Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Wirbellose

» von:frarai
» Kategorie:Wirbellose/Amphibien
» Größe (Vol.):60x30x30 (54 l)
Gesamteindruck:noch keine
 » Besatz:noch keine
 » Bepflanzung:noch keine
 » Dekoration:noch keine
 » Beckengröße:noch keine
 » Wasserwerte:noch keine

Wirbellose

 Hinzugefügt: 10.10.09, 15:56

Bild 1
Bild vergrößern

neues Bild am 21.10.2009 eingestellt


Bild 2
Bild vergrößern

Krebs frißt Schnecke

Bild 3
Bild vergrößern

Jungkrebs

Der Besatz in meinem zweiten 54-Liter Becken:
- Marmorkrebse (Procambarus sp.) [link]
- eine gelbe Apfelschnecke (Ampullariidae) [link]
- fünf Spitzschlammschnecken (Lymnaea stagnalis) [link]
- zehn Guppys (Poecilia reticulata): 0,5 bis 1,5 cm groß [link]

Technik:
- Innenfilter: Tetratec Easy Cristal 300
- Heizung: nicht notwendig
- Beleuchtung: Sylvania Standard 15 Watt

Temperatur: 22°C
Futter: Tetra Crusta Menü & Welstabletten

Außerdem tummeln sich dort noch drei winzige Antennenwelse (Ancistrus sp.) [link]
die aber ab Erreichen einer Größe von 3 cm in mein großes Becken umgesetzt werden.

24.10.2009: Habe gestern den Innenfilter ausgetauscht.
Den Tetratec raus und dafür einen Eheim 2006 "Pickup" reingesetzt.
Das Wasser ist viel klarer und endlich bewegt sich die Oberfläche vernünftig.
Mit dem Tetratec hatte ich ständig eine Kahmhaut.

Zu meiner Frage im Forum: "Fressen Krebse Schnecken" [link] habe ich hier mal ein Beweisfoto eingestellt.



Mein 240 Liter Aquarium: [link]
Mein Garnelenbecken: [link]



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Mama-im-Einsatz, 25.10.09, 11:10

Hier noch ein paar Links um Fotos vom Marmorkrebs zu sehen:
[link]
[link] erstes Foto ein Lousiana Zwergflußkrebs
[link] marmorkrebs
[link] marmorkrebs mit blauen Scheren
[link] krebse

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Kommentar

» Gepostet von Mama-im-Einsatz, 25.10.09, 11:04

Hallo, der Krebs sieht aber eher nach einem Marmorkrebs aus.
Ich bezweifle das Du wirklich Zwergflußkrebse erhalten hast. Wie groß ist der größte Krebs denn nun?

Also nachdem ich mir Fotos des Zwergflßkrebses und meine Marmorkrebse angesehen habe bin ich mir sicher das Du Marmorkrebse hast.

**lach.
Ich würd die zum Händler zurück bringen, wenn Du keinen Abnehmer für all die Jungkrebse hast. Am besten Du suchst wen der Kugelfische hält die der Halter dann verfüttern kann....

[link] Zwergflusskrebs; vergleich einfach Dein Foto in der AQ_Vorstellung mit diesem Bild....

Es tut mir echt leid. Ich pflege selber Marmorkrebse. Und das Tier auf Deinem Bild ist einer.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Kommentar

» Gepostet von frarai, 18.10.09, 16:57

Hallo Besucher,
habe mal einen Zoofachhändler gefragt und ihm ein Foto gezeigt. Meine Krebse seien eindeutig "Cambarellus shufeldtii", meint er. :)
Dann dürfte doch die Pflege im 54 Liter Becken eigentlich kein Problem sein.
Gruß an alle ... frarai


Kommentar

» Gepostet von GuppyFan, 18.10.09, 15:15

Hi!

Dein Becken ist so ganz nett eingerichtet, für meinen Geschmack sind zu wenig Pflanzen drin. Versuch doch mal, Javafarn auf die Steine zu binden.

Ich muss Nimue80 zustimmen, die Krebsart, die du pflegst, ist für dein Becken leider ungeeignet. Es gibt aber andere Krebse, die du in 54 L halten kannst.

*Cambarellus montezumae [link]
*Cambarellus patzcuarensis [link]
*Cambarellus puer [link]
*Cambarellus shufeldtii [link]
*Procambarus sp. [link]

Vielleicht solltest du, auch wenn oder gerade weil du sie gern hast, ein neues Zuhause für deine Sumpfkrebse suchen und stattdessen welche von den oben genannten (oder andere) Krebsen reinsetzen. Eventuell kannst du die Sumpfkrebse in dein Großes setzen, aber da frag lieber mal im Forum, denn ich weiß ja nicht, was du da so alles drin hast.

Kleiner Tip: Damit man besser in dein Becken gucken kann, könntest du den Streifen zwischen Wasseroberfläche und Deckel mit schwarzer Folie bekleben, sodass kein Licht mehr durchscheint. Das ist dann gleich viel angenehmer fürs Auge ;)

GlG
Lisa

_________________
Sometimes I wish that I could freeze the picture and save it from the funny tricks of time.
(ABBA, "Slipping though my Fingers";)


Kommentar

» Gepostet von Nimue80, 10.10.09, 17:46

Hallo :)

das Becken ist schön, aber für 4 Sumpfkrebse eigentlich nicht groß genug.
Wenn ich so googele sehe ich immer Beckenlänge mind. 80cm !

[link]

lg

_________________
Bild ~ [link] ~
:-) Geh nicht nur die glatten Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub. grins
:fisch: Die Aquaristik ist nicht nur Hobby....sondern Leidenschaft :fisch:


Navigation

Community » Mein Aquarium » Wirbellose von frarai

19.04.24 | 00:06 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 116



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz