Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Schleim im Aquarium!!!

Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von Gerd123, 07.12.17, 12:25

Hallo,
ich hoffe es kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen:
Meine Frau hat mit ihrem Auquarium ebenfalls ein Problem mit Schleim, aber massiv!
D.h. man sieht den Schleim am Aquarium-Deckel (es handelt sich um ein halbrundes Becken mit einer Plexiglas-Abdeckung)Ich vermute es liegt auch an diesem Schleim, dass wir einmal wöchentlich den Filer reinigen müssen, weil kein Sauerstoff mehr ins Becken gelangt! Aus dem Grund sind uns sogar schon mehrere Garnelen und Fische eingegangen, weil wir die Unterversorhung zu spät bemerkt hatten :uh:
Wir haben schon seit vielen Jahren ein Aquarium, aber hatten noch nie diese Probleme! Das jetzige Becken haben wir vor ca. einem dreiviertel Jahr eingerichtet, und seitdem klappt es einfach nicht! Es kommt anscheinend gar nicht so weit, dass sich hier ein gesundes Verhältnis an Bakterien bildet und wir müssen wirklich in so kurzewn Abständen den Filter reinigen, weil uns sonst wieder Fische sterben würden!
Wir haben mittlerweile sogar schon den Filter komplett ausgewechselt - hatten erst einen Innenfilter und jetzt einen Außenfilter von Eheim, aber das Problem bleibt.
Den Filter reinigen wir immer in einem Eimer mit Auariumwasser, bringt aber alles keinen längerfristigen Erfolg.
Mittlerweile sind wir schon so weit, das wir ans aufgeben denken, da wir nicht einmal pro Woche den Filter reinigen könne/wollen (das wird spätestens beim nächsten Urlaub problematisch).
Weiß hier irgendjemand Rat??! :uh:

:uh: :uh:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von MistaBreed, 07.12.17, 14:10

Gerd123 schrieb am 07.12.17, 12:25:
Hallo,
ich hoffe es kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen:
Meine Frau hat mit ihrem Auquarium ebenfalls ein Problem mit Schleim, aber massiv!
D.h. man sieht den Schleim am Aquarium-Deckel (es handelt sich um ein halbrundes Becken mit einer Plexiglas-Abdeckung)Ich vermute es liegt auch an diesem Schleim, dass wir einmal wöchentlich den Filer reinigen müssen, weil kein Sauerstoff mehr ins Becken gelangt! Aus dem Grund sind uns sogar schon mehrere Garnelen und Fische eingegangen, weil wir die Unterversorhung zu spät bemerkt hatten :uh:
Wir haben schon seit vielen Jahren ein Aquarium, aber hatten noch nie diese Probleme! Das jetzige Becken haben wir vor ca. einem dreiviertel Jahr eingerichtet, und seitdem klappt es einfach nicht! Es kommt anscheinend gar nicht so weit, dass sich hier ein gesundes Verhältnis an Bakterien bildet und wir müssen wirklich in so kurzewn Abständen den Filter reinigen, weil uns sonst wieder Fische sterben würden!
Wir haben mittlerweile sogar schon den Filter komplett ausgewechselt - hatten erst einen Innenfilter und jetzt einen Außenfilter von Eheim, aber das Problem bleibt.
Den Filter reinigen wir immer in einem Eimer mit Auariumwasser, bringt aber alles keinen längerfristigen Erfolg.
Mittlerweile sind wir schon so weit, das wir ans aufgeben denken, da wir nicht einmal pro Woche den Filter reinigen könne/wollen (das wird spätestens beim nächsten Urlaub problematisch).
Weiß hier irgendjemand Rat??! :uh:

:uh: :uh:



Habt ihr mal ein Foto da? Das würde sehr helfen! Sind Cyanobakterien schon ausgeschlossen worden?

_________________
Gruß Thomas
-----------------------------------------------
Die Ehre des Fisches ist unantastbar!

Mein Aquarium: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von Gerd123, 07.12.17, 14:15

Foto hab ich gerade keines da - allerdings sieht man den Schleim auch nur an der Unterseite des Aquariumdeckels. Ist relativ durchsichtiger Schleim. Wir füttern auch nicht übermäßig.
Ich bin zwar nicht 100%ig sicher, ob´s der Schleim ist, der den Filter ständig zusetzt, aber andere Ursachen möchte ichb fast ausschließen. Wie kann man erkennen ob´s Cyanobakterien sind?
Hab mir gerade einen 6-in-1-Wassertest bestellt, weil ich auch mal die Nitratbelastung testen möchte.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von MistaBreed, 07.12.17, 15:54

Gerd123 schrieb am 07.12.17, 14:15:
Wie kann man erkennen ob´s Cyanobakterien sind?



Google mal Cyanobakterien oder Blaualgen. Du wirst erkennen, ob es das ist, was deinen Filter verstopft. Aber wenn der Schleim ja nur an deinem Deckel ist, dann kann er ja schlecht deinen Filter verstopfen, richtig?

_________________
Gruß Thomas
-----------------------------------------------
Die Ehre des Fisches ist unantastbar!

Mein Aquarium: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von Wasserfisch, 22.12.17, 07:01

Hallo Gerd,
wenn der Schleim an der Unterseite des Deckels ist,dann ist er also ausserhalb des Wassers?

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von Gerd123, 22.12.17, 12:39

Der Schleim ist an der Unterseite des Deckels, aber auch im Schlauch der Pumpe und setzt eben mit der Zeit auch die Pumpe zu. :uh:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von Eri, 23.12.17, 23:49

Hallo Gerd,
ich würde gerne mal mehr über das Aquarium wissen
-wie groß ist es?
-wie ist es bepflanzt? Welcher Bodengrund ist drin?
-ist der Schleim auch an den Pflanzen und auf oder im Boden?
-welche und wieviele Fische sind drin?
-gehts den Fischen gut?
-was füttert ihr und wieviel?
-Temperatur und Beleuchtungszeit wäre auch interessant.
Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von Gerd123, 26.12.17, 12:39

Hallo Eri,

das Becken hat ca. 60 Liter - Höhe: 50 cm, Tiefe: 31 cm, Breite: 49 cm (ist ein halbrundes Becken).

Pflanzen: Anubias, Javamoos, 5 Mooskugeln (seit ca. 1 Woche) zwei Pflanzen deren Name ich nicht kenne und zwei Pflanzen mit länglichen Blättern, die ich ebenfalls nicht genau kenne.

Bodengrund: mittelgrober Kies (also nicht ganz fein).

Fische: alles Salmler - ca. 15 Neons (schwarze und Tetras), 3 Paradiesschnecken, 3 Rennschnecken, 1 Krebs, 2 Fächergarnelen, 1 Dornauge, 4 Panzerwelse)

Wasserwerte passen (haben wir bei Obi testen lassen). Phosphat war kürzlich mal ein bisschen erhöht, aber nicht spektakulär (haben daraufhin ein bisschen Phosphatmittel zugegeben und eine Teilwasserwechsel nach ca. 3 Tagen gemacht).

Futter: ca. alle zwei bis drei Tage – entweder ein Würfel Frostfutter (Mückenlarven, …;) ODER Trockenfutter (normales Hauptfutter für Fische) – ab und zu eine Futtertablette für die Welse und Garnelen. Allgemein füttern wir sehr sparsam.

Beim letzten Wasserwechsel/ reinigen des Filters (vergangenen Donnerstag, 21.12.) haben wir ein Algenmittel mit zugegeben. Mittlerweile hat sich am Deckel aber schon wieder Schleim angesetzt. Den Schleim findet man am Deckel, aber nicht an den Pflanzen oder am Bodengrund. Auch die Schläuche der Pumpe setzen sich damit teilweise zu und die Pumpe selber ist auch relativ schnell „dicht“ bzw. lässt dann in ihrer Leistung merklich nach.

Beleuchtung: momentan von 7 bis 9 Uhr, dann eine Stunde Pause, dann weiter von 10 bis 12 Uhr, wieder eine Stunde Pause, weiter von 13 bis 14 Uhr, dann nochmal eine Stunde Pause, und schließlich von 15 bis 21 Uhr. Die Pausen deshalb, weil ich eben auch schon Algen als Verantwortliche für den Schleim in Verdacht hatte.

Temperatur: 26 Grad

Die Fische sind ziemlich munter und aktiv - zumindest so lange der Filter genügend Sauerstoff ins Becken bringt. Wenn das nachlässt merkt man´s natürlich auch an den Fischen.

Hab auch mal ein paar Fotos geknipst. Auf den Bildern mit dem Deckel erkennt man auch schon wieder den Schleim. Ich weiß leider nicht, wie ich die Fotos hier mit einstellen kann - vielleicht hast Du da mal ´nen Tipp für mich?
Oder ich kann sie gerne auch per eMail schicken.

Viele Grüße!
Gerd


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von Eri, 28.12.17, 00:24

Hallo Gerd,

als erstes fällt mir auf, daß dein Becken ziemlich klein ist, aber recht voll mit Tieren. Meine Faustregel (die so manchem Profi noch zu viel zulässt) ist 1cm Fisch auf 1L Wasser. Gerechnet wird mit der Größe der ausgewachsenen Tiere. Rechne selber mal nach, wenn man die Salmler mit 4cm annimmt, ist man bereits bei 60cm Fisch. Schau, daß du das einsame Dornauge an einen Aquarianer mit anderen Dornaugen abgibst, das wäre das dringendste. Die Kombination Panzerwelse und Krebs ist unglücklich gewählt, da sie beide den Lebensraum Boden haben. Überhaupt ist ein Krebs in einem Fischbecken recht gewagt, er wird die Fische als Futter betrachten, er geht auch nachts auf Jagd.
Dann erfüllen mich die Fächergarnelen mit Sorge, ob sie lange überleben werden oder bald verhungern. Es sind Nahrungsspezialisten, die mit ihren Fächern den ganzen Tag versuchen, Fressbares aus der Strömung zu filtern.

Insgesammt ist dein Becken überbesetzt, daher auch die erhöhten Phosphatwerte (pflanzliches Futter bringt mehr Nitrat ein, tierisches mehr Phosphat). Und ein kompletter Würfel Mückenlarven ist schon viel für ein 60L Becken, ich habe da meistens einen viertel bis halben gefüttert (kann man im gefrorenen Zustand mit einem Messer zerteilen). Auch solltest du ihn in einem feinen Sieb abspülen und aufgetaut verfüttern. Ich denke, der "Schleim" ist die Reaktion der Mikroflora auf den Überbesatz.
Beleuchtung: Alles, was ich bisher gelesen habe (was von Profis kam), hatte als Konsens: Lichtphasen sollten mindestens 3 Std haben, Pausen ebenfalls. Insgesammt sollte die Lichtzeit 10 Std nicht überschreiten, bei Problemen kann man bis 6 Std Lichtzeit heruntergehen.Das sind alles Erfahrungswerte für die Pflanzen und gegen Algen. Den Fischen ist es übrigens egal, ob Licht an ist oder der Raum ein Schummerlicht ans Becken weitergibt, das ist beides Tag. Futter sollte wohl in der Lichtzeit gegeben werden, zumindest für die Salmler.
Dem ganzen Ökosystem würde es wahrscheinlich besser tun, wenn du die Temperatur auf 24° herunterregeln würdest. Alle deine Tiere vertragen das. Der Vorteil ist, daß alle Stoffwechselvorgänge etwas langsamer ablaufen, und dein Becken eher ins Gleichgewicht kommt.
Mir ist aber immer noch nicht klar, ob es sich bei deinem "Schleim" um Blaualgen handelt, oder doch um einen Schleimpilz. Ich vermute letzteres, kannst ja mal googeln und Bilder vergleichen. Sollte es ein Schleimpilz sein, betrachte ihn als seltsames Wesen einer anderen Welt; merkwürdig, aber nicht schädlich. Das Einzige ist, daß er ein zusätzliches Lebewesen ist, der ebenfalls Nährstoffe verstoffwechselt und dabei Sauerstoff verbraucht. Damit hast du noch mehr Überbesatz im Becken...

Fotos reinstellen: entweder auf einen Bilderhoster hochladen und den link hier posten, oder oben links unter "Community-FAQ" nachlesen, wie's richtig geht.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Zuletzt geändert von Eri (28.12.17, 00:28)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von Gerd123, 28.12.17, 08:01

Hallo Eri,

erstmal ganz vielen Dank für deine ausführlichen Tipps. :thx:
Da sind echt einige Sachen dabei, die ich auf jeden Fall ausprobieren werde! (weniger Fischbesatz, Beleuchtung, Futter usw.).
Hab mal nach dem Schleimpilz gegoogelt, aber die "Symptome" sprechen eigentlich nicht dafür.
Ich werde jetzt mal das Problem mit deinen vorgeschlagenen Tipps angehen und mal sehen was passiert.
Werde dir auf jeden Fall berichten, wenn sich was ändert!
Nochmal vielen Dank! :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<123


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Schleim im Aquarium!!!

26.04.24 | 02:45 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 157



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz