Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Besondere Zeichnung bei Guppy züchten

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #26982

Besondere Zeichnung bei Guppy züchten

 Gepostet von Theresa2, 27.03.16, 12:51

Hallo,
ich bin ganz neu hier und hoffe, alles richtig zu machen.

Seit einigen Jahren hab ich in einem 110- Liter - Becken Guppys. Seit einigen Wochen ist nun ein besonders schöner Guppy aufgetaucht - auf der Schwanzflosse ist ein Smiley.

Es handelt sich bei dem Fisch natürlich um ein "Zufallsprodukt". Ich wollte hier von Profi´s wissen, ob es überhaupt möglich ist, diese Zeichnung gezielt weiter zu züchten und wie ich das am besten anstelle.

Danke schon mal im Voraus

Leider kann ich kein Bild hochladen - es funktioniert einfach nicht!!!

Bilder sind aber bei gutefrage.net (dort hat das Hochladen funktioniert) - meine Frage dort ist: "Was seht Ihr auf der Flosse dieses Fisches?"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besondere Zeichnung bei Guppy züchten

 Gepostet von Saxyra, 27.03.16, 15:56

Bild

Bild

Bild

wenn du die bei gutefrage hochgeladenen Bilder öffnest und dir über Rechtsklick -> Bildaddresse kopieren den Link holst kannst du hier im Forum
(img)link(/img) (allerdings mit eckigen Klammern) die Bilder posten. Ein direkter Upload auf der Seite hier ist leider nicht möglich.

Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Frohe Ostern mit deinem Grinsefisch
<ute>


Zuletzt geändert von Saxyra (27.03.16, 16:02)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besondere Zeichnung bei Guppy züchten

 Gepostet von Theresa2, 27.03.16, 21:11

Vielen herzlichen dank für die Hilfe. Wünsche auch schöne Ostern.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besondere Zeichnung bei Guppy züchten

 Gepostet von 4sindgenug, 27.03.16, 21:21

Hallo Theresa,

willkommen im Forum.
Ich will dir nicht die Illusion nehmen, aber es ist wirklich wie du schon selber sagst ein Zufallsprodukt.
Du kannst natürlich diese Art Endler Guppys in "Linie" ziehen.
In den Meisten Fällen wirst du dann Fische mit dieser oder ähnlicher Farbgebung erhalten. Vielleicht wird dann auch der eine oder andere ein paar schwarze Flecken auf der Schwanzflosse haben, aber dass dabei nochmal ein Smiley rauskommt ist so gut wie ausgeschlossen.

Liebe Grüße
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besondere Zeichnung bei Guppy züchten

 Gepostet von Theresa2, 28.03.16, 11:49

Danke für die Antwort.
In "Linie" ziehen, würde das heißen, diesen Guppy mit möglichst ähnlich gefärbten Guppy- Weibchen (möglichst junge Weibchen, die noch nie trächtig waren) in ein eigenes Becken setzen und dann diesen Guppy mit den weiblichen Nachkommen wieder verpaaren? Wenn dann dieser Guppy gestorben ist, mit dem ihm ähnlichsten männlichen Nachkommen weiter züchten? Wären da nicht genetische Probleme durch Inzucht vorprogrammiert?

Ich frage so naiv, weil ich noch nie gezielt versucht habe, ein spezielles Merkmal zu züchten.

Gruß Theresa und noch schöne Ostern.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besondere Zeichnung bei Guppy züchten

 Gepostet von Saxyra, 28.03.16, 15:19

huhu Theresa,

vielleicht hilft dir dieser [link] etwas weiter. Die ganze Seite ist ziemlich spannend und von einem sehr erfahrenen Menschen.

LG <ute>


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besondere Zeichnung bei Guppy züchten

 Gepostet von 4sindgenug, 28.03.16, 19:01

Hallo Theresa,

Ich gebe dir mal eine Kleine Zusammenfassung was es heißt eine Zucht mit Guppys zu beginnen.

Fakt ist auf jeden Fall schonmal, dass du dann nicht mehr mit einem Aquarium auskommst, sondern gleich mehrere kleine Becken brauchst, die alle mit Licht und Filtertechnik ausgerüstet sein müssen.
Da kommt dann jeweils ein von der Färbung her passendes Weibchen rein. Dann kannst du deinen Bock von einem zum anderen Weibchen durchreichen. In den nächsten Wochen wirst du dann nach und nach von jedem Weibchen drei oder vier Würfe von 10-50 Jungfischen bekommen.
Die musst du dann alle von ihren Müttern trennen, damit sie nicht von denen gefressen werden, weil Guppys ihre eigenen Jungen nicht von anderem Lebendfutter unterscheiden können.

Diese riesige Menge von Jungtieren musst du dann zumindest mal so lange behalten und füttern, bis sich die Farben ausgeprägt haben.
Erst dann kannst du sehen, welche Männchen deinem Smiley am ähnlichsten sind.
Also musst du sie nach Müttern getrennt aufziehen, dass du nachher noch weißt aus welcher Paarung du was für Junge erhalten hast. Mit denen kannst du dann weiterzüchten.
Welche Weibchen du dazu nimmst ist dann reine Glückssache, weil die ja nicht so bunt sind wie die Männchen und man von daher kaum erahnen kann welche Erbanlagen sie in sich tragen.

Damit hast du eine erste Generation an Nachwuchs Produziert, von denen du vielleicht 10 behältst, und für 300-500 andere musst du jetzt einen Abnehmer finden.
Und wenn du das jetzt ernsthaft weiter durchziehen willst als Zucht, dann weißt du jetzt schon, dass du dir vorher Gedanken machen musst, wie du gesichert jedes Jahr 1000 bis 2000 Guppys an den Mann (oder die Frau) bringst.

....Merkst du was?
So eine Zucht hat einige Schattenseiten.
Und wenn schon Fischzucht....dann gibt es sicher interessantere und Lohnenswertere Fischarten als Guppys.

Gruß
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (28.03.16, 19:06)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besondere Zeichnung bei Guppy züchten

 Gepostet von Theresa2, 28.03.16, 19:21

Vielen Dank.
Die Seiten hinter dem Link hab ich durchgearbeitet - hochinteressant!!!!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besondere Zeichnung bei Guppy züchten

 Gepostet von Theresa2, 28.03.16, 19:30

Hallo Tom,

die Anleitung ist gut nachvollziehbar!
Bisher hab ich schon hunderte von Guppys verschenkt - und es kommen immer wieder Leute, die welche wollen. Also denke ich, die Guppys würde ich schon los bekommen.

Aber so viele Becken laufen zu lassen, das ist mir wahrscheinlich dann doch zu viel Arbeit und zu teuer.
Danke für die ausführliche Antwort.

Gruß Theresa



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besondere Zeichnung bei Guppy züchten

 Gepostet von 4sindgenug, 28.03.16, 20:04

Bitte gerne,

aber gerade die vielen Becken sind wichtigste Grundvoraussetzung.
Nur so kannst du kontrollieren wer sich miteinander paart.

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Besondere Zeichnung bei Guppy züchten

29.04.24 | 18:29 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 59



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz