Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Pastellgrundelgelege verschwindet immerwieder

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Zucht » Thread #26393

Pastellgrundelgelege verschwindet immerwieder

 Gepostet von hose112, 31.01.14, 16:29

Hallo,

und zwar laichen meine Pastellgrundeln regelmäÃig ab, und ich wollte mal versuchen ob ich welche durchbringen kann. Beide (1m/1w) haben schon 6 mal abgelaicht, habe dann beide Erholung gegönnt. Gestern haben sie wieder abgelaicht (irgendwo in einem riesigen Steinhaufen), aber der Vater schwimmt heute immer weg zu das Weibchen. Ein paar Minute später ist er wieder in den Steinhaufen verschwunden. Es ist bei jedem Gelege bisher so abgelaufen. Später war das Gelege nach 1-3 Tage weg.

Woran kann es liegen?
Braucht das Männchen Ãbung?

VG Philipp

_________________
----------------------------
Gruà Philipp


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pastellgrundelgelege verschwindet immerwieder

 Gepostet von Mopani, 01.02.14, 00:13

Hallo!
Es kann sein, dass die Eltern selbst Laichräuber sind. Hast Du noch weitere Arten im Becken, etwa Ancistren?
vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pastellgrundelgelege verschwindet immerwieder

 Gepostet von hose112, 01.02.14, 10:11

Hallo,

sie schwimmen zur Vermehrung in einem 20 l Aquarium, ganz allein.

VG Philipp

_________________
----------------------------
Gruà Philipp


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pastellgrundelgelege verschwindet immerwieder

 Gepostet von Mofi, 01.02.14, 10:21


He

Hab mich da auch mal ein wenig in die Pastellgrundelzucht eingelesen, und dabei diesen Abschnitt gefunden:

Ist das Ablaichen dann geschehen, entferne ich das Weibchen immer und lasse das Männchen alleine. Nach 4-6 Tagen sind die Jungen geschlüpft, zwei Tage später verlassen sie die Höhle genau wie das Männchen auch. Nun entferne ich dasselbige und senke den Wasserstand auf etwa 10 cm ab.

Einrichtungsbeispiele.de

Da ich aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann, ist es nur eine Vermutung von mir das das Weibchen evtl Laichräuber sein könnte?


GruÃ


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pastellgrundelgelege verschwindet immerwieder

 Gepostet von 4sindgenug, 01.02.14, 17:04

Hallo zusammen,

keine Ahnung wie das bei den Grundeln ist in Bezug auf Laichkanibalismus.
Bei mir verschwinden leider zur Zeit regelmäÃig die Gelege der Antennenwelse.
So wie es aussieht machen sich wohl die Helenas darüber her.

LG Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (01.02.14, 17:05)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pastellgrundelgelege verschwindet immerwieder

 Gepostet von Veronika, 01.02.14, 19:51

hallo
wenn du die Grundeln schon alleine (ohne Schnecken, ausser TDS und auch keine Garnelen) im Becken hast, entferne den Steinhaufen und stelle ihnen senkrechte Garnelenhöhlen auf, innerer Durchmesser 1cm, die bevorzugen sie, nach dem Ablaichen entferne das Weibchen, dann sollte das Männchen in der Höhle bleiben, nach dem Schlupf auch das Männchen entfernen, Laichräuber sind sie eigentlich nicht.
So züchte ich sie regelmässig.
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Zuletzt geändert von Veronika (01.02.14, 19:52)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pastellgrundelgelege verschwindet immerwieder

 Gepostet von hose112, 01.02.14, 21:13

Hallo,

danke für die Beschreibung wie es ein anderer macht. Ich werde es dann mal so machen.

Danke!!

VG Philipp

_________________
----------------------------
Gruà Philipp


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Zucht » Pastellgrundelgelege verschwindet immerwieder

19.06.24 | 03:31 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 142



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz