Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Amanogarnele: Deformierter Schwanzfächer

Amanogarnele: Deformierter Schwanzfächer

 Gepostet von Nine, 09.06.15, 17:40

Hallu ihr Lieben!

Ich habe heute Mittag durch Zufall bei einer meiner Amanos einen deformierten Schwanzfächer entdeckt. Meine erste Befürchtung war: Parasit. Habe sie direkt aus dem Becken gefischt und erstmal separiert - mit Eicheln und einem Seemandelbaumblatt - bis zur weiteren Klärung.

Leider werde ich absolut nicht fündig im Internet, was das sein soll.
Es ist auch gar nicht so leicht, ein anständiges Bild davon zu machen, ich hab es versucht, aber leider sieht es dennoch nicht so aus, wie in natura:

Bild
Original: [link]

Vielleicht habt ihr dennoch eine Idee, um was es sich handeln könnte.

Liebe Grüße,
Nine.

_________________
Kleb' mir meinen Mund
nicht mit B.u.b.b.l.G.u.m zu !*


» Mitglied im "Schnecken haben auch eine Berechtigung Club"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Amanogarnele: Deformierter Schwanzfächer

 Gepostet von 4sindgenug, 09.06.15, 21:11

Hallo Nine,

schön mal wieder was von dir zu lesen, auch wenn in diesem Fall der Anlass eher suboptimal ist.
Richtig gut erkennen kann man das nicht, aber mir fallen da in erster Linie 2 Ursachen ein:

1.) Kampfspuren von irgendwem der Lust auf Krabbenslat hatte

2.) Eine nicht vollständig geglückte Häutung.

Ganz liebe Grüße
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Amanogarnele: Deformierter Schwanzfächer

 Gepostet von Nine, 09.06.15, 21:41

Nabend Tom!

Danke für die Antwort.
Es sieht aus, wie irgendwas, was aus dem Schwanz rauswächst, an der Stelle, wo eigentlich ein halber Schwanzfächer sein sollte. Aber missglückte Häutung? Es ist entgegen der eigentlichen Amanos nicht durchsichtig, sondern gedeckt und am Ende dunkelbraun. Daher war meine erste Befürchtung auch "Parasit".
Kampfspuren? Entwickeln Garnelen soetwas wie Schorf?
Aber ich wüsste auch nicht von wem, der Besatz kommt gut miteinander aus... ZKF (die schnappen zwar mal nach kleinen Garnelen, aber passieren tut da nix), Ancistrus-Paar, Garnellen und Zwergpanzerwelse... und natürlich jede Menge Schnecken! :D

Mir ist, als wäre mir das Bild schon irgendwann einmal über den Weg gelaufen, aber ich komme einfach nicht darauf, wann/ wie...


LG,
Nine.

_________________
Kleb' mir meinen Mund
nicht mit B.u.b.b.l.G.u.m zu !*


» Mitglied im "Schnecken haben auch eine Berechtigung Club"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Amanogarnele: Deformierter Schwanzfächer

 Gepostet von 4sindgenug, 09.06.15, 22:35

Hmmmm.....
das mit dem schwarzen Auswuchs hab ich so nicht erkannt, aber jetzt wo du es sagst....
Dann bin ich auch erstmal ratlos.

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Wirbellose/Amphibien » Amanogarnele: Deformierter Schwanzfächer

28.04.24 | 23:47 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 64



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz