Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Filtermedien in Geschirrspüler

Filtermedien in Geschirrspüler

 Gepostet von Mofi, 28.11.15, 19:19


He


Hab überlegt die Filtermedien vom Teichfilter zum Saisonende einmal richtig ordentlich zu reinigen bevor Sie eingemottet werden. Da kam mir der Geschirrspüler in Kopp. Es handelt sich um grobe und feine Filtermatten sowie Japanmatten. Reinigung mit niedriger Temperatur (30 Grad) und natürlich ohne Reiniger...

Was haltet Ihr davon??


Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filtermedien in Geschirrspüler

 Gepostet von meixon, 28.11.15, 20:09

Hallo Mofi,

generell erstmal keine schlechte Idee, jedoch würde ich davon abraten.
Im Wasserbecken unten im Geschirrspüler ist immer Restwasser drin in dem sich noch Reste von Geschirrspülmittel befindet, zusätzlich ist das Enthärtersalz und Klarspüler in der Maschine (je nach Bauart).
Ohne Salz und Klarspüler und 2-3 Leerläufen, würde es evtl gehen, aber dann doch lieber Handwäsche.

Grüße meixon :kaffee:

_________________
Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Bild

Aq-Fibel für Einsteiger [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filtermedien in Geschirrspüler

 Gepostet von Mofi, 28.11.15, 20:34


Und wie siehts mit der Waschmaschine aus?? :help:

Bin ja Faul :lol:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filtermedien in Geschirrspüler

 Gepostet von meixon, 28.11.15, 20:55

Hehehehehe,

Faulheit ist mir ja sympathisch, jedoch gilt auch da das Selbe...... Rückstände von Waschmitteln.

Ich geh mal davon aus, dass das eh nicht dein Ernst ist, aber über die Ideen amüsiere ich mich köstlich :thumb:

Grüße meixon :kaffee:

_________________
Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Bild

Aq-Fibel für Einsteiger [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filtermedien in Geschirrspüler

 Gepostet von Mofi, 28.11.15, 21:00


Lach

Also über die Spülmaschine hatte ich schon ernsthaft nachgedacht...

Aber die Idee gefiel meiner Frau nicht so.

Wollt da wohl morgen endlich bei bevor es richtig friert.

Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filtermedien in Geschirrspüler

 Gepostet von tim, 28.11.15, 21:01

Mofi schrieb am 28.11.15, 20:34:

Und wie siehts mit der Waschmaschine aus?? :help:

Bin ja Faul :lol:



Aber nur wenn du sie nachher auch in den Trockner
wirfst.

Gruß

_________________
Die Antwort ist 42. Die Frage muss noch formuliert werden.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filtermedien in Geschirrspüler

 Gepostet von meixon, 28.11.15, 21:04


War mir klar, dass das von dir nicht ernst gemeint war, auch wenn ich glaube, dass die Idee wohl manchen animiert das so zu machen. Deswegen die Ausführung der "Nebenwirkungen".
Sonst heißt der nächste Thread.... habe meinen Filter inkl. Medien in den Geschirrspüler gesteckt, nun schwimmen die Fische komisch..... Mofi sagte doch das geht :D:D:D:D

_________________
Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Bild

Aq-Fibel für Einsteiger [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filtermedien in Geschirrspüler

 Gepostet von Mofi, 28.11.15, 21:22


Also nochmal für ALLE

Fische gehören NICHT in die Spülmaschine!!!

Aber Aale mögen gern die Waschmaschine (Wegen die Umdrehungen)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filtermedien in Geschirrspüler

 Gepostet von frechdachs0509, 29.11.15, 15:36

huhu mofi!!
also das mit deinem küchengerät lass mal besser sein!!! :lol: da machst du die matten besser im garften sauber,an ein gestell/ rahmen......kannst du dir fix basteln.....wo du die matten reinlegen oder anlehnen kannst (schräg stellen) dann nimmst du dir entweder einen dampfstrahler falls vorhanden,ansonsten einen gartenschlauch in ausreichender länge und einen sprühkopf der mehrere stufen haben sollte,darunter eine mit dünnerem aber sauharten strahl......dann wasser marsch und mit dem strahl die einzelnen matten schön sauber spülen.....matte dabei einige male wenden!!!klappt prima,und deine frau kloppt dir nachher nicht das wellholz über die rübe weil flur und bad wie ein schlachtfeld aussehen!!! in diesem sinne....viel erfolg und viel spass!!mögen die götter des frostes dir wohl gesonnen sein!! :thumb:

_________________
:wayne_interessierts:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filtermedien in Geschirrspüler

 Gepostet von 4sindgenug, 29.11.15, 16:39

Letztendlich funktioniert das mit dem Geschirrspüler auch gar nicht so gut, weil die Schwämme nicht ausreichend durchdrungen werden von den Wasserstrahlen.
Da wäre die Waschmaschine schon besser, weil da nachher die ganze Brühe aus den Schwämmen rausgeschleudert wird.
Außerdem ist da in der Regel die Temperatur besser regulierbar.

Aber wie bereits deutlich hervorgehoben wurde....nur in Absprache mit der besseren Hälfte.
Ich erinnere mich da an die Reaktion der Frau meines Kumpels, als sie beim Öffnen des Geschirrspülers die Chromradkappen vom Golf 1 zwischen den Tellern entdeckte.

Der gute wurde damals in bester Frisbee-Manier durch die Garage gejagt. :D:D:D:D

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filtermedien in Geschirrspüler

 Gepostet von Saxyra, 30.11.15, 00:58

Das mit dem Geschirrspüler kann ich bestätigen. In der Arbeit werfen wir ab und zu die Spülschwämme mit in die Spülmaschine. Das Ergebnis ist immer dasselbe - schweineheiße Schwämme voller Brühe und Krümel .... irgendwann werden wir lernen, dass das einfach nichts bringt.

Aus dieser Erfahrung heraus kann ich allerdings auch sagen, dass zumindest das Material von Spülschwämmen (ist das das gleiche wie Filterschwämme?) locker über 80°C aushalten. Die Maschine in der Arbeit hat eine Wassertemperatur von 86°C-89°C und das ist in der Hinsicht kein Problem.

Und als bessere Hälfte würde ich so spontan sagen. Lieber inne Waschmaschine mit den Dingern als sich im Garten bei den Temperaturen beim Auswaschen die Pfoten abfrieren :)

Unter Umständen wäre es eine Überlegung Essig ins Waschpulverfach zu tun. Natürlich nachdem selbiges gründlich von sichtbaren Pulverresten befreit wurde. Essig, weil
1. Säure-Base-Reaktion mit dem Waschpulver, mit etwas Glück werden also die noch in der Maschine befindlichen Waschpulverreste neutralisiert.
2. Essig ist ein guter Geruchskiller und hat eine gewisse antibakterielle Wirkung. Ich reinige das Katzenklo immer damit (Essigessenz).

Ob dir die Vorteile (Faulheit und warme Hände) das Risiko wert sind musst du natürlich selber wissen ;)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filtermedien in Geschirrspüler

 Gepostet von Mofi, 30.11.15, 19:38


He Ute

Und als bessere Hälfte würde ich so spontan sagen. Lieber inne Waschmaschine mit den Dingern als sich im Garten bei den Temperaturen beim Auswaschen die Pfoten abfrieren




Gib mir deine Adresse und ich schick sie dir eben rüber :lol:


Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Filtermedien in Geschirrspüler

 Gepostet von Saxyra, 01.12.15, 17:13

... wenns nicht so ne Riesenstrecke wäre *gg*
aber im Ernst, die Filter sind doch auch nicht ekliger als das "boah, du alte Sau, worin hast du dich denn schon wieder gewälzt? - Schlammpfotenhandtuch" vom Hund. Und wie sich der geneigte Leser bestimmt vorstellen kann wandert das, gerade bei dem Wetter, in schöner Regelmäßigkeit und ohne Bedenken in die Waschmaschine.

*lacht* und ja, ich weiß, dass ich in der Hinsicht etwas anders ticke als viele andere Frauen :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Gartenteich » Filtermedien in Geschirrspüler

25.04.24 | 08:07 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 173



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz