Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Schleim im Aquarium!!!

Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von MuederJoe, 29.02.12, 10:08

Guten Morgen.

Nochmals danke für die Antwort. Also werde ich mich nun nochmal in Geduld üben und warten. Jetzt wo die Fische raus sind, ist das Wasser auch schon ein ganzes Stück klarer geworden. Mal schauen wie es bis zur nächsten Woche aussieht.

Gruß MuederJoe


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von El Blub, 29.02.12, 10:12

Halt uns auf dem Laufenden. Schön, dass es schon aufklärt. Immerhin sehr vorbildlich, dass du bzgl. der Fische schnell reagiert hast. Da gibt es auch weniger motivierte Leute hier.

Grüße, Flo

_________________
If I were to wish for anything, I should not wish for wealth and power, but for the passionate sense of potential, for the eye which, ever young and ardent, sees the possible.

NEUE BILDER!! [link]

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von MuederJoe, 29.02.12, 10:25

Nun ja, ich habe mir die Fische ja nicht geholt um zu sehen wie sie zu Grunde gehen :-) Außerdem sind die nicht gerade billig was es zu einer leichten Entscheidung gemacht hat :-)
Nochmal ne Frage ob ich das jetzt richtig verstanden habe..
Also wenn das Wasser komplett klar ist kann ich dort nach und nach Fische reintun. Klar im Sinne von Glasklar, also als würde es gerade aus dem Wasserhahn kommen? Weil wie gesagt, ich habe ne Wasserprobe mit zum Händler genommen die er dort getestet hat und alles war in Ordnung, zumindest laut seiner Aussage.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von El Blub, 29.02.12, 11:39

MuederJoe schrieb am 29.02.12, 10:25:
Weil wie gesagt, ich habe ne Wasserprobe mit zum Händler genommen die er dort getestet hat und alles war in Ordnung, zumindest laut seiner Aussage.



Ehrlich gesagt wundert mich das...wenn das Wasser nach ca. 2 Wochen in Verbindung mit eingesetzten Fischen milchig und trüb wird, sollte das eigentlich für einen hohen Nitritwert sprechen, bzw. dafür, dass deine Bakterienkultur mit der Verarbeitung der Schadstoffe noch überfordert ist.

Ich gehe mal davon aus, dass du die für den Anfang wichtigen Wassertests zu hause hast? Also PH, KH, GK, Nitrit? Wenn nicht, solltest du dir die sowieso holen, allerdings im Gesamtpaket. Einzeln sind die zu teuer. Empfehlung: [link] Für den Anfang reicht das.

Wenn du jetzt wartest, bis das Wasser klar ist und dann selber den Nitritgehalt überprüfst, solltest du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein. Glasklares Wasser ist relativ. Anfang wirst du sicher noch einige Schwebeteilchen haben, die umherfliegen, allerdings wirst du selbst einschätzen können, ob das Wasser gesund/klar wirkt.

Was die Fische angeht: Setz die Antennenwelse erst ein. Die sind sehr robust und nicht übermäßig stressanfällig. Warte dann ruhig eine Woche und beobachte den Nitritwert weiter. Bleibt alles im grünen Bereich (bzw. im gelben Bereich beim Nitrittest ;) ), kannst du den Rest in kleineren Schüben nachholen.

Grüße, Flo

_________________
If I were to wish for anything, I should not wish for wealth and power, but for the passionate sense of potential, for the eye which, ever young and ardent, sees the possible.

NEUE BILDER!! [link]

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von Gelöschter User, 29.02.12, 11:54

Hi, also sobald es klar ist nicht. Das dein Händler nichts gemessen hat, kann daran liegen, das da im Becken noch nichts statt gefunden hatte. Alles OK sagen die immer, auch ich habe mal Wasser testen lassen, allerdings von denen selbst, da ich wissen wollte in was für Wasser die schwimmen. Als ich nachhakte merkte ich, das da nichts in Ordnung war...

Also lass dein Becken ruhig noch 2Wochen weiter laufen. Dann wie schon in meinem ersten Text erwähnt mit den Welsen anfangen. Dann können die Bakterien die erhöhten Ausscheidungen mampfen, wachsen und sich drauf einstellen, dass da noch mehr kommt. Dann die nächsten Fische ne Woche später einsetzen und die letzten wieder ne Woche später. Dann müsste alles glatt gehen.

Gruß Clemens


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von MuederJoe, 28.03.12, 09:57

Guten Morgen.
Seit ca. 2 Wochen habe ich nun Fische in meinem Aquarium und auch das Wasser sieht sehr gut aus, also es ist klar. War auch noch einmal mit einer Wasserprobe bei einem anderen Händler, der mir gesagt hat das damit alles i.O. ist.
Letzte Woche hatten meine Fische allerdings die Weißpünktchenkrankheit wodurch meine 4 Gubbys zugrunde gegangen sind. Behandelt habe ich diese mit costa med F und ectopur.. Nach dem dritten Tag waren schon alle Fische "gesund".
Ich hoffe mal das es jetzt auch so bleibt. Ich werde jedenfalls ne Zeit lang warten und mir dann evtl. wieder neue Gubbys holen, was aber eigentlich nicht zwingend notwendig ist, da ich in der kurzen Zeit schon Nachwuchs bekommen habe :-) Also erstmal abwarten.

MfG Joe

Edit: Hätte schon früher nen Feedback gegeben, allerdings hatte ich aufgrund eines Leitungsdefekts kein Internet :(

Desweiteren: :thx: für die Hilfe grins


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von Gelöschter User, 28.03.12, 10:58

Nun mal angenommen du hast nicht zu viele Fische im Becken und diese auch nacheinander eingesetzt, kann es vielleicht sein, dass du die Krankheit mitgekauft hast ?
Vielleicht einfach mal den Händlöer oder auch andere beobachten.

Ambesten mal früh nach dem Aufschließen des Ladens kommen, Mittags rum und noch mal kurz vor Geschäftsende an 3 verschiedenen Tagen, auch mal am Wochenende.

Wieviele Fische schwimmen tot im Becken sind die Becken gepflegt oder eher nicht... Wenn man dann einen immernoch super eindruck hat, dann kann man es versuchen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von MuederJoe, 28.03.12, 12:34

Ich hab sie so wie es oben beschrieben wurde eingesetzt. Zuerst die Antennenwelse und dann nach und nach den Rest.

Ich war in der letzten Zeit mehrmals beim Handler und bis lang habe ich nie tote Fische im Wasser gesehen. Die Becken sind auch alle sehr sauber. Zumindest so weit ich es beurteilen kann.

Komischer Weise sind nur die Gubbys die ich gekauft habe gestorben. Ich habe nämlich auch welche vom Freund geschenkt bekommen und die leben alle noch und sind auch gar nicht krank geworden oO
Ob ich die krankheit nun mitgekauft habe bezweifel ich eigentlich denn die Fische waren ja Zeitweise im Becken meines Vaters da meins ja noch nicht "eingefahren" war. Bei meinem Vater sind die Fische auch alle gesund..
Schon etwas merkwürdig finde ich.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von Gelöschter User, 28.03.12, 12:39

Nun, solche Krankheiten können durch Stress ausbrechen, wenn Sie erst in de deines Vaters warensind dort vielleciht die beschuldigten her gekommen. Jedes Becken hat Krankheitserreger, ist die Immunabwehr der Fische stark und gesund passiert nichts, werden Sie aber geschwächt durch ständiges Umsetzen, dann können Sie schnell mal krank werden.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von lei, 28.03.12, 12:41

Hallo!

Kannst du mal ein Foto von deinem Becken reinstellen. Würde mich mal interessieren :) Und kannst du deine Wasserwerte überprüfen. Manche Fische reagieren empfindlicher auf Veränderungen als andere, besonders Hochzuchtguppys, mehr noch, als die von privaten Züchtern.

Wie sahen die toten Fische aus? Irgendwas auffälliges?

Gruß,
Isabel

_________________
"Gefährlich ists den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn,
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch in seinem Wahn."
-F.Schiller / Auszug "Das Lied von der Glocke"
----------------------------------------
Jetzt dazugekommen: Garnelen-habitiat [link]
Der gefallene Ast in 30L. Wie gefällt er euch?
[link]
160L Becken [link] Update 15.12.11


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von MuederJoe, 28.03.12, 12:49

Ja werde ich später mal machen.
Die Werte habe ich gestern erst überprüfen lassen und es war alles in Ordnung. Wurde i-wie drei Sachen getestet glaub ich.
Na ja, wie sahen die aus ^^ Tot halt... :D Farbe weg, angeknabbert.. Sind jedenfalls über Nacht gestorben. Aber auffällig war nichts daran.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von MuederJoe, 28.03.12, 13:14

Hier mal nen Bild.. Nur leider etwas verschwommen

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von Eri, 31.03.12, 20:52

Hallo Adam!

Wenn ich das richtig gelesen und gesehen habe, hast du ein 120L-Becken. Drin schwimmen 20 rote Neons, 4 Panzerwelse, 3 Antennenwelse, eine Prachtschmerle, ein paar Guppies und ein paar Platies. Stimmt das so?

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von MuederJoe, 01.04.12, 12:08

Hallo.

Ja das stimmt so weit. Wobei das glaube ich nicht mehr ganz 20 Neons sind da mein Vater davon welche behalten wollte


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von MuederJoe, 02.04.12, 11:35

Gute Morgen.

Habe heute Morgen eine neue Enddeckung in meiem Aquarium gemacht. Nachdem ich das Lich eingeschaltet habe, habe ich ganz dünne, weiße "Würmchen" durch´s Wasser schwimmen sehen.. Kann es sein das das Parasiten sind? Habe im Internet nichts genaues dazu finden können..


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von woody2011, 02.04.12, 19:46

Hy · Schau mal hier rein [link] und google mal "Planarien Bilder". Vielleicht ist es das ja schon.
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von froschfettwels, 02.04.12, 19:55

Seit wann schwimmen planarien denn?
die die er meint sehen aus wie enchyträen! Sind nur etwas kleiner und dünner!

brauchst dir keine Gedanken machen! Meistens fressen die die fische! Parasitär sind sie aber meines Wissens nach nicht!

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von woody2011, 02.04.12, 20:06

froschfettwels schrieb am 02.04.12, 19:55:
Seit wann schwimmen planarien denn?
die die er meint sehen aus wie enchyträen! Sind nur etwas kleiner und dünner!...



Hy · Meistens kriechen sie an den Scheiben / auf der Deko rum, ist schon richtig. Aber sie können auch schwimmend / treibend durchs Becken ziehen. :)

Im Ãœbrigen - woher weist Du, was er meint und wie sie aussehen? Teile Doch Dein Wissen mit uns. :wink:
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von froschfettwels, 02.04.12, 20:18

Hat er doch geschrieben! Oo

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von woody2011, 02.04.12, 22:19

Hy "Froschfettwels" · Wenn ein rookie in der Aquaristik von "kleinen weißen Würmchen" in einem frisch eingerichteten Becken postet, kann das eigentlich alles sein.

Eingeschleppte Planarien ist nur ein Verdacht, der sich, gerade in neu eingerichteten Becken bei zu Anfang reichlicher Fütterung, schon oftmals als richtig herausgestellt hat. Ein "wie Echyträen, nur kleiner und dünner" hilft hier m. E. nicht wirklich weiter.

@MuederJoe · Kannst Du ggf. ein Bild einstellen? Würde recht hilfreich sein, da ohne dieses alles weitere nur Spekulation wäre.
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von Eri, 02.04.12, 22:55

Hallo!

Was es ist, kannst nur du sagen, da wir die Tierchen nicht sehen können. Google mal "Planarien" und sag, ob es die sind.

Oder zur Unterscheidung:
Sehen sie aus wie Nacktschnecken in mini? Kriechen sie gleitend an der Scheibe herum? Haben sie vorne einen Kopf in "Herbstdrachen"-Form? Mit zwei Augen-Punkten drin? Dann sind es Planarien.

Schlängeln sie sich durchs Wasser? Schaffen sie es, aktiv nach oben zu schwimmen? Sind sie vorne und hinten gleich spitz? und im Prinzip rund wie ein Regenwurm? Dann sind es harmlose Ringelwürmer, die von kleinen Fischen gerne verspeist werden.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von froschfettwels, 03.04.12, 08:07

MuederJoe schrieb am 02.04.12, 11:35:
ganz dünne, weiße \"Würmchen\" durch´s Wasser schwimmen



Woody: das geschilderte Verhältnis von breite zu Länge (dünn) lässt wohl planarien eher ausscheiden! Die sind dick und pummelig! Jeder kennt wohl einen regenwurm! Und daran orientiert sich auch die Einschätzung ob ein wurmartiges Tier dick oder dünn ist!

Weiß sind planarien auch nicht! Die sind rosa, Orange.. Wie auch immer!

das mit dem schwimmen haben wir ja schon geklärt!

ps: macht es eigentlich Spaß in jedem Tread das zu schreiben, was deine Vorgänger schon ausdiskutiert haben? Oo

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von MuederJoe, 04.04.12, 16:18

Hallo und erstmal danke für die Antworten.

Habe mal Planarien gegoogelt und die sind es definitiv nicht.
Eher das zweite was Eri beschrieben hat.
Nen Foto davon kann ich auch nicht machen, das erfasst meine Kamera nicht und sie sind nur zu sehen, wenn ich morgens das Licht einschalte. Dann nach ca. einer halben Stunde sind sie weg.

Um es nochmal zu beschreiben.. Sie sind dünn, sogar dünner als Nähgarn, durchsichtig weiß, max. 1cm lang und irgendwo dran herumkriechen tuen sie auch nicht. Nur wie beschrieben, nach einschalten des Lichts, sehe ich die Fiecher durchs Aquarium schwimmen bzw. schlängeln. Dabei bewegen sie sich nicht in eine konkrete Richtung.

Uuuuund... wieder was Neues. Habe gerade Schnecken im Aquarium enddeckt die vorher noch nicht da waren oO Ist das schlimm? Also ich meine... Fressen die mir meine Pflanzen weg? Zehn Stück habe ich gezählt.

Gruß


Edit: Um nochmal auf die Würmchen zurück zu kommen... Es werden wohl Fadenwürmer sein. Habe gerade nochmal google gefragt und die sehen aus wie solche.
Ist also nichts zu befürchten?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von froschfettwels, 04.04.12, 16:33

Solange deine pflanzen gesund sind passiert bei blasenschnecken, turmdeckelschnecken oder spitzschlammschnecken nicht viel! Pass ein bisschen auf wieviel du fütterst!

wegen den würmchen brauchst dir wie gesagt keine Gedanken machen!

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schleim im Aquarium!!!

 Gepostet von MuederJoe, 05.04.12, 09:14

Okay, das ist gut zu wissen :-) Also meine Fische bekommen abends eine Portion Flocken und zwei Tabs für die Welse. Mache das so wie mein Vater


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<123>>>


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Schleim im Aquarium!!!

23.04.24 | 17:26 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 124



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz