aussieht - was vielleicht auch die nicht so guten Bewertungen erklären würde, weil von der Dekoration her finde ich es jetzt nicht so schlecht, als dass ich da 5 Sterne vergeben würde. Und das mit der Bepflanzung ist eh immer Geschmackssache ...


Gruß sofapirat


Kommentar

» Gepostet von Montezuma, 25.09.12, 19:40

bepflanzungstechnisch is noch viel potential nach oben m.e.

mfg
Montezuma
[link]
schaut mal rein...


Kommentar

» Gepostet von TDG, 24.09.12, 17:59

So, nun sind ein paar Bilder vorhanden. Hatte die gute, alte Möglichkeit mit den Bildern einbinden nicht bedacht.

_________________
[link] Mein Durcheinander (190 L)
[link] Meine Schneckenbuntbarsche (112 L)


Kommentar

» Gepostet von Mama-im-Einsatz, 24.09.12, 07:45

Gruess Dich.

Interresaant sind natuerlich aich Wasserwerte, Temperatur, was fuetterst Du und wie oft, Wasserwechselintervalle, Technik, Beleichtungszeiten..

Und: Groessere Bilder kannst Du nun mal nicht hochladen.
Aber Du hast die Moeglichkeit groessere Bilder mitzels [img] Befehl in Deine Beschreibung einzubinden.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Kommentar

» Gepostet von Yellow Molly, 24.09.12, 07:25

Hört sich ja schon gut an aber ein paar Bilder wären schön ... dann bewerten die meisten User auch mehr :wink:

_________________
Liebe Grüße!
PS:Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Schau doch mal bei meinen Becken vorbei:

[link]
24l

[link]
180l

Meerwasser
[link]

Und mein Aquarien Blog für noch mehr Bilder und Beschreibungen:
[link]


Navigation

Community » Mein Aquarium » 190 Liter Buntgemischtes Durcheinander von TDG

26.04.24 | 15:38 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 35



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz