Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Ãœbelst erwischt

Ãœbel erwischt....

 Gepostet von neomot, 10.08.14, 09:44

... hat es einen meiner Bratpfannenwelse.

Festgestellt habe ich das am Freitag.
Mir fiel auf das der Kollege sich unüblicherweise nicht eingegraben hatte und so hab ich genauer nachgeschaut.
Was ich fand hat mit ganz und gar nicht gefallen.

Bild
Größeres Bild: [link]

Bild
Größeres Bild: [link]

Bild
Größeres Bild: [link]
Zuerst war mir nicht klar um was es sich handelt ich dachte erst an eine Verletzung die sich entzündet hat. Obwohl diese Stelle nicht unbedingt für eine Verletzung prädestiniert ist.
Ich hab ihn dann rausgefischt und in Einzelhaft gesteckt damit ich das behandeln und bis zur Abheilung im Auge behalten kann.
Beim heutigen Wasserwechsel in der Einzelhaft kam mit etwas seltsam vor und ich habe nochmal genauer hingeschaut.

Bild
Größeres Bild: [link]

Bild
Größeres Bild: [link]

Das sieht ganz und gar nicht gut aus und mein erster Gedanke war das ganze schnell zu beenden.
Aber er schwimmt normal, sofern man bei diesen Faulpelzen von Schwimmen sprechen kann, frisst und scheint auch sonst nicht eingeschränkt
Und ich überlege was ich außer Melafix gegen Bakterien und vorsorglich Pimafix gegen Verpilzung im Moment noch tun könnte.

Sollte in den nächsten zwei drei Tagen keine sichtliche Besserung eintreten muss ohnehin ein anderes Medikament ran. Da muss ich noch mit meinem TA quatschen.
Hat noch jemand eine Idee was unterstützend getan werden könnte?

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Zuletzt geändert von neomot (10.08.14, 12:26)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ãœbelst erwischt

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 10.08.14, 10:22

Morgen.

Das sieht schlimmer aus, als es ist ;)
Es ist eine bakterielle Infektion und das Mittel Deiner Wahl sollte eigentlich gut abhilfe schaffen können.
Verpilzt ist es (noch) nicht.
Zusätzlich sollte das Wasser so wenig wie möglich keimbelastet sein. Sprich ein UV-Klärer wäre sehr sinnvoll bzw ein täglicher Wasserwechsel.

Sehr gerbstoffreich sollte das Wasser sein um eine schnellere Heilung zu unterstützen.

Die Ursache dessen würde mich aber sehr interessieren.
Ist das Becken mit dem Fisch in Deinem Profil vorgestellt?

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ãœbel erwischt....

 Gepostet von neomot, 10.08.14, 11:46

Hi Katha,

lange nicht gelesen. Wieder alles im Lot bei Dir?

Eine Verpilzung konnte ich auch nicht sehen. Das Pimafix habe ich zur Vermeidung einer zusätzlichen Verpilzung mit beigegeben.

Einen UVC Klärer kann ich dem 20l Behälter in dem er aktuell untergebracht ist leider nicht betreiben. Die kleinste Pumpe die ich aktuell frei habe macht 500l/h und da würde er nur Karussell fahren.
Den Klärer könnte ich allerdings in einer größeren Tonne unterbringen und das Wechselwasser ein paar Runden drehen lassen bevor ich es einfülle.
Täglicher Wasserwechsel versteht sich von selbst bei der Unterbringung, vor allem weil ich ihn weiterhin, mit Vitaminen versetzt, füttere.

Wechselwasser entnehme ich dem Becken in dem er sonst ist da die Werte erheblich vom Leitungswasser abweichen und ich ihn damit nicht zusätzlich stressen möchte.

Humine, Tannine, Fulvole und Gerbsäuren sind im Wasser reichlich vorhanden da ich mit Torf und Erlenzapfen arbeite um die Härte und den ph in die gewünschten Bereiche zu bekommen.

Das Becken habe ich, wie die meisten, noch nicht vorgestellt (sollte ich vielleicht endlich mal tun :-) )
Hier mal die wichtigsten Eckdaten:
- Becken:
120x50x70 270l Panorama, Beleuchtung aktuell mit zwei 56W Standartröhren 12-13Std/tgl., Tetra 1200 Außenfilter, Eheim 300W Regelheizer. Läuft seit August 2013.

- Einrichtung:
große Mangroven (teilweise zur Befestiging auf Steine gebunden), Morokie, Sand-Kies 1-2mm Gemisch, Kokosschalen, Erlenrindenhöhlen, Bambusröhren

- Bepfanzung:
Anubais, Echinodorus, Jawamoos, Javafarn, Stellatus oktupus,Valiseria americana, Valisneria gigantea, Ceratopteris pteridoides Salviana natans

- Besatz:
6 Bratpfannenwelse (Bunocephalus coracoideus)
15 Metallpanzerwelse (Corydoras aeneus)
4 Marmorierte Panzerwelse (Corydoras paleatus) aus Notabgabe
16 Blaue Peru Salmler (Knodus Borkii)
15 Schwarze Neonsalmler (Hyphessobrycon herbertaxelrodi)
2 Flösselaale/Flösselhechte (Erpetoichthys calabaricus)
1 L144 Albino
1 Wald und Wiesen Ancistrus
8 Kongosalmler (Phenacogrammus interruptus) aus Notabgabe
10 Trauermantelsalmler (Gymnocorymbus ternetzi) aus Notabgabe
n Blasenschnecken und div. Turmdeckelschnecken, Raubschnecken

- Wasserwerte:
Heute Morgen gemessen mit JBL Tropftests
Temperatur: 25°C
PH: 6,1
KH: 5° dKH
GH: 8° dGH
Nh4: < 0,05mg/l
No2: Nicht messbar
No3: 40mg/l
Po4: 0,1mg/l
Cl: Nicht messbar
Cu: < 0,1mg/l
Fe: 0,3mg/l
CO2: 50mg/l
O2: 8-10mg/l

- Sonstiges:
Altwasser,
CO2 Düngung über Paffrathschale und Eigenbau Fermenter,

- Letzte Änderungen:
Etwa vor vier Wochen vier Marmorierte Panzerwelse aus Notabgabe beigesetzt.
Letztes WE Pflanzenrückschnitt

Edit:
Aktuelles Bild vom Becken
Bild
Größeres Bild: [link]

Ich denke das war so das Wichtigste.

Mich interessiert natürlich auch ungemein wo er sich derart verletzt haben könnte.
Zuerst dachte ich er sei vielleicht einem der Flössler in die Quere geraten, aber die Ignorieren sich eigentlich. Sogar während der nächtlichen Fütterung.
Was ich am Schwanz des Welses zuerst für eine Bisswunde hielt hat sich nicht als solche bestätigt.

Wirklich scharfkantige Steine habe ich auch nicht drinne…….

Keine Ahnung bis jetzt.
Vielleicht war die ursprüngliche Verletzung ja auch wesentlich kleiner und hat sich durch die Infektion und das ständige Scheuern von Sand und Kies beim Eingraben erst derart verschlimmert.........



LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Zuletzt geändert von neomot (11.08.14, 00:12)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ãœbelst erwischt

 Gepostet von Conny 13, 10.08.14, 22:59

Guten Abend Thomas,

könnte es evtl. auch eine Verbrennung sein?
Heizstab oder so?. Wirklich etwas in deinem Becken zu entdecken was zu so einer Verletzung führen könnte, fällt mir da leider auch schwer.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück mit der Behandlung und hoffe das alles gut geht.
Du machst ja schon alles was man wohl machen kann in dieser Situation.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ãœbelst erwischt

 Gepostet von neomot, 10.08.14, 23:50

Hi Conny,

Danke!

Tatsächlich ist in dem Becken ein 300W Regelheizer verbaut.
Eine Heizmatte oder eine Bodenheizung jedoch nicht.

Ich hab grade noch einmal nachgeschaut ob er auch da sitzt wo er hingehört. Er hat gut Daumenbreit Luft zur Scheibe.
Einiges mehr sogar als der Ansaugschlauch hinter dem der Wels sich am Freitag niedergelassen hat (1. Bild im Eingangspost).
Also wird er sich vermutlich nicht dahinter eigeklemmt haben.
Aber das ist auf jeden Fall ein Punkt der in die
"Da muss ich bei der Aquarieneinrichtung drauf achten Liste" gehört.

Ich hab die Fotos und eine kurze Beschreibung heute Morgen mal an meinen Tierarzt geschickt und werde ihn Morgenfrüh mal anrufen.
Vielleicht teilt er ja meine Ansicht das man diese widerliche abzessartige Beule
Bild
Größeres Bild: [link]
Öffnen sollte damit der Dreck raus kann und das ne Chance hat zu verheilen.
Sollte er anderer Meinung sein kann er aber einen Abstrich machen, sich das ganze unterm Microskop ansehen oder ein paar Petrischalen ansetzen damit man wenigstens genau weis womit man es zu tun hat.

Ich traue mich nicht einen Abstrich zu machen und mein Aldimikroskop taugt zwar um Infusorien und andere Einzeller oder Pilzmyzel zu sehen aber für mehr auch nicht.

Aber wenn ich so ein Ding irgendwo hätte würde ich es sofort aufschneiden und so lange mit Peroxid spülen bis nur noch rohes Fleisch da ist.
Aber ich bin ja auch kein Fisch und würde verstehen warum das sein muss auch wenn es weh tut.

Mal schauen was er Morgen spricht der Doc..........

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Zuletzt geändert von neomot (11.08.14, 00:20)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ãœbelst erwischt

 Gepostet von Conny 13, 11.08.14, 02:00

Hi Thomas,

es war auch nur so ein Gedanke mit dem Heizstab. Andererseits passiert das wohl auch recht selten.
Wie es jetzt genau ausschaut bei einer Verbrennung kann ich natürlich auch nicht sagen.
Hm.......
Hast Du evtl. Angelschnur oder sowas im Becken, (aufgebundenes Moos?)die sich evtl. etwas gelöst hat dort könnte der Wels drunter geraten sein und sich beim Rückzug die Verletzung zugezogen hat?

Ich glaube jetzt fällt mir dazu wirklich nichts mehr ein.

Ich bin mal gespannt was der Doc morgen meint.

So nun aber gutes Nächtle, wow doch schon so spät.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ãœbelst erwischt

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 11.08.14, 09:10

Guten Morgen.

Eine Verbrennung kann das durchaus gewesen sein und dass es sich durch das Eingraben noch verschlimmert ist ebenso plausibel.

Ich hatte erst vor ein paar Monaten einen grossen Kugelfisch dem ich eine grosse nekrotische Stelle ausschneiden musste.
Die Wunde habe ich hinterher mit Rivanol punktgenau betupft. Rivanol haftet unter Wasser ein paar Stunden an.

Ich persönlich würde es öffnen und behandeln denn solange die Keimquelle vor Ort im Körper ist kann es nicht schnell(er) ausheilen.

Die WW sind ja nahezu perfekt und am Becken ist nichts auszusetzen. Ich finde es toll :)

Das wird gewiss wieder.
Suplementierst Du das Futter?

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ãœbelst erwischt

 Gepostet von neomot, 11.08.14, 12:50

Hallo, Ihr's

hatte Grad meinen TA am Tele.
Er ist, den Bildern nach beurteilt, auch der Meinung dass der Abzess zur Entlastung und für eine Schnellere Heilung geöffnet werden sollte behält sich aber vor das lieber mal Life zu sehen bevor er eine Entscheidung trifft.

Optisch hat sich seit Gestern nichts verändert.
Der Arme hat heut Morgen noch drei Schwarze Frost mülas gefüttert.
Und scheint genau so drauf zu sein wie gestern.

Das mit dem Silk muss ich mir n nochmal genau anschauen. Ich habe viele Plfanzen aufgebunden in den Becken und auch eine Wurzel mit Saugnäpfen und Silk befestigt.

Bei den Planzen liegt das Silk jeweils an.
Bei der Wurzel nicht, wie auch.
Werde heute Abend nochmal nachschauen.

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ãœbelst erwischt .......Es geht bergauf.......

 Gepostet von neomot, 14.08.14, 18:18

Hallo Ihr's,

kurzes Update.
Der Kollege ist auf dem Wege der Besserung.

Ein Öffnen des Abzesses war nicht nötig da er anscheinend von allein aufgegangen ist.
Zum Tierarzt musste ich den Guten auch nicht schleppen (aber nur weil der Termin geplatzt ist).


Am Dienstag sah der Kollege so aus:

Bild
Größeres Bild: [link]

Bild
Größeres Bild: [link]
Das mag auf den ersten Blick vielleicht schlimmer aussehen als vorher weil es etwas größer ist.
Aber das kommt daher das der Abzess aufgegangen ist und die Haut sich etwas zurückgezogen hat. Vermutlich ist auch etwas von dem extrem entzündeten Wundrand abgestorben.

Am Dienstag habe ich von meinem TA eine Tinktur zum Auftragen und ein antibakterielles Mittel für ins Wasser bekommen.

Die Tinktur kriegt er einmal täglich nach dem Wasserwechsel.
Die wird nach leichtem Abtupfen des Schleims direkt auf die offenen Wunden Getupft.

Das Medi kommt zusätzlich zum bisher verwendeten Melafix und Pimafix ins Wasser.

Ich bin Froh das die von Haus aus so träge und phlegmatisch sind so dass ich ihn völlig stressfrei einfach mit der Hand fangen kann und er dort auch nicht rumzappelt.

Wenn in ein paar Tagen alles verheilt sein sollte kommt der Gute nach zwei bis drei zusätzlichen Tagen der Beobachtung zurück zu den Anderen.

Woran er sich verletzt hat konnte ich nicht herausfinden.
Die beiden "gespannten" Silke an denen die Wurzel Hängt habe ich vorsichtshalber mit einem 4-6er Silikonschlauch verkleidet.
Sehen tut man die ja ohnehin nicht ;-)
Alles andere, Bambusröhren, Kokoshöhlen ect. habe ich nochmal kontrolliert und nichts gefährliches gefunden.

Katha hatte ja gefragt ob ich das Futter suplementiere.
Ja, das tue ich. Aber nicht bei jeder Fütterung (nur arme Kerl in Einzelhaft bekommt es aktuell immer).
Ich muss meinen TA fragen wie das Zeugs heißt.
Von ihm habe ich es abgefüllt bekommen.
Möglich das er sich das selbst mixt da er auch so ein bisschen Fischbekloppt ist :-D

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

LG
Thomas



_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Zuletzt geändert von neomot (14.08.14, 18:21)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ãœbelst erwischt

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 14.08.14, 20:59

Das freut mich aber sehr :)

Der TA gefällt mir ja XD
Jo, wie das heisst würde ich gerne wissen denn da ich uns auch supplementiere sollte es bei den Fischen ja auch nicht fehlen.
Da bin ich mittlerweile beim SAK Green Futter gelandet. Das Kraftfutter für Karnivore/ Omnivore ist auch klasse.

Halt uns auf dem Laufenden.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ãœbelst erwischt

 Gepostet von neomot, 14.08.14, 21:11

Hi Katha,

beim Futter schwöre ich, neben Lebendfutter auf Naturefood Supreme Artemia für die Carnis.

Natürlich gibt es auch Frostfutter.

Lebend Minimum 3 mal die Woche. Das lässt sich auch am besten Pimpen weil die ruhig ein paar Stunden in der Lösung schwimmen lassen kann.

Bei Frostfutter geht das ja leider nicht so lange.

Naturefood hab ich eigentlich für alle Fische, Garnelen und Krebse. Wenn das Zeugs nur ned so teuer wäre :-( .

However, ich darf ned vergessen ihn zu fragen wie das heißt oder was er mixt :-D

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ãœbelst erwischt ..... weiter bergauf!

 Gepostet von neomot, 18.08.14, 20:01

Hallo Ihr's

für Interessierte hier ein kurzer Zwischenstand.

Nach zehn Tagen in Einzelhaft mit
- Meflafix in Normaldosierung,
- Pimafix in halber Dosierung,
und täglichem Vollwasserwechsel,

sechs Tagen mit
- zusätzlichen Medikament vom TA
- und einmal täglich abtupfen der betroffenen Hautpartien mit Tinktur

Hat sich der Kollege recht gut erholt.
Bild
Größeres Bild: [link]

Bild
Größeres Bild: [link]

Der Bereich am Flossenansatz heilt wesentlich langsamer ab als der Bauchbereich.
Kein Wunder, war dort doch die Blanke Gräte zu sehen :-(

Zusätzlich habe ich Gestern dort etwas entdeckt was mir nach einer Pilzinfektion aussieht.

Also habe ich die Dosierung von Pimafix auf Normal erhöht und beobachte das weiter genau.
Ich bilde mir sogar ein dass es schon weniger geworden ist :-)

Alles in Allem geht es aber bergauf mit dem Kollegen..

LG

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Zuletzt geändert von neomot (18.08.14, 20:03)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ãœbelst erwischt

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 19.08.14, 12:36

Das freut mich sehr zu sehen und lesen :)

Hast Du toll wieder hinbekommen 👍

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ãœbelst erwischt

 Gepostet von Veronika, 19.08.14, 17:38

Mensch prima, da geht es ja bergauf mit dem tapferen Tierchen

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ãœbelst erwischt

 Gepostet von neomot, 19.08.14, 18:28

Hallo Ihr's

ich freu mich auch wie Bolle das es ihm so schnell wieder besser geht.

Tapfer ist gut, ich weis ja nicht ob und wie schmerzhaft das war/ist. Erzeigt auf jeden Fall keinerlei Reaktion wenn ich da rumtupfen muss und beschweren kann er sich ja nicht....
Aber angenehm ist es mit Sicherheit nicht.

Ich glaube wenn da nicht schon nach ein zwei Tagen eine deutliche Besserung zu sehen gewesen wäre hätte ich das ganze vermutlich beendet um ihn nicht unnötig zu quälen.

Aber so wie da sich jetzt anlässt kann der Kleine wohl bald wieder zu seinen Artgenossen.

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ãœbelst erwischt

 Gepostet von Conny 13, 19.08.14, 22:44

Nabend,

WOW das sieht wirklich viel besser aus jetzt.
Haste gut gemacht Thomas.

Ich kann mir gut vorstellen wie das ist, (Man)n)
leidet mit.

Viel Glück weiterhin.

Schade das man nicht weiß was die Verletzung letztendlich herbeigeführt hat.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ãœbelst erwischt

 Gepostet von Nine, 25.08.14, 01:08

Wie geht es dem Racker?

_________________
Kleb' mir meinen Mund
nicht mit B.u.b.b.l.G.u.m zu !*


» Mitglied im "Schnecken haben auch eine Berechtigung Club"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ãœbelst erwischt

 Gepostet von neomot, 25.08.14, 06:00

Hi Nine,

weiterhin auf dem Wege der Besserung.
Der Flossenansatz heilt zwar langsam aber er heilt.
Am Bauch/Maul ist schon nichts mehr zu sehen.

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Zuletzt geändert von neomot (26.08.14, 20:08)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ãœbelst erwischt

 Gepostet von Nine, 26.08.14, 20:06

Prima! Das freut mich. Toi Toi Toi!
Halt uns auf dem Laufenden. :-)

_________________
Kleb' mir meinen Mund
nicht mit B.u.b.b.l.G.u.m zu !*


» Mitglied im "Schnecken haben auch eine Berechtigung Club"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ãœbelst erwischt

 Gepostet von neomot, 14.09.14, 18:56

Endlich wieder Zuhause............

Nach mehr als einem Monat Einzelhaft ist der Gute Heute endlich wieder in sein angestammtes Zuhause zu seinen Artgenossen gezogen

Bild
Größeres Bild:[link]

Aber etwas zunehmen muss er wieder. Hat in den letzten beiden Wochen fast jedes Futter verweigert :-(
Aber das wird wieder ;-)

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Zuletzt geändert von neomot (14.09.14, 18:57)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ãœbelst erwischt

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 15.09.14, 21:00

Ein wundervolles Ende :)

Danke für auf dem Laufendem halten und mach weiter so.
By the way: Wie heisst das Futter ;)

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ãœbelst erwischt

 Gepostet von aktivhaut, 16.09.14, 11:51

Hallo,
tolle Leistung, da sieht mann was gute Pflege ausmacht!
Viele Grüße Henning


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Ãœbelst erwischt

25.04.24 | 02:16 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 184



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz