Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Gelöschter User, 02.08.11, 10:07

Klar kenne ich das Ventil, die haben meine Idee geklaut haha. Also ja sowas ist im Prinzip ja genau das was ich beschrieben hatte, denkst du denn über nen Kauf nach ? Gruß Clemens


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 02.08.11, 12:27

Clemens schrieb am 02.08.11, 10:07:
Also ja sowas ist im Prinzip ja genau das was ich beschrieben hatte, denkst du denn über nen Kauf nach ?


Hi Clemens, ja ich denke über Kauf nach, mir wird die Zeit nämlich knapp.
Aber:
das ist doch gar nicht Dein Prinzip, denn Du wolltest doch einen Schieber? Oder hatte ich Dich falsch verstanden?

Hier wird der Auslass durch ein auf den Auslaß drückendes Teil verschlossen, nicht durch ein sich davor schiebendes.

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Gelöschter User, 02.08.11, 12:36

Naja aber das Prinzip ist ja das gleiche.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Rose96, 07.08.11, 16:41

Hallo ^^!

Schon im Urlaub?
Bin grade zurück und vermisse das Wetter in Italien schmerzhaft :(!

Na ja, life goes on...
mit Regen!

Zum Ventil:
Ich habe mir schon auf Seite (ähhh...), 7 oder so, gedacht, dass es im Prinzip so funktionieren könnte:

Ende des Schlauches auf gewünschter Wasserstandhöhe anbringen!
Schräg nach unten ins Wasser legen, befestigen.
Kleine Metallkappe davor, an der unteren Schlauchkante befestigt, so dass es kippbar ist.
Oben an der Metallkappe einen Schwimmer anbringen... muss etwas sehr Aufstrebendes sein, damit es genug Kraft hat, dem Wasser zu trotzen.

Funktioniert so:

Wasserpegel sinkt.
Schwimmer sinkt schräg mit, lässt wenig Luft herein.
Luft lässt Wasser fließen.
Wasserpegel steigt wieder.
Schwimmer steigt mit, verschließt Luftschlauch.
Alle sinkt (?)... sind (!) glücklich :grins:!!

Da allerdings dein Fass offenbar ein wenig... wabbelig ist, müsstest du es wirklich verstärken.
Kannst du den Deckel abnehmen?
Dann könntest du in der Mitte, innen, einen Reifen anbringen: Problem gelöst ^^!

Im Übrigen ist mir klar, dass offenbar schon alle auf eine ähnliche Idee gekommen sind... aber ich will Rich ja seine Bastelei lassen und ich musste meine Idee auch mal vorbringen + Baukonzept grins!

LG Rose

_________________
Hier gehts zu meinem Becken ;)!
[link]
Bitte bewerten!

Jetzt sind auch Bilder drin... oder eher ein Bild! Wer will, soll sich das mal angucken ^^!
-----------------------------

"Immer wenn du dich wehrst, gibt's Krach!" Olles Hansen Gedicht

"Wer aus Luft gemacht ist, sollte den Wind nicht beleidigen!"
'Merlin, wie alles began' von T.A.Barron ♥!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 08.08.11, 08:42

Hallo Rose,

Rose96 schrieb am 07.08.11, 16:41:
Schon im Urlaub?


Nein, noch nicht- erst Ende nächster Woche.

Bin grade zurück und vermisse das Wetter in Italien schmerzhaft :(!

Ich werde dort an Dich denken und etwas Sonne rüberschicken ;-)

Oben an der Metallkappe einen Schwimmer anbringen... muss etwas sehr Aufstrebendes sein, damit es genug Kraft hat, dem Wasser zu trotzen.


Tja, muss es nun dem ausströmen wollenden Wasser trotzen oder muss es die Luft davon abhalten, einzudringen?
Entscheidend ist, ob das Fass oben luftdicht ist, so dass sich ein Unterdruck bilden kann oder ob es eine Öffnung hat.
Mein Fass ist dicht, kann aber per abgeschraubtem (kleinen) Deckel undicht gemacht werden.

Wasserpegel sinkt.
Schwimmer sinkt schräg mit, lässt wenig Luft herein.
Luft lässt Wasser fließen.
Wasserpegel steigt wieder.
Schwimmer steigt mit, verschließt Luftschlauch.
Alle sinkt (?)... sind (!) glücklich :grins:!!


Alle glücklich? Klingt gut! :thumb: Da wir aber bei A4U sind und nicht in Hollywood, klappt's leider nicht. :(
Wäre das Fass dicht, dann ginge es ja nur darum, der Luft Einlass zu gewähren, damit Wasser fließt. Das wäre ja dann bereits mit der primitiveren Lösung erledigt, bei der der Schlauch in der korrekten Höhe ist und der sinkende Spiegel dann der Luft Einlass gewährt. Schwimmer etc. wären also unnötig (so wie bei Vogeltränken, Kleintiertrinkflaschen, Viehtränken,...).
Wäre das Fass hingegen oben offen, dann müsste der Verschluss tatsächlich den Auslass abdichten. Dies ist aber recht problematisch, believe me. Genau dazu wollte ich ein Ventil bestellen vor dem Urlaub aber nun reicht die Zeit nicht mehr. Nach dem Urlaub drängt das Thema ja nicht mehr so, vielleicht bastel ich dann doch noch was.
Der enorme nötige Auftrieb, von dem Du sprichst, lässt sich so kaum bewerkstelligen, man bräuchte einen Schwimmer von sehr großer Breite und Länge (denn große Höhe wäre ja nicht möglich).
Ein entsprechendes Ventil nutzt hingegen das Hebelgesetz, so dass also der Schwimmer am längeren Hebel sitzt, der abdichtende Teil des Ventils hingegen am sehr kurzen Hebel. So ergibt sich mittels kleiner Schwimmerkraft am langem Hebel eine relativ große Kraft am kurzen Hebel.

Da allerdings dein Fass offenbar ein wenig... wabbelig ist

WABBELIG!? :schock:
Krass, wenn daß das Fass hören könnte!
Wenn Du es in Natura sehen und heben könntest, wärst Du verblüfft, wie stabil es ist! Wäre es offensichtlich wabbelig, hätte ich es gar nicht erst versucht. Es ist ein recht stabiles Industriefass aus einem Chemiebetrieb.
Das mit dem Reifen hatte ich ja für außen in Erwägung gezogen aber verworfen. Innen geht es nicht, da der Deckel verschweißt ist. Es gibt lediglich zwei keine Schraubdeckel.

... aber ich will Rich ja seine Bastelei lassen...

Sehr freundlich, gnä' Frau. Bin immer dankbar, wenn man mich nicht von meinen Kindereien abzuhalten versucht. :lol:

Übrigens werde ich bei Gelegenheit mal überschlagen, welche Kraft auf das Fass von aussen wirkte und welche Kraft pro Delle des Fasses auftrat.
Das bin ich der Ehre des Fasses schuldig (und auch meiner- nicht, das Du denkst, ich hätte ein Wabbelfass verwendet, das dem kleinsten Unterdruck folgt....

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von woody2011, 08.08.11, 20:05

Wasserfisch schrieb am 08.08.11, 08:42:
...Alle glücklich? Klingt gut! :thumb: Da wir aber bei A4U sind und nicht in Hollywood, klappt\'s leider nicht. :(



Hallo Rich · McGyver entschärft mit einem Schweizer Taschenmesser der Marke Victorinox eine Thermonuklearbombe und Du willst sagen, Du hast Probleme damit, Wasser kontrolliert aus einem Fass laufen zu lassen?... :lol:

Da allerdings dein Fass offenbar ein wenig... wabbelig ist



Jetzt hast Du's, da kann es doch auch nicht klappen. Von kontrollierbarer Reaktion keine Spur... :lol:

...Das bin ich der Ehre des Fasses schuldig...



Ihr süddeutschen kommt auf Ideen... :wink:

LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 08.08.11, 23:42

Hi Woody,

woody2011 schrieb am 08.08.11, 20:05:McGyver entschärft mit einem Schweizer Taschenmesser der Marke Victorinox eine Thermonuklearbombe und Du willst sagen, Du hast Probleme damit, Wasser kontrolliert aus einem Fass laufen zu lassen?


der Vergleich hinkt natürlich, wenn auch erst auf den zweiten Blick:
McGyver und ich haben zwar die gleiche Grundaufgabe (kontrolliertes Verhalten von Wasser, bzw. Wasserstoffbombe (der Name zeigt ja schon, dass es quasi das gleiche ist)), so weit, so gut.
Aber: ich habe kein Schweizer Taschenmesser!
Darum lehne ich einen Vergleich mit McGyver ab, der übrigens ohne sein Taschenmesser nichts gebacken bekommt....

...Das bin ich der Ehre des Fasses schuldig...
Ihr süddeutschen kommt auf Ideen...


Verstehe ich nicht. Willst Du damit etwa sagen, ich sei es der Ehre des Fasses NICHT schuldig? Hmmmm.
Ihr Norddeutschen seid ein seltsames Volk.


Wie auch immer: von wegen wabbelig:
ich habe mal überschlagen, dass auf dem leeren Bereich des Fasses eine gleichmässig verteilte Last von rund 14kN wirkt, also in kg ausgedrückt:
1400kg!

Pro Beule sind das ca 1600N, also anders ausgedrückt quasi 160Kg pro Beule.

Nun, Kollegen: darf man dem Fass da nicht zugestehen, etwas nachzugeben? :P

Somit sind die Ehre des Fasses und die meine wieder hergestellt.
Und nachrechnen tut's eh keiner ;-)

Wobei meine Ehre damit eigentlich nicht wiederhergestellt ist, denn wenn ich die paar Zahlen vorher jongliert hätte, wäre mir das Problem vorher schon gedämmert.
Na ja, hat trotzdem Spaß gemacht......

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von woody2011, 09.08.11, 07:24

Wasserfisch schrieb am 08.08.11, 23:42:
...Ihr Norddeutschen seid ein seltsames Volk...



Hall Rich · So weit, so gut.
Seltsam? Ok. Aber: West- oder Mittel-, nicht Norddeutsch - das dürfte erst auf der ungefären Linie Krefeld-Münster-Osnabrück anfangen... :P

Abgesehen davon wäre ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht auf die Idee gekommen, im Vorfeld die auf das Fass von außen wirkenden Kräfte zu berechnen.

Meinst Du, Du bekommst es bis Ende kommender Woche noch hin, oder wird Deine Urlaubsvertretung den Schlauchhalter spielen müssen? grins

LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Gelöschter User, 09.08.11, 10:34

Rich du könntest dir auch einen 1€ Jobber für die Urlaubszeit zulegen haha ;)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 12.08.11, 07:42

Clemens schrieb am 09.08.11, 10:34:
Rich du könntest dir auch einen 1€ Jobber für die Urlaubszeit zulegen haha ;)


Hi Clemens,
gute Idee, wär mir aber zu teuer. Ich bekomme es aber noch billiger, da Verwandschaft vorbeischaut.
Vergiß nicht: im Schwobaländle dreht man den Cent ein paar mal um, bevor man ihn nicht ausgibt grins
...außer natürlich, er ist für's Häusle.

FASS:
Das Fass ist inzwischen leer und ich muss jetzt wieder Wasser hinzugeben zum Teich, anstatt abzuziehen (das trielende Fass trielte mehr, als nötig war).
Jetzt muss also doch die Urlaubsvertretung per Schlauch herhalten, na ja.........

PFLANZEN:
Leider werden die Pflanzen zunehmend von schmierigen grünen Algen untergebuttert (keine Cyanobakterien bzw. Blaualgen).
Wie der Teich dann bei meiner Rückkehr aussieht *schluck* mal sehen.....

FISCHE:
Ich glaubte schon, die Fische seien per Vogel verschwunden. Aber mein Sohn (Spitzname "Adlerauge"; zumindest aus meiner Sicht, angesichts meiner Brillenstärke) hat welche entdeckt.
Und mir selbst sind nachts, als ich mit der Taschenlampe etwas nachschauen wollte, mehrere Donaufische kurz im Blick erschienen, die ZACK unter einem Pflanzenbüschel regelrecht verschwanden.

FILTER:
Der HMF läuft nur im Zeitlupentempo. Die Pumpe ist viel zu schwach, um mit Ihrem Druck ein Schaumgummistück zur Reinigung des Schlauchs durch selbigen durchzudrücken. Da kommt nächstes Jahr eine andere Lösung her.

STRÖMUNGSPUMPE:
Hier ist die Ansaugung schlecht gelöst. Denn der Rest Filterschwamm, den ich um den Ansaugkorb gelegt habe, ist zu klein. Die Ansaugströmung ist so stark. dass Ruckzuck der Schwamm an der Oberfläche zu gesetzt ist. Mit Ruckzuck meine ich ein bis drei Tage. Akustisch gut zu merken an der ratternden Pumpe.

VERDUNSTUNG:
Diese scheint nun doch etwas reduziert zu sein, durch die Anbringung des Sicht- und Windschutzes am Geländer
Zum einen wird dadurch der Bach beschattet, so dass volle Sonne nur noch auf einen Teil Teil des Teichs gelangt, zum anderen ist der Windeinfluss herabgesetzt. Und der Wind scheint weitaus wichtiger bei der Verdunstung zu sein, als die Sonne. Was mir vor der ganzen Aktion nicht klar war- ich dachte immer nur an die Verdunstung durch Sommerhitze.

ANDERS BEIM NÄCHSTEN MAL?
Sollte ich nächstes Jahr den Teich neu aufziehen (wovon ich momentan ausgehe), dann sind mir die wichtigsten Punkte:
1.höherer Wasserstand. Mit ihm wäre die ganze Wasserstandsproblematik deutlich reduziert.
2.Filterung ändern (zumindest eine stärkere Pumpe). Eventuell eine entsprechend geänderte Ansaugung gleichzeitig bewusst als Filter einsetzen (denn der momentan eingesetzte Filterschwamm hat m.E. durchaus (Bio-)Filterfunktion- das meine ich sehen zu können an der Schlammfarbe, die beim leichten Wringen austritt).
3.Ansaugung der Pumpen besser gegen Zusetzen schützen.

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von woody2011, 13.08.11, 07:09

Wasserfisch schrieb am 12.08.11, 07:42:

Hi Clemens,
gute Idee, wär mir aber zu teuer. Ich bekomme es aber noch billiger, da Verwandschaft vorbeischaut.
Vergiß nicht: im Schwobaländle dreht man den Cent ein paar mal um, bevor man ihn nicht ausgibt grins
...außer natürlich, er ist für\'s Häusle.

FASS:
Das Fass ist inzwischen leer und ich muss jetzt wieder Wasser hinzugeben zum Teich, anstatt abzuziehen (das trielende Fass trielte mehr, als nötig war).
Jetzt muss also doch die Urlaubsvertretung per Schlauch herhalten, na ja.........



Hallo Rich · Resummee - der schwäbische Schlauchhalter funktioniert dem (Unter-) Druck zum Trotze. Hast Du eine große Verwandschaft? Vielleicht kann man hier eine Art Mietservice arrangieren... :lol:


PFLANZEN:
Leider werden die Pflanzen zunehmend von schmierigen grünen Algen untergebuttert (keine Cyanobakterien bzw. Blaualgen).
Wie der Teich dann bei meiner Rückkehr aussieht *schluck* mal sehen.....



Demnach also entweder zuviele Nährstoffe oder zuwenig Nahrungskonkurrenz - da Du aus dem Schwabenländle kommst, wahrscheinlich zweiteres - ergo: nächstes mal viel mehr Pflanzen. Vor Bachteicheinrichtung also ein großzügiger Naturbummel... ;)


FISCHE:
Ich glaubte schon, die Fische seien per Vogel verschwunden. Aber mein Sohn (Spitzname \"Adlerauge\"; zumindest aus meiner Sicht, angesichts meiner Brillenstärke) hat welche entdeckt.
Und mir selbst sind nachts, als ich mit der Taschenlampe etwas nachschauen wollte, mehrere Donaufische kurz im Blick erschienen, die ZACK unter einem Pflanzenbüschel regelrecht verschwanden.



Eine Besatzoptimierung wäre evtl. auch angebracht. Bei tieferem Bachteich könnten auch etwas buntere (besser sichtbare) Fische eingebracht werden. Und wg. Algen vielleicht die einheimischen Garnelen. :)


FILTER:
Der HMF läuft nur im Zeitlupentempo. Die Pumpe ist viel zu schwach, um mit Ihrem Druck ein Schaumgummistück zur Reinigung des Schlauchs durch selbigen durchzudrücken. Da kommt nächstes Jahr eine andere Lösung her.

STRÖMUNGSPUMPE:
Hier ist die Ansaugung schlecht gelöst. Denn der Rest Filterschwamm, den ich um den Ansaugkorb gelegt habe, ist zu klein. Die Ansaugströmung ist so stark. dass Ruckzuck der Schwamm an der Oberfläche zu gesetzt ist. Mit Ruckzuck meine ich ein bis drei Tage. Akustisch gut zu merken an der ratternden Pumpe.



Hinsichtlich der Technikoptimierung haben wir ja aus den diesjährigen Feldversuch einige Rückschlüsse ziehen können. Stärkere Pumpe (oder zwei?), größerer Ansaugschwamm, Ohropax für die Nachbarn wg. des Pumpenknatterns... :grins:


VERDUNSTUNG:
Diese scheint nun doch etwas reduziert zu sein, durch die Anbringung des Sicht- und Windschutzes am Geländer
Zum einen wird dadurch der Bach beschattet, so dass volle Sonne nur noch auf einen Teil Teil des Teichs gelangt, zum anderen ist der Windeinfluss herabgesetzt. Und der Wind scheint weitaus wichtiger bei der Verdunstung zu sein, als die Sonne. Was mir vor der ganzen Aktion nicht klar war- ich dachte immer nur an die Verdunstung durch Sommerhitze.



Hier hätte Dir jede wäschetrocknende Frau eine Lehrstunde geben können. Meine Gattin kann bei etwas kräftigerem Wind fast doppelt so oft die Wäscheleine bestücken als bei Sonne - bei unseren Blagen fällt aus einiges an Wäsche an...Erfahrungswerte halt... :tee:


ANDERS BEIM NÄCHSTEN MAL?
Sollte ich nächstes Jahr den Teich neu aufziehen (wovon ich momentan ausgehe)...



Genau das wollte ich hören - Projektfortsetzung im Folgejahr. Bitte wieder unter Zuhilfenahme des Forums, hat echt Spaß gemacht.
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 27.08.11, 07:32

Hi Leute,

zurück vom Urlaub durfte ich feststellen, dass es im Bach jetzt WENIGER Algen gibt :schock:
So, wie wenn der Chef vom Urlaub kommt und der vorher marode Laden floriert grins

MÖRTELKASTEN:
Auch im Mörtelkasten, der eine trübe Brühe war, von deren Oberfläche ich schleimige Algen mit der Hand abschöpfen musste (Na ja, müssen nicht. Aber mir schien die Schicht alles zu ersticken. Letztlich aber nur wegen meines ästhetischen Empfindens, sofern man bei mir davon sprechen kann) sind die Zustände verändert: Wasser glasklar, das ganze mit einem Stich braünlich, viele Schnecken und ein........ Fisch!!!!! Mir fielen schier die Augen raus!
Dann fiel mir ein, dass ich mir vor vielen Wochen mal "eingebildet" hatte, einen winzigen Fisch zwischen den Steinen gesehen zu haben (an einem Ende sind Pflastersteine als "Landteil" *ähem* gestapelt). Ich glaubte dann aber an Einbildung oder vielleicht eine Mückenlarve.
Es ist aber tatsächlich einer der "Donaufische"!! Ich kann mich zwar nicht erinnern, vom Teich etwas in den Mörtelkasten gegeben zu haben aber ich vermute, dass es doch so war und dass dabei einer der winzigen Fische sich dann in einem Pflanzenbüschel befand. Er ist interessanterweise fast nicht schreckhaft und liess sich bereitwillig fotografieren. Jedoch stelle ich die Bilder nicht rein, weil es mir nicht möglich war, in den Schwarzen Kasten hinein halbwegs vernünftige Bilder zu machen....
Weil war drum bereitwillig, weil er wusste, dass sie eh nix werden ^^
Oder war es die Fressgier? Ich hatte eine Futtertablette hineingeworfen, auf die er sich stürzte, wie ein AQ-Fisch. Also es schien, als würde er gar nicht erst mal schauen, ob es fressbar ist. Na ja, eigentlich ist das ja nicht ungewöhnlich, Fische spucken ja die nicht schmeckenden Dinge einfach wieder aus.

Dieser Mörtelkasten war das Jahr über immer wieder hochinteressant und hat ebenfalls viel Spaß gemacht. Er wird auf jeden Fall erhalten bleiben, er macht Spaß und quasi keine Arbeit. Er wäre eigentlich einen eigene Thread wert gewesen und stand ein wenig im Schatten des Bachteichs.

TEICH/BACH:
Dazu schreibe ich erst später am Tag etwas, schliesslich muß ich ja auch noch Woodys Beitrag beantworten ;-)

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 28.08.11, 08:13

woody2011 schrieb am 13.08.11, 07:09:
Hast Du eine große Verwandschaft? Vielleicht kann man hier eine Art Mietservice arrangieren...

Hä hä, nee, leider nicht. Noch dazu kam meine Urlaubsvertretung mit dem genialen Schlauchadapter von Gardena für Wasserhähne nicht klar und goss den Teich mittels Gießkanne.
Bei meiner Rückkehr hatte er tatsächlich einen noch nie dagewesenen Tiefstand (Künftige Pumpe sollte, wie auch bereits schon mal geplant, mit Trockenschutz ausgestattet sein- es sei denn, mir fällt über den Winter noch etwas geniales ein).
Obwohl: der Teich soll ja sowieso tiefer werden. Dann ist die Dauer, bis er soweit abgesunken wäre, ja viel länger! Jetzt hör ich aber mal auf, zu planen, das mach ich dann im Winter.......

ALGEN/PFLANZEN:

Demnach also entweder zuviele Nährstoffe oder zuwenig Nahrungskonkurrenz - da Du aus dem Schwabenländle kommst, wahrscheinlich zweiteres - ergo: nächstes mal viel mehr Pflanzen. Vor Bachteicheinrichtung also ein großzügiger Naturbummel


Stimmt, das werde ich wohl machen. Ich krame dann vielleicht meinen Taucheranzug raus und geh mit dem Schnorchel los. Denn wenn der Teich gebaut wird, ist es ja noch recht frisch im See (angenehm ist es eigentlich erst so ab Juli). Und so früh im Jahr wuchert das Ufer noch nicht so über.. Aber mal sehen. An der Blau kann ich wahrscheinlich auch am Anfang des Jahres von Ufer aus ernten.

FISCHE:

Eine Besatzoptimierung wäre evtl. auch angebracht. Bei tieferem Bachteich könnten auch etwas buntere (besser sichtbare) Fische eingebracht werden. Und wg. Algen vielleicht die einheimischen Garnelen.


Allerdings haben sich die Fische aus der Donau als robustesten herausgestellt. Hm. Obwohl, der Vergleich hinkt, weil ich anfangs ja noch keine Vogelabschreckung gebaut hatte.
Die bunten werden dann vielleicht doch wieder Vogelopfer? Oder ich spanne doch noch ein Netz drüber, das würde einige Probleme beheben.

FILTER/STRÖMUNGSPUMPE:

Hinsichtlich der Technikoptimierung haben wir ja aus den diesjährigen Feldversuch einige Rückschlüsse ziehen können. Stärkere Pumpe (oder zwei?), größerer Ansaugschwamm, Ohropax für die Nachbarn wg. des Pumpenknatterns... :grins:

Yes, das Rattern hat tatsächlich manchmal eine Lautstärke, dass jemand, der sich auf dem Balkon darüber sonnen wollte, sich belästigt fühlen könnte! Man hört die Pumpe einen Stock darunter deutlich!

VERDUNSTUNG:

Meine Gattin kann bei etwas kräftigerem Wind fast doppelt so oft die Wäscheleine bestücken als bei Sonne


Ja, das ist mir dann auch eingefallen. Aber im Vorlauf war mein Thema ja weniger die verdunstung gewesen, als das Überlaufen! Welches ja dann tatsächlich einmal eintrat.... wegen des Bewässerungsfasses :tee:

Projektfortsetzung im Folgejahr. Bitte wieder unter Zuhilfenahme des Forums, hat echt Spaß gemacht.


Klar, gerne!
Ich werde dann aber einen neuen Thread aufmachen, sonst wird es zu unübersichtlich. Könnte ich ja im Prinzip jetzt schon, mit meinen Plänen fürs neue..... obwohl nee, ist quatsch, dann wird es wieder durcheinander

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 06.05.12, 13:53

Hallo Leute,
eigentlich wollte ich ja über den Winter Pläne machen und sie jetzt umsetzen.
Na ja, kurz und gut: nix geplant...
Ich liste das hier nicht unbedingt als Fragen an Euch auf, sondern denke sozusagen laut.
Wen's interessiert, kann's lesen und darf auch gern guten Senf dazugeben ;)
Aber nicht sauer sein, wenn ich am Ende mein eigenes Süppchen koche :P

ISTSTAND
Ende letzten Jahres habe ich Pumpen und Heizung irgendwann stillgelegt.
Mitten im Winter war der gesamte Teich ein massiver Eisblock- hatte auch was faszinierendes.
Nach dem Auftauen erwartete mich eine große Glibbermasse, die ich z. großen Teil bereits raus genommen habe.
Ein paar der Pflanzen treiben aber tatsächlich wieder aus.
Im Baumarkt habe ich gestern neue Pflanzen gekauft (zum halben Preis :-) ).
Tja und nun bin ich am Hadern, ob ich dieses Jahr genauso laufen lasse, wie das letzte oder ob ich doch noch einiges umkremple.
Da ich jetzt die Pflanzen gekauft habe, sollte ich mich bald entscheiden.

WASSERTIEFE
Wunschänderung Nummer eins wäre mehr Wassertiefe, was auf einen Komplettneuaufbau hinauslaufen würde.

STYROPOR
Unter dem Teich eine Lage S. würde natürlich die Auskühlung in der kühlen Jahreszeit reduzieren und somit Strom sparen.
Hier müsste ich zumindest den Inhalt des Teichs entfernen, die Umrandung wäre weiter verwendbar- allerdings wäre der Teich dann um die Stärke des S. seichter und das will ich nicht.

KASTEN FÃœR HEIZUNG UND PUMPEN
Da die Technik nicht für draußen zugelassen ist (nicht UV-beständig), wäre die Unterbringung z.B. in einem Blumenkasten (mit Deckel) als Gehäuse sinnvoll.

STROMZUFUHR IP44
Bisher hatte ich normale Kabel verwendet. Jedoch hatte ein Schneeregensturm tatsächlich die Steckerleiste erreicht.
Daher stelle ich jetzt um auf IP44. Ich muss das Verlängerungskabel noch etwas modifizieren, um das Kabel dann irgendwie durch den Rollladenkasten nach außen zu führen. Also Kabel durchschneiden, durchführen und dann die Enden mit Stecker/Buchse versehen. Material bereits gekauft, das mache ich also auf jeden Fall.

FLÄCHE VERKLEINERN
Das wäre auf jeden Fall der Wunsch meiner Kinder. Am liebsten sogar ohne den Bachlauf, der zugegebenermaßen den langen schmalen Balkonbereich nun mal noch schmaler macht.....
Ich könnte natürlich den Bach ultraschmal machen, z.B. 5 cm und hätte dann einen wirklich schnell fließenden Bach (auf die Idee bin ich jetzt im Moment erst gekommen- also hat sich das Schreiben schon bewährt). Wenn ich darin entsprechende Steine liegen hätte, würde er vielleicht tatsächlich plätschern- das wäre natürlich auch schön!

Die Grundfläche des Teichs wäre bei anderer, kleinerer Auslegung für den restlichen Balkon wirklich ein Gewinn.
Wenn die Kinder nicht wären, würde ich die Fläche sogar eher vergrößern.
Wenn ich ihn aber gleichzeitig tiefer mache, dann könnte ich wenigstens das Volumen konstant halten oder vergrößern.

FILTERUNG
der HMF in seiner jetzigen Bauform ist sehr betriebssicher. Entweder müsste ich doch tatsächlich eine Teichaußenpumpe kaufen (verbraucht aber viel Strom und kostet auch wieder 70-80 Euro) oder ich muss das Konzept meines HMF ändern.
Momentan befüllt die kleine Pumpe einen 10l Eimer mit Wasser. In dem Eimer steht ein nach oben offener Zylinder aus Filterschwamm. Aus diesem wird das Wasser per Fallleitung entnommen. Wenn die Fallleitung nicht mehr funktioniert, weil sich in ihr zu viel Luft angesammelt hat und der Eimer läuft voll, dann fließt das Wasser über einen in der Eimerwand angebrachten Ablaufschlauch ab.
Das hat sich zwar schon bewährt aber trotzdem ist das ganze keine Runde Sache. Muß nochmal darüber nachdenken.

So, das war's mal wieder von der Teichfront!

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 06.05.12, 14:37

Gruess Dich.

Ich habe mich gleich gefreut als ich sah, dass Du ein Update gegeben hast.

Zur Teichpumpe: schau mal auf westfalia.de ich habe mir eine Solarbetiebene bestellt. Kosten reduziert bei 50 euro. Gibts auh ne Nummer guenstiger. Foerderhoehe von 1,10 - 2,20 meter. So sparst Du wenigstens den Strom es ist guenstig u leuchtet auch noch :+)

Evtl. Ist das ja was fuer Dich.
Du kannst auh ein Muehlrad bauen nen Trafo anhaengen und so die Kraft des Bachlaufs gleich zur Stromgewinnung nutzen. Das sind naemlich meine Plaene fuer unseren Teich incl. Bach.
Anleitungen gibts viele im Netz.

Und berichte weiter :-)

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 06.05.12, 16:17

Mama-im-Einsatz schrieb am 06.05.12, 14:37:Du kannst auch ein Muehlrad bauen nen Trafo anhaengen und so die Kraft des Bachlaufs gleich zur Stromgewinnung nutzen. Das sind naemlich meine Plaene fuer unseren Teich incl. Bach.


Hi Katharina,
ähm... meinst Du das ernst? Blick's jetzt wirklich nicht......
Wahrscheint's mach ich mich zum Narren, wenn ich darauf eingehe? *grübel*
Also, wie auch immer, das bringt halt unterm Strich keinen Vorteil. Ausser man möchte sich den Spaß gönnen, aus fließendem Wasser Strom zu gewinnen. Das wäre allerdings so, wie wenn man am Autorad einen Dynamo anbringt, um Strom zu gewinnen ;-)
Wobei ich schonmal hörte, wie jemand ernsthaft vorschlug, man solle Windräder am Auto anbringen zur Stromgewinnung, da der Luftwiderstand "ja sowieso schon da" sei... :rolleyes:

Zu der solarbetriebenen Pumpe: die Frage ist halt, welche Leistung sie hat und ob sie eine Batterie hat, um auch nachts zu pumpen.
Wahrscheinlich ist ihre Leistung eher gering? Denn meine jetzige Pumpe braucht ja auch nicht viel Strom. Und bis sich da dann der Kauf einer solarbetriebenen Pumpe rechnet....?

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Gelöschter User, 06.05.12, 19:43

Hi Rich, endlich ist wieder Bach-Teich-Saison.
Hat mich sofort gefreut, als ich hier neue Aktivierung sah. Also eine Solarbetriebene wollte ich auch vorschlagen, hat Katharina aber die gleiche Idee gehabt. Ich habe vor 2 Wochen eine tolle im Baumarkt gesehen. Die hatte immerhin 600L/h Leistung. Ob die jetzt ne Nachtbatterie haben weiß ich jedoch nicht.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von woody2011, 06.05.12, 20:07

Hallo Rich

Endlich beginnt die Balkonbachlaufteichsaison wieder!! grins


Hallo Leute,
eigentlich wollte ich ja über den Winter Pläne machen und sie jetzt umsetzen.
Na ja, kurz und gut: nix geplant...



Hast Dich ja auch eine ganze Zeit recht ruhig verhalten, ansonsten hätte die Planung hier im Forum schon um einiges weiter sein können... :wink:

Aber nicht sauer sein, wenn ich am Ende mein eigenes Süppchen koche :P



...nicht mehr, als als im letzten Jahr auch...

Ein paar der Pflanzen treiben aber tatsächlich wieder aus. Im Baumarkt habe ich gestern neue Pflanzen gekauft (zum halben Preis :-) ).



Damit dürfte eines der Probleme des vergangenen Jahres wohl Geschichte sein. Nährstoffüberschuss adieu...und dass erreicht unter Berücksichtigung der Grundsätze des sparsamen Schwaben... :grins:

Tja und nun bin ich am Hadern, ob ich dieses Jahr genauso laufen lasse, wie das letzte oder ob ich doch noch einiges umkremple. Da ich jetzt die Pflanzen gekauft habe, sollte ich mich bald entscheiden...



Zumindest kann man Lehren aus dem vergangenen Jahr ziehen. Einiges lieft gut, einiges zumindest zu Anfang suboptimal oder verbesserungswürdig. Hier musst Du Dich tatsächlich entscheiden, ob Fortsetzung, Reduzierung oder komplette Neukonstruktion...wir stehen auf jeden Fall bereit...

STYROPOR
Unter dem Teich eine Lage S. würde natürlich die Auskühlung in der kühlen Jahreszeit reduzieren und somit Strom sparen.
Hier müsste ich zumindest den Inhalt des Teichs entfernen, die Umrandung wäre weiter verwendbar- allerdings wäre der Teich dann um die Stärke des S. seichter und das will ich nicht.



Hier könntest Du ggf. überlegen, das Styropor drumherum zu ziehen und den Teich + ggf. den Bachlauf zu verschalen - würde das Ganze jedoch wieder einige Zentimeter breiter machen...

KASTEN FÃœR HEIZUNG UND PUMPEN
Da die Technik nicht für draußen zugelassen ist (nicht UV-beständig), wäre die Unterbringung z.B. in einem Blumenkasten (mit Deckel) als Gehäuse sinnvoll.



...oder eine der von Dir präferierten Ikea-Wannen (gibt's inzwischen auch in niedriger und schmaler und mit Deckel / Loch in der Mitte, schau mal in der Kinderabteilung / Aufbewahrung)...

STROMZUFUHR IP44
Bisher hatte ich normale Kabel verwendet. Jedoch hatte ein Schneeregensturm tatsächlich die Steckerleiste erreicht.
Daher stelle ich jetzt um auf IP44.



Auf jeden Fall sinnig, insbesondere auch wegen der Kurzen...

Ich muss das Verlängerungskabel noch etwas modifizieren, um das Kabel dann irgendwie durch den Rollladenkasten nach außen zu führen. Also Kabel durchschneiden, durchführen und dann die Enden mit Stecker/Buchse versehen. Material bereits gekauft, das mache ich also auf jeden Fall.



Durchbohren von der Wohnung aus nicht möglich? Dann könntest Du auf dem Balkon eine Außensteckdose anbringen und hättest dann auch Strom für Licht, Elektrogrill, Weihnachtsbeleuchtung, Bachlaufteichpumpe, etc.

FLÄCHE VERKLEINERN
Das wäre auf jeden Fall der Wunsch meiner Kinder. Am liebsten sogar ohne den Bachlauf, der zugegebenermaßen den langen schmalen Balkonbereich nun mal noch schmaler macht.....
Ich könnte natürlich den Bach ultraschmal machen, z.B. 5 cm und hätte dann einen wirklich schnell fließenden Bach (auf die Idee bin ich jetzt im Moment erst gekommen- also hat sich das Schreiben schon bewährt). Wenn ich darin entsprechende Steine liegen hätte, würde er vielleicht tatsächlich plätschern- das wäre natürlich auch schön!



Das mit den Steinen im Bachlauf hatten wir glaube ich letztes Jahr schonmal angesprochen, wg. Bildung unterschiedlicher Strömungsgeschwindigkeiten, Halt für Pflanzen, Verstecken für die Fischlein,...

Die Grundfläche des Teichs wäre bei anderer, kleinerer Auslegung für den restlichen Balkon wirklich ein Gewinn. Wenn die Kinder nicht wären, würde ich die Fläche sogar eher vergrößern. Wenn ich ihn aber gleichzeitig tiefer mache, dann könnte ich wenigstens das Volumen konstant halten oder vergrößern.



Vertiefen ist eine gute Idee (hatten wir die nicht auch schon?), verkleinern musst halt Du nach persönlichen Bedürfnissen entscheiden...

FILTERUNG
der HMF in seiner jetzigen Bauform ist sehr betriebssicher. Entweder müsste ich doch tatsächlich eine Teichaußenpumpe kaufen (verbraucht aber viel Strom und kostet auch wieder 70-80 Euro) oder ich muss das Konzept meines HMF ändern.



M. E. - never change a running system...
nachbessern hier und da ok, aber Komplettumbau?

Bin schon gespannt, was Du Dir die nächsten Tage dazu überlegst...und gib Gas, der Sommer steht vor der Tür... :wink:

LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Gelöschter User, 06.05.12, 21:49

Andererseits würde ein komplett Neubau wieder viel Spaß bringen. Woody und ich haben ja mit dir quasi den Bach hier erstellt ;)
Ich wäre gerne wieder dabei neue Ideen zu entwickeln.

[link]
Vielleicht kannst du mit solchem Zeugs den Bach einfach erhöhen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 07.05.12, 07:53

Hallo Leute,
freut mich, dass Ihr wieder mit dabei seid im Boot! :)

Clemens schrieb am 06.05.12, 21:49:Andererseits würde ein komplett Neubau wieder viel Spaß bringen.


Ja, ja, Spaß schon: Ihr habt den Spaß und ich hab die Arbeit! :boese:

Woody und ich haben ja mit dir quasi den Bach hier erstellt ;)
Ich wäre gerne wieder dabei neue Ideen zu entwickeln.


Hä hä hä, yep, das stimmt :-)

[link]
Vielleicht kannst du mit solchem Zeugs den Bach einfach erhöhen.

:rolleyes: Pappe!? Ein AQ aus Pappe!? Genial. Und einer der postenden schrieb ja noch, er solle mal prüfen, inwieweit blaue Müllsäcke verwenbar wären zu AQ-Bau :lol:

woody2011 schrieb am 06.05.12, 20:07:
Endlich beginnt die Balkonbachlaufteichsaison wieder!! grins


Yep! Hast Du auch schon was geplant?

...nicht mehr, als als im letzten Jahr auch...


Gut, da bin ich ja beruhigt.
Öh.
Wie jetzt?

Damit dürfte eines der Probleme des vergangenen Jahres wohl Geschichte sein. Nährstoffüberschuss adieu...und dass erreicht unter Berücksichtigung der Grundsätze des sparsamen Schwaben... :grins:


Genau! Da hatest ja Du mich drauf gebracht. Ich war blind beim Teich für diesen Grundsatz, der mir beim AQ klar war. Verrückt.
Ja, ja, die Schwaben. Bin ja hier geboren aber meine Eltern stammen aus Rheinland und England. Ich sitze hier immer etwas zwischen den Stühlen (in meiner Jugend nannten mich ein par Freunde manchmal liebevoll Inselaffe oder Britenbastard. Ähm, also ich hoffe zumindest, dass es liebevoll war...)

wir stehen auf jeden Fall bereit...


Danke, darauf rechne ich!

Hier könntest Du ggf. überlegen, das Styropor drumherum zu ziehen und den Teich + ggf. den Bachlauf zu verschalen - würde das Ganze jedoch wieder einige Zentimeter breiter machen...

Schon. Aber ich glaube, dass der Hauptwärmeabnehmer der Balkonboden ist. Die Verschalung würde glaube ich nicht so viel bringen. Aber mal sehen...

...oder eine der von Dir präferierten Ikea-Wannen (gibt\'s inzwischen auch in niedriger und schmaler und mit Deckel / Loch in der Mitte, schau mal in der Kinderabteilung / Aufbewahrung)...


Ja, die kenne ich. Aber ich muß ja die langen Heizstäbe unterbringen. Da schien mir ein länglicher und noch dazu niedriger (optisch besser) Kasten optimal. Was besseres, als die Blumenkästen fiel mir da nicht ein.....

Durchbohren von der Wohnung aus nicht möglich?


Im Prinzip schon. Sihe unten.

M. E. - never change a running system...
nachbessern hier und da ok, aber Komplettumbau?


Ja, ja, stimmt schon, hast eigentlich recht.

----------------------------------

Also, hier mal meine ersten Gedanken (also eigentlich: meine zweiten):

HMF
-Woodys Vorschlag stimmt eigentlich, mit dem running system. Folgende klenere Änderungen müssten dann ja okay sein ;-)
1. lichtundurchlässigeren Eimer verwenden, möglichst einen mit passendem Deckel. Dies reduziert Algen und hält Blätter fern.
2. Ablauf nicht mehr Falleitung sondern seitlicher Ablauf mittels Bohrung in Eimer (ich mußte die Falleitung immer wieder mal warten, damit sie nicht versagte. Wegen der geringen Strömung bildete sich in beiden Falleitungsschläuchen ein Luftblase, die langsam aber stetig größer wurde). Darüber liegender zweiter Ablauf als Überlauf gegen Leerlaufen des Teichs bei Verstopfung des Ablaufs.

STROMVERSORGUNG
Stimmt schon, Loch durch Wand und Dose anbringen wäre eleganter. Die Hausverwaltung hat auch bereits auf Anfrage eines Nachbarn bekantgegeben, dass man dies machen darf und hat einen Elektrobetrieb dafür empfohlen. Das ist mir aber zu teuer. Wenn, dann selber machen. Und da weiß ich nicht so recht, wie das ganze aussieht, wenn ich mal ausziehe. Ich werde mal einen Elektriker fragen, der hier im Haus wohnt, vielleicht kann man das ganze dann als fachmännisch deklarieren, wenn er dabei sitzt und Kafee trinkt :-D

SOLARPUMPE
Okay, werde mal Dr.Google dazu befragen. :)

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von woody2011, 07.05.12, 08:34

Wasserfisch schrieb am 07.05.12, 07:53:

Hier könntest Du ggf. überlegen, das Styropor drumherum zu ziehen und den Teich + ggf. den Bachlauf zu verschalen - würde das Ganze jedoch wieder einige Zentimeter breiter machen...
Schon. Aber ich glaube, dass der Hauptwärmeabnehmer der Balkonboden ist. Die Verschalung würde glaube ich nicht so viel bringen. Aber mal sehen...



Hy Rich · Habe mich hier wohl nicht ganz klar ausgedrückt - Styropor drumherum, auch darunter, dann verschalen...

Das Durchbohren ist eig. halb so wild, wenn Du einen entsprechenden Bohrer hast. Dein Nachbar kann Dir bei Bedarf sicherlich beim Anschließen helfen (für einen vernünftigen Kaffee, keinen schwäbischen Sparkaffee...). :lol:

Statt Blumenkasten o. Ikea-Kiste könntest Du auch ein Stück PVC-Abflussrohr nehmen und bei Bedarf die Enden verschließen. Sollte genauso klappen und dürfte recht günstig sein. Außerdem ist es recht egal, ob tobende Kinder mal dagegenstoßen, da das Rohr auf jeden Fall stabiler wäre, als eine Kunststoffkiste.
LG

edit: Bezüglich Besatz könntest Du dir mal die aktuelle Amazonas besorgen - Titelthema sind "Heizungslose", geht auch über diverse Arten, die den Sommer über problemlos draußen gehalten werden können. Du wärst überascht, was alles dazu gehört. Ein weiterer Bericht handelt von ganzjähriger Freilandhaltung von Red fire o. Red cherry Garnelen in unseren Breiten.

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 08.05.12, 08:19

Hi Woody,
kurz, da auf Abflug zum Job:

Ach so, jetzt ist's klar wegen des Styropors.

Die Röhren: hm, dann kann ich aber nicht gut an das Innere ran. Das war das, was mir bei den Blumenkästen gefällt: Deckel auf und schon habe ich Pumpen und Heizer vor mir.
Wird mir fast peinlich, dass ich da so penetrant bin ;) Weitere Vorschläge?

Das Loch in der Wand wäre für mich alles kein Thema, mir geht es nur darum, dass die Verwaltung am Ende möglicherweise den Nachweis der "fachmännischen" Anbringung will.

Aber der Elektriker aus dem Haus hat mich gefragt, ob ich ihm helfen kann, von Winter auf Sommerreifen zu wechseln (weiß zwar nicht, warum er da Hilfe braucht aber egal) und da werde ich ihn gleich nochmal fragen.
Aber er hatte schonmal das Prinzip genant: innen Dose abmontieren, von dort nach draussen bohren und Kabel rausführen.
Klingt elegangt. Dann könnte ich endlich die Monsterbohrer aus meinem Aldi-Bohrhammerset nutzen grins

Na ja, GUTEN Kaffee habe ich nicht- halt diese Fertigmischungen für Cappuccino ^^

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 08.05.12, 21:27

Hi,
jetzt weiß ich, warum ich dem Nachbarn helfen sollte: er hatte einen unfall Anfang des Jahres und kann den Arm nicht belasten.
Daher habe ich ihm also doch nicht helfen müssen, die Reifen zu wechseln- ich musste es ganz alleine machen :lol:

STROMZUFUHR
Jedenfalls ist er bereit, sich meine Steckdosenangelegenheit anzuschauen, wenn ich soweit bin und somit ist es dann vom Elektriker abgesegnet.
Also: danke für den Schubser :thumb: - ich werde das kabel also nicht durch den Rolladenkasten ziehen, sondern es durch die Wand verlegen.
Mal schauen, ob ich's gleich am Wochenende anfangen oder erledigen kann, das gefällt meinen Kindern bestimmt, wenn Papa durch die Wand durchbohrt grins

UMBAUTEN
Ansonsten werde ich wohl keine großen Umbauten und Pumpen-Neukaufaktionen starten, da mich ein Blick ins Konto Zurückhaltung gelehrt hat *hust hust*
Hmmmmmm. Wenn ich 'ne griechische Fahne aus dem Fenster hänge, bekomme ich ja vielleicht was von Vater Staat!? :grins:

PFLANZEN
Dieses Jahr werde ich deutlich mehr Pflanzen einsetzen. Die gekauften sind jetzt schon deutlich mehr, als in der letzten Saison. Und aus den umliegenden Bächen Teichen und Seen werde ich auch viel mehr holen, als letztes Jahr, damit die Algen keine Chance haben. Und auch, um den Fischen mehr Versteck vor den Vögeln zu bieten.

MÖRTELKÜBEL ULTRAMINITEICH
Den Mörtelkübel werde ich wahrscheinlich umfunktionieren zu ienem Beet. Denn das, was ich da an Mückenlarven rausgeholt habe, hat den Platz nicht gelohnt. Und in so eine Mörtelkasten kan ich einiges anpflanzen: Karotten, Kartoffeln, Tomaten und Zucchini; paprika, Bohnen und Getreide,... nee, nee, nur Spaß ;-)
Aber ein paar Sachen passen da schon rein.
Vielleicht könnte ich darin im Winter ein paar der teureren Pflanzen irgendwie überwintern? Mal sehen.

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von woody2011, 08.05.12, 21:51

Wasserfisch schrieb am 08.05.12, 08:19:
...Die Röhren: hm, dann kann ich aber nicht gut an das Innere ran. Das war das, was mir bei den Blumenkästen gefällt: Deckel auf und schon habe ich Pumpen und Heizer vor mir...



Hy Rich,

habe ich dann ganz offensichtlich falsch verstanden. Ich dachte, es ging darum, nur die Stromzufuhr / -verteilung unterzubringen. Dass da auch noch "Pumpe und Heizer" (?) rein sollen, hatte ich so nicht herausgelesen. Müssen hier wohl noch ein wenig an unserer Kommunikation arbeiten - Ende letzten Sommers wäre so etwas, oder das mit der Styroporummantelung, nicht passiert... :lol:


...Daher habe ich ihm also doch nicht helfen müssen, die Reifen zu wechseln- ich musste es ganz alleine machen :lol:



Ist er auch Schwabe? Bist Du Deiner Sache dann sicher, oder wollter er ggf. nur die Seife sparen? :wink:

STROMZUFUHR
Jedenfalls ist er bereit, sich meine Steckdosenangelegenheit anzuschauen, wenn ich soweit bin und somit ist es dann vom Elektriker abgesegnet.



Besser, und vor allem praktischer, ist das...warum ist uns das eigentlich im letzten Jahr noch nicht aufgefallen?

... das gefällt meinen Kindern bestimmt, wenn Papa durch die Wand durchbohrt grins



...und erst recht, wenn er dabei Wasser- oder Heizungsrohre trifft... :teufel:

UMBAUTEN
Ansonsten werde ich wohl keine großen Umbauten und Pumpen-Neukaufaktionen starten, da mich ein Blick ins Konto Zurückhaltung gelehrt hat *hust hust*



Also wieder Low-Budged Variante...lang lebe das Improvisationstalent des Forums...

Hmmmmmm. Wenn ich \'ne griechische Fahne aus dem Fenster hänge, bekomme ich ja vielleicht was von Vater Staat!? :grins:



Sag bescheid wenn es klappt, dann besorge ich mir auch eine...werde Griechenland am Wochenende auf meine Art unterstützen, habe einen griechischen Imbiss um die Ecke... :wink:

Und aus den umliegenden Bächen Teichen und Seen werde ich auch viel mehr holen, als letztes Jahr, damit die Algen keine Chance haben. Und auch, um den Fischen mehr Versteck vor den Vögeln zu bieten.



Rich in Neopren - die süddeutsche :grins: Damenwelt wird Dir zu Füßen liegen.

MÖRTELKÜBEL ULTRAMINITEICH
Vielleicht könnte ich darin im Winter ein paar der teureren Pflanzen irgendwie überwintern? Mal sehen.



Da die meisten Pflanzen eh Sumpfpflanzen sein dürften, sollte es eigentlich funktionieren, wenn Du den Kübel im Winter reinräumst - ansonsten hast Du halt wieder so ein Geglibbere...
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

 Gepostet von Wasserfisch, 17.05.12, 07:39

woody2011 schrieb am 08.05.12, 21:51:habe ich dann ganz offensichtlich falsch verstanden. Ich dachte, es ging darum, nur die Stromzufuhr / -verteilung unterzubringen. Dass da auch noch \"Pumpe und Heizer\" (?) rein sollen, hatte ich so nicht herausgelesen. Müssen hier wohl noch ein wenig an unserer Kommunikation arbeiten - Ende letzten Sommers wäre so etwas, oder das mit der Styroporummantelung, nicht passiert... :lol:

Hä hä hä, stimmt. Zu Deinem "?": ja, die Heizer auch.


Ist er auch Schwabe? Bist Du Deiner Sache dann sicher, oder wollter er ggf. nur die Seife sparen? :wink:

Pruahahaha, wie fies! Aber: är is ain Genosse, keen Schwoobe.Von driebn, ous Sochsn.
Ausserdem hat er meine Anfrage nach Elektrikerhilfe positiv beantwortet (blieb auch nix anderes übrig: als ich ihn um Hilfe bat, war das Auto aufgebockt und hatte nur drei Räder :teufel:

Steckdosenangelegenheit


Besser, und vor allem praktischer, ist das...warum ist uns das eigentlich im letzten Jahr noch nicht aufgefallen?


Na j, habe es wohl nicht thematisiert. Ich wollte ursprünglich nicht durch die Wand, hatte Hemmungen. da war es ja auch noch ein NEUBAU! jetzt ist es ja fast schon Altbau, mit seinen 1,5 Jahren auf dem Buckel ;-)



...und erst recht, wenn er dabei Wasser- oder Heizungsrohre trifft... :teufel:

Ja genau, das wär's noch...... habe aber aufgepasst. Später mehr dazu.

Also wieder Low-Budged Variante...lang lebe das Improvisationstalent des Forums...

Stimmt. Vielleicht hätte ich gut in die DDR gepasst: Improvisieren, anstatt Reichtum.

werde Griechenland am Wochenende auf meine Art unterstützen, habe einen griechischen Imbiss um die Ecke... :wink:


Ist eh alles halb so wild, wir kriegen das Geld nämlich zurück!!!:
Meine Tochter zeigte mir einen Euro ganz aufgeregt und meinte: „Schau mal, aus Griechenland!“ Ich meinte: „Cool, wir kriegen das Geld also doch wieder zurück!“. Das hat sie dann nicht verstanden aber ich wolte ihr son einen boshaften Witz nicht erklären, ähem.

Rich in Neopren - die süddeutsche :grins: Damenwelt wird Dir zu Füßen liegen.

Hmmmm. das hätte was... Aber da muß ich erst meine Kilos-müssen-weg-Aktion zu Ende bringen :dream:

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<...10111213>>>


Navigation

Forum Übersicht » Gartenteich » Mini-Bach mit Mini-Teich auf dem Balkon

28.04.24 | 15:22 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 24



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz