Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Eurasia (Teich)

» von:Segelkrpfling
» Kategorie:Kaltwasser
» Größe (Vol.):195x122x50 (400 l)
Gesamteindruck:8.0 von 10 Punkten - 8 Stimmen
 » Besatz:8.0 von 10 Punkten - 7 Stimmen
 » Bepflanzung:8.0 von 10 Punkten - 7 Stimmen
 » Dekoration:8.5 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Beckengröße:10.0 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Wasserwerte:5.5 von 10 Punkten - 4 Stimmen

Eurasia (Teich)

 Hinzugefügt: 28.04.08, 16:00

Bild 1
Bild vergrößern

Panorama-Ansicht.


Bild 2
Bild vergrößern

Draufsicht.

Bild 3
Bild vergrößern

Rana temporaria.

So. Nach etlichen Umbauten möchte ich nun hier mal einen Gartenteich vorstellen.
Ich weiß nicht so genau, was ich dazu sagen soll...
Nunja, es ist eben eine Teichschale aus Kunststoff. Rechnet man LxBxT kommt ein weitaus höheres Volumen raus, aber man muss bedenken, dass die Tiefe und Breite nicht überall gleich ist, demnach sind es laut Gebrauchsanweisung nur 400 Liter. Als Bodengrund ist Sand drin.

Besatz
10x Carassius auratus auratus (Goldfisch)
Davon sind acht rot, einer schwarz und einer weiß - keine Körperdeformation sondern Karauschartig.
Gefüttert wird mit Teichpellets.

3x Viviparus acerosus (Donau-Flussdeckelschnecke)
Hübsche, große Schnecken, mal sehen, wie sie sich entwickeln.

Gerris gibbifer (Gemeiner Wasserläufer)

Sicherlich irgendwelche kleineren Lebewesen. Demnächst werde ich mal probehalber Posthörnchen einsetzen.

Temporär halten sich Rana temporaria (Grasfrosch) darin auf.


Bepflanzung
Im Wasser sind:
Butomus umbellatus (Blumenbinse)
Calla palustris (Sumpfcalla)
Houttuynia cordata (Houttuynie)
Mentha aquatica (Wasserminze)
Myosotis palustris (Sumpfvergissmeinnicht)
Nymphaea alba (Weiße Teichrose)
Ranunculus linga (Sumpfhahnenfuss)
Typha latifolia (Breitblättriger Rohrkolben)
Typha minima (Zwergrohrkolben)

Huch, kaum zu glauben, was da alles reinpasst. :lol:


Wasserwerte
Härte und pH müssten dem Leitungswasser entsprechen, also
GH 13° dGH
KH 13° dKH (wird sicherlich druch Verdunstung beeinflusst)
pH 7,5



Bild

Bild

Bild

Bild

Fragen und Anregungen gerne gesehen, bin auch noch gar nicht fertig mit dieser Beschreibung.

Komische Bewertungen. :bored:



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Teichbau

» Gepostet von herbert, 11.01.09, 00:18

Meine Teiche sind aus gehoben aus der ehemaligen Einfahrt, ausgekleidet mit Schutzpolster (Kunstfaserteppichboden mit Schaumrücken, Schaumrücken nach innen) für die Folie. aus der (mit 30-50 cm Überstand das Ufer hoch) die beiden Teiche gemacht sind.Der überstehend Rand wurde zum Teil gleich bepflanzt, ist zum größeren Teil aber über die Folie weg von Land aus bewachsen.Bei dem Bewuchs mit Teilen der dokumentierten Pflanzen hab ich zum Teil auf selbst gesammelte Samen, zum Teil auf "Spenden" von Teichbesitzern und einem befreundeten Gärtner in einem bot. Garten zurückgegriffen.MfG Herbert

_________________
Wen es interessiert:
Mein Amazonas 1: Piranhas u. Salmler(Bilder+Film)
[link]
mein Amazonas 2: Uaru,Geoph.,Satanoperca(Bilder)
[link]
meine Gartenteiche: Tierfotos+Link zu Pflanzenfotografien
[link]
HP:
[link]
Bild
Bestandsliste:
[link]


Dein Teich

» Gepostet von herbert, 10.01.09, 14:25

Hallo Velifera, hab heute erst Deinen Teich gefunden.So sieht es anfabgs wohl bei den meisten Anlagen aus, aber nach ein, zwei Jahren fängst Du dann an, die ersten "Wucherungen" im Pflanzenbereich zurückzuschneiden(an Land und im Wasser)Davon kann ich ein Lied singen(jedes Jahr).Aber es lohnt sich auch der kleinste "Napf" als Teich.Selbst in eingesenkten Maurerwannen oder -Kübeln mit Schilf oder Lilien reicht schon, um Kleinlibellen, Käfer und so anzulocken.Schau mal bei meinem Teichprofil, es ist wirklich nur ein Ausschnitt von Tieren und Pflanzen.Gruß Herbert

_________________
Wen es interessiert:
Mein Amazonas 1: Piranhas u. Salmler(Bilder+Film)
[link]
mein Amazonas 2: Uaru,Geoph.,Satanoperca(Bilder)
[link]
meine Gartenteiche: Tierfotos+Link zu Pflanzenfotografien
[link]
HP:
[link]
Bild
Bestandsliste:
[link]


Kommentar

» Gepostet von tewkk, 01.01.09, 19:57

Ich wollte immer schon so einen Teich haben. Ich träume für einen Koi-Teich. Aber leider wohne ich im Düsseldorf Stadtmitte und habe gar kein Platz. Koi sollte leider nicht in Becken halten. Sie brauchen Platz. Schade!!

_________________
Cheers!!
Kim

Gesellschaftsbecken : [link]
Red Cherry / Red Fire Garnelenbecken: [link]
Red & White Bee Garnelenbecken : [link]


Kommentar

» Gepostet von rich96, 27.09.08, 12:16

ganz ehrlich, ist sogar schon passiert, aber der Nachbar hat sie gefunden und zurück gebracht. Dann haben wir einen kleinen Zaun gebaut (sieht man nich auf den bildern) und die großen steine so hingelegt, das sie an keiner stelle rüberklettern könnten. (nur das weibchen ist abgehauen, es war schon immer ein wenig scheu, das männchen hat wohl gar nicht daran gedacht, dass man ja auch abhauen kann. :grins: )

_________________
Wenn' s mein fischen gut geht, gehts mir auch gut.
:fisch: :grins:


Kommentar

» Gepostet von rich96, 21.09.08, 11:54

hey tolle idee einen garten teich hier rein zu stellen, sieht auch schon echt gut aus :thumb: Vielleicht sollte ich unseren teich auch mal reinstellen. :tee:

_________________
Wenn' s mein fischen gut geht, gehts mir auch gut.
:fisch: :grins:


Bravo^^

» Gepostet von blindfisch, 24.08.08, 21:00

Das ist jetzt ma ne lustige Sache... :lol:

Ich wollte auch schon lange einen Teich...jetzt bin ich wirklich eifersüchtig!

Sehr schön gemacht!
blindfisch

_________________
~~:fisch:Fische an die Macht:fisch:~~


euer blindfisch


Seerose

» Gepostet von Segelkrpfling, 26.07.08, 01:25

Blüht bald auf ;)


Kommentar

» Gepostet von Skalar63, 09.06.08, 16:19

Moin,
Wie siehts mit der seerose aus? :lol:

_________________
Take it easy


Kommentar

» Gepostet von Blacky, 16.05.08, 10:41

Hi,
also meine Seerose hat erst nach 2 Jahren wirklich geblüht, ich weiss ja nicht wie lang dein Teich exestiert. Denke aber auch dass meiner tiefer ist und die Seerose länger braucht um die Oberfläche zuerreichen.


Kommentar

» Gepostet von Skalar63, 08.05.08, 15:45

:) , Bilder werden ja hoffentlich noch Kommen :)

_________________
Take it easy


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Eurasia (Teich) von Segelkärpfling

05.07.20 | 06:58 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 19.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz