Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 19.04.11, 07:35

EDIT: für später sich einlesende:
Bilder vom Teichbau sind auf den Seiten 4,6 und 8 des Threads zu sehen:
[link]
[link]
[link]



**************************************

Hallo Leute,
mir ist beim Lesen des Bach-Threads [link]
vorhin spontan die Idee gekommen, dass ich auf meinem Balkon einen kleinen Bach anlegen könnte: sehr wenig Strömung, kein Gefälle....
Da es eine spontane Idee ist, ist mein Beitrag etwas unausgegoren.

Ich werde also mal überlegen, wie ich einen Minibach auf dem Balkon modellieren könnte. Vielleicht eine Art Kieselsteinbachbett, die Steine mit Beton oder Heißkleber Abschnittweise verbunden (also z.B. 6 Segmente verklebte Steine, je 50cm lang) darin die Folie verlegt.
Der Kies müsste natürlich auch ein kleines bepflanzbares Ufer formen.
Wenn ich das Bachbett in genügender Höhe modelliere (also z.B. 10cm), dann könnte der Bach sogar in einem Miniteich enden, dessen Tiefe dann halt bis auf den Balkonboden gehen würde, so dass der Teich nur eine Umfassung aus Steinen erhalten würde aber keine geformten Boden.

Unter dem Bachbett könnte das ganze sogar hohl sein. Vielleicht wäre ein leichtes Grundmaterial gut, dass mit Steinen beklebt wird, anstatt das ganze komplett aus Steinen zu formen.

Allerdings: sieht der Bach dann am Ende nicht nur wie eine schwarze Plastikwurst aus? Ach nein, Algen werden wohl die Folie bewachsen und somit grün färben, vermute ich.

Ob es wohl Fische gibt, die sich in einem solchen Bach wohl fühlen könnten?

So, dass waren erst mal meine unsortierten Gedanken dazu.
Bin selber schon gespannt!
Vielleicht wird das ganze dann der Ersatz für das ursprünglich geplante 2m-Becken, welches ich erst mal auf Eis gelegt habe.

Für Anregungen und Vorschläge bin ich dankbar, auch was das zu verwendende Material angeht, bzw. Klebstoffe etc.

Jetzt mal ab zur Arbeit, schönen Tag noch!

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von woody2011, 19.04.11, 07:57

Hallo Rich · Hierzu gehen mir direkt mal einige Fragen durch den Kopf...
Welche Maße hat denn Dein Balkon, dass Du hier einen Bach anlegen kannst?
Hält die Statik eines Standartbalkones das aus?
Sähe ein Bachlauf in Leichtbauweise (z.B. Ytong) nicht eher aus wie ein Aquädukt?
In welcher "Höhe" soll der Bachlauf verlaufen - ebenerdig?
Wie groß sollte denn der Miniteich sein, da er m. E. im Notfall (z. B. Strom- / Pumpenausfall) ja das Teich- und Bachwasser aufnehmen müsste?
Fragen über Fragen - aber auf jeden Fall ein interessantes Projekt. Werde den thread auf jeden Fall weiter beobachten...
LG

PS: Hab gerade Urlaub und sitze auf dem Balkon in der Sonne - "viel Spaß" bei der Arbeit...

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Gelöschter User, 19.04.11, 09:58

Hi Rich selbst sowas gibts schon alles. Ein Wandbach quasi. Es gibt Kästen ähnlich wie Blumenkästen die du komplett mit Wasser und vielen Pflanzen füllen kannst. das wäre allerdings mit unterschiedlichen Höhen. Am Ende eines Kastens ist ein kleines Rohr wo das Wasser zum nächsten Kasten hingeht, bzw das Wasser wie einen Wasserfall zum nächsten Kasten führt,. Gruß Clemens


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 19.04.11, 12:02

Hi Woody,

die Größe meines Balkons (mit dem ich sehr happy bin!):
er ist L-förmig, wobei der untere Querteil des "L" ca. 3mx1,5m und der senkrechte, lange Teil des L ungefähr 5mx0,7m misst (alles geschätzte Masse, werde ihn heute Abend mal ausmessen).
Habe mit einem Kollegen gesprochen, der brachte mich auf die Idee, Baumstämme oder Äste auszuhölen (oben offen). Wäre auch schön.
das Ytong wie ein Viadukt aussehen würde stimmt. Ich bin ja erst mal am rumüberlegen.

Das mit den Blumenkästen Clemens, das kommt wohl meiner Idee recht nahe.

Übrigens: das bei Pumpenausfall das Wasservolumen aufgenommen werden muß ist ein guter Hinweis! Allerdings würde überlaufendes Wasser in einer Regenrinne ablaufen, wäre also kein Problem.
Nur wenn dann die Pumpe wieder anspringt..... Hm. Also doch besser, wenn der Teich das Volumen aufnehmen kann!

Macht Spaß, sich was zu überlegen :-)

Und wenn ich tatsächlich Äste oder Stämme aushöhle, dann kommt die Schnitzbank gerade recht, die ich mir sowieso zum Bogen shcnitzen bauen wollte.
Das Gewicht wäre kein Problem, weil der Bach wirklich MINI werden soll. Also z.B. 10cm breit. Der teich könnte dann z.B. 40x60cm betragen.

Mein Balkon ist zwar größer, als viele andere Balkone aber halt doch kleiner, als alle Gärten ;-)

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von spixi, 19.04.11, 14:18

Hallo,

als Besatz kommen meiner Meinung nach Schnecken, die oft im Sommer für Gartenteiche angeboten werden, in Frage, also Posthornschnecken, Sumpfdeckelschnecken oder Spitzschlammschnecken.

_________________
Wenn Ihr meine Aquarien über mein Profil anschaut, bitte bewerten und kommentieren!
*** Neues Update meines Teichs nach langer Zeit, einige neue Fotos! Ein Besuch lohnt sich! [link] ***
Gruß
Renè


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von woody2011, 19.04.11, 19:08

Hallo Rich · Habe mal ein wenig nachgedacht - als Besatz käme bei der angedachten Größe wohl nicht viel fischiges in Frage (höchstens kleinbleibendes im Teich ). Ich habe jedoch schon des Öfteren gelesen, dass in den Sommermonaten CPO oder Zwerggarnelen im Freilandbecken gezogen / gehalten wurden. Die würden - da ja klein genug - sicherlich auch das Flüsschen mal heraufwandern.

Aber - auf einem Balkon müsste dann dafür gesorgt werden, dass der Bach / der Teich nicht der prallen Sonne ausgesetzt wird - ist im Garten unter Bäumen und Büschen sicherlich einfacher zu realisieren.

Da Dein Flüsschen ja anscheinend um die Ecke gehen wird - wie bekommst Du einen ausgehölten Baumstamm im 90-Grad-Winkel hin? Hier kannst Du wohl nur "überlappend" bauen und in den oberen Stamm ein Loch in den Boden bohren.

Die Idee mit den oben offenen Baumstämmen dürfte Dir als Bogenbauer dann ja entgegen kommen...ich verfolge mit Neugier den weiteren Verlauf - halte uns bitte auf dem Laufenden...

LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Gelöschter User, 19.04.11, 21:27

Hallo,

du könntest mit dem Bachlauf auch Strom gewinnen und die Raten fürs Haus tilgen ;) :D

Also die Idee mit den Baumstämmen finde ich interessant und das Problem mit den 90° könnte man lösen in dem man es so macht wie von Clemems beschrieben. Die Baumstämme übereinander so das, dass Wasser von den einen Stamm in den anderen fliest.

Ich selber finde aber das es dann nicht mehr wirklich nach Natur aussieht, sondern eben wie ein künstlicher Bachlauf, was eigentlich schade ist.

Finde solche Bastelprojekte aber sehe interessant und werde das Thema verfolgen und mir auch mal nen paar Gedanken machen.

Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Gelöschter User, 19.04.11, 22:55

Was ein richtiger Bach ist da kommen Krokodile rein. besorge dir dann auch ein bis zwei hehe;O)
Aber mal ernst.
Soll es ein Wintertauglicher Bach werden ? Gruß Clemens


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 19.04.11, 23:37

Hallo Bachfreunde :-)
Danke für die Anregungen!

Ja, aus Holz sieht es nicht wirklich wie ein Bach aus, das stimmt schon.
Es sind halt gerade verschiedene Ideen, von denen ich noch nicht weiß, welche ich umsetzen werde. Wobei mir Holz halt grundsätzlich sehr gefällt und es immerhin ein quasi natürliches Bachbett wäre.
Am Holz gefällt mir auch, dass es durchfeuchtet wird und somit überall Moos und Algen ansetzen kann.
Grundsätzlicher Vorteil einer Rinne ist meiner Ansicht nach, dass ich damit ein stärkeres Gefälle mit stellenweise Plätschern an kleinen Stromschnellen recht einfach und optisch halbwegs ansprechend erzeugen kann. Denn ohne selbsttragende Rinne brauche ich einen Unterbau, der i.allg. Nicht so sehr ansprechend sein wird, er würde auch die Sicht aus dem Balkon stören, denn der Bach soll am Geländer fließen, nicht an der Wand.

Wintertauglich!? Nein, das wird wohl nicht gehen, denke ich, er würde wohl einfrieren. Er soll ja auch demontierbar sein, da wäre das Holz ebenfalls praktisch.
Oder meinst Du mit wintertauglich die Pflanzen? Selbst die Schnecken müsste ich absammeln, denn ich denke nicht, dass sie das Einfrieren überstehen würden. Oder doch?

Übrigens sollte der Bach nicht um die Ecke, sondern ich dachte eher, dass er den langen Teil des L entlang fließt und dann am Ende angekommen der Teich wäre.
Ich habe eben mal den Balkon ausgemessen: das L ist im langen Teil6,5x0,8m und im kurzen Teil 4,5x2m.

Garnelen einsetzen? Hmmmm. Von den Amanogarnelen kenne ich, dass sie sich über Land bewegen können. Wäre da nicht die Gefahr, dass sie heraus wandern? Obwohl: sie werden das Wasser ja wohl nur verlassen, wenn etwas nicht stimmt. Das zu Fuß gehen kenne ich auch nur, wenn sie aus dem Kescher springen und sich dann auf die Socken machen, ansonsten haben sie nie freiwillig das Wasser verlassen.

Sollte ich tatsächlich mehr, als nur Schnecken einsetzen, dann würde ich auf jeden Fall die Variante ohne Gefälle mit sehr langsam fließendem Wasser wählen, weil dann mehr Schwimmraum zur Verfügung stehen würde. Ich möchte nämlich keine allzu große Pumpe einsetzen, daher entweder: Gefälle mit sehr dünnem Rinnsal oder kein Gefälle, dafür mehr Volumen bei langsamer Strömung.
Wobei als Bewohner natürlich auch jegliche Käfer und ähnliches in Frage kämen. Die werden aber gewiss zum Teil von selber anrücken.

Aber Clemens, Du hast natürlich sachon recht: Krokodile wären besser so zwei oder drei.
Und als Futter ab und zu eine Gazelle oder ein Gnu :-D

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von woody2011, 20.04.11, 19:44

Hallo Rich · Habe mir noch ein paar Gedanken gemacht. Bächlein ganz ohne Gefälle würde ich nicht anlegen - ich weis zwar nicht, wie das bei Dir in Ulm ist, bei uns im Rheinland haben wir aber auch schonmal "Sch...wetter". Du musst also irgendwie auch dafür Sorge tragen, dass zum Einen auch größere Regenmengen abgeleitet werden können, ohne einen eventuellen Besatz mit herauszuspülen und zum Anderen (Hauptgrund FÜR Gefälle !), dass starker Wind den Bach bei 0-Gefälle nicht aufstaut und zum Überlaufen bringt, wobei dann am anderen Ende die Pumpe trockenläuft...kann sein, dass ich mir das etwas zu drastisch vorstelle, habe aber eine blühende Phantasie...
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Creutzfeld, 21.04.11, 12:47

Hi,

wenn das Holz durch das Wasser feucht wir verrottet es aber mit der Zeit. Und im Winter geht es dann durch das Eis kaputt. Aber du willst es ja dann abbauen.
Bloß wo kannst du das Holz dann verstauen? Es ist ja noch ordentlich naß und soll auch nicht schimmeln?

Gruß

Dirk

_________________
Unter zu viel Analyse leidet die Wahrheit.

Südamerika-TV (Neue Bilder 18.02.2011): [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 21.04.11, 22:16

Hi,

@qWoody: upps, an Regen hatte ich noch gar nicht gedacht, ähem.
Aber gute Idee, an sowas zu denken!
Ich werde also auf jeden Fall eine definierte Stelle festlegen, die am niedrigsten ist und mit einem Gitter versehen, damit nichts herausgespült wird!

@Dirk: sollte ich Holz verwenden, dann glaube ich nicht, dass es allzu schnell verrottet.
Aufbewahren würde ich es im Badezimmer und es dort stark feucht bis naß erhalten.
Was dann allerdings die Moose etc zu dem fensterlosen Ort sagen....Sollte sich das nicht bewähren, dann würde ich das Holz in der Wohnung trocknen auf noch anzubringenden Trägern (brauche ich sowieso, für diverses Holz).

Wie gesagt, das ganze ist noch unausgegoren.
Jedenfalls werde ich über Ostern mal einen "Testbach" anlegen, Teichfolie habe ich schon besorgt.
Als Umrandung Kieselsteine und dann mal grundsätzlich sehen, wie es läuft- im wahrsten Sinne des Wortes :-)
Die für den Bach vorgesehene Pumpe sorgt momentan dort für ein angenehmes Plätscherndes Geräusch. kam mir vorhin vor, wie im Urlaub :-)

Im Kunststoffkasten, in dem ich schon einen improvisierten "Teich" habe, lebt nach wie vor ein Unterwasserkäfer und die Schnecken fühlen sich auch wohl; ähem, soweit ich beurteilen kann, ob sich Schnecken wohl fühlen :tee:

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von RoterNeon, 22.04.11, 00:23

Also ich würde ja die regenrinne zukleben so das nix runterfliest und dann einfach ein bischen wasser rein
nein mal im ernzt als besatz könnten vllt axolotel oder so etwas in die richtung ib frage kommen die hàlt mein freund nach dem selben prinzip denen und den garnelen sollten man dann aber für den ernstfalle einen falschirm anschnallen was willst du denn bei regen machen wenn di das teil überläuft???


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von RoterNeon, 22.04.11, 00:26

Hm sehe gerade das ihr schon über regen gesprochen habt naja das kommt davon wenn man erste schreibt und dann liest...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von woody2011, 22.04.11, 07:14

Hallo Rich · Da ich annehme, dass Du "normale" Äste / Stämme nehmen möchtest und nicht massiveres und damit stabileres Wurzelholz, würde ich aus Verrottungsgründen eher dazu tendieren, das Holz ab Herbst / Winter trocken zu lagern - ggf. nach dem Abbau in einer Autolackiererei im Trockenraum durchtrocknen lassen. Du hättest so auf jeden Fall länger etwas davon.
Es gibt (lt. Werbung jedenfalls) aber auch einige ungiftige und naturverträgliche Imprägniermittel. Hiermit könntest Du zumindest die Rinne behandeln. Ob Druckimprägnierung bei Ästen möglich ist, kann ich leider nicht sagen - wäre m. E. jedoch ideal...
Den Aufwuchs sowie den vorhandenen Besatz müsstest Du ja auf jeden Fall in ein (unbeheiztes) AQ überführen.
Stell von Deinem "Testbach" und dem bereits vorhandenen Teich mit den "Wohlfühlschnecken"doch mal ein paar Bilder rein.
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 22.04.11, 09:07

Hallo Leute,
zum Thema Besatz meines bis jetzt nur in meiner Fantasie fließenden Bachs:
ich hatte heute jemanden zu Besuch, der mich nicht durch lange Reden, sondern durch Taten davon überzeugte, dass es nicht so gut wäre, Garnelen oder ähnliches in dem Bach zu halten.
Ich habe meinen Besuch fotografiert, während er mittels seiner Behandlung einer Balkonpflanze zeigte, wie die Zukunft der Garnelen aussehen könnte:

Ähm.
Da hab ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt: als ich das Überspielkabel für die Kamera für den Umzug einpackte, war ich offenbar anderer Meinung als heute, was der richtige Ort dafür wäre. Mit anderen Worten: ich kann es nicht finden.
Sobald ich es gefunden habe, reiche ich das Foto nach. Ihr habt aber sowieso schon erraten, wer es war, stimmt's? ;-)

Was meinen Quasiteich angeht: den zu fotografieren wäre wenig sinnvoll.
Ich ergänze manch fehlendes mittels Fantasie und Genügsamkeit.
Aus dem Grund könnten Leute auch denken, auf meinem Stellplatz wäre ein rostiges Kunstwerk, das ein Mahnmal für die Vergänglichkeit der Technik darstellt abgestellt worden.
Dabei ist es in Wahrheit mein Auto! :grins:

Ähnliches gilt auch für meinen Teich.
Es ist ein Mörtelkasten mit Pflastersteinen, ein paar Pflanzen und ein paar Schnecken.
Aber für MICH ist es ein Teich ;-)

Was die Imprägnierung des Holzes angeht: das würde ich nicht machen wollen, weil dann ja Moos und ähnliches wenig Chancen hätte. Das verfaulende Holz wäre dann halt ein Teil des Bildes.

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 22.04.11, 18:21

Hi,
ich betone nochmal, dass ich keine festen Pläne habe und von daher alle Optionen offen halte (somit habe ich eine Entschuldigung für wirre Gedanken und Handlungen zur Hand :-D ).

Ich war heute schon drauf und dran, zur Donau zu fahren, um Steine zu sammeln (als Umrandung, die mittels Teichfolie den Bach formen würde), als ich nochmals in mich ging, auf welche Arten man den Bach bauen könnte.

Dazu nahm ich, meinem Job entsprechend, Stift und Papier zur Hand.

Mir kam jetzt die Idee, einen Holzkasten aus Brettern zu bauen, der dann mit Teichfolie ausgekleidet wird.
Darin AQ-Kies als Bodenbelag. Mittels größeren und großen Steinen dann den Bachlauf innerhalb des Kastens formen.

Dies hätte den Vorteil, dass auf einfache Art ein relativ tiefer Bach hergestellt werden könnte (z.B. 10cm tief, bei 12cm hoher Umrandung).
Noch dazu hätte ich die Möglichkeit, bei vielleicht doch schön wachsender Bepflanzung, den Bach am Balkongeländer in gewisser Höhe zu befestigen, denn: ich hatte vergessen, dass die Tiere meiner Kinder auf den Balkon dürfen, nämlich Zwerghasen und Meerschweinchen. Könnte sein, dass die sich für Bewuchs interessieren......

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 23.04.11, 10:43

Hi,
jetzt habe ich mal im 3D modelliert, wie das Ganze aussehen könnte.
Aus Brettern ein Kasten, in dem der Bach fliesst und mittels Teichfolie, Kies, Steinen und Pflanzen erbaut wird.
Der Teich selbst ist umrandet von Brettern und wird ebenfalls mittels Teichfolie abgedichtet.


ohne Geländer:
[link]

Detail:
[link]

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Gelöschter User, 23.04.11, 11:23

Wie lang haste den Bach denn inzwischen geplant ?? Wenn du im Bachlauf nur Pflanzen einsetzt und die Fische nur in den Mimiteich dann siehts bestimmt auch gut aus.
Zum Regen noch eine Anregung.
Damit nichts überläuft kannst du einenAußenfilter zusätzlich mit einem Überlauf installieren. Wenn es jetzt mal regnen sollte, kann alles Wasser per Überlauf gleich entsorgt werden. Entweder in eine Regentonne in deinem Garte, dann haste gleich Blumengießwasser, odereinfach in den Abfluss,. Gruß Clemens


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 23.04.11, 12:51

Hi Clemens,
wenn in meinem vorigen Post auf den zweiten link clickst, siehst Du, wie es in etwa aussehen soll.
Bach ca 4m lang, Teich dreieckig mit 1,5m an Langseite.
Garten habe ich keinen aber auf dem Balkon gibt es einen übergitterten Ablauf in das Regenfallrohr.
Ich dachte, ich bringe an einer definierten Stelle einen Überlauf an mit Gitter, damit nichts rausgespült wird.

Was die Fische angeht: ich bin nicht sicher, ob das ganze groß genug wird für Fische. Andererseits ist der lange schmale Bachlauf ja auch nicht als Schwimmraum zu verachten.
Hmmmm.

Als Filter hatte ich an einen HMF gedacht, der von der Bachpumpe bedient wird.
Anfangs werde ich sowieso noch nicht filtern sondern Schiffchen schwimmen lassen, anstatt Tieren ;-)

Damit an heissen Tagen keine Trockenheit eintreten kann, werde ich einen Wassserkanister kopfüber anbringen nach dem Tränkeprinzip bei Pferden oder Kühen: wenn der Wasserstand sinkt, gelangt Luft in die unten liegende Öffnung des Kanisters und ein kleiner Schwall Wasser tritt aus.

Als Problem sehe ich für Lebewesen schon die Temperatur: im Sommer werden Bach und Teich gewiss recht warm werden. Vielleicht muß ich dann sogar Sonnenschutz vorsehen!?
Sollte man wohl eh bei Garnelen, wie weiter oben schon jemand (Woody?) erwähnte.
So einen anzubringen wäre aber kein Problem, da der Bach am Balkongeländer entlangfliesst, da könnte ich alles mögliche zum Einsatz bringen, u.U. auch nur provisorisches an besonders heissen Tagen.

Da ich aber neugierige Amseln habe, denke ich, dass Garnelen vielleicht sowieso schon bald herausgefressen werden würden und somit nicht in Frage kämen.

Wobei natürlich auch für Fische die Temperaturen nicht zu hoch steigen dürfen.

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Gelöschter User, 23.04.11, 18:14

Ja die beiden Links hatte ich mir angeschaut, konnte aber nicht vergrößern, um die Maße zu erkennen,.
Vielleicht dämmst du die ganze Sache von außen noch mit 5cm starken Styroporwänden, das würde die Hitze im Sommer gewiss etwas abhalten.
Nun bist du denn maximal auf 10cm tiefe begrenzt ?? Nimm doch 20-30cm, das ist nicht zu viel um noch handtieren zu können, aber du hättest dann genug Platz für Fische. Ich meine, je nachdem wie viel Geld du ausgeben willst, gibt es auch Kühlungen für Aquarien, das könnte man sicher auch für so nen Bach nehmen.
Gruß CLemens


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 23.04.11, 19:01

Clemens schrieb am 23.04.11, 18:14:Nun bist du denn maximal auf 10cm tiefe begrenzt ?? Nimm doch 20-30cm, das ist nicht zu viel um noch handtieren zu können, aber du hättest dann genug Platz für Fische. Ich meine, je nachdem wie viel Geld du ausgeben willst, gibt es auch Kühlungen für Aquarien, das könnte man sicher auch für so nen Bach nehmen.


Hi Clemens,
danke für die Tipps!
Tja, mit der Tiefe, da hast Du natürlich recht.
Dass ich ihn nicht tiefer machen will, hängt u.a. mit dem Material zusammen, das mir zur Verfügung steht.
Die skizzierten Maße kann ich nämlich mit "Bordmitteln" bauen. U.a. mit den beim Gorm-Ragal übrig bleibenden Brettern, wenn man aus den Einzelregalen ein breites baut ;-)

Aber nicht nur das ist der Grund. Der Bach hat ja seitlich keinen Einblick und wenn ich ihn z.B. 30cm tief gestalte, dann sehe ich nicht mehr so recht auf den Grund, vermute ich.

Jedenfalls wird dieser erste Versuch ein low budget Unternehmen, mal sehen, was ich daraus lerne und wie ich weitermachen will. Die Teichfolie werde ich versuchen so zu verwenden, dass ich sie bei Bedarf auffalten und für mehr Breite oder Tiefe verwenden kann.

Das mit der Kühlung hatte ich zwar auch überlegt, jedoch scheint mir das uz kostenintensiv.
Der Teichbereich ist durch den vorhandenen Balkonsichtschutz sowieso zum Großteil im Schatten, ist mir vorhin aufgefallen.
Den Bachkasten an sonnenbeschienenen stellen mit Styropor ist eine gute Idee, vielleicht auch für Einsatz bis in die kalte Jahreszeit.

Ich habe schon überlegt, ob es nicht vielleicht lange Heizkabel gibt, z.B. 15m, welches ich dann als Schleife einlegen könnnte.

Aber jetzt ist ja noch nicht mal Sommer und rede schon vom Winter!
Das ist wie heute bei Ikea, als die Verkäuferin meinte: "Nein, dasvon haben wir leider nichts mehr und wir bekommen davon auch nichts mehr, das war Sommerware. Die Sommerware ist insgesamt fast komplett verkauft". Mir blieb die Spucke weg.
Wenn ich mienem Kalender glaube, dann IST NOCH GAR NICHT SOMMER! Und da ist die Sommerware bereits verkauft und es kommt keine neue mehr. Vielleicht ist dann ab nächste Woche die Winteraktionsware zu bewundern :-P

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von woody2011, 23.04.11, 22:55

Hallo Rich · Wie tief soll der Teich denn werden? Bei 1,5 m Länge und knapp nem Meter Breite kommt doch schon einiges an Wasser zusammen. Dazu noch der Bach (4 Meter lang, bis 30 cm tief, wie breit genau?), Holzkonstruktion, Steine, etc. - ich will ja kein Spielverderber sein :P , aber gibt es dann nicht ggf. ein kleines Statikproblemchen?

Isolation von Teich und Bach hört sich gut an - dann kann Wärme / Kälte nur von / nach einer Seite raus / rein. Ich denke aber, es wäre effektiver, einen Heizer vor oder hinter den Filter zu schalten anstatt einen Bachbodenfluter einzusetzen. Wenn Du den Teich per HMF filterst, vielleicht Heizung dahahinter setzen und gleichzeitig Teich und Bach "wärmen". Ob tatsächlich eine Kühlung benötigt wird, kann m. E. nur im Feldversuch getestet werden - wenn der Bach jedoch größtenteils im Schatten verläuft, könnte das als Kühlung ggf. schon reichen.

LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 24.04.11, 06:46

Hallo Woody, alter Spielverderber!!

Nee, mal im Ernst: ich bin ja froh um Anregungen und Vorschläge- solange keiner erwartet, dass ich seine Vorschläge umsetze. Ich picke das raus, was für mich passt und habe hier schon einige gute Vorschläge bekommen.

„Kleines Statikproblemchen“ party nette Formulierung grins
Nein, ich denke es gibt kein Problem, denn der Bach wird nur maximal 8cm tief und der Teich maximal 10cm. Zumindest in dieser ersten Version.
Bachbreite ca. 19cm bei ca.5m Länge.
Teich ein rechtwinkliges Dreieck mit ca 1,5 und 1m Schenkeln.
Ich rechne also mit knapp 0,8*50*1,9 + 15*10/2 = 150L maximal. Dabei müsste das ganze aber komplett eben sein, damit es nicht irgendwo ausläuft und ich bezweifele, dass der Balkon so gut im Wasser, also waagrecht gebaut ist.

Kies und Steine von mir aus 50kg, Holz weniger, als 10kg. Dann wiegt das ganze rund 200kg, verteilt auf die Länge von 6m. Wobei die Steine ja sogar Wasser verdrängen.

Wegen der Heizung: vielleicht hast Du recht. Ich ging natürlich von sibirischem Winter aus, der den Bach auf der Länge zu sehr auskühlen würde, bis das Wasser wieder am Heizer wäre. Ein Heizkabel hätte dann wenigstens eine Rinne freigehalten.
Der Heizer würde aber ziemlich viel in Aktion sein müssen, um bei der großen Fläche und zusätzlich Auskühlung durch Wind das Wasser erträglich zu temperieren. Mal schauen, wie es läuft.
Stichwort „Feldversuch“ gefällt mir gut :-)

Letztlich dient genau dazu ja auch das Lowbudgetunternehmen: entweder ich stelle fest, dass das Ganze eh nicht so funktioniert, wie ich es mir wünsche, dann baue ich es wieder ab und das war's.
Oder es klappt wunderbar, dann..... wird der provisorische Prototyp jahrelang erhalten bleiben. ;) Kennt man doch: nichts ist so langlebig, wie ein Provisorium.....

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von woody2011, 24.04.11, 07:42

Hallo Rich · Als bekennender Fan von intuitiver Improvisation kann ich mich Dir hier nur anschließen - und bei der o. g. Plangröße sollte auf einem halbwegs vernünftig gezimmerten Bankon wohl auch nichts schief gehen.
Schöne Ostern noch...
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:123...>>>


Navigation

Forum Übersicht » Gartenteich » Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

28.04.24 | 02:18 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 25



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz