Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Garnelen, sind sie Futter oder nicht?

Garnelen, sind sie Futter oder nicht?

 Gepostet von Joedie68, 03.01.14, 12:32

Hallo, mein erster Eintrag hier im Forum.
Ich möchte gerne in meinem Aquarium (350l), Garnelen einsetzen.
Mein Besatz ist:
15 Neons
3 Saugwelse
3 Panzerwelse
3 Zwergfaden
4 Schwanzfleck Grundeln
einige Turmdeckelschnecken und jetzt kommt´s
eine Sternchenschmerle und die macht mir einige Sorgen wegen den Garnelen. Einige Händler sagen "Futter" für die Schmerle und einige sagen "no Problem". Es gibt auch Katzen die keine Mäuse fangen....
Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, Danke und Gruß


Zuletzt geändert von Joedie68 (03.01.14, 14:01)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen, sind sie Futter oder nicht?

 Gepostet von WasserFlo, 03.01.14, 13:33

Hi,
keiner dieser Fische ist ein typischer "Garnelenfresser", ich würde es an deiner stelle aber erstmal mit den günstigsten Garnelen Versuchen. Bei den Grundeln wäre ich mir nicht sicher, auch Nachwuchs wird eher wenig hochkommen.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen, sind sie Futter oder nicht?

 Gepostet von 4sindgenug, 03.01.14, 13:33

Hallo Joedie,

welche Garnelen möchtest du denn einsetzen?
Amanos brauchen vor der Schmerle sicher keine Angst zu haben. Wenn du an Red Fire oder andere in der Größe denkst, solltest du zumindest damit rechnen, dass der Garnelennachwuchs der Schmerle zum Opfer fällt. Ausgewachsene Tiere haben wohl eher nichts zu befürchten.
Da Amanos im Süßwasseraquarium eh keinen Nachwuchs durchbringen wäre das egal.
Im Zusammenhang mit den Grundeln gilt das gleiche.

Allerdings...die Sternchenschmerle ist ein Fisch der in Gruppen gehalten werden sollte. Darüber solltest du auch nachdenken.

LG Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (03.01.14, 13:35)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen, sind sie Futter oder nicht?

 Gepostet von Joedie68, 03.01.14, 13:48

Hallo Tom, wollte eigentlich mehrere Sternchenschmerlen haben, aber im "Fachhandel" haben sie mir das ausgeredet. Werde mir mal Gedanken machen, Danke


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen, sind sie Futter oder nicht?

 Gepostet von Joedie68, 03.01.14, 13:51

Wieviel Amanos würdet Ihr mir empfehlen?
Gruß und Danke


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen, sind sie Futter oder nicht?

 Gepostet von 4sindgenug, 03.01.14, 15:15

Hi Joedie,

da wüsste ich gerne mal was der Fachhändler dafür an Argumenten liefert. Die Sternchenschmerle (Botia kubotai) wird überall in der Literatur als Schwarmfisch bezeichnet. Etwas anderes habe ich noch nirgends gelesen. Wo die Angaben auseinandergehen ist die Anzahl. Einige sagen 8-10, andere sehen 15 Stück als Untergrenze an.

Die Anzahl an Amanos würde ich vom Beckenzustand abhängig machen.
Die Tierchen weiden gerne Algen ab. In einem allzu "sauberen" Aquarium finden die nichts und du müsstest für entsprechenden Futterersatz sorgen.

Was mir an deinem Besatz auffällt....du hast bis auf die Neons und die 3 Zwergfaden nur Fische die überwiegend in Bodennähe leben, während oben ziemlich viel Platz sein dürfte.

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (03.01.14, 15:21)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen, sind sie Futter oder nicht?

 Gepostet von Veronika, 03.01.14, 15:54

Sorry aber Schwanzfleckschläfergrundeln halten sich überwiegend im freien Wasser auf, kaum am Boden, nur wenn sie dort eine senkrechte Höhle besetzen die man auch höher anordnen könnte.

Allerdings müssten auch die Panzerwelse als Gruppentiere aufgestockt werden im 350l Becken mindestens auf 10 - 15 Stück, ich hoffe der Boden ist zu mindestens zum Teil aus Sand, beim Gründeln reinigen sie damit ihre Kiemen.

Als Garnelen eignen sich auch Ringelhandgarnelen

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Zuletzt geändert von Veronika (03.01.14, 15:55)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen, sind sie Futter oder nicht?

 Gepostet von Joedie68, 03.01.14, 16:03

Hallo Veronika, ich habe vier Schwanzfleck Grundeln, es sind sehr schöne Tiere. Nur hab ich Probleme mit Ihrem Verhalten.
Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen, sind sie Futter oder nicht?

 Gepostet von 4sindgenug, 03.01.14, 16:16

Hallo Veronika,

danke für den Hinweis. Ich weiß zwar dass Grundeln trotz des Namens keine Bodenbewohner sind, aber meiner bisherigen Information nach bewegen sie sich überwiegend im untersten Bereich des Beckens. Man lernt halt nie aus.

Die Amanos hatte ich (da recht bekannt) nur als Beispiel genannt.

LG Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (03.01.14, 16:18)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen, sind sie Futter oder nicht?

 Gepostet von Joedie68, 04.01.14, 17:20

Hallo, hab mir nochmals Gedanken gemacht wegen der Sternchenschmerle und heute noch vier dazu geholt. Ich bin Happy und glaube das Richtige getan zu haben.
Mit den Garnelen werd ich mal noch abwarten.
Gruß an alle.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen, sind sie Futter oder nicht?

 Gepostet von Veronika, 05.01.14, 14:53

Hallo Joedie,

was für Probleme hast du mit den Grundeln, vielleicht kann ich dir da helfen, ich halte und züchte sie seit Jahren, was jetzt wo das Habitat durch Palmölpalmenanbau vernichtet wurde ja besonders wichtig ist.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen, sind sie Futter oder nicht?

 Gepostet von Joedie68, 05.01.14, 19:16

Hallo Veronika, bestimmt kannst Du mir helfen aber wie kann ich mit Dir in Kontakt treten? Hab fragen zum Verhalten (Balzen oder Rivalkämpfe).
Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen, sind sie Futter oder nicht?

 Gepostet von Williee, 05.09.14, 22:34

Hi, im Grunde ist alles irgendwie Futter, teils eben von Bakterien. Garnelen fressen doch auch ihre Jungen oder mal einander? Ich bin auch gerade dabei mich einzulesen. Es gibt sogar Exemplare, für die bis zu 1000 Liter empfohlen werden, siehe hier: [link]


Zuletzt geändert von Williee (05.09.14, 22:35)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Wirbellose/Amphibien » Garnelen, sind sie Futter oder nicht?

28.04.24 | 22:34 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 61



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz