Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Killi aus dem Aquarium gesprungen

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #16511

Killi aus dem Aquarium gesprungen

 Gepostet von Thunder, 10.04.09, 15:30

Hallo,

mir ist gerade etwas schreckliches passiert und zwar ist mir ein Killifisch aus dem Aquarium gesprungen durch eine Ritze die ich nicht mal für möglich gehalten hätte.

Aber genau das ist passiert hab es sofort mit Styropor abgedeckt , daher gibts so bald die Feiertage vorbei sind ein kleines Glasstück dort hin.

Aber was viel schlimmer ist das ich den Fisch erst recht spät gefunden hatte, sie war noch nicht ausgetrocknet aber zuckte nur noch ganz leicht.

Hab sie sofort wieder ins Aquarium gehalten, Wiederbelebungsmaßnahmen getroffen so weit wie das bei so einem kleinen Fisch möglich ist.

Nach etwa 30min Ringen mit dem Tod atmete sie wieder,
nun hat sie aber etwas rotes am Kopf wo sie sich wohl verletzt hat da sie noch vom Tisch gefallen ist wie es scheint.

Außerdem haben ihre Flossen ein mit bekommen durch den Fall von locker 60 - 80 cm.

Sie kommt zwar vorwärts aber die Höhe kann sie nicht halten da ihre Oberflosse wohl gebrochen oder verletzt ist schlecht zusehen.

Nun ist die Frage was zu tun ist bzw was ihr davon haltet und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Danke schon mal echt dumme Sache :(


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Killi aus dem Aquarium gesprungen

 Gepostet von Mopani, 10.04.09, 16:31

Hallo!
Das riecht gefährlich nach totem Fisch:(
Versuch,mit Seemandelbaumblättern und Erlenzapfen ein gutes Klima zu schaffen,sonst sehe ich keine Möglichkeit zu helfen,entweder er schaffts oder eben nicht...sorry.Aber gib noch nicht ganz auf...
vg Mopani


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Killi aus dem Aquarium gesprungen

 Gepostet von Thunder, 10.04.09, 16:37

Danke für deine Antwort das eine gute Idee echt doof :(

Im Moment liegt er versteckt rum und macht einfach nichts außer atmen.

Hat vorhin schon etwas wieder rum gepaddelt ne geb die Hoffnung nicht auf.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Killi aus dem Aquarium gesprungen

 Gepostet von Mopani, 10.04.09, 16:39

Kannst nen Sprudelstein versuchen...viell. bringts ja was


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Killi aus dem Aquarium gesprungen

 Gepostet von Thunder, 10.04.09, 16:41

Okay danke hab nur keinen leider und heute ist Feiertag.

Hab versucht sie etwas zu füttern wollte sie aber nicht und ist weg gepaddelt.

Vielleicht hilft auch etwas Ruhe :dream:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Killi aus dem Aquarium gesprungen

 Gepostet von Mopani, 10.04.09, 16:48

Wenn sie sich recht quält sollte man sie evtl. erlösen(?)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Killi aus dem Aquarium gesprungen

 Gepostet von Lachsfilet, 10.04.09, 16:52

Quatsch!
Lass den Fisch in Ruhe und guck, dass das Wasser ok ist.
Seemandelbaum und so weiter gegen Pilze und ansonsten in Ruhe lassen, auch nicht versuchen partout zu füttern.
Fütter ganz normal wie immer, alles andere ist Unsinn.
Wenn er wieder fressen will wird er es tun, wen nicht dann nicht.
Fisch erlösen ist Unsinn!
Wenn der Fisch rumpaddelt ist doch noch lange nicht alles verloren, nur bitte jetzt nix "kaputt reparieren".


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Killi aus dem Aquarium gesprungen

 Gepostet von Thunder, 10.04.09, 16:56

Hatte ich eigentlich auch nicht vor da sie immer noch rum paddelt werde das ganze aber genau beobachten.

Hoffe einfach das es besser wird und die Flossen sich erholen.

Ãœberlege gerade ob es ratsam ist etwas Aquasave rein zu tun das die Kopfverletzung ein wenig versorgt wird.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Killi aus dem Aquarium gesprungen

 Gepostet von Lars, 10.04.09, 18:21

Ich hatte auch mal so einen Fall mit einem Paradiesfisch. Der ist auch aus dem Becken gesprungen, aber ich hab ihn sofort gefunden. Bei mir war es allerdings ne Höhe von 1,2 mit einem Aufprall auf der Tischkante. Er verhielt sich ähnlich, außer das er immer auf der Seite schwamm. Heute geht es im wieder gut, weil ich ihn in Quarantäne gesetzt habe, in ein dunkles, leicht strömendes, für seine Verhältnisse hervorragendangepasstes Becken, mit Blättern und Zapfen versehen. Außerdem hab ich noch 3 Weibchen zu ihm eingesetzt. Nach 2 Monaten gings ihm wieder gut!

_________________
Mein AQ bitte bewerten: [link] <-- ganz neu gemacht


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Killi aus dem Aquarium gesprungen

 Gepostet von Kampffischi, 10.04.09, 18:34

Hallo,
ich würd auch sagen lass den Fisch in ruhe bib Torf und Semadelbaumblätter etc. ins Wasser damit es einen zügigen Heilungsprozess gibt! der Fisch war kurz vor der austrocknung wer weis wie lange der schon dort lag! du wirst sehen er wird sich bald erhohlen!
oder sagen wir so wenn er die Nacht übersteht dann hat er eine super Chanze zu überleben!

Füttere vl. mit fetten futter dan erholt er sich auch leichter aber wie oben schon gesagt nicht zwangsfüttern!

Lg.Bernhard

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! grins

Bitte alle Becken kommentieren! Ich möchte wissen was ihr von meinen Aquarien haltet^^

Killibecken 60er -> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Killi aus dem Aquarium gesprungen

 Gepostet von Thunder, 10.04.09, 18:42

Also die hat eh ihre Ruhe im Moment sind die zu zweit und das männchen macht nichts leidet eher mit.

Was meinst du mit fetten Futter ?

Hab hier einmal Sera Flocken und Frostfutter gemischt.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Killi aus dem Aquarium gesprungen

 Gepostet von Martin18, 10.04.09, 18:48

Mach am besten erstmal garnichts. Was dein Fisch am wenigstens gebrauchen kann ist zusätzlicher Stress. Ob jetzt durch Fütterung, Zugabe von Medikamenten oder anderen Aktionen am Aq. Beobachte ihn und handle wenn sich sein Zustand verschlechtert. Das ist mir mit meinem Kampffisch auch mal passiert, habe ihn dann einfach ins Aq getan, er war zwar die erste Stunden sichtlich benommen und dümpelte so vor sich hin, erholte sich jedoch nach 2 Tagen komplett. Und das nach einem Fall von über einem Meter auf Mamorfliesen. Danach hat er auch noch sein natürliches Ablebensaler erreicht.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Killi aus dem Aquarium gesprungen

 Gepostet von Thunder, 10.04.09, 20:08

Danke für die vielen Informationen.

Denke auch Ruhe ist jetzt einfach genau das richtige..

Die hintere Schwanzflosse ist auch recht lediert daher ist daher kann sie wohl nur so rumdümpeln.

Hatte doch AquaSafe reingetan und die Verletzungen sehen schon etwas besser aus.

Hat Schürfwunden aber denke die verheilen auch.

Hoffe auch das alles wieder wird nur die ganz kleine Flosse auf dem Rücken recht weit zur Schwanzflosse hin sieht nicht gut aus ist komplett eingefahren hoffe die wird wieder.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Killi aus dem Aquarium gesprungen

 Gepostet von Gelöschter User, 10.04.09, 23:21

Hallo,mir ist ein Fisch damals in mein kleintierstreu gesprungen.lag dort einige sek bis ich ihn sah.er war voll mit dem zeug auf den augen usw.

Und was war.ER LEBT! er hatte auch nur geatmet und hatte einen schock nach 3 -5 tagen war alles wie immer.

warte ab.lg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Killi aus dem Aquarium gesprungen

 Gepostet von Moona, 10.04.09, 23:27

Hallo, bei mir hatte sich an einer bepflanzten Wurzel ein Panzerwels verklemmt... ich hab zum Glück nochmal ins Becken geschaut und ihn sofort los geschnitten... er hat fünf Tage einen Schockblick gehabt und sehr stark geatmet, außerdem war er seitlich blutig und hatte überhaupt keine Barteln mehr... er tat mir so leid dass ich ihn fast erlöst hätte, zum Glück hab ich ihn drin gelassen und ihm einfach ruhe gegönnt... heute hat er wieder einen Teil der Barteln und es geht ihm bestens... gib ihm die Chance ich hoffe du hast auch Glück so wie ich.. lg

_________________
Meine AQ





Rio180 Bilder aktuell [link]

Rechtliches
Texte, Bilder und Grafiken auf aqua4you sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung dieser Daten bedarf einer schriftlichen Zustimmung des Administrators. Einige Inhalte stehen unter der GNU-Lizenz für Freie Dokumentation. Diese Inhalte sind speziell gekennzeichnet.



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Killi aus dem Aquarium gesprungen

 Gepostet von Thunder, 11.04.09, 00:18

Danke für diese ganzen Zusprüche :)

Hoffe auch sehr das es klappt Flossen müssen wieder zusammen wachsen dann sollte es wieder gehen hoffentlich ..


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Killi aus dem Aquarium gesprungen

 Gepostet von Thunder, 11.04.09, 08:59

Wahr doch zu schön um wahr zu sein.

Sie schwimmt auf dem Rücken und kann sich nicht aufrichten.

Selbst mit hilfe dreht sie sich immer wieder auf den Rücken,
hat die Schwimmblase wohl ein mitbekommen ?

Spiele gerade stark mit dem Gedanken sie zu erlösen, so wird sie wohl verhungern wenn sie auf dem Rücken liegt :uh:

Hab nochmal genauer hingeguckt sieht so aus als wenn sie die linkere vorne Flosse nicht richtig bewegen kann.
Wäre eine erklärung warum sie immer auf dem Rücken liegt.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Killi aus dem Aquarium gesprungen

 Gepostet von Gigi, 11.04.09, 09:53

Wünsch dir glück vielleicht schafst du es ja doch noch ;)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Killi aus dem Aquarium gesprungen

 Gepostet von Thunder, 11.04.09, 11:32

Danke aber sie ist gestorben :heul:

Hab sie beerdigt und eine Blume drauf gepflanzt.

Aber ich glaub euch das mit euren Fischen, die sind echt zäh wenn ich überlege wie lange die wohl draußen lag und trotzdem noch lebte...

So eine scheisse..

Werd mir gleich Dienstag eine Glasplatte dazu kaufen.
Muss ich da irgendwas beachten ?

Weil die Lampe ja genau von oben durchs Glas scheint.

Muss wohl jetzt aufpassen das mein männchen nicht gleich den Sprung hinter her macht der dreht grad durch und sucht das weibchen.






Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Killi aus dem Aquarium gesprungen

 Gepostet von Veronika, 11.04.09, 11:36

HI,

Das tut mir leid! Kannst du das Loch nicht mit Filterwatte vorrübergehend stopfen?

LG

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Killi aus dem Aquarium gesprungen

 Gepostet von Thunder, 11.04.09, 13:33

Nein da es ein Nanobecken ist und die Platte nicht bis hinten hin geht, hatte es schon abgedeckt gehabt doch der mini Spalt hatte wohl ausgereicht das sie durch kam.

Daher gibts eine komplette Glasplatte einfach drüber und fertig, die sollte dann auf dem anderen Glasaufliegen vielleicht so paar mm breiter und länger als das Aquarium dann sollte nichts passieren.

Wie ist das denn mit der Luft zirkulation wenn das so abgeschlossen ist?

Man könnte das ganze natürlich auch einfach verlängern bis hinten hin dann wäre dort immer noch ein kleiner Spalt wo sie wohl wirklich nicht durch kommen ohne das Glas anzuheben.



Hab nochmal eine Frage für dich da ich etwas mit züchten gelesen hatte.

hab etwas nachwuchs im großen Becken aber der Killi ist echt so klein.

Denke aber es sollte ja nichts passieren die Welse werden den ja wohl nicht auffressen.

Aber die größte Gefahr geht wohl vom der Pumpe und mir selbst aus, da ich viele Pflanzen hab und immer mal den Pflanzenrest weg machen muss , da meine Fliederbartwelse das nicht fressen wollen.

Sonst kann ich nur sagen Killis alles abdecken und zumachen die sind so neugierig und schwups sind sie weg :(


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Killi aus dem Aquarium gesprungen

 Gepostet von -Dave-, 11.04.09, 15:02

Hi
Hab mal ne Frage wie groß ist das Becken und um welche Art handelt es sich bei den Killis ?

_________________
Mfg
David


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Killi aus dem Aquarium gesprungen

 Gepostet von Bastel001, 22.04.15, 18:29

Hallo
auch wenn ich weiss das diese Diskussion schon 6 Jahre her ist wollte ich noch anmerken dass mir vor ca.30min. das selbe weiterfahren ist. Eine meiner Rotfedern (ja das sind Wildfänge und eigentlich ist das nicht so meine Art Fängt ins Aquarium zu setzen aber wir haben wirklich gefräßigen Hechte im See) ist beim füttern durch eine für den Fisch viel zu kleine Öffnung gesprungen und ca.90cm tief auf meinen Parkettboden gefallen. Ich habe sofort reagiert und den Fisch sofort wieder ins Aquarium gesetzt, doch er schwamm auf dem Bauch, der Seite, ect. Und da habe ich Angst bekommen und mir Vorwürfe gemacht. Doch dann ist mir eingefallen wie wir das beim angeln immer machen. Ich nahm den Fisch vorsichtig in die Hand und ließ ihn einige Zeit in meiner Hand schwimmen. Zuerst hat er sich in einer Höhle verkrochen, nach einiger Zeit aber schwamm er aber wieder im Schwarm mit und es ging ihm wieder gut. Sorry wegen der Vielen Rechtschreibfehler.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Killi aus dem Aquarium gesprungen

 Gepostet von Mopani, 22.04.15, 19:02

Hallo!

@ Bastel001: Mir stellt sich gerade die Frage, warum du einen Fisch beim Angeln wieder auf die beschriebene Weise zurück setzt. Ich meine, es leuchtet mir ein, dass man nicht jeden Fisch, den man geangelt hat, essen kann. Manche sind zu klein, etc. Also setzt man ihn zurück, auch halbwegs logisch. Ich vermute, dass das Tier dann durch den Haken im Maul erhebliche Verletzungen davon getragen haben dürfte. Schließlich hat es einen Kampf hinter sich und dagegen gezogen. Stimmt das so weit?

Aber was würde es dem verletzten Fisch dann helfen, ihn in der Hand schwimmen zu lassen? Geheilt wird er dadurch nicht. Würde ihm das nicht vielmehr zusätzliche Angst machen?

vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Killi aus dem Aquarium gesprungen

 Gepostet von hose112, 22.04.15, 19:58

Hallo,

etwas ist schon an der Sache dran. Ich habe mal einen Rapfen gefangen (70cm, kämpfen recht stark und sind durch den Drill danach sehr erschöpft) und diesen dann in den Händen im Wasser gehalten, dass er aufrecht stehen bleibt. Es dient einfach zur Stabilisierung des Fisches (denke mal, dass er dadurch auch besser atmen kann). Viel hilft auch, den Fisch an der Schwanzwurzel zu halten und ihn nach vorne und hinten zu "ziehen". Dadurch spült man frisches Wasser durch seine Kiemen. Daher kriegt er mehr Sauerstoff und kommt wieder schneller zu sich. Mit kleineren Fischen ist es recht schwierig, aber versucht habe ich es noch nicht.

_________________
----------------------------
Gruß Philipp


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Killi aus dem Aquarium gesprungen

29.04.24 | 09:59 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 129



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz