Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel Buchtipps



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Gummi macht Schneckenhäuser weich!?

Gummi macht Schneckenhäuser weich!?

 Gepostet von 4sindgenug, 04.06.17, 12:48

Hallo Leutz,

ich habe in meinem großen Aquarium etwas sehr merkwürdiges beobachten können, und wenn ich es nicht selbst gesehen hätte würde ich es auch nicht glauben.

Auslöser des Ganzen war eine Kombination aus Faulheit und Ungeschicklichkeit meinerseits.

Weil ich mir immer wieder die Finger verknotet habe wenn ich Pflanzen auf Steine oder Wurzeln aufbinden wollte, kam mir die Idee das einfach mit dünnen Haushaltsgummiringen zu machen.

Das ging auch soweit ganz hervorragend, aber nach einiger Zeit lag dan das eine oder andere Gummi in Teilen auf dem Kies, und die Pflanzen schwammen durch die Gegend, sofern sie sich noch nicht festgewurzelt hatten.
Ich dachte zunächst, dass die Gummis einfach im Wasser spröde geworden seien, bis ich dann sah, dass die Turmdeckelschnecken da kräftig dran rumnagen.
Und nicht nur, dass sie die Gummis durchraspeln, die fressen auch die am Boden liegenden Teile auf.

Der größte Knaller kommt allerdings noch.
Ich habe kürzlich ein paar dieser Schnecken umsetzen wollen und stellte fest, dass ihre Gehäuse ganz elastisch geworden sind.

Jetzt frage ich....hat das auch von euch schonmal jemand beobachten können?

Würde mich freuen über eure Erfahrungen zu lesen.

Beste Grüße
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Gummi macht Schneckenhäuser weich!?

 Gepostet von frechdachs0509, 07.06.17, 00:59

Sei doch Froh!!Wenn die Schnecken ganz elastisch sind dann züchte sie und verkaufe die als Dauerkauknochen an Kugelfischhalter!!! :teufel:

_________________
:wayne_interessierts:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Gummi macht Schneckenhäuser weich!?

 Gepostet von 4sindgenug, 07.06.17, 08:10

:madgo: Das ist mal wieder ne typische Frechdachsantwort! :madgo:

Moin Dirk,

ich finde man sollte un diesem Zusammenhang einfach das Thema Weichmacher und ähnliches noch mal genauer betrachten. :rolleyes:

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Wirbellose/Amphibien » Gummi macht Schneckenhäuser weich!?

23.10.17 | 00:59 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 52.

Im Chat: niemand

aqua4you.de bei:

Twitter Facebook studiVZ




© 2000-2015
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum



Wikipadie - Freie Online Enzyklopädie

Get Firefox!