Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Algenproblem

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Pflanzen » Thread #6602

Algenproblem

 Gepostet von BöhserOnkel, 03.02.07, 19:40

Hallo,ich ahbe ein kleines Algenproblem.

In letzter zeit bilden sich immer mehr diese kleinen Algenbüschel die sich bei mir an Pflanzen , pumpe,Thermometer Steine und Kies absetzen.

Was kann ich dagegen tun ?


Bild



_________________
Copyright by BöhserOnkel ©2007
bezieht sich auf MEINE Bilder!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenproblem

 Gepostet von Kuckuckswels, 03.02.07, 19:49

He
Schau mal unter der Forumsuche unter Pinselalgen nach die Ursachen sind eigentlich fast immer die selben , Wasserwerte , Beleuchtung ( alter der Neonröhren ) TWW usw.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenproblem

 Gepostet von Dark, 03.02.07, 20:15

Ja ja .. das Problem hatte ich auch mal **hatte** ^^

Am besten du machst das:

- jede Woche einen TWW 1/3
- Überall wo die Pinselalgen drauf sind rausnehmen, sauber schruppen, mit heißen Wasser desinfizieren!
BEI STEINEN (große):
für ca. 5 - 7 tage nach draußen stellen und dann für ca. 5 - 15 min in den Backofen damit und dann zur Sicherheit 2 - 3 min ins kochend heiße Wasser und dann wieder ab ins AQ!
- befallene Blätter abschneiden und wenn sehr viel an der Pflanze des dran ist dann weg damit
- Pumpe reinigen

----------------
EMPFEHLUNG:

Pack Kohlefilter in den Filter rein (unter den Feinfilter kommt der Kohlefilter) und am besten "Algae-Minus" von Astra nehmen!

So damit -müsste- das Problem eigentlich beseitigt sein!

_________________
MfG André

:wayne_interessierts:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenproblem

 Gepostet von loserofday, 03.02.07, 21:04

Hi,
Guter Tip, die Algen sind hartnäkig. Pflanzenbefall kann man nur mit entfernen der Pflanzenteile reinigen. Steine und Deko müssen gründlich gereinigt werden. Ob nun grade im Backofen???? :uh: Bei vieviel Grad? und was mache ich mit spröden gestein ? habe diese bisher immer für drei wochen auf dem Trocknen gelassen und dann wieder eingesetzt (vorher natürlich gereinigt).

_________________
MFG Andreas und Birgitt
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenproblem

 Gepostet von BöhserOnkel, 03.02.07, 21:10

Sagt mal wie beschneidet man denn pflanzen ?? muss man da was beachten wie man die abschnibbelt

_________________
Copyright by BöhserOnkel ©2007
bezieht sich auf MEINE Bilder!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenproblem

 Gepostet von loserofday, 03.02.07, 21:15

Also hier ist die frage welche Pflanze befallen ist.
Bei Blattpflanzen entferne ich das ganze Batt mit stiel (abschneiden), bei der Vaserie schneide ich den Befall ab.
Reicht dann meistens. TWW nach dem Abschneiden nicht vergessen da sich die Sporen im Wasser verteilen.

_________________
MFG Andreas und Birgitt
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenproblem

 Gepostet von Mr.78, 03.02.07, 21:15

Ich schneide die immer schräg an wie bei Rosen halt!

Oder anderen Pflanzen

_________________
[link]

LOS DU !!! SCHAU MICH AN!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenproblem

 Gepostet von Dark, 04.02.07, 07:43

loserofday schrieb am 03.02.07, 21:04:
Hi,
Guter Tip, die Algen sind hartnäkig. Pflanzenbefall kann man nur mit entfernen der Pflanzenteile reinigen. Steine und Deko müssen gründlich gereinigt werden. Ob nun grade im Backofen???? :uh: Bei vieviel Grad? und was mache ich mit spröden gestein ? habe diese bisher immer für drei wochen auf dem Trocknen gelassen und dann wieder eingesetzt (vorher natürlich gereinigt).



Es kommt manchmal sogar auf dem Stein an wie viel °C es sein müssen aber ich habe die auf 160°C gemacht und dann für ca. 5-10min im Ofen! Davor hab ich aber die auch für 5 Tage nach DRAUßEN gestellt und dann im Backofen und danach in Kochend heißem Wasser! Die Algen werden das sowieso nicht überleben und fallen im großen Teil ab sollte noch was über sein einfach wegschruppen pder einfach nur dran lassen denn die sind abgestorben und bringen nichts mehr!

Bei "Blubber"-steinen sollte man aufpassen, denn meistens ist der Anschluss unter dem Stein aus Plastik!!! In diesem Fall nicht im Bachofen sondern nur desinfizieren mit heißem Wasser!

_________________
MfG André

:wayne_interessierts:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenproblem

 Gepostet von Kuckuckswels, 04.02.07, 09:44

He
Warum so ein Umstand mit Backofen usw. muss ehrlich sagen so was habe ich hier auch noch nicht gelesen , mit deinem Kohlefilter würde ich mir noch mal genau überlegen , weil erstens se zum Nachteil deiner Filter Bakterien sein kann , und unter Umständen bindet es dir gleichzeitig dein Algenmittel , weil Aktivkohle setzt man eigentlich nur nach einsatz von Medikamenten ein weil diese Kohle den Rest im Wasser enthaltenen Medikaments bindet , noch mal zurück zu den Algen , sie wirst du nie weg bekommen , es wird immer mal eine auftauchen , weil sich die Sporen auch im Wasser aufhalten , also reicht es meiner Meinung nach aus die Gegenstände mit heißen Wasser zu behandeln und die Aktion mit dem Backofen kann man sich sparen , und die Pflanzen schneidest du Regelmäßig zurück , welche Pflanzenarten hast du die befallen sind ???
in der Regelsind die langsam wachsenden halt schlimmer befallen als die schnell wachsenden logischerweise , was noch zu sagen wäre , ich hatte mir dein Aq. angeschaut setze noch ein paar schnell wachsende Pflanzen dazu , dann werden es auch weniger Algen , weil der Nähstoff Überschuß besser aufgefangen wird , noch ein paar Eckpunkte , wie sind deine Wasserwerte Nitrat Phosphat , wie alt sind deine Leuchstoffröhren ( nicht älter als 18 Monate ) wieviel fütterst du und wie oft , wie sieht dein Filter aus bzw. welche Art


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenproblem

 Gepostet von keuler-keuel, 04.02.07, 11:01

Wenn man Algen bekommt stimmt etwas im Becken nicht. Dort die Ursache suchen!!!

Befallene Blätter entfernen, Deko reinigen ---wie ist wurscht --Hauptsache ist alles runter---


Finger weg vom Filter, ein Kohlefilter brauchst du nur um Chemikalien rauszuholen.Sollte auch nach kurzer Zeit wieder entfernt werden. Überhaupt sind Chemikalien Gift, sie zerstören das komplette Biotop.

Nicht übertrieben Füttern!!!


WICHTIG!!!!!
---------------------------------------------------------------------------
Wichtig ist das genügend CO2 im Becken ist ,denn das mögen Pinselalgen garnicht. ACHTUNG zuviel CO2 senkt den PH Wert. Pinselalgen entstehen erst bei einem PH-Wert von 7 an aufwärts. Bei mir ist konstant 6.6.


Desweiteren sind sicherlich wie auch oben schon gepostet Deine Röhren nicht mehr die besten.

Nach ein paar Jahren die ich nun dabei bin, haben sich bei mir die POWER GLO & die FLORA GLO in Kombination bestens bewährt.


Deine Pflanzen brauchen Dünger ohne "Dem" bekommst du einen Wuchsstopp = ALGEN zur Folge

Bei mir Dennerle E 15 Eisendüngertabs + H7 Wuchsverstärker nach Plan

Sprudelsteine oder sonstiges Deko sieht zwar schön aus haben aber im Becken nichts zu suchen,da diese zuviel Sauerstoff produzieren

Sauerstoffüberschuss = Algenfördernd

Zum Abschluss sollte dein Ausströmer nicht zu nah an der Wasseroberfläche sein, da sonst ebenfalls zuviel Sauerstoff ins Becken kommt----ca 5 cm unterhalb der Oberfläche---(Wasseroberfläche nur leicht in Bewegung)

Wenn du das einhältst sollte dein Becken in ca.3 Wochen wieder aussehen wie geleckt :kuss:

FINGER WEG VON MITTELN WIE ALGOSTOPP USW-----DAS IST ALLES MÃœLL---- :madgo:

Hier meins[link]

_________________
Joda ---------- eine Seite dunkel ist!!

Obiwan ------- Schnauze und iss dein Toast!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenproblem

 Gepostet von Marenja, 04.02.07, 11:37

Vielen Dank - nun weiß ich auch endlich definitiv was bei mir im Becken "faul" ist! Nachdem ich monatelang gegrübelt und gesucht habe, werd ich nun endlich mal Abhilfe schaffen:

Habe definitiv zuviel Sauerstoff im AQ und nur langsam wachsende Pflanzen (Echinodoren) drin.

Greetz Marenja :thx:

_________________
Komplett neu eingerichtet: Mein Welsbecken: [link]

Ebenfalls neu eingerichtetes Südamerikabecken: [link]

Vorsicht - bissig: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenproblem

 Gepostet von BöhserOnkel, 04.02.07, 19:07

muss ich das nun so verstehen, dass sauerstoff

den kieselalgen oder pinselalgen wie man sie auch nun nennt hilft sich weiter zu verbreiten ??=


Nützen Mooskugeln was gegen Kieselalgen und stimmt es das die sich bei einer temperatur von über 24° auflösen ??

_________________
Copyright by BöhserOnkel ©2007
bezieht sich auf MEINE Bilder!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenproblem

 Gepostet von L134, 04.02.07, 19:19

Es ist eher so, das Wellenschläger (Ausströmer, Diffusor, Düsenrohre) Kohlendioxid austreiben welches den pH - Wert erhöht und das Wachstum von Wasserpflanen beeinflußt. Beides spielt den Algen in die Karten!

Die beste Algenvorbeugung ist ein rundlaufendes System. Höchste Priorität sollte auf einer vielseitigen Bepflanzung liegen, die optimal mit Nährstoffen (CO2 und Spurenelementen) versorgt werden sollte! Viele schnellwüchsige Pflanzen sollten ausgewählt werden, da diese dem Wasser viel Nitrate & Phosphate entziehen!

Regelmäßige Wasserwechsel der Beckengröße angepaßt, angepaßter Fischbesatz sowie angepaßte Fütterung sind ebenfalls wichtig!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenproblem

 Gepostet von BöhserOnkel, 04.02.07, 19:55

soll ich also meinen luft ausströmer abbauen ???

_________________
Copyright by BöhserOnkel ©2007
bezieht sich auf MEINE Bilder!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenproblem

 Gepostet von L134, 04.02.07, 19:57

BöhseOnkelz schrieb am 04.02.07, 19:55:
soll ich also meinen luft ausströmer abbauen ???



Aus welchem Grund verwendest du ihn?

In der Regel ist er absolut unnötig und kontraproduktiv.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenproblem

 Gepostet von BöhserOnkel, 04.02.07, 20:06

Grund: sieht lustig aus :grins: wofür gibt es denn sowas ??


erklär mal bitte deiunen letzten satz das mit kontraproduktiv


:confused:


:thx:

_________________
Copyright by BöhserOnkel ©2007
bezieht sich auf MEINE Bilder!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenproblem

 Gepostet von nicolechris, 04.02.07, 20:11

BöhseOnkelz schrieb am 04.02.07, 20:06:
Grund: sieht lustig aus :grins: wofür gibt es denn sowas ??


erklär mal bitte deiunen letzten satz das mit kontraproduktiv


:confused:


:thx:


Kontraproduktiv= ist das Gegenteil von Produktiv. Also es schadet mehr als es nutzt.
Das gibts für barschbecken oder wenn du Krankheiten heilen musst bei hohen Temperaturen oder generell im Sommer wenn die Temperatur zu hoch wird.

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenproblem

 Gepostet von BöhserOnkel, 04.02.07, 20:23

okay dankee also abbauen ^^



lösen die sich nu auf die mooskugeln? ab 24°

_________________
Copyright by BöhserOnkel ©2007
bezieht sich auf MEINE Bilder!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenproblem

 Gepostet von subscribed, 04.02.07, 20:27

aber wenn ich nun die algen im barschbecken hab und du sagst der viele sauerstoff bzw die wellen bewegung fördert die algen... was kann ich denn da machen?
ich mein den ausströmer brauchen ja die fische und auch die oberflächenbewegung

_________________
MfG subscribed :kaffee:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenproblem

 Gepostet von nicolechris, 04.02.07, 21:54

BöhseOnkelz schrieb am 04.02.07, 20:23:
okay dankee also abbauen ^^



lösen die sich nu auf die mooskugeln? ab 24°


Nein Meine Mooskugeln hatte ich bei 26°C im Becken

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenproblem

 Gepostet von keuler-keuel, 13.02.07, 15:03

gegen die starke Oberflächenbewegung einfach den Ausströmer tiefer unter die Wasseroberfläche setzten, ggf --falls möglich die Pumpenleistung reduzieren!!


[link]

_________________
Joda ---------- eine Seite dunkel ist!!

Obiwan ------- Schnauze und iss dein Toast!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenproblem

 Gepostet von zeitschleife, 14.02.07, 08:31

Hi
Ich bins.
Habe das gleiche Problem schon über 2 Wochen mit den Algen.
Habe schon viele Pflanzen gestutzt bilden sich immer wieder.
Habe festgestellt der Algenbewuchs liegt im mittelbereich des AQ,liegt vieleicht an der Beleuchtung? :confused:

_________________
:fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenproblem

 Gepostet von billa, 14.02.07, 08:39

zeitschleife schrieb am 14.02.07, 08:31:
Hi
Ich bins.
Habe das gleiche Problem schon über 2 Wochen mit den Algen.
Habe schon viele Pflanzen gestutzt bilden sich immer wieder.
Habe festgestellt der Algenbewuchs liegt im mittelbereich des AQ,liegt vieleicht an der Beleuchtung? :confused:



Hallo,

Leuchtmittel sollte spätestens nach 1 Jahr gewechselt werden, wenn du also ältere hast denke mal drüber nach.

Nach Austausch meiner Röhren, hatte ich mit Algen nicht mehr solche Probleme.

_________________
Gruß Billa

_______________________________________

Hab ich schon gesagt das meine Wohnung für mein Hobby zu KLEIN ist? :heul:

[link] mein GarnelenAQ schaut mal vorbei :-)

Freue mich über eure Meinungen und Bewertungen :-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Pflanzen » Algenproblem

26.04.24 | 17:08 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 128



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz