Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Amanogarnelen

Amanogarnelen

 Gepostet von Flusskrebs, 09.07.14, 22:52

Hallo,

Ich habe in einem 180l Aquarium Amanogarnelen,aber seit zwei Tagen sitzen zwei von ihnen hinten in einer Ecke beim Filter.Am gleichen Tag starb eine Garnele die anderen Garnelen sind auch nur selten zusehen kommen aber manchmal noch aus ihrem Versteck.

Es sind keine neuen Fische dazu gekommen und am Wasser hat sich auch nichts veränder
Was ist mit den Garnelen los kann mir da bitte einer helfen? :help:

_________________
Aquarium ;-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Amanogarnelen

 Gepostet von 4sindgenug, 10.07.14, 08:29

Hallo Flusskrebs,

mit so wenigen Informationen kann man leider auch nur wenig helfen.
Allerdings gehe ich davon aus, dass du dich in einem Punkt irrst. Nämlich dass sich am Wasser nichts verändert hat.
Schließlich wird den AQ-Bewohnern nahezu alles an Krankheiten, Giften, Parasiten etc. übers Wasser zugetragen.
Das naheliegendste in solchen Situationen ist, dass du bei einem Teilwasserwechsel über das Leitungswasser geringe Mengen Schwermetalle oder andere Schadstoffe ins Becken bekommen hast. Kann aber auch mal sein, dass durch verdorbenes Fischfutter Tiere sterben. Die Garnelen reagieren dann deutlich empfindlicher als die meisten Fische.

Also sagen wir mal, es hat sich am Wasser nichts geändert, was du mit deinen Mitteln messen kannst.

Jetzt Frage ich mal:

Welche Wasserwerte hast du gemessen und womit gemessen?
Welche Werte liegen aktuell vor?
Wie sind die Werte deines Leitungswassers?(Homepage des Wasserversorgers)
Wie oft machst du wieviel Wasserwechsel?
Wie und wie oft reinigst du den Filter?
Was hast du für einen Filter (außen/innen/HMF)?
Was ist an Fischen mit im Becken?
Was fütterst du?

Möglichst genaue Antworten helfen uns dir zu helfen.
Es gibt zwar "Profis", die dir jetzt aus dem Stehgreif heraus sagen "schmeiß Dies oder Jenes ins Wasser und alles ist gut" aber darauf solltest du besser nicht reagieren.
Befolge besser nur Ratschläge, die mit überprüfbaren Angaben ordentlich begründet sind.

Gruß
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (10.07.14, 08:39)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Amanogarnelen

 Gepostet von Gelöschter User, 16.07.14, 18:26

Hallo Flusskrebs,

deine Angaben sind nicht sehr gehaltvoll, meine Fragen dazu:

Sind die Garnelen neu ins Becken gekommen? Wieviele Garnelen hast du in deinem Becken und mit welchem anderen Besatz zusammen?

Meine Erfahrung ist, dass Amanos absolute Gruppentiere sind. Je größer die Truppe um so lebendiger, neckischer sind sie. Du hast ein "großes Becken" und angenommen du hast nur eine "klitzkleine Gruppe" - dann Verhalten sie sich unauffällig und verstecken sich gerne.

Wenn meine Amanos mal an den Innenfilter gehen, dann ist dort mehr Futter zu finden als im Becken. Zumindestens scheint dies ein leicht gedeckter Tisch zu sein. Wenn ich den Filter gereinigt habe sind die Amanos wieder überall zu finden.

LG


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Amanogarnelen

 Gepostet von Nine, 19.07.14, 13:28

Und noch eine Frage hinterher: Wie lange hast du das Becken schon und seit wann leben die Amanos in ihm?

_________________
Kleb' mir meinen Mund
nicht mit B.u.b.b.l.G.u.m zu !*


» Mitglied im "Schnecken haben auch eine Berechtigung Club"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Amanogarnelen

 Gepostet von Flusskrebs, 03.08.14, 12:40

:thumb: Hi,
Danke für die tipps zum glück habe ich das Problem schon unter kontrole und keine Algen im Aq. :thx:

_________________
Aquarium ;-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Amanogarnelen

 Gepostet von Flusskrebs, 03.08.14, 12:42

Und jetzt auch kein problem mehr mit sterbenden Garnelen

_________________
Aquarium ;-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Wirbellose/Amphibien » Amanogarnelen

28.04.24 | 22:22 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 67



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz