Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

160 Liter Multi-Kontinental

» von:El Blub
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):100x40x40 (160 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 26 Stimmen
 » Besatz:9.0 von 10 Punkten - 23 Stimmen
 » Bepflanzung:9.5 von 10 Punkten - 26 Stimmen
 » Dekoration:9.5 von 10 Punkten - 26 Stimmen
 » Beckengröße:9.5 von 10 Punkten - 24 Stimmen
 » Wasserwerte:9.5 von 10 Punkten - 20 Stimmen

160 Liter Multi-Kontinental

 Hinzugefügt: 22.07.10, 22:12

Bild 1
Bild vergrößern

Bild 1


Hallo zusammen...

...Hier möchte ich gerne mein Aquarium vorstellen. Um die Sache etwas interessanter zu gestalten, präsentiere ich nicht nur den aktuellen Stand, sondern auch die Entwicklung selbst.

Bild

Bild

- Eheim Aussenfilter, Modell 2213 mit einer Leistung von 440 Liter/Stunde
- 200 Watt Heizstab von Tetra
- 2x Sun-Glo Leuchtstoffröhre
- Selbst gebaute CO2-Zufuhr mit CO2 Mini-Flipper

Bild

- Mehrere Morkienwurzeln (astförmig und normal)
- 3x Welsröhren aus Ton
- 1x Korkrinde in Halbkreisform
- ca. 15 Kilo JBL Bodengrund "Manado"
- 5 Kilo JBL Bodenvolldünger "Aqua Basis Plus"

Bild

- Riesige Anubien flankieren die Seiten
- Der Hintergrund ist komplett durchzogen von Vallisnerien
- Des weiteren im Hintergrund: Karlolina Haarnixen und Sternrotala
- Den Mittelgrund zieren eine große Amazonas Schwertpflanze sowie ein größerer Wasserkelch
- Vorne rechts wächst ein ganzer Busch von Wasserkelchen
- Wurzel und Korkrinde werden überwachsen von Javafarn
- Im Vordergrund breiten sich aktuell Pfeilkräuter aus
- Die Wasseroberfläche ist gesäumt von Wasserlinsen und gemeinem Schwimmfarn

Bild

- ca. 15 rote Neons
- ca. 10 Fünfgürtelbarben
- 2 braune Antennenwelse (m/w)

Die Fische sind mittlerweile fast alle älter als 3 Jahre und besonders die Neons sind beeindruckend groß und begeistern durch ihre Farben :)

Bild

PH: ~6,8
KH: ~3,0
GH: ~8,0
CO2: ~20mg/l
NO2: n.n.

Weitere Werte messe ich nicht, da ich diese am wichtigsten finde und bis jetzt auf deren Basis alles recht gut steuern konnte.

Ich hoffe die Vorstellung hat euch gefallen! Über eine Bewertung würde ich mich natürlich sehr freuen.

Bild

Hier füge ich immer mal wieder ein paar aktuelle Bilder ein.

Bild
Großes Bild: [link]

Bild
Großes Bild: [link]

Bild
Großes Bild: [link]

Bild
Großes Bild: [link]

Bild

Gesagt getan! Das Aquarium wurde leergeräumt und komplett neu strukturiert. Die große Wurzel wurde entfernt und durch mehrere astähnliche Wurzeln ersetzt. Der Bodengrund verdunkelte sich und der Grundgedanke war: Ein vom Pflanzenbild her stimmiges Becken. Mit "stimmig" meine ich allerdings tatsächlich mehr den optischen Aspekt und nicht die Konzentration auf ein Herkunftsland der Pflanzen o.ä. Das Pflanzenbild setzte sich relativ ausgewogen aus südamerikanischen (Amazonas-Schwertpflanze), afrikanischen (Anubia) und asiatischen (Vallisnerien, Javafarn) Pflanzen zusammen.

Der Besatz beschränkte sich nun auf rote Neons, Fünfgürtelbarben und Ancistren. Warum diese Kombination? Ich finde, rote Neons haben eine unfassbar schöne Farbintensität und wirken durch ihren ruhigen Schwimmstil sehr beruhigend. Als Gegenpol hierzu wollte ich einen agileren Schwarmfisch, der verspielt und vor allem aktiv ist. Sehr schön hätte ich hier Sumatra- oder Moosbarben gefunden. Allerdings ist deren Verhalten gegenüber anderen Fischen ja umstritten. Daher entschied ich mich für die sehr agilen, verspielten und vom Gemüt her freundlichen Fünfgürtelbarben. Und die Ancistren sind meiner Meinung nach einfach Pflicht in der Süßwasseraquaristik.

Auch diesmal hatte ich scheinbar unbewusst ein gutes Händchen. Die Pflanzen wuchsen toll und vor allem hatte ich das stimmige Bild, was ich mir gewünscht hatte. Allerdings muss man ab einem gewissen Grad jedoch auch den Fischen einen Teil ihres Schwimmraumes zurückgeben, daher kam es 2012 zu einem massiven Scheren-Einsatz.

Bild
So sah es 2011 aus: [link]

Bild

2010 fing alles an. Nachdem mich nach über 10 Jahren das Fieber wieder gepackt hatte, stellte ich mein altes 60 Liter Aquarium wieder auf. Aber wie die meisten sicherlich selbst wissen: Man will ziemlich schnell mehr!
Zufällig war mir, als dieses Bedürfnis nach "Mehr" aufkam, der "Sonderangebote-Gott" hold. Relativ günstig konnte ich an ein 160 Liter Komplettset kommen. Mein Bruder versorgte mich zudem mit der nötigen Filtertechnik und voilá: Plötzlich hatte ich Raum, um meine Ideen zu verwirklichen.

Die Verwirklichung erfolgte etwas chaotisch. Ich habe mir nicht übermäßig viele Gedanken gemacht, wie ich das Becken konkret einrichten möchte. Was ich jedoch schon immer toll fand waren Pflanzenbecken mit dichtem Bewuchs. Also ab ins Zoogeschäft und ordentlich Pflanzen eingekauft (Prinzip: Die ist schön, die auch...und dann bitte noch 10x die da...) sowie eine sehr große Wurzel. Und trotz meiner anfänglichen "Planlosigkeit" muss ich sagen: Das Ganze hat sich sehr schön entwickelt. Meinen Pflanzendjungel hatte ich nach kurzer Zeit, wenn ich auch sehr schnell feststellen musste, dass eine falsche Pflanzenwahl ihren Tribut bei Anfängern fordert. Rote Pflanzen konnte ich damals nie lange halten, da ich bzgl. der Düngebedürfnisse einfach zu unerfahren war...glücklicherweise lernt man aus Fehlern.

Was die damalige Fischwahl angeht: Ein paar Kleinigkeiten habe ich natürlich auch hier falsch gemacht. Keine der Horrorgeschichten, die man hier manchmal liest, allerdings hatte ich beispielsweise 2 Skalare, die in ein 160er Becken einfach nicht rein gehören. Weiterhin hielt ich -und halte auch nach wie vor- rote Neons, Fünfgürtelbarben und Ancistren, was aber nicht zu den Fehlern zählt ;)

Desto mehr ich wieder in die Materie eintauchte, umso größer wurden auch meine Ansprüche an die Gestaltung und Stimmigkeit des Aquariums. Nach ca. 1,5 Jahren hieß es also: Einmal auf Null und von vorne - diesmal (2011) mit Plan!

Bild
So sah es 2010 aus: [link]

Bild



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Niklas.B, 23.12.11, 11:37

Hey,
Danke ersteinmal für deine lobenden Worte zu meinem Becken. Dein Becken finde ich wirklich, gerade von der Bepflanzung und der Gestaltung top, auch wenn ich nicht so ein Fan von zwei Schwarmfischarten auf 160 Liter bin. Vielleicht könntest du bei der Bepflanzung versuchen, in der Mitte ein bischen mehr freien Schwimmraum zu lassen, also quasi die Bepflanzung in U-Form zu organsisieren. Aber wie gesagt, ein Top Becken.
:thumb:

_________________
Mein 240 Liter Südamerika Becken [link]


Kommentar

» Gepostet von kefas, 22.12.11, 18:26

Großes Lob!
Sehr schön anzusehen dein Becken. Besonders die große Anubia auf der linken seite gefällt mir.
Top weiter so!
Mfg. Niko

_________________
[link]


Kommentar

» Gepostet von lei, 15.12.11, 23:25

Sehr schönes Becken, sieht wirklich gut aus! Vor allem find ich den besatz gerade passend. :)

Gruß,
Isabel

_________________
"Gefährlich ists den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn,
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch in seinem Wahn."
-F.Schiller / Auszug "Das Lied von der Glocke"
----------------------------------------
Jetzt dazugekommen: Garnelen-habitiat [link]
Der gefallene Ast in 30L. Wie gefällt er euch?
[link]
160L Becken [link] Update 15.12.11


Kommentar

» Gepostet von apfelschnecke200, 15.12.11, 17:48

Echt schönesAq. :thumb: Der Besatz ist auch gut,im gegensatz zu meinem :lol:


Kommentar

» Gepostet von Malazak, 07.12.11, 13:26

Schönes Becken :thumb:

_________________
Währ schön, wenn ihr meine AQs ansehen würdet. Bewertungen und Tipps/Anregungen erwünscht. Bilder sind von 07.06.2012


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 21.11.11, 11:32

Hab gerad dein Ph Wert gesehen, vielleicht kannste den ja auch noch auf 6-6,5 drücken ? Deine Fische würden es dir sicher danken ;) Ansonsten immernoch schick ;)


Kommentar

» Gepostet von El Blub, 15.11.11, 10:37

Hi Clemens,

mittlerweile habe ich zusätzlich auch noch einen männlichen Antennenwels.

Grüße, Flo

_________________
If I were to wish for anything, I should not wish for wealth and power, but for the passionate sense of potential, for the eye which, ever young and ardent, sees the possible.

NEUE BILDER!! [link]

Bild


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 15.11.11, 10:09

Hi, finde dein Becken echt umwerfend schön.
Tolle Gestaltung mit den Wurzeln und Pflanz-Kombinationen.
Fische sind inzwischen ja auch gut eingependelt allerdings hält man Welse nicht einzeln.

Wasserwerte könnten bei der GH noch runter auf 6-8 aber sonst auch schick.

Gruß Clemens ;)


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 30.10.11, 14:30

:thumb:
Gefällt mir sehr gut!


Kommentar

» Gepostet von Zodde04, 21.10.11, 23:15

Ein sehr schönes Pflanzenbecken hast Du dir da geschaffen , sieht sehr schön dicht aus , voll mein Geschmack . Die Wurzeln passen sehr gut , haste alles Top hinbekommen ! Staune immer wieder wie es mit selbsgebauten CO2 Anlagen funktioniert . Viel Spass noch mit dem schönen Becken .

MfG Ricky

_________________
Es sind seit 14.10.11 neue Bilder mit 3D Felsrückwand online!
Ich würde mich über einen Besuch freuen ![link]


Gehe zu Seite:<<<1234>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » 160 Liter Multi-Kontinental von El Blub

24.04.24 | 23:59 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 159



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz