Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Schwertträger nachwuchs!

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #12941

Schwertträger nachwuchs!

 Gepostet von Mud, 02.06.08, 16:59

Hallo zusammen,
wollte heute eigentlich mein Aquarium endlich neu besetzen hab allerdings gerade sehr erstaunt geguckt als ich ca. 15 Schwertträgerbabies in meinem Becken gefunden habe. Müssen gerade erst geboren sein und hab nun paar fragen.

1. Wie ist die überlebenschance der kleinen bei 7 marmorierten panzerwelse und ihrer Mutter (mehr ist nicht drin). Bis jetzt ignorieren sowohl die Welse als auch die mutter die jungen weswegen diese putzmutner durch das Becken schwimmen als ob sie schon tagelang da sind^^


2. Wie lang brauchen Schwertträger bis sie groß sind so das man die geschlechter erkennt?


3. Ich hab sehr weiches wasser wegen den geplanten sbb, kann das zu starken beeinträchtigungen führen?


4. Muss ich gezielt fütter oder reicht das wenn ich trockenfutter klein reibe und granulat füttere?


Hoffe auf hilfe :) Ist der erste nachwuchs in meinem becken und bei meiner mutter warens bis jetzt halt guppy und platy.
Denke aber schwertträger sind da nicht viel anderst allerdings will ich so meine ersten "halbwegigen" zuchterfahrungen machen :)

_________________
www.esport-networks.de


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwertträger nachwuchs!

 Gepostet von TopLine, 02.06.08, 17:16

Hallo Mud.

zu 1) Also ich hätte schon bedenken bei den panzerwelsen, denn im AQ beim Kindergarten um die Ecke kommt weder Guppy noch Platy und auch kein Schwertträgerbaby durch.
Die haben nur 2 Panzerwelse.

zu 2) Die Schwertträger brauchen 3 bis 4 Wochen bis die geschlechter erkannt werden können.
aber es gibt auch spätzünder.
Man denkt das diese ihr geschlecht wechseln können, dem ist aber nicht so.
manche männer sind halt einfach nur etwas langsamer in der entwicklung.

zu 3) was heist sehr weiches wasser (wasserwerte)?
zu weiches wasser kann natürlich schaden, besonders wenn es noch babys sind.

zu 4) normales futter sollte reichen, wenn sie schneller wachsen sollen empfhele ich artemiaeier.

Hast du denn kein kleines AQ was du rumstehen hast?
Dann könntest Du die Schwertträger umquartieren...

_________________
Liebe Grüße
Markus

Meine Aquarien: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwertträger nachwuchs!

 Gepostet von Mud, 02.06.08, 17:19

hallo,
1.wenn die eltern mit dri nsidn ists ja kein wunder. Bei mir ists ja nur ein einzelnes weible. aber ok ma schauen was noch kommt.

2. jup das mit den spätzündern ist mir bekannt, 3-4 wochen sidn ja ne gute zeit (=

3. mittlerweile ph bei 6,5, war sogar noch viel weicher durch einen kleinen unfall

4. danke fürs erinnern, ich hab sogar entkapselte artemiaeier da (=

_________________
www.esport-networks.de


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwertträger nachwuchs!

 Gepostet von joe, 02.06.08, 19:19

Es gibt keinen Panzerwels, der junge Schwertträger frisst.
Sie leben ja in völlig verschiedenen Wasserbereichen.
Außerdem sind Panzerwelse schon allein von ihrem Maul und Schwimmvermögen her absolut nicht in der Lage, Jagd auf andere Fische zu machen.

Ich finde es ehrlich gesagt etwas ärgerlich, wenn hier frei erfundene Thesen aufgestellt werden, weil ja Anfänger dadurch letztendlich völlig irritiert werden.

Grade neulich hat einer behauptet, bei neugeborenen Guppies könne man einen Trächtigkeitsfleck erkennen.
Lasst doch bitte solcherlei Unsinn, Ihr richtet mit sowas
wirklich Schaden an, weil andere Leute sowas vielleicht glauben.

Grade hat ein sehr guter Aquarianer die Community verlassen, und es kann nicht sein, dass hier die phantasiebegabten Laien die Oberhand gewinnen.
Wer war das nochmal, der die Qualitätsoffensive gefordert hat? Also ich bin dabei! Gruss, Joe

_________________
jk


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwertträger nachwuchs!

 Gepostet von Segelkärpfling, 02.06.08, 19:38

Wie joe schon sagte, frisst kein echter Panzerwels Jungfische, nichtmal die eigenen. Anders als ihre nahen Verwandten, die Schwielenwelse, aber die Rede ist nunmal von Panzerwelsen.
Warum es in dem Kindergarten-AQ keine überlebenden Jungtiere gibt, liegt auf der Hand. Vermutlich ist das AQ viel zu klein und bietet keine Versteckmöglichkeiten, weswegen die Jungen nicht etwa von den Panzerwelsen, sondern von den kanibalischen Artgenossen verspeißt werden. Panzerwelse können bei Zuchten höchstens eierlegenden Fischen Schaden anrichten.

So ein niedriger pH-Wert ist für Schwertträger natürlich auf Dauer grausam, mit missgebildeten Jungtieren und hoher Sterblichkeit ist zu rechnen.

Also zusammenfassend gibt es zwei Gefahren für deine Baby-Schwertträger: Zu niedriger pH und ihre Mutter.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwertträger nachwuchs!

 Gepostet von Mud, 02.06.08, 19:56

hiho, also hab kurzerhand doch ein becken für die babies aufgetrieben, zwar sinds nur 20 liter aber zur aufzcuht reicht dies mri erst mal und wenn man geschlecht erkennt geb ich die meinem händler :)
danke schonmal für eure tips!

_________________
www.esport-networks.de


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwertträger nachwuchs!

 Gepostet von Pete, 02.06.08, 20:07

Mud schrieb am 02.06.08, 17:19:

3. mittlerweile ph bei 6,5, war sogar noch viel weicher durch einen kleinen unfall



Kleine Richtigstellung am Rande:

PH hat nix mit der Wasserhärte zu tun sondern gibt den Säuregehalt an.
PH unter 7 = saures Wasser, 7 neutral, über 7 wirds zunehmend alkalischer.

Wasserhärte wird in KH (Karbonathärte, Säurebindungsvermögen) und GH (Gesamthärte) ausgedrückt.

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwertträger nachwuchs!

 Gepostet von Mud, 03.06.08, 00:00

ups sorry kleiner fehelr meinerseits.

woltle eig auch die kh und gh schreiben net den ph^^

nya kh ist bei 5 und gh weiß ich grad net.

werden wohl weich/sauer schwertträger :/
aba nya erstma lgucken weiviel überlebt :)


danke für den hinweis!

_________________
www.esport-networks.de


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwertträger nachwuchs!

 Gepostet von joe, 03.06.08, 00:10

schönes Niveau. Bruss, Joe

_________________
jk


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwertträger nachwuchs!

 Gepostet von TopLine, 03.06.08, 22:43

Also ich bin mir da nicht so ganz sicher was es mit den Panzerwelsen auf sich hat.

Mir ist nur unklar warum kein Nachwuchs im Kindergarten-AQ zu sehen ist.

Fakt ist das Panzerwelse aber auch Lebendfutter und Mückenlarven fressen, warum also nicht babys von anderen Fischen?

Sonst sind nur Guppys, Platys und Schwertträger im AQ, die werden doch wohl nicht...?
Trächtig waren die alle mal und sind es teilweise noch.
Aber ich kann mich auch nicht die ganze Zeit auf die Lauer legen um zu sehen was passiert.

Ich weis nur eins, ich habe vor 3 Wochen 10 Endler-Babys ins Becken geschupst und ich habe gesehen das ein Panzerwels ein Guppy-Baby gejagt hat.
Am nächsten Tag waren alle 10 Babys weg.

Wer aber nun die ganzen Babys frisst kann ich nicht sagen.

_________________
Liebe Grüße
Markus

Meine Aquarien: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwertträger nachwuchs!

 Gepostet von gerhard_, 03.06.08, 22:46

natürlich fressen auch Guppys und Co den Nachwuchs selbst wenn es keine Versteckmöglichkeiten gibt und das Becken nicht besonders groß ist. Die Panzerwelse können da meines Erachtens wirklich nichts dafür.

lg

_________________
Mein erstes Aquarium[link]
Mein Garnelenbecken[link]
Mein Juwel[link]
Fundulopanchax Gardneri
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwertträger nachwuchs!

 Gepostet von Malazak, 29.05.11, 07:03

Huhu,
ich bin neu hier und hab (wie der Ersteller dieses Themas ein paar fragen).
Ich hab ein Schwertträgerbaby, Er/Sie ist gute 6 Wochen alt, ca.2,3 cm groß und sieht in etwa so aus wie mein Benutzerprofilbild. Er/Sie hat eine gesunde Orange farbe. Wie die Mutter. Die Mutter ist nicht im Becken. Das Becken ist ein ca. 60l Becken. Größe: 60 x 36 x 40 cm b,t,h. Mir ist klar, dass das Becken zu klein ist für Schwertis. Aber ich hab denn kleinen einfach mal großgezogen. Das AQ ist jetzt gute 2 Monate alt. Noch sind keine Toten zu beklagen. Ich hab 10 Rote Neons, 6 Gelbe, 4 Zwergpanzis und denn kleinen Schwerti. Meine Frage nun:
Ist der schwerti :help: Mann oder Frau :help: ? Ein Schwert oder Ansatz eines solchen ist nicht zu sehn. Und Er/Sie sieht aus wie seine ca. 7,5 cm große Mama. Nur in Klein Version.
Ich werde, sobald er bereit ist ein neues größeres AQ kaufen. Deshalb frag ich jetzt hier auch. Kann ich gleich ein größeres einrichten oder soll ich noch warten ? Denn ins Große sollen dann alle Umziehen. Und der Bestand soll dann auch wachsen (Schwerti man und Frauen). Wollte dann auch größere Schwertis halten. Aber erst muss ich das wissen. Man oder Frau :dream: hm was tun ?? :dream:
Ich habe noch eine ca 1 cm große Turmdeckelschnecke. Ist die schlecht fürs AQ ? Ich hab auch keine Ahnung woher ich die hab :confused:
Ihr könnt mir auch schreiben, was sonst noch in das Becken passt. Ich meine damit natürlich das neue große Becken. :fisch:
Vielen Dank schon mal für eure Zeit :) :thx:

_________________
Währ schön, wenn ihr meine AQs ansehen würdet. Bewertungen und Tipps/Anregungen erwünscht. Bilder sind von 07.06.2012


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwertträger nachwuchs!

 Gepostet von Gelöschter User, 29.05.11, 09:39

Hi also Schwertträger passen super in 120x40x50er Becken rein das sind 240Liter.
Schwertträger lieben es ja in der Strömung zu stehen diese sollte berücksichtigt werden.
Da Schwertträger auch an die 10cm groß werden können und die Männchen samt Schwert noch größer empfhele ich dir echt das 120cm Aquarium zu kaufen oder halt größer.

Ob es ein Männchen oder Weibchen ist kann man dir nicht sagen wenn man es nicht erkennen kann.
Hat es hinter den Eingeweiden ein dunkles Dreieck dann ists ein sicheres Weibchen, dass dürftest du aber mit 2,3cm noch nicht erkennen.
Meine kleinen sind gerade 3cm und hoffentlich ganz viele Weibchen aber genau sagen kann ich das auch noch nicht,.
Turmdeckelschnecken sind nicht schlecht, schlecht wenn du nur eine und nicht 100 hast. Sie sind die Regenwürmer des Aquariums und graben dir den Bodengrund durch, dadurch wird alles aufgelockert und mögliche zu sich faulenden Stellen vorher aufgefressen.
Ich würde dir empfehlen das große Becken sofort zu holen, denn es braucht ja noch etwa 3Wochen um einzufahren(damit sich ein biologisches Leben entwickeln kann-Bakterien und Kleinstorganismen)
Ob das Wasser weich oder hart ist macht den Schwertträgern nichts aus. Die Vermehrung findet in beiden bereichen gleich statt. Generell kann ich keinen Unterschied bei Hart- und Weichwasser sehen.(Habe durch meine Schwertträgerzucht auf speziellen Farbschlag verschiedenste Wasserwerte)
Panzerwelse werden sicher keine Schwertträger fressen, wenn du viele Pflanzen im Becken hast kommen die auch durch.
Wenn du öfters Lebendfutter fütterst behalten die Schwertträger Ihr Jagdverhalten bei. ansonsten verlieren Sie auch das Interesse am Jagen.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen, Gruß Clemens.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwertträger nachwuchs!

 Gepostet von Malazak, 29.05.11, 09:44

Etwa die Größe schwebte mir auch vor :) Danke :)

Aha, ok also mehr Schnecken, neues AQ sofort und das Geschlecht ist noch unklar.ok. Kann ich dann beim neuen auch schon Schwertis aus der Zoohandlung holn ? oder soll ich noch warten ? Und, soll ich erstmal nur 2-3 Weibchen Schwertis holn, oder kann ich dann auch schon ein Mänchen kaufen? Weil, ich denke er wird nicht mehr gefressen.
Und du/Ihr könnt mir gern noch andere Fischsorten empfehlen.

_________________
Währ schön, wenn ihr meine AQs ansehen würdet. Bewertungen und Tipps/Anregungen erwünscht. Bilder sind von 07.06.2012


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwertträger nachwuchs!

 Gepostet von Gelöschter User, 29.05.11, 10:02

Also erstmal das Becken kaufen dann Bodengrund und eventuell einen Langzeitdünger darunter. zu einem Drittel mit Wasser befüllen und die Pflanzen einsetzen. Wurzeln oder Höhlen kannst du vorher schon einsetzen. Danach das Wasser auffüllen Heizung Licht und Filter anschalten.
Die Einlaufzeit ist wichtig, da sich in dieser wichtige Bakterien bilden die es verhindern das Nitrit im Becken ist.
Hast du schon einen Wassertest? zum Anfang reichen Stäbchen aus für 2-3€ (Ph, Kh, Gh, Nitrit und Nitrat sind die wichtigsten) Mit einem Testkoffer um die 40€ bist du aber auch nicht verkehrt dran. Dort sind Flüssigtests drinnen die viel viel genauer sind.
Also dein Ausgangswasser mal testen, nach ner Woche vielleicht wieder, es wird einen Nitritpeak geben, das heißt der Nitritwert steigt ins tödliche Milieu für Fische an und geht dann wieder zurück. Zurück geht dieser erst dann, wenn der Filter wichtige Bakterien gebildet haben, die den Nitrit abbauen.
Es gibt zwar Starterbakterien aber die ersetzen nicht die 3Wochen Einlaufzeit.
Auch wenn dir die Verkäufer sagen du kannst sofort mitnehmen, lass es, denn dann wist du nicht viel Spaß am Hobby haben.
Man rechnet immer mit 3-4 Weibchen auf ein Schwertträgermännchen.
Wenn du das Becken besetzt: Als erstes Schnecken, die kannst du auch schon in der 2. Woche einsetzen. Ab und an eine Flocke Flockenfutter, Denn die Bakterien brauchen auch Futter.
Bei den Fischen fängst du am besten mit den Bodenfischen an. Immer Artweise und als kleine Gruppe. Also meinetwegen 8Panzerwelse dann drei vier Tage nichts, denn wenn die ersten Fische im Becken sind kann der Nitrit Wer nochmal leicht steigen. Dann am besten einen 25% Wasserwechsel machen und gut ist. Der Nitritwert sollte immer bei 0 gehalten sein.
Nach den Welsen dann die Mittelwasserfische, wieder eine Pause und die Oberwasserfische.
Wenn du die Pausen berücksichtigst werden sicher keine Fische sterben.
Du solltest aber ab und an die Wasserwerte kontrollieren. Wasserwechsel einmal die Woche machen bei etwa 30%. Wenn du schnellwachsende Pflanzen hast solltest du diese wenn Sie erstmal ordentlich angewachsen sind in regelmäßigen Abständen beschneiden, so hast du immer wachsende Pflanzen im Becken, die die überschüssigen Nährstoffe verwerten können.
Gruß Clemens


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwertträger nachwuchs!

 Gepostet von Malazak, 29.05.11, 10:28

Gut Clemens. Die Einrichtung des neue AQ mach ich so wie im DVD (von Tetra) gezeit wird. Da wird das in etwa so beschrieben wie du gesagt hast. Beantwortet aber immer noch nicht die ''Schwertträgerfrage'' und die ''andere Fischsorten'' frage.

_________________
Währ schön, wenn ihr meine AQs ansehen würdet. Bewertungen und Tipps/Anregungen erwünscht. Bilder sind von 07.06.2012


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwertträger nachwuchs!

 Gepostet von Gelöschter User, 29.05.11, 10:39

Nun da haste dann ja viel Zeit dich während der Einlaufphase zu belesen, nur wer liest, lebt länger!!

"Ich hab 10 Rote Neons, 6 Gelbe, 4 Zwergpanzis und denn kleinen Schwerti."
Sag mal wie sind eigentlich deine Wasserwere?
Du hast ja weiches Wasser. Wenn du schwarzen Sand um die 0,4-0,8mm nimmst wirken die Neons auch viel schöner. [link]
die Neons kannste m.M. nach auch auf 20 aufstocken, damit du auch mal welche siehst.
Dazu noch die Schwertträger und die Panzerwelse(wolltest doch Panzerwelse oder??) dann ist alles schick,. Gruß Clemens


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwertträger nachwuchs!

 Gepostet von Malazak, 29.05.11, 10:54

ok gut, dann mach ich das so.

Was die Wasserwerte angeht, weis ich ehrlich gesagt nicht. Ich bin blutiger Anfänger. Aber ich gelobe Besserung. Und kauf sobald es geht alles was ich dazu brauche. Wie schon im ersten Post beschrieben hab ich keine Toten zu beklagen und alle sehen aus meiner Sicht Happy aus.
Das mit dem schwarzen Sand überlege ich mir fürs neue AQ. Mal sehn. Neonbestand stocke ich dann auch auf.

Zwergpanzis will ich. Sind zwar kleiner. Aber ich nehm einfach ein paar mehr.
Soll ich dann noch Schwertträger kaufen ja oder nein ? Wenn ja, nur W oder auch M ?

Und, soll ich andere Sorten noch rein tun? Wenn ja welche passen ?

Ich weis, ich nerve :(

_________________
Währ schön, wenn ihr meine AQs ansehen würdet. Bewertungen und Tipps/Anregungen erwünscht. Bilder sind von 07.06.2012


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwertträger nachwuchs!

 Gepostet von Gelöschter User, 29.05.11, 11:02

Nene nervst nicht, nerven ist was anderes, du willst dich informieren bevor du Fehler machst das ist sogar sehr gut.

Wieviele Schwertträger hast du denn derzetig??
Zwergpanzerwelse kannste ruhig 20 nehmen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwertträger nachwuchs!

 Gepostet von Malazak, 29.05.11, 11:06

Schwertträger : 1 Baby 23 mm, Farbe Orange, Geschlecht Unbekannt
Neons : 10 Rote, 6 Gelbe
Zwergpanzis: 4
Turmdeckelschnecke: 1
Antennenwels: 1 Jungfisch, ca 4 cm.

Habe gerade erfahren, dass mir mein Bruder noch 5 Phantomsalmer heute Abend überlässt. Gut oder schlecht ? Ich denke, Salmer = Kein Problem für Neons, Schwertibaby groß genug.

Man ist dass eine Wissenschaft mit denn AQ's :lol:

_________________
Währ schön, wenn ihr meine AQs ansehen würdet. Bewertungen und Tipps/Anregungen erwünscht. Bilder sind von 07.06.2012


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwertträger nachwuchs!

 Gepostet von Gelöschter User, 29.05.11, 11:10

Meinst du mit 2(komma)3 cm die Größe also 23mm?
Oder meinst du die Geschlechterangabe 2,3 also 2 Männchen und 3 Weibchen??
Dann würde mich das cm dahinter aber wundern,. Gruß Clemens


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwertträger nachwuchs!

 Gepostet von Gelöschter User, 29.05.11, 11:12

Ach ja und was sind gelbe Neons?? Haste zu denen mal nen Latainischen Namen ?
Antennenwelse hält man auch nicht einzeln, den würde ich abgeben wenn du Zwergpanzerwelse halten möchtest. denn der Antennenwels wird viel zu groß für dein kleines Becken,.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwertträger nachwuchs!

 Gepostet von Malazak, 29.05.11, 11:12

23 mm also über 2 cm :)
Lateinischen namen weis ich nicht. Aber sehen so aus wie die Roten Neons nur statt Blauen rücken haben die einen weisgelben Rücken. Aber mit Blauen Leuchtstreifen.
Ich weis, dass der Antennenwels sehr groß wird. Genau wie das Schwertibaby. Deshalb will ich ja ein großes AQ.

_________________
Währ schön, wenn ihr meine AQs ansehen würdet. Bewertungen und Tipps/Anregungen erwünscht. Bilder sind von 07.06.2012


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwertträger nachwuchs!

 Gepostet von Gelöschter User, 29.05.11, 11:14

Aha ich dachte du hast noch die Mutter oder ist die in nem anderen Becken ? Denn man kann kein Nachwuchs bekommen wenn man keine eltern hat,..


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schwertträger nachwuchs!

 Gepostet von Malazak, 29.05.11, 11:20

Also, das war so:
Mein Bruder hat sich ein 200 l becken gekauft und das kleine, dass ich jetzt habe, hab ich übernommen. Wir haben Wasser ins AQ rein, Aquasave u.s.w rein, Pflanzen und Deko rein.
Und als wir fertig waren, schaute uns ein ca 5 mm großes Schwertibaby an. Das Baby stammt wohl noch von seiner Schwertidame^.

(siehe auch meine letzten Posts. Hab bischen was ergänzt).

_________________
Währ schön, wenn ihr meine AQs ansehen würdet. Bewertungen und Tipps/Anregungen erwünscht. Bilder sind von 07.06.2012


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:123>>>


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Schwertträger nachwuchs!

26.04.24 | 15:00 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 167



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz