Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Asienaquarium

» von:Garneloman
» Kategorie:Asien/Australien
» Größe (Vol.):80x35x45 (126 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 16 Stimmen
 » Besatz:9.0 von 10 Punkten - 15 Stimmen
 » Bepflanzung:9.5 von 10 Punkten - 15 Stimmen
 » Dekoration:9.5 von 10 Punkten - 14 Stimmen
 » Beckengröße:9.5 von 10 Punkten - 13 Stimmen
 » Wasserwerte:10.0 von 10 Punkten - 9 Stimmen

Asienaquarium

 Hinzugefügt: 14.08.07, 00:24

Bild 1
Bild vergrößern

Gesamtansicht - 07.07.2012


Bild 2
Bild vergrößern

Bienengarnele im Javamoos

Bild 3
Bild vergrößern

Kardinalfisch

Das ist mein Asienaquarium!

Das Becken ist einem Abschnitt eines Bachlaufes im süd-östlichen China nachempfunden.

Dabei ist es allerdings keine Nachbildung eines tatsächlich existierenden Lebensraumes
(z.B. kommen Kardinalfische nur in höheren Regionen vor, während Amanogarnelen Küstennähe bevorzugen), sondern soll viel mehr einen möglichen Lebensraum darstellen, indem all diese Arten zusammen leben könnten.

Alle Fische, Wirbellosen, Pflanzen und Einrichtungsgegenstände (Gesteine, Wurzeln) kommen auch im asiatischen Raum vor.



Besatz:
Kardinalfische
Tanichthys albonubes

Bienengarnelen sammt Nachwuchs (Schwarz-Weiß K2)
Caridina cf. cantonensis

Amanogarnelen
Caridina japonica

Bepflanzung:
Riesenwasserfreund
Nomaphila siamensis

kleine Rotala
Rotala rotundifolia

Wasserkelch
Cryptocoryne petchi

Javamoos
Vesicularia dubyana

Einrichtung/Dekoration:
Rückwand von außen mit schwarzem Acryllack gestrichen
1 Rote Moorwurzel
Grünschiefergestein
Schiefergestein
Basaltsplitt 1-4mm Körnung (Bodengrund)
Quarzsand (Bodengrund)

Technik:
T5-Aufsatzleuchte (6000K / 6700K - 2 x 24 Watt)
FLUVAL 205 (Außenfilter)

CO2-Anlage mit 500g Druckgasflasche, die an die Beleuchtung gekoppelt ist. Das CO2 wird über einen Flipper im Wasser gelöst.

Fütterung:

JBL Novo Prawn (Futterperlen für Garnelen)
frische Gurken-, Kartoffel-, Möhren-, und Zuchinischeiben

Bild

Wasserwerte:
pH-Wert: 7,0
GH:
KH:
Nitrat:
Nitrit: n.n.
Phosphat: 0,3mg/l
Temperatur: 23°C





___

...einige weitere Eindrücke gibt es auch hier auf YouTube: [link]

___

Mein Gesellschaftsaquarium: [link]



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

hi

» Gepostet von Boyzhurt, 04.12.07, 23:22

sieht wirklich toll aus. da wirds den bewohnern sicher gut gefallen.

boyzhurt

_________________
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen
-PLATO

10.12.2007 UPDATE
240l AQ + Bilder + Garnelen

[link]
Bitte mal ansehen und bewerten

Die ganze Welt der Videospiele bei Players4Life!!! [link]


Re:

» Gepostet von Garneloman, 26.11.07, 15:18

:schock: oh Gott, da sagst du was. ... muss schnell was nachfüllen.

_________________
mdp

Mein Gesellschaftsbecken findet ihr hier: [link]
Mein Asienbecken findet ihr hier: [link]

...Bewertungen und Tipps würden mich freuen :thx:


Kommentar

» Gepostet von Jochen Malmsheimer, 26.11.07, 15:11

Meine Güte, ist das zugewuchert!
Ist da überhaupt noch Wasser zwischen? :lol:

_________________
m.t


Re:

» Gepostet von Garneloman, 12.11.07, 14:58

Danke Seb!

Nein, in diesem Becken ist alles wunderbar.
Aber im Gesellschaftsbecken hat es das älteste Weibchen erwischt; leidet an einer Verpilzung.

_________________
mdp

Mein Gesellschaftsbecken findet ihr hier: [link]
Mein Asienbecken findet ihr hier: [link]

...Bewertungen und Tipps würden mich freuen :thx:


Kommentar

» Gepostet von Sebastian, 12.11.07, 13:39

Hi Garnimann,

dein Becken wird auch immer schöner, gefällt mir klasse. :)

Hast du ne Krankheit drin oder wie darf ich die letzten Comments hier verstehen?

_________________
Pure Vernunft darf niemals siegen!


Re:

» Gepostet von Garneloman, 05.11.07, 21:25

Ich setze meine Hoffnung in das Mittel MelaFix von Rena. Das kann man sogar vorbeugend einsetzen und es hat keinerlei schädliche Wirkungen auf andere Fische oder Pflanzen. Ich hab' ja den Erstkongobesatz schon an diese verdammte Verpilzung verloren... die sind da etwas anfällig leider. Und das Weibchen ist ja auch schon 6 Jahre alt... Hoffe das Medikament wirkt.

_________________
mdp

Mein Gesellschaftsbecken findet ihr hier: [link]
Mein Asienbecken findet ihr hier: [link]

...Bewertungen und Tipps würden mich freuen :thx:


Re: Re:

» Gepostet von Jochen Malmsheimer, 05.11.07, 21:14

Na dann ma' gute Besserung!
Lässt sich denn Behandlungstechnisch noch was machen? In Sachen Verpilzungen musste ich bislang dankenswerter Weise keine Erfahrungen sammeln, aber man liest diesbezüglich ja so manch' üble Geschichte.

_________________
m.t


Re:

» Gepostet von Garneloman, 05.11.07, 21:00

Naja die mysteriöse Garnele ist eben nicht ganz einfach zu finden... :dream:

Der Mini-Platy wird hier nicht weiter erwähnt weil er als Flüchtling eine gewisse Immunität besitzt. Und das absinkende Teichlebermoss werde ich wohl erst in einigen Wochen bestellen wenn die Krise im anderen Becken überstanden ist. ...ein Kongosalmler ist an einer Pilzerkrankung erkrankt. Spezialmedikament ist bestellt...

_________________
mdp

Mein Gesellschaftsbecken findet ihr hier: [link]
Mein Asienbecken findet ihr hier: [link]

...Bewertungen und Tipps würden mich freuen :thx:


Sprechalarm!

» Gepostet von Jochen Malmsheimer, 05.11.07, 20:22

Danke für die Bewertung.
Ja, so langsam geht's voran. Der Bartalgenwuchs ist gestoppt und die Garnelen scheinen sich wohlzufühlen. Die erste hat sich heute sogar schon gehäutet.

Wann gibt's denn bei dir mal Bilder der mysteriösen Garnele?
Oder des nach Asien ausgewanderten Platys?
Oder des so prächtig gedeihenden Teichlebermooses?

:grins:

_________________
m.t


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 03.11.07, 01:15

:thumb:
mehr gibts nicht zu sagen

Gruß Markus


Gehe zu Seite:<<<123>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Asienaquarium von Garneloman

20.04.24 | 03:56 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 118



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz