Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Steine

Steine /Quarze/Mineralien

 Gepostet von Nerdbuddy, 26.06.14, 14:59

Hallo zusammen,

Wer kennt das nicht: man ist irgendwo, endeckt einen wunderschönen Stein und denkt sich: der wär genial in meinem Aquarium!

Nur hat man keinen Ahnung, ob das gut geht mit dem. Nicht jeder Stein/Mineral/Stoff ist geeignet für die Tiere und Pflanzen die wir in unseren Aquarien halten. Es giebt sehr Kalkhaltiges Gestein, welches auch das Wasser aufhärten kann, andererseits enthalten gerade die sehr schönen und bunten Quarze oft Metalle Kupfer oder Schwefel (oder andere Inhaltsstoffe), die für die Aquarien gesundheitsschädlich oder gar hochgiftig sind.

Drum wärs super, wenn wir hier einen Thread eröffnen um Informationen, Wissen, Links, Tipps und Tricks rund um Steine und Quarze mit Mineralien zu sammeln

_________________
[link]


Zuletzt geändert von Nerdbuddy (26.06.14, 16:19)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Steine

 Gepostet von meixon, 28.06.14, 12:16

Hallo,

keine schlechte Idee! Hat sich sicher jeder von uns schon einmal gefragt, ob er den einen oder anderen wunderschönen Stein, ob gefunden oder gekauft, ins Aquarium packen kann.

Fangen wir mal an:

Lochgestein - sehr kalkhaltig, daher nur für alkalisches und nicht für saures Wasser geeignet.

Speckstein - Hauptsächlich aus Talk bestehend, kann aber je nach Herkunft einige unerwünschte Einschlüsse wie Asbest o.Ä. enthalten.
Auch die Färbung erhält er aus verschiedenen Mineralien welche unter Umständen giftig für Fische / Wirbellose sein können

Lavagestein - Kann je nach Abbaugebiet Einschlüsse von Metallen enthalten, welche speziell bei Wirbellosen oder empfindlichen Fischen Probleme hervorrufen können, meist schleichend.
Daher keine Urlaubsfunde einbringen , sonder nur geprüftes Gestein vom Händler beziehen.

Aquarienkies - wird in allerlei Größen, Farben und Variationen angeboten. Vor dem einbringen ins Wasser sollte man ihn jedoch gründlich Waschen und auf kalkhaltiges Gestein Testen. (Essigessenz+Kies)
Ist mir leider schon 2Mal passiert Kies gekauft zu haben, der voller Kalkgestein war, obwohl er als Aquarienkies deklariert war.

Granit - Sollte überhaupt kein Problem darstellen, ich selber hab den ein oder anderen Ostseefund den ich mal geschenkt bekommen habe im seit Jahren im AQ. Hab bisher auch nichts negatives gelesen.

Schiefer - es gibt verschiedene Arten von Schiefergestein, manche gehen, die anderen sind nicht zu empfehlen. Dazu z.B. gehört der sogenannte Ölschiefer. er enthält eine Vorstufe von Erdöl, welche im AQ nichts zu suchen hat.
Ãœberwiegend genutzt wird der Tonschiefer.


Grüße meixon :kaffee:


_________________
Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Bild

Aq-Fibel für Einsteiger [link]


Zuletzt geändert von meixon (29.06.14, 20:07)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Steine

 Gepostet von 4sindgenug, 29.06.14, 11:14

Hallo Meix,

danke für diese Auflistung. Werde schauen ob ich die gelegentlich ergänzen kann.

Was mich jedoch stutzig macht.....

Asbest im Speckstein???

Ich sehe da fürs AQ nicht wirklich ein Problem, da Asbest ja bei der Aufnahme über die Atemwege seine Gefahren birgt.

Aber genau da ist der Knackpunkt.

Speckstein wird ja immer noch in rauhen Mengen für Kaminöfen, und zum Bildhauern sogar in Schulen verwendet.
Und da soll Asbest drin sein?

Hab ich so in der Literatur noch nicht gefunden, ist aber wenn wahr doch wohl ziemlich brisant.

LG Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Steine

 Gepostet von meixon, 29.06.14, 15:50

Hallo Tom,

kopiere einfach mal n paar Links hier rein, es ist wohl so , dass Speckstein in den Abbaugebieten, wo das Häufiger vorkam nicht mehr genutzt werden, aber es immer noch in Einzelproben nachgewiesen werden kann. Wohl aber in den meisten Fällen mittlerweile unbedenklich ist.
Hab es halt dabei geschrieben weil halt sowas mal im Gespräch war.
Ich selber habe da auch weniger Bedenken, der feine Staub , der bei der Verarbeitung eingeatmet wird, ist nicht wirklich unbedenklicher.

[link]
[link]
[link]
[link]

Steht meist ähnliches drin, daher hier mal genug davon.
Schulen in Niedersachsen und Rheinland haben Verarbeitung von Speckstein in der Schule verboten.

Grüße meixon :kaffee:

_________________
Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Bild

Aq-Fibel für Einsteiger [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Steine

 Gepostet von Peter-Paul, 29.06.14, 19:47

Hallo Meixon,
zum Speckstein: Besteht aus Talk, nicht Talg. Talk pulverisiert ist Talkum. Es ist ein Magnesiumsilikat.
Ist aber egal, für das Aquarium sowieso nicht geeignet wegen der vielen möglichen Beimischungen.
MfG
Peter-Paul


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Steine

 Gepostet von meixon, 29.06.14, 20:08

ok....habs mal verbessert, danke....

Grüße meixon :kaffee:

_________________
Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Bild

Aq-Fibel für Einsteiger [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Steine

26.04.24 | 22:07 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 103



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz