Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Neon mit vielen kleinen Bläschen

Neon mit vielen kleinen Bläschen

 Gepostet von Alien, 24.04.16, 12:27

Guten Morgen,

Nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder mit einer neuen Sorge.

- Wie lang läuft das AQ bereits?
Seit Dezember 2013

- Größe/Volumen
60 liter

- Temperatur
26° C

- Wasserwerte: pH-Wert, GH(Gesamt-Härte), KH(Karbon-Härte), NO2(Nitrit), NO3(Nitrat)
pH 6,5 GH 8, KH 4, N02 unterhalb nachweisgrenze

- Beibesatz
10 Rote Neon, 6 Amano-Garnelen

- Futter
Trocken - Frost

- Technik (Filter/CO2 etc.)
Originalfilter von Dennerle zum 60L + 2 CO2-Dünger

- Wasserwechselintervalle (Zeit/Menge)
alle zwei Wochen, 1/3

- ggf. Änderungen in letzter Zeit (Neue Pflanzen/ Dünger/ Einrichtungsgegenstände / Futter)
Kauf von 6 neuen Neons vor 4 Wochen, der erkrankte ist einer der neuen

- Art und Alter des betroffenen Fisches
Roter Neon

- Symptome
Vor vier Wochen gekauft, initial ist die etwas weniger kräftige Farbe aufgefallen, heute dann mehrere kleine durchsichtige Bläschen neben der Rückenflosse; fressen und schwimmen tut er normal, scheint sich aber eher etwas abzusondern von den anderen

- Bilder werden gleich nachgereicht

Was ich bisher gelesen hab im Netz, scheint auf Sporozoen und damit auf eine aussichtslose Situation für das Tier hinzuweisen.
Ich möchte sicher nicht, dass es leidet, aber auch nicht, dass ich es vorschnell zum Tode verurteile, daher, daher suche ich hier Rat.

Vielen Dank schon im Voraus
Chris


Zuletzt geändert von Alien (24.04.16, 13:05)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neon mit vielen kleinen Bläschen

 Gepostet von 4sindgenug, 24.04.16, 22:11

Hallo Chris,

leider kenne ich mich mit diesem Krankheitsbild nicht aus, aber es ist sicher kein Fehler diesen Fisch rauszufangen und in Quarantäne zu setzen, bis klar ist um was es sich handelt.
Dann gezielt behandeln.
Füll das Quarantänegefäß dazu mit Wasser aus dem Aquarium und mach darin dann täglich kleine Wasserwechsel. Ein Luftsprudler kann dann den notwendigen Sauerstoff liefern. Im Aquarium dann einen großzügigen Wasserwechsel vornehmen um die mögliche Keimdichte zu reduzieren.

Gruß
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neon mit vielen kleinen Bläschen

 Gepostet von Alien, 25.04.16, 16:56

Lieber Tom,

Besten Dank für Deine Antwort. Das habe ich gemacht. Den Fisch in Quarantäne gesetzt mit Luftsprudler und einen Wasserwechsel vorgenommen.

Der Fisch in Quarantäne ist während der Nacht verstorben (oder hat heute früh geschlafen), ich muss es mir heute abend alles nochmal genauer ansehen, da ich in der Früh vor der Arbeit leider keine Zeit hatte.

Dafür scheint es einem weiteren schlecht zu gehen, einer der im Aquarium verbliebenen Fische schien sehr apathisch heute morgen... ich konnte aber keine oberflächlichen Veränderungen erkennen... Ich fürchte aber, dass irgendwas schlimmes vorgeht und ich hoffe, dass ich nicht alle Fische verlieren werde... die armen :-(

Habs gestern nicht geschafft, Photos vom erkrankten Fisch hochzuladen, werde das aber noch versuchen nachzuholen, vielleicht hilft das bei der Analyse.

Danke und lieben Gruss
Chris


So, hier noch zum Veranschaulichen

[link]

[link]

Statusupdate:

Der Fisch lebt weiterhin, wirkt aber etwas apathisch und mochte auch nicht wirklich "normal" fressen... wahrscheinlich werde ich ihn erlösen müssen. Den anderen geht es gut, auch der etwas apathisch wirkende von heute morgen ist wieder vital und schwimmt/frisst normal...

Nichts desto trotz wäre ich dankbar, wenn irgendjemand noch eine Idee hat, wie (oder ob) ich den Fisch noch retten kann


Zuletzt geändert von Alien (25.04.16, 20:36)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Neon mit vielen kleinen Bläschen

25.04.24 | 23:35 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 132



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz