Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Aquriumbau Grossprojekt Planung und fragen

Aquriumbau Grossprojekt Planung und fragen

 Gepostet von Soylent, 08.09.16, 13:54

Moin Com,

wie der titel schon sagt ist etwas riesiges Geplant.

Ich wollte schon immer ein riesen Aquarium haben da nun der Hauskauf ansteht rückt auch dieses Projekt immer näher.

Wir reden hier aber von einem Aquarium mit den Aussenmaßen von 300x100x100.

Den Sockel dafür werde ich selber bauen (Mauern) näheres dazu sieht man auf der vorläufigen Skizze. (Höhenangabe des Filterbeckens ist logischerweise 50 und nicht 500)


Skizze:
[link]

Aber grade um den Sockel geht es ich frage mich wie ich am besten die Verrohrung lege wo ich noch eine Stütze in der mitte Unterbringen kann etc.

Für Ratschläge bin ich euch dankbar.


Zuletzt geändert von Soylent (08.09.16, 14:01)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquriumbau Grossprojekt Planung und fragen

 Gepostet von 4sindgenug, 09.09.16, 21:33

Hallo Soylent,

wie intensiv hast du dich denn bislang schon mit dem Thema beschäftigt, und wie sehen deine bisherigen Erfahrungen in der Aquaristik aus?

Auf deiner Skizze sieht das aus als wolltest du rechts und links jeweils einen recht massiven Block mauern.
Ich persönlich würde das nicht machen, weil 2 C-förmige Mauern das Gewicht auch tragen würden und dir gleichzeitig noch Stauraum schaffen.
Ich bin Metaller, ich würde das daher aus Stahlprofilen bauen.
Die Frage wo die Rohrleitungen liegen sollen, würde ich auch davon abhängig machen was auf dem Beckenmarkt angeboten wird. Auch würde ich mir bestehende Großbecken anschauen, um mich daran zu orientieren.
Sehr vorteilhaft ist es, wenn man bei einem solchen Volumen einen Wasseranschluss und auch einen Abfluss unter dem Aquarium hat. Das erleichtert Wasserwechsel enorm.
Auch über eine Auffangwanne mit groß dimensioniertem Abfluss in den Keller sollte man nachdenken. 3000Liter Wasser in der Wohnung sind nicht sehr schön.

Falls das Becken nicht gerade im Keller steht, sollte ein Statiker befragt werden. Das Teil wird mit allem Drum und Dran ca. 4 Tonnen wiegen, die dann auf 3 m² stehen. Das ist schon eine enorme Last.

Nebenbei....hast du dir auch schon Gedanken gemacht, wie in einem so großen und vor allem auch hohen AQ die Pflege abläuft? 90 cm drunter + 100cm Beckenhöhe sind 1,90 m.
Übliche Deckenhöhe in Wonungen ist 2,50 - 2,60 m.
Dann bleiben dir noch 60-70 cm um dich da rüber zu beugen und zu arbeiten, und alles immer mit Leiter.

Definitiv gehört eine Masse an Erfahrung und sehr viel Überlegung zu so einem Projekt.
Wenn du es wirklich durchziehst finde ich das echt Klasse.
Wär schön, wenn du dann hier berichtest.
Es sind bestimmt auch einige hier die dich schon bei der weiteren Planung unterstützen würden.

Gruß
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (09.09.16, 21:35)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Aquriumbau Grossprojekt Planung und fragen

26.04.24 | 16:37 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 55



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz