Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Asienaquarium

» von:Garneloman
» Kategorie:Asien/Australien
» Größe (Vol.):80x35x45 (126 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 16 Stimmen
 » Besatz:9.0 von 10 Punkten - 15 Stimmen
 » Bepflanzung:9.5 von 10 Punkten - 15 Stimmen
 » Dekoration:9.5 von 10 Punkten - 14 Stimmen
 » Beckengröße:9.5 von 10 Punkten - 13 Stimmen
 » Wasserwerte:10.0 von 10 Punkten - 9 Stimmen

Asienaquarium

 Hinzugefügt: 14.08.07, 00:24

Bild 1
Bild vergrößern

Gesamtansicht - 07.07.2012


Bild 2
Bild vergrößern

Bienengarnele im Javamoos

Bild 3
Bild vergrößern

Kardinalfisch

Das ist mein Asienaquarium!

Das Becken ist einem Abschnitt eines Bachlaufes im süd-östlichen China nachempfunden.

Dabei ist es allerdings keine Nachbildung eines tatsächlich existierenden Lebensraumes
(z.B. kommen Kardinalfische nur in höheren Regionen vor, während Amanogarnelen Küstennähe bevorzugen), sondern soll viel mehr einen möglichen Lebensraum darstellen, indem all diese Arten zusammen leben könnten.

Alle Fische, Wirbellosen, Pflanzen und Einrichtungsgegenstände (Gesteine, Wurzeln) kommen auch im asiatischen Raum vor.



Besatz:
Kardinalfische
Tanichthys albonubes

Bienengarnelen sammt Nachwuchs (Schwarz-Weiß K2)
Caridina cf. cantonensis

Amanogarnelen
Caridina japonica

Bepflanzung:
Riesenwasserfreund
Nomaphila siamensis

kleine Rotala
Rotala rotundifolia

Wasserkelch
Cryptocoryne petchi

Javamoos
Vesicularia dubyana

Einrichtung/Dekoration:
Rückwand von außen mit schwarzem Acryllack gestrichen
1 Rote Moorwurzel
Grünschiefergestein
Schiefergestein
Basaltsplitt 1-4mm Körnung (Bodengrund)
Quarzsand (Bodengrund)

Technik:
T5-Aufsatzleuchte (6000K / 6700K - 2 x 24 Watt)
FLUVAL 205 (Außenfilter)

CO2-Anlage mit 500g Druckgasflasche, die an die Beleuchtung gekoppelt ist. Das CO2 wird über einen Flipper im Wasser gelöst.

Fütterung:

JBL Novo Prawn (Futterperlen für Garnelen)
frische Gurken-, Kartoffel-, Möhren-, und Zuchinischeiben

Bild

Wasserwerte:
pH-Wert: 7,0
GH:
KH:
Nitrat:
Nitrit: n.n.
Phosphat: 0,3mg/l
Temperatur: 23°C





___

...einige weitere Eindrücke gibt es auch hier auf YouTube: [link]

___

Mein Gesellschaftsaquarium: [link]



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

!"

» Gepostet von Gelöschter User, 16.10.07, 19:45

schick,schick :thumb:


Tolles Aqua

» Gepostet von Conny 13, 11.10.07, 14:29

Ich finde Dein Aqua klasse. :thumb:
Toller Besatz, toller Untergrund, tolle Pflanzen.
Was soll man noch mehr dazu sagen.
Schön harmonisch wirkt alles,
Jetzt darf und werde ich es natürlich ach bewerten.
Volle Punte von mir. :thumb:
Mach weiter so.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 28.09.07, 00:24

Uiiii...jaa..
das Becken gefällt mir noch viel besser :)
Die Bepflanzung..ohhh..echt schön!
Haste super gemacht :thumb:

Weiter so^^

Gruß Tati :fisch:


Re:

» Gepostet von Garneloman, 25.09.07, 20:34

Ja, die 8 Bienengarnelen kommen vorraussichtlich Donnerstag.

Dass ich die Kardinalfische jetzt schon kaufen konnte war zwar nicht geplant aber trotzdem schön. Wasserwerte stimmen ja sowieso seit Wochen soweit.

Heute hatte ich übrigens ein lustiges Garnelenerlebnis. Beim Einpflanzen des Tigerlotus hat mich eine Amano "abgeweidet". :dream:

_________________
mdp

Mein Gesellschaftsbecken findet ihr hier: [link]
Mein Asienbecken findet ihr hier: [link]

...Bewertungen und Tipps würden mich freuen :thx:


Kardinalfische?

» Gepostet von Jochen Malmsheimer, 25.09.07, 19:54

Du hast doch zuerst die Kardinäle eingesetzt?
Wo hast' denn die Bienengarnelen gelassen, ich dachte die wären schon bestellt gewesen!?

_________________
m.t


Hi

» Gepostet von JAlandschmerle, 23.09.07, 11:30

:thumb: Schönses Becken für die Garnelen,könnten noch ein paar feingefiederte Pflanzen rein,die lieben Garnelen.Danke für deine Meihnung zu meinem Aquarium und schön das es dir gefällt.Die Äste und das Laub sind von der Buche,eignet sich dafür am besten.Die Äste sind frisch vom Baum geschnitten.Dann bei ca.150°C in den Backofen(Herd),etwa 5-10min.So das sie heiss sind aber nicht austrocknen.Danach 1Tag wässern und ab ins Aquarium.Das Laub sammeln wenn es gerade vom Baum gefallen ist,dann in einem Eimer(Schüssel) mit70-80°C heissem Wasser übergiesen und 24 Std. stehen lassen.Das ganze noch zweimal wiederholen.Dann können die Blätter ins Aquarium.Das sieht nicht nur schön aus,Buchenlaub stabilisiert auch den PH-Wert.Also viel Spass und gutes Gelingen. :fisch:

_________________
:fisch:


sieht klasse aus

» Gepostet von Conny 13, 31.08.07, 22:39

Teilmagnetischer Kies. :grins:
Echt jetzt. :grins:
Das Aqua sieht super aus.
Der Kies sieht echt klasse aus und die Pflanzen haben ein supersattes grün. :thumb:
Bin mal gespannt wie´s weitergeht.
Dann schaue ich mal wieder vorbei.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Re:

» Gepostet von Garneloman, 27.08.07, 22:42

Danke!

Bei dem dunklen Kies handelt es sich um Basaltsplitt (sogar teilweise magnetisch :lol: ). Ich hoffe das führt nicht irgendwann zu Problemen...

Und Teichlebermoos werde ich wohl noch etwas bestellen (die Menge hat sich aber auch schon vervierfacht in den 3 Wochen)...

Bis ich die Bewertung freigebe möchte ich noch warten bis der Besatz vollständig ist (Kardinalfische und Bienengarnelen ggf. Schwarze Makropoden)

_________________
mdp

Mein Gesellschaftsbecken findet ihr hier: [link]
Mein Asienbecken findet ihr hier: [link]

...Bewertungen und Tipps würden mich freuen :thx:


Bin dran geblieben!

» Gepostet von Jochen Malmsheimer, 27.08.07, 22:27

Überwältigent schön!!! Absolut toll gemacht, großes Kompliment! :thumb:
Wenn ich das jetzt bewerten dürfte.....

Für meinen Geschmack passt alles zusammen, insbesondere der dunkle Kies ist gut gewählt und lässt die Pflanzen viel stärker in den Vordergrung rücken, als in manch anderen Becken.
Ein bischen mehr Techlebermoss hier und da würden dem Ganzen sicher noch guttun, aber das wächst sich wohl noch ein.

Noch weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deinem AQ!

_________________
m.t


Gehe zu Seite:<<<123


Navigation

Community » Mein Aquarium » Asienaquarium von Garneloman

19.04.24 | 00:07 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 129



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz