Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 29.07.11, 17:08

Clemens schrieb am 29.07.11, 09:35:Du könntest auch kontinuierlich Wasser zuführen indem du es rein tropfen lässt


Hi Clemens,
das Problem ist, dass das Fass nicht ständig gleichen Druck bringt, da der Wasserstand sinkt.
Wenn nach 4 oder 5 Tagen zu wenig tröpfelt, hat es nichts geholfen.
Aber ein heisses langes Wochenende könnte ich damit schon überstehen, das stimmt.

Und einen Wasseranschluss (bei dem ich ja dann kontinuierlichen Druck hätte) habe ich leider nicht auf dem Balkon.

Ich werde am Wochenende mal ein paar Methoden testen. Den Wasserstand kann ich ja künstlich senken, ich muß ja nicht auf Verdunstung warten- was dem derzeitigen Wetter hier sowieso sinnlos wäre.....

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von woody2011, 29.07.11, 21:27

Hallo Rich · Ich glaube, Clemens meint es ein wenig anders - wenn Du den Schlauchanschluss an den unteren Rand des Fasses setzt (musst dann leider anbohren) und ganz oben ein weiteres kleines Loch anbringst, kannst Du per Ventil, Hahn, o. ä. eine stete Nachfüllung erreichen. Hat allerdings den Nachteil, dass das Wasser, sofern keine Verdunstung erfolgt, irgendwann im Überlauf landet - also keine bedarfsgerechte, sondern eine permanente Versorgung.
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Gelöschter User, 30.07.11, 00:10

Ja Woody, so meinte ich das.
Ich meine das was du dir vorstellst ist recht schwierig hinzubekommen, vielleicht entwickelst du aus versehen auch noch ein Perpetomobil und wirst reich, ;O)
Also ich denke eine Stetige Zuführung ist besser als nischt. Wie lange läufts denn, so weit ich weiß sollte das mal für ein Wochenende sein oder ?
Für ein Wochenende reicht doch eine permanente Zuführung.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 30.07.11, 00:53

Hallo Ihr Mitbastler,
ich hatte Clemens schon richtig verstanden.
Mit dem abnehmenden Druck meine ich, dass aus einem halbvollen Fass das Wasser dann langsamer fliesst, als aus einem vollen, denn der Druck der Wassersäule im Fass ist dann langsamer.
Also wird das Wasser immer langsamer ausfliessen.

Na ja, die Versorgung sollte eigntlich für mindestens zehn Tage reichen, besser zwei Wochen.
Das macht es meiner Urlaubsvertretung bedeutend leichter. Und auch während ich nicht weg bin, muß ich mich dann nicht ständig um den Wasserstand kümmern.
Wobei eine Überversorgung mit Überfliessen nicht so schlimm wäre, da ich am Hausrand des Balkons eine Regenrinne habe (mit Gitter zugedeckt), dort könnte ich es gut einleiten.

Inzwischen habe ich überlegt, es vielleicht doch mit einem kleinen Schlauch zu versuchen, in den ich einen Lufthahn aus dem AQ-BNereich einbaue. Oberhalb des Hahns würde ich stufenweise auf größeren Durchmesser gehen (per ineinandergesteckten Schläuchen) un würde etwas Wasser im oberen Schlauchbereich stehen lassen. So hätte ich eine Art Blasenzähler, an dem ich sehen könnte, wie stark der Hahn geöffnet ist.

Ich hoffe, Ihr seid nicht sauer, wenn ich Eurene Vorschlägen nicht folge- sie sind immer ein Denkanstoß! Und Denkanstösse bringen mich immer weiter, wenn auch nicht immer dort hin, wo der Stoß hinzeigte.

Aber ich glaube, das ist Euch ja inzwischen schon klar ;-)
Wenn ich am Ende meine Erfahrungen zum Thema Balkonteich zusammenfasse, habe ich einiges zu tun. Allerdings kann ich a dann einiges der Beiträge hier verwenden.
Für mich sind meine Beiträge hier so eine Art Teichtagebuch. Fast schon ein Teichblog? Zumindest, wenn ich rechtz verstanden habe, was ein blog eigentlich ist (twitter, blog, und was sonst noch alles- da blick ich nicht durch. Wird Zeit, dass meine Kinder in das Alter kommen, in dem sie mir das erklären können. Oder sie verdrehen nur die Augen und geben's auf :-) )

PS:

Clemens schrieb am 30.07.11, 00:10:Für ein Wochenende reicht doch eine permanente Zuführung.

Selbst wenn: mein Ehrgeiz ist geweckt, selber eine Regelung zu basteln.
Wobei ich, wie ihr merkt, mir auch gerne Gedanken darüber mache, bevor ich weiterbastel. Rumsinnnieren macht auch Spaß- und hilft beim Einschlafen. Hmmmm- obwohl es manchmal davon abhält. :tee:

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von woody2011, 30.07.11, 07:03

Hallo Rich · Warum sollten wir sauer sein, wenn Du unsere Denkergüsse nicht 1:1 umsetzt? Schlussendlich ist es Dein Bachteich, Du hast die Arbeit beim Basteln (ist es denn Arbeit?), musst die Materialien beibringen, Dir das Ganze jeden Tag anschauen und, wenn nicht gerade unentgeltlich beibringbar, auch noch bezahlen. Somit hast letztendlich auch Du "das Sagen". Wir stellen hierbei lediglich so eine Art beratendes Gremium dar, das zwar manchmal warnend den Finger hebt, aber auch stets positiv überrascht ist, wenn die übernommenen Ideen oder Variationen hiervon nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis funktionieren. :)

Abgesehen hiervon macht es Spaß, wenn drei Typen aus den unterschiedlichsten Teilen der Republik ein gemeinsames Ziel verfolgen und dieses auch noch umgesetzt wird...Sei nur gewarnt, wenn Clemens oder ich irgendwann einmal unsere Reviere verlassen und gen Süden ziehen sollten, werden wir uns sicherlich zwecks Bachteichinaugenscheinnahme bei Dir melden. :wink:
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 30.07.11, 09:49

woody2011 schrieb am 30.07.11, 07:03:
Sei nur gewarnt, wenn Clemens oder ich irgendwann einmal unsere Reviere verlassen und gen Süden ziehen sollten, werden wir uns sicherlich zwecks Bachteichinaugenscheinnahme bei Dir melden.


Na, das will ich doch hoffen! :-)

PFLANZENBEWUCHS:
Der Bewuchs geht nicht so recht voran. Die Algen sind derzeit die erfolgreicheren Bewohner. Daher wären Besucher wohl jetzt eher enttäuscht.
Der Bachboden wird zunehmend mit einer Art Schlick bedeckt, der mich auf herrliche Weise an einen See/Tümpel oder einen sehr langsam durchströmten richtigen Bach erinnert (mein Bach entspricht ja nicht einem klaren, munteren Gebirgsbach).

BACHPUMPE:

woody2011 schrieb am 21.07.11, 22:01::Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass ein wenig \"Schmier\" die Pumpe beeinträchtigt.


Tja Woody, Du hattest Recht.
Ich habe heute, nach der Feststellung, dass der Schlauch nur noch ein trauriges Rinnsal von sich gibt, systematisch angefangen, zu reinigen.
-Als erstes habe ich den Filterschwamm, der nur als Ansaugschutz gedacht war und inzwischen wohl sogar Biofilterwirkung hat, gereinigt. Dazu legte ich das Schlauchende in eine Gießkanne und wrang den Schwamm (sehr langsam) aus, so dass der Schlamm direkt wieder angesaugt wurde und per Schlauch in der Gießkanne landete.
-Als zweites..... ääääh..... musste ich nichts weiter machen, das war nämlich bereits der (Haupt)grund gewesen, ähem. Die Durchreise des Schwammstücks durch den Schlauch brachte zwar nochmal ein gute Ladung Düngegießwasser aber der Strahl wurde dadurch nur wenig stärker, wenn überhaupt. Erst nach dem dritten durchschicken kam nicht mehr gar so viel Schlabber ;-).

woody2011 schrieb am 21.07.11, 22:01:Bzgl. des Klapperns der Pumpe - kann es sein, dass sich hier nach und nach eine Luftblase bildet die die Geräusche verursacht?


Yep! Das Rattern ist jetzt auch weg. Ich vermute, wegen der geringen Strömung wurde die (wie von Woody richtig vermutet) eingesperrte Luft nicht abtransportiert und das machte den Lärm. Ein/Ausschalten der Pumpe hatte zuvor bereits bewirkt, dass eine Weile danach kleine Luftbläschen aus dem Schlauch austraten (dauert immer eine Weile, er ist ja ca. 7m lang).

PS: beim „wrang“ half mir die Rechtschreibhilfe.... „wringte“ war anscheinend falsch party

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Gelöschter User, 30.07.11, 11:26

Was du setzt unsere Ideen nicht 1:1 um ?:boese:
Kleiner Scherz :wink:
Falls du so ein Ventil selbst bauen könntest was ich dir von der Motorsäge meinte, ist mir eingefallen, könntest du das Ventil auch an das Fass machen, dann nen Schlauch auf gewünschte Wasserhöhe einstellen. Zur Not der Luft nach oben in das Fass Bringung :lol: könntest du vom Ventil einen größeren Schlauchdurchmesser nehmen, sodass nicht der ganze Schlauchdurchmesser vom runter gleitenden Wasser ausgefüllt wird.
Fest zu machen mit ner Manschette.


Nun es gibt große grüne Regenfässer im Baumarkt. 200Liter 10€ also recht Preiswert, diese haben unten am Fuß ein Auslassventil.
Was kann dein Balkon nochmal aushalten ??
Die Fässer so ich richtig verstanden haben hängen ja an der Decke und durch die Schwerkraft gehts in den Teich.
Wenn du die Regentonneetwas höher(da reichen schon 10cm aus) stellst könntest du folgendes machen:

Den Hahn halb aufdrehen oder nur Viertel, ist ja ne Einstellungssache. Wieder eine Permanentzugabe..Es kam mit gerade der Perfekte Einlassgedanke


Gut damir du basteln kannst Yeah, die besten Ideen kommen immer beim schreiben :lol:

Also du brauchst:
Die Regentonne
Das Ventil am Tonnenfuß
1x kleinen Schlauch passend aufs Tonnenventil
bisschen Bastlerkleinkram

Du baust am Ende des Teichs bzw Flusses an den senkrechten Rand zwei Schienen.
Diese Schienenmüssen nur 5cm auseinander stehen aber sehr gleich ausgerichtet. Zwischen den In diese Schienen kommt jetzt eine Tafel beispielsweise Hartplastik, am unteren Querende ein kleiner Schwimmer.
Wenn Das wasser jetzt verdunstet geht der Schwimmer runter ist ja verständlich oder?
Sollte aber so fest sein, dass er nur hoch und runter geht, nicht vor und zurück wackelt. Du machst die Tafel so lang, dass dein Optimalstand im Fluss und Teich so ist, dass Die Tafel genau den Einlass der Regentonne zudeckt.
Wasser verdampft, Pegel senkt sich, der Schwimmer mit der langen Tafel geht runter und gibt die Öffnung vom Ventil der Regentonne wieder frei.

Also das ist die idealste Lösung, wenn du diese nicht 1:1 umsetzt, bin ich sauer :madgo:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 30.07.11, 23:43

Clemens schrieb am 30.07.11, 11:26:Also das ist die idealste Lösung, wenn du diese nicht 1:1 umsetzt, bin ich sauer :madgo:


*schwitz*
Ääähm, ja klar hab's eben gebastelt und es funktioniert genau so, wie Du es Dir vorgestellt hast, danke für den Tipp!
;-)

Mal im Ernst, ich glaube, wenn keine Spiel bei dem Schieber wäre, dann würde er sich nicht sehr leicht bewegen......

Der Preis von 10Euro für 200L ist allerdings gigantisch niedrig- ist das wirklich so?
Wenn mir das klar gewesen wäre, dann hätte ich so ein Fass verwendet und meine Ein-Schlauch-Lösung angewendet (Luft und Wasser drängeln sich aneinander vorbei).
Ach nein, halt Quatsch, das geht ja nicht, weil sie keinen luftdichten Deckel haben.
Hatte ich das nicht sogar schon in Erwägung gezogen? Ich fang wohl an, mich im Kreis zu drehen, ähem.

Also in Wirklichkeit habe ich heute Abend zuerst mal meine eigene Idee erfolglos umgesetzt.
Es kommt ein kleines Rinnsal aus dem Wasserschlauch, obwohl auf der Luftschlauchseite alles stillsteht.
Jedoch konnte ich am Deckel ein winziges Zischeln hören, nachdem ich den Deckelrand bewässert hatte. Also ist er nicht ganz dicht. Ich habe ihn zwar noch weiter festgedreht und dadurch das Rinnsal verkleinert, jedoch nicht auf Null gebracht.
Morgen werde ich Silikon an den Rand schmieren, sofern die Dose noch soviel hergibt. Mal sehn.....

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von woody2011, 31.07.11, 07:06

Hallo Rich · Mal was Anderes als die Urlaubsbewässerung... :lol:

Wenn Du jetzt so richtig schöne Schlabbermatsche am Bodengrund hast, könntest Du einige heimische Garnelen einsetzen, die das Ganze noch weiter bearbeiten. Dann setzt sich vielleicht auch der Filterschwammansaugschutz nicht so schnell zu, da die Schwebeteilchen wohl noch kleiner ausfallen würden. [link]

Wie geht es eigentlich den Donauflüchtlingen in Deinem Bachteich? Sind die immer noch so schreckhaft, oder dulden sie inzwischen Deine Anwesenheit auf dem Balkon? :wink:
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 31.07.11, 07:52

woody2011 schrieb am 31.07.11, 07:06:...könntest Du einige heimische Garnelen einsetzen....


Ups, ich wusste gar nicht, dass es einheimische Garnelen gibt!?
Werde mal forschen, wo man die kriegen kann.

Sind die immer noch so schreckhaft, oder dulden sie inzwischen Deine Anwesenheit auf dem Balkon?


Tja, erst gestern habe ich keinen einzigen Fisch entdeckt. Als ich in nächtlicher Dunkelheit mit der Taschenlampe das Bewässerungssystem checken wollte, sah ich Fische, die sich schnell versteckten.

Ich vermute also, sie verstecken sich meist in dem Kraut.

Das Bewässerungssystem habe ich zwischenzeitlich mit Silikon abgedichtet. Mehr dazu später.

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 31.07.11, 08:30

Hallo Liebe A4Uler,

BEWÄSSERUNGSSYSTEM:
nu isset raus: datt jet nit!

Aber von Anfang an....
...ganz klassisch, wie im Kino: erst das Ende andeuten und dann den Zuschauer doch noch mit der ganzen Vorgeschichte nerven grins

UNDICHTIGKEIT ABGEDICHTET:

Nachdem ich festgestellt hatte, dass ein kleines Rinnsal weiterhin bestand (mal mehr, mal gar nicht), habe ich als letzten Weg heute in den frühen Morgenstunden meine Silikondose ausgepackt. Die letzten Reste aus der Tülle mit einer Nadel rausklaubend, dichtete ich die letzte Undichtigkeitsmöglichkeit ab und siehe da: das leise Zischen war weg.
So weit, so gut.

AUFBAU DER ANLAGE:

Das ganze sah dann so aus (Bild von gestern, vor den Abdichtungsmaßnahmen mittels Deckel fester schrauben und Silikon):
Bild 1:
Bild

Aus der Nähe gut erkennbar, wie das Rinnsal aus dem Wasserschlauch austritt:
Bild 2:
Bild
Der Schlauch im Hintergrund ist der Luftschlauch, der jedoch im unteren Bereich mit Wasser gefüllt ist, da der Unterdruck im Fass die Wassersäule etwas nach oben zieht.
Die mediterrane Ausführung, wie Woody sowas so schön nennt, war natürlich nur für das Versuchsstadium so ausgelegt. Bei erfolgreicher Funktion hätte ich fest vorgehabt, das ganze schön sauber auszulegen, mit parallelen Schläuchen, die auf die richtige Länge abgeschnitten wären etc.
Wie gesagt, vorgehabt, ähem. Im allgemeinen lasse ich die Sachen dann aber doch so, wie sie sind, wenn sie mal funktionieren. Mir ist die Zeit dann zu schade und ich bin zu faul, nur wegen der Optik lange rumzumachen. Na ja, vielleicht bin ich im Inneren ja ein Grieche :-)
Aber ich stehe dazu: bevor ich eine Stunde das bereits funktionierende verschönere, bastel ich lieber eine Stunde an etwas anderem.
Daran sieht man, dass ich zwar im Schwoabaländle wohne, dass aber der soziale Einfluß erfolglos war gegen meine Gene und daher an mir vorübergegangen ist. Thank god grins

Hier der Absperrhahn mit darüberstehender Wassersäule, in welcher gut per Blasenzählerprinzip die Luftmenge regulierbar ist.
Bild 3:
Bild

Anschluß der Schläuche am Fass (gelb ein dicker Gartenschlauch als Abknickschutz).
Bild 4:
Bild

RATESPIEL:
Jetzt könnte ich ja ein Ratespiel veranstalten, á la Shifty, bei seinem Beckenvolumenraten.
Soll ich? Gibt ja wahrscheints eh nur zwei Teilnehmer- oder?
Es gibt einen Punkt, den ich zwar anfangs mal kurz überdachte, jedoch nicht gründlich; ich verwarf ihn wieder.
Tipp: Egal, wie dicht das Fass ist, es wird stets lange ein Rinnsal produzieren, bis es endlich einen Wasserstopp zeigt. Das Rinnsal bis zum eintretenden Wasserstopp bringt jedoch derart viel Wasser, dass es nicht recht praktikabel ist.
Hä hä, ich lass Euch noch zappeln. Das Auflösungsphoto dann in meinem nächsten Post.
:kaffee:

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 31.07.11, 08:51

Hier die Auflösung (bin ungeduldig):

Hier sieht man nun die Übeltäterei:

Bild

Das Fass hält schlicht dem Unterdruck nicht stand, es beult ein.
Dadurch ist es sehr unpraktikabel.
Ich könnte natürlich versuchen, bereits beim Befüllen aufzupassen, dass das Fass nicht ganz voll ist und dann Luft absaugen etc. Das ist aber sehr unpraktisch.
Weitere Möglichkeit wäre, außen Rippen anzubringen, das wäre die logische Vorgehensweise. Aber die Herstellung der Rippen samt fraglicher Verklebung mit dem Fass.... das ist alles nix.
Genial ist immer einfach, nicht kompliziert.
Als letzte Möglichkeit werde ich beim Ablassen des Wassers sehen, ob die Einbeulung permanent ist. Wenn ja, dann könnte es doch noch klappen. Aber das ist andererseits eher fraglich, schließlich ist die Steifigkeit des Fasses samt Einbeulung ja dann doch auch noch von der Temperatur abhängig. An einem heißen Tag könnte also die Einbeulung stärker werden und der Teich dann doch überlaufen.

Vielleicht also doch ein Loch unten anbringen und z.B. ein Ventil aus einem alten WC-Spülungskasten ausbauen.

Zum Thema Veralgung des Ventils fiel mir vorhin erst ein, dass das Ventil ja gar nicht IM Wasser sein muß! Nur der Schwimmer ist im Wasser, das Ventil ist an der Luft und somit nicht durch Algen etc. bedroht. Hätte ich auch früher dran denken können :tee:

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Gelöschter User, 31.07.11, 11:38

Also echt da schlage ich sowas tolles vor und es landet in der Schublade neeein zu einfach, könnte ja funktionieren und dann habe ich nischt mehr zum BASTELN!!

Ein Bisschen Spiel wäre ja ok, ich meinte nur damit, dases nicht so doll vor und rück wackelt, das durch das Ventil ständig Wasser läuft. Könntest also nach rechts links bisschen platz lassen, damit es seitwärts wackeln kann, dann verklemmt es auch nicht.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von woody2011, 31.07.11, 22:04

Wasserfisch schrieb am 31.07.11, 08:51:
...Vielleicht also doch ein Loch unten anbringen und z.B. ein Ventil aus einem alten WC-Spülungskasten ausbauen...



Hallo Rich · Wie sagst Du so schön - genial ist halt einfach. Gute Idee, das mit der Bohrung am unteren Ende des Fasses... :lol: Trotzdem schade, dass es nicht geklappt hat.

Wenn ich es aber richtig erkannt habe, musst Du das Fass hierfür aber etwas höher setzen. Höckerchen drunter, Blümchen drauf...
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 31.07.11, 22:26

Clemens schrieb am 31.07.11, 11:38:Also echt da schlage ich sowas tolles vor und es landet in der Schublade neeein zu einfach, könnte ja funktionieren und dann habe ich nischt mehr zum BASTELN!!


:lol: Du hast mich durchschaut: ich bastel grundsätzlich nur Sachen, die nicht funktionieren, sonst wird`s mir langweilig! ;)

ClemensEin Bisschen Spiel wäre ja ok, ich meinte nur damit, dases nicht so doll vor und rück wackelt, das durch das Ventil ständig Wasser läuft. Könntest also nach rechts links bisschen platz lassen, damit es seitwärts wackeln kann, dann verklemmt es auch nicht.



Also, aus technischer Sicht muss ein Schieber relativ fest sitzen, wenn er dicht sein soll. Er müsste ja zumindest leicht angedrückt werden, um das Rohr abzudichten.
Dieses leichte Andrücken ist mit Reibung verbunden. Und mein Schwimmer wird keine großartige Reibung überwinden können, denn er soll ja schon auf ein bis zwei cm Differenz reagieren.
Vielleicht könnte ich das WC-Kastenventilprinzip selber bauen? Ich habe bei dem WC-Ventil die Befürchtung, das relativ hoher Druck nötig ist (Wasserleitungsdruck).
Ich dachte, dass vielleicht ein Stück styropor als Schwimmer dient und per Hebel ein weicher Gummikegel in ein Rohr gedrückt wird. Aber ob das dann dicht ist......?


Woody2011Hallo Rich · Wie sagst Du so schön - genial ist halt einfach. Gute Idee, das mit der Bohrung am unteren Ende des Fasses...


Ha, ha, sehr witzig. :madgo:
:lol:
Gut, gut, Du hast es ja von Anfang an gesagt :bored:
Trotzdem:An meiner Fallleitung war aber tatsächlich genial, dass das Fass keine untenliegende Bohrung hatte, die undicht werden könnte..... wenn auch das Verfahren zum Überlaufen des Bachs geführt hat! Öh. Hmpf.

Woody2011Wenn ich es aber richtig erkannt habe, musst Du das Fass hierfür aber etwas höher setzen. Höckerchen drunter, Blümchen drauf...


Was mir die Fallleitung, das ist Dir anscheinend „Blümchen drauf“ :lol:

Wenn Du aber genau hinsiehst, dann kannst Du das Holzpodest sehen, auf dem das Fass steht, habe es aus einem Verschalungsbrett (billig) gebaut. Der Fassboden ist also bereits leicht über der Teichwasserlinie.

Ein Kollege hat letzte Woche ein Ventil gegoogelt, das perfekt für meine Anwendung aussah- ich konnte aber nur die Nase rümpfen, weil mein System ja besser und billiger ist.
Werde ihn fragen, wo er das her hatte, meine Googelei hat mir nicht den passenden Treffer gebracht.
Mein Urlaub rückt immer näher- am Ende muß ich dann der Vertretung doch noch den Schlauch anschließen und bereit legen. Schade.

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von woody2011, 31.07.11, 22:41

Wasserfisch schrieb am 31.07.11, 22:26:
..Vielleicht könnte ich das WC-Kastenventilprinzip selber bauen? Ich habe bei dem WC-Ventil die Befürchtung, das relativ hoher Druck nötig ist (Wasserleitungsdruck).
Ich dachte, dass vielleicht ein Stück styropor als Schwimmer dient und per Hebel ein weicher Gummikegel in ein Rohr gedrückt wird. Aber ob das dann dicht ist...



Hallo Rich · Wenn der Kegel ansonsten bündig ist mit dem Rohr, sollte der Wasserdruck m. E. für den Rest sorgen.
LG

PS: Muss ja kein Blümchen sein, aber eine professionelle Verschalung wäre mir auch zuviel - ansonsten lebe ich dekomäßig eher nach dem Prinzip - was Du nicht verstecken kannst, hebe hervor (und sei es halt mit einer netten Pflanze).

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Gelöschter User, 31.07.11, 22:43

Soviel wie es in letzter Zeit regnet müssteste doch eh keine Wassermangelprobleme haben, oder ??
In Berlin regnet es seit 3Tagen am Stück.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von woody2011, 31.07.11, 22:56

Hallo Clemens · Worauf wartest Du dann noch, Verschalungsbretter rausholen, Folie drüber, vom Regen fluten lassen, Berliner Teich eröffnen... :lol:
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Gelöschter User, 31.07.11, 23:00

Ja habe auch schon überlegt das 180er als Regenwasserfangbecken auf den Balkon zu stellen.
Jetzt siehts so aus, als ob ich doch Ende August hier ausziehen werde. Das Wäre Miettechnisch jedenfalls super.
Mir schwebt sanierter Altbau vor, ob ich dann noch nen Balkon haben werde weiß ich leider nicht ;(


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von woody2011, 31.07.11, 23:09

[b]Clemens schrieb am 31.07.11, 23:00:[/b]
Ja habe auch schon überlegt das 180er als Regenwasserfangbecken auf den Balkon zu stellen.


Berliner Wasser soll ja recht hart sein. Du würdest Deiner Osmoseanlage also auf jeden Fall erstmal eine Pause gönnen. Wie wäre es noch dazu mit einer Lebendfutterzucht, ggf. Wasserflöhe? :lol:

[b] Mir schwebt sanierter Altbau vor, ob ich dann noch nen Balkon haben werde weiß ich leider nicht ;(



Haben wir Anfang diesen Jahres an unserem Mehrfamilienaltbau nachträglich anbringen lassen. Hielt ich erst garnichts von - war mir einfach zu teuer - möchte ihn aber jetzt nicht mehr missen...von daher Toitoitoi bei der Suche (bzw. beim Finden).
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Gelöschter User, 31.07.11, 23:12

Naja ne Wohnung bis 400€ warm muss es werden.
Da gibts selten mal welche mit Balkon. aber mal schauen, Altbau wäre schon mal 1a.Zur Not muss ich nen Innenliegenden Flusslauf installieren irgendwann, sowas schwebt mir ja eh im Kopfe rum.
Erstmal umziehen, Dann kann ich weiter sehen.
Na nen Balkon anbauen lassen werde ich sicher nicht, Ihr habt doch Wohneigentum oder nicht ?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von woody2011, 31.07.11, 23:18

Alt, viel Arbeit (viel zu basteln - ich liebe es, zu improvisieren),aber mein.

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 31.07.11, 23:30

Clemens schrieb am 31.07.11, 23:12:Zur Not muss ich nen Innenliegenden Flusslauf installieren irgendwann, sowas schwebt mir ja eh im Kopfe rum.


Sowas hatte ich auch schonmal überlegt für die neue (also jetzige) Wohnung.
Dann bin ich auf die Balkonidee gekommen.
Bin mal gespannt, ob Du es umsetzt, den Fluß in der Wohnung- wäre cool :thumb:

PS: für 400 warm bekommt man bei uns sowas, wie meine vorige Wohung: keine Balkon, 1-Zimmer....
Momentan muß ich tiefer in die Tasche greifen aber mal sehen, ob es auf Dauer gut geht (finanziell).

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Gelöschter User, 31.07.11, 23:43

Na wegen dem finanziellen ziehe ich ja um. die 12Monate Azubivertrag sind vorbei. Ab September wäre es dann 520 warm, dafür bekomme ich schon nen schönen Altbau.
Habe auch schon viele Interessenten für meine Wohnung gefunden. Jetzt muss ich nur schnell ne neue Wohnung finden und Mietvertrag unterschreiben.
Geburtstag kann ich dann noch hier feiern vielleicht,.. mal sehen,. Bis die Tage


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 02.08.11, 07:43

Hallo Leute,
ich glaube, ich habe ein passendes Ventil gefunden. Kennst es zufällig jemand und kann etwas dazu sagen?
[link]

Was die Pumpenleistung de Strömungspumpe angeht, ist es inzwischen problemlos: das Gießwasser für die Pflanzen entnehme ich auf die Art, dass ich den Schwamm am Einlass ein paar mal ausdrücke, dann zum Schlauchende spurte und es in die Gießkanne hänge- und schon kommt die braune Suppe.
Keine ratternde Pumpe mehr, gute Strömung, gut gedüngtes Gießwasser.. alle sind glücklich....

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<...910111213>>>


Navigation

Forum Übersicht » Gartenteich » Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

27.04.24 | 19:01 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 109



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz