Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



HILFE !!! Jeden Tag stirbt ein anderer Fisch

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #19080

HILFE !!! Jeden Tag stirbt ein anderer Fisch

 Gepostet von fassi, 26.12.09, 20:05

Hallo,
bitte dringend um eure Hilfe !

Mein Becken:
80 cm (126l)
dicht bepflanzt, gut eingefahren.

PH 7,5
KH 9
CO2 9
NO2 <0,025 (Tröpfchentest !!!)
Fe 0,05

regelmässiger Teilewasserwechsel.

Fischbesatz:

7 Guppys (2m, 5w) + 7 Babys
2 siamesische Rüsselbarben
5 Silberstreifen Panzerwelse
5 Diamant Zwergregenbogenfische (2m, 3w)
1 Netzschmerle (hatte Schneckenplage)

Das Becken lief Wochenlang ohne Probleme.

Letzte Woche hatte ich einen neuen Außenfilter installiert.
JBL e900
Möchte den Innenfilter los weden.
Es laufen aber momentan beide parallel.

Seit Tagen nun stirbt mir ein Fisch nach dem anderen.
Alles verschiedene.
Zuerst ein Guppy, dann ein Guppybaby, dann ein Panzerwels, und heute wieder ein Guppy.

Wasserwerte aber alle ok.

Das kann doch nicht an dem Filter liegen ???

Hat jemand eine Idee.
Bitte helft mir schnell !!!

Danke und Gruß
Tobias


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: HILFE !!! Jeden Tag stirbt ein anderer Fisch

 Gepostet von fassi, 27.12.09, 19:13

Ja hat denn niemand eine Idee ???
Wo sind denn die Profis ???

Bin über jeden Tip dankbar.

Danke und Gruß
fassi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: HILFE !!! Jeden Tag stirbt ein anderer Fisch

 Gepostet von Mofi, 27.12.09, 19:24

Hallo

Was ist denn zb mit den Filtermedien? Watte, Filterschwamm oä. Ist das alles neu? Ausgewaschen vor Benutzung?

Haben deine Fische irgend welche Flecken/Merkmale die auf eine Krankheit hinweisen könnten? Verhalten Sie sich anders als vorher?

Haben Sie genug Sauerstoff?

Erzähl mal genau was du gemacht hast, so Stichpunktweise.
Wird bestimmt weiterhelfen wenn du bisl was schreibst.

Gruß Mofi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: HILFE !!! Jeden Tag stirbt ein anderer Fisch

 Gepostet von Marschjus, 27.12.09, 19:39

...spontan würde ich mal auf Sauerstoffmangel tippen. Konntest du beobachten, das einige Fische. beispielsweise die Panzerwelse öfters mal an die Oberfläche schwimmen und Luft holen???
Sind die Kiemen der Fische stark gerötet??

Gruß MArcus


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: HILFE !!! Jeden Tag stirbt ein anderer Fisch

 Gepostet von Fish4Beginners, 27.12.09, 19:40

hi leute ich hatte ein ähnliches Problem Mein Schwerttragermännchen ist gesorben dann 1 neon , dann ein Rotkopfsalmer dann wieder ein neon und von noch einem Salmer habe ich mich gerade getrenntt :c alle an verschiedenen daten der letzen woche

und nochwas ,
wie kann ich den Sauerstoff Regulieren (Licht,Pflanzen,Luftpumpe)?

_________________
Ich mag Fische. HAHAHAHAHAHA


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: HILFE !!! Jeden Tag stirbt ein anderer Fisch

 Gepostet von Mofi, 27.12.09, 20:05

Ho

Mit dem Ausströmer, Sauerstoffpumpe, Pflanzen. Haben deine Fische denn irgend welche anzeichen?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: HILFE !!! Jeden Tag stirbt ein anderer Fisch

 Gepostet von fassi, 27.12.09, 22:00

Habe die Filtermedien verwendet die dabei waren.
Vorher natürlich alles ausgewaschen.

Sauerstoffmangel kann ich mir nicht vorstellen.
Die Wasseroberfläche bewegt sich sehr stark da der Filter sehr stark ist.
Kann es sein, daß die Fische mit 2 versch. Strömungen nicht klar kommen??? Denn der Innenfilter und der Aussenfilter laufen ja momentan noch parallel. Beide Ausströmer zeigen in eine andere Richtung.
Ich war immer der Meinung, daß ein gut bepflanztes AQ und eine bewegende Wasseroberfläche für den Sauerstoff ausreicht. Ist das nicht so ???

Bei den Guppys kann ich beobachten, daß sie sich alle an der Oberfläche aufhalten und verstecken sich häufig hinter dem Innenfilter. (Es sind ja nicht nur Guppys gestorben)
Aber alle anderen Fische verhalten sich unauffällig. d.h Panzerwelse sind nur am Boden und steigen (tagsüber) nicht an die Oberfläche. Genau so die Netzschmerle.
Den Rüsselbarben merk ich auch nix an. Die arbeiten wie verrückt. Auch die Amanogarnelen (hatte ich vergessen zu erwähnen) halten sich überwiegend am Boden auf.
Meine Diamant Zwergregenbogenfische sind sehr gesellig, schwimmen immer im Schwarm und kommen immer an die Scheibe wenn ich reinschaue :-)

Jetzt zu der Frage ob die Kiemen gerötet sind:
In der Tat kann ich bei allen Fischen gerötete Kiemen beobachten wenn sie kurz aufgehen. Aber was ist gerötet? Ich kann jetzt nicht sagen wie die Kiemen letzte Woche ausgesehen haben...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: HILFE !!! Jeden Tag stirbt ein anderer Fisch

 Gepostet von Marschjus, 28.12.09, 01:34

hmm...bei dem geringen NO2 wert sollten noch keine Vergiftungserscheinung auftreten, geschweige denn Verluste. Wenn die Wasseroberfläche in Bewegung ist und viele Pflanzen drin sind, sollte auch der Sauerstoff reichen.
Hast du sonst noch irgendwas gemacht....Irgendwelche Wasseraufbereiter...oder besondere Dünger verwendet....einige verlangen eine extra Belüftung des AQ`s. Hatte ich auch mal als ich naußnahmsweise mal nen anderen Dünger gekauft hatte....da musste ich auch meine Luftpumpe in Betrieb nehmen.
Haben die fische sonst irgendwelche auffälligkeiten.....bis jetzt klingt es für mich wie ne Vergiftung.
Prüfe nochmal dein NO2 gehalt...kann sein das durch den neuen außenfilter dieser ein wenig gestiegen ist.

Gruß Marcus


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: HILFE !!! Jeden Tag stirbt ein anderer Fisch

 Gepostet von fassi, 28.12.09, 14:05

Habe gerade den NO2 Tröpfchentest gemacht.
NO2 = 0,025 mg/l

Als Dünger verwende ich den Tagesdünger von JBL Ferropol 24. Jeden Tag 3 Tröpfchen beim Füttern. Aber vielleicht liegt da der Fehler. Daß ich zum Zeitpunkt des Fütterns auch dünge. Somit kommen die Fische ja direkt mit dem Dünger in Kontakt. Aber sind nur 3 Tropfen auf 126 l für Fische gefährlich ???
Habe jetzt mal den Diffusor voll aufgedreht. Also volle Belüftung ! Glaub aber nicht daß es daran liegt.

P.S. Heute Morgen war schon wieder ein Guppybaby tot.

Sonst kann ich an den Fischen echt nichts erkennen !


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: HILFE !!! Jeden Tag stirbt ein anderer Fisch

 Gepostet von Veronika, 28.12.09, 16:53

Hi Fassi,

hast du die Möglichkeit den Kupfergehalt zu testen?

Hast Du evtl neue Schiefer drin?

Lässt du das Wasser vorm Wasserwechsel ablaufen?

Hast du sonst ne neue Deko, Pflanze oder Schnecke drinß

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: HILFE !!! Jeden Tag stirbt ein anderer Fisch

 Gepostet von lehto, 28.12.09, 19:29

Hallo,

ein Freund von mir hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem,
und wir beide gingen zum Fischhändler unseres Vertrauens, hier bekamen wir eine unglaubliche, aber wahre antwort:

hierbei war der Auslöser eine Überschwemmung und dadurch eine dadurch entstandene Verunreinigung der Wasserversorgung. Hier wurde durch den Wasserversorger alles mögliche getan und hierbei das Wasser gechlort.
Hierdurch waren schon mehrere Aquarianer um einige Fische gebracht worden... Der Händler fragte nicht weiter und sagte uns "du wohnst im Stadtbezirk XY" - das stimmte - denn in diesem Gebiet trat das Problem auf - frag mich bitte nicht mehr nach Details aber dies war damals der Hauptgrund.

Ich halte aber auch Kupfer für eine möglichkeit wie Veronika

Daher bitte mal eine Wasserprobe komplett testen - auf chlor und Kupfer.
Da die NO2 Werte so sind denke ich sind die NO3 Werte ebenfalls nicht weiter tragisch?! ...

Solltest du dies nicht selbst können kannst du eigentlich bei jedem guten Händler eine Wasserprobe mitbringen und Analysieren lassen.
Hier würde ich sagen wären 5 Euro für die Kaffeekasse angebracht...

Nun gehen wir mal die Eventualitäten durch:

Neuer Filter: hast du ggf. selbst die Filtermedien unbewusst verunreinigt? beispiel mein Großvater war starker Raucher und hatte Asche am Finger und hatte sich so mal eine Filtermatte unbrauchbar gemacht

Die Kiemen können auch eine Lösung sein: Kiemenwürmer
Hierbei "pumpt" der Fisch aber sehr schnell und intensiv
[link]

Ich tendiere aber zu Vergiftungen - daher wie gesagt - wasser testen lassen ...
[link]

mfg - halt uns auf dem laufenden


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: HILFE !!! Jeden Tag stirbt ein anderer Fisch

 Gepostet von fassi, 28.12.09, 21:57

Hallo nochmals,

also Kiemenwürmer schliesse ich auch fast aus.
Die Fische scheuern sich nie und schwimmen auch nicht wie verrückt durchs Becken.
Wie gesagt: Die Fischbestand verhält sich meines Erachtens völlig ruhig und friedlich.

Was sagt ihr dazu, daß ich gleichzeitig füttere und dünge ???
Können die 3 Tropfen Eisen-Dünger beim Füttern schädlich sein ???

Oder eine CO2 Vergiftung. Ich führe CO2 zu mit einer Bio CO2 Anlage von Dennerle. Nachts nehmen die Pflanzen kein CO2 auf. Aber die Anlage hat ja keine Nachtabschaltung. Evtl. steigt den CO2 Gehalt in meinem 80er Becken nachts so stark an, daß er für die Fische schädlich wird. Und da ich ja kein Sprudelstein habe, wir ja auch kein CO2 ausgetrieben.
Oh, man.
Ich möchte halt auch nicht zu viel auf einmal machen.
Sonste weiß ich ja gar nicht mehr an was es gelegen hat.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: HILFE !!! Jeden Tag stirbt ein anderer Fisch

 Gepostet von fassi, 28.12.09, 22:35

Hallo, ich habe nochmals was beobachtet:

Heute Abend habe ich mal die CO2 Anlage abgebaut und den Diffusor voll aufgedreht um das CO2 aus dem Wasser zu treiben. Ich beginn jetzt mal damit.
Wenn ich mir das genau überlege sind alle Fische morgens gestorben. D.h. wenn die CO2 Anlage keine Nachtabschaltung hat, dann wäre das CO2 morgens am höchsten.

Beim Abbauen ist mir aufgefallen, das die Guppys überhaupt keine Angst vor mir haben. Ich konnte die Guppys mit dem Finger anstupsen ohne daß sie geflüchtet sind. Komisch. Als waren sie in Trance.

Und die Netzschmerle lag auf dem Rücken. Aber das ist bei denen glaub ich normal. Das machen die manchmal auch beim Fressen, da die das Maul ja unten haben.

Bin mal gespann ob ich morgen wieder ein Fisch verlieren werde ???


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: HILFE !!! Jeden Tag stirbt ein anderer Fisch

 Gepostet von lehto, 28.12.09, 22:44

hi,
also CO2 vergiftung ist sicherlich möglich, nur hierin bin ich leider nicht sattelfest da ich selbst diese CO2 Anreicherung in meinen Becken für überflüssig halte. Selbst die Aquarianer in meiner Familie die mir das Hobby vererbt haben, haben so eine Anlage nie benutzt...

Hast du denn so ein CO2 (Dauer) Test-Ei ?
wenn ja prüfe hier die Farbe ob die Anreicherung im grünen bereich oder schon kritisch ist - ich meine hier ist grün ok und gelb/orange tödlich hoch - wie gesagt - nicht 100% sicher

Solltest du keinen solchen Tester haben kaufe dir bitte morgen direkt einen
hier ein beispiel
[link]2-langzeittest-correct-ph&catid=123:profi-line&Itemid=153

Man kann diesen Wert aber wohl auch aus Karbonathärte und ph Wert errechnen - hier ist es aber nur ein schätzwert
hier eine tabelle
[link]

da du aber anfangs einen wert von 9 erwähnt hast schließe ich die vergiftung eigentlich schon laut der tabelle fast aus, da 9 lt. dennerle ehr zuwenig ist ...
aber ich bin nicht sicher


lass aber bitte trotzdem mal deine wasserwerte per probe analysieren

lg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: HILFE !!! Jeden Tag stirbt ein anderer Fisch

 Gepostet von Timo-NRW, 28.12.09, 22:48

Hallo,

wenn die Fische wie in Trance sind, stimmt irgendwas mit dem Wasser nicht!!!!

Egal was es ist, mache einen großen TWW von mindestens 60% ! Lasse das Wasser am Besten mit einem Gießkannenaufsatz ins Becken laufen, so kommt möglichst viel Sauerstoff ins Becken.

Wie lange läuft das Becken denn jetzt?

Hast Du mal aus "Spaß" auf No3 getestet?

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: HILFE !!! Jeden Tag stirbt ein anderer Fisch

 Gepostet von fassi, 28.12.09, 23:20

Die KH habe ich ja immer mittags gemessen.
Nie Morgens nachdem die Anlage die ganze Nacht gelaufen ist aber keinen Abnehmer hatte, da ja Pflanzen nachts kein CO2 aufnehmen sondern auch Sauerstoff "atmen".

Jetzt habe ich mal die CO2 Anlage abgebaut und werde morgen mal einen TTW machen.

Das Becken läuft nun 4 Monate ohne Probleme.
Hatte auch nie Algen und Fische wurden auch erst nach dem Nitritpeak eingesetzt. Nachweislich mit Tröpfchentest.

Hoffe mal daß es keine Krankheit ist und es doch an dem CO2 lag.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: HILFE !!! Jeden Tag stirbt ein anderer Fisch

 Gepostet von fassi, 01.01.10, 14:40

So, habe jetzt in den letzten Tagen folgendes gemacht.
Da bei dem Phänomen nur die Guppys betroffen waren denke ich mal daß es sich um eine Krankheit gehandelt hat.
Durch den Aussenfilter Umbau haben sich die Gegebenheiten im Becken stark verändert und dadurch ist die Krankheit ausgebrochen. Da in dann pro Tag zwei Guppys verloren habe und die Guppys wie in Trance waren habe ich den Rest Guppys mit Nelkenöl erlöst. Ihr wisst schon...
Alle anderen Fische verhalten sich völlig normal.
Werde jetzt die CO2 Anlage wieder in Betrieb nehmen und hoffe daß es das wirklich war.

Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals für die klasse Unterstützung und Anregungen bedanken !!!

Ist echt klasse hier.

Gruß fassi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: HILFE !!! Jeden Tag stirbt ein anderer Fisch

 Gepostet von lehto, 01.01.10, 19:20

dann hoffen wir mal das die guppys nicht umsonst ihre letzte ölung erhalten haben...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » HILFE !!! Jeden Tag stirbt ein anderer Fisch

27.04.24 | 04:20 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 138



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz