Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Pumpenlösung statt Luftheber

Pumpenlösung statt Luftheber

 Gepostet von Lexi28, 11.12.13, 00:19

Hallo Leute!

Hoffe ihr habt Ideen für mich...

Ich betreibe mein 200L Aquarium mit einem mobilen HMF Block. Ich habe eine Öffnung im HMF von 50x50mm. (LxB) Der HMF Schwamm ist auf jeder Seite 4cm dick. Ich betreibe den HMF mit einem Luftheber mit Luftpumpe.

Ich möchte jedoch - da ich auch eine CO2 Anlage installieren möchte - den Luftheber durch eine Pumpe austauschen. Um die nötige Anströmgeschwindigkeit des HMF zu erreichen sollte ich zumindest 500l/Std fördern.

Jetzt ist mein Problem, dass es in dieser Größe nicht wirklich Pumpen mit dieser Förderleistung gibt.

Daher die Frage an euch: Kennt ihr vielleicht eine passende Pumpe mit 500l/h? Oder wäre es möglich mit einer Umwälz- bzw Strömungspumpe welche von unten ansaugt zu arbeiten, damit diese das Wasser durch den Filter zieht (Baart wie z.B. Aquael Circulator 500 Strömungspumpe oder den Powerhead)?

Zur Not könnte ich die Matte innen jeweils um 1 cm auf jeder Seite erweitern. Allerdings habe ich noch keine Idee, wie ich das im Wasser bewerkstelligen könnte, da ich dazu den Filter nicht extra ausbauen möchte. Habt ihr dazu vielleicht Ideen?

Sollte den HMF ja nicht schaden, wenn er nur mehr 3 cm dick ist anstatt 4 cm. Oder?

Das was ich auf jeden Fall nicht möchte, ist die Pumpe außerhalb zu betreiben, die soll schon schön im Aquarium bleiben.

Gedacht habe ich u.U. an die ferplast blupower 600, Sicca Mirca Plus oder Hydro compakt 600 und mir auch schon überlegt, diese anders auszurichten damit Sie in die Öffnung passen und dann mittels Schlauch das Wasser nach oben zu leiten.

Bin über jeden Tipp oder Ratschlag - auch gerne andere Lösungsvorschläge - dankbar.

Wenn es gar nicht anders geht, muss ich halt extrem viel CO2 einblasen um den Luftheber auszugleichen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pumpenlösung statt Luftheber

 Gepostet von Peter-Paul, 11.12.13, 10:11

Hallo Erich,
ist der mobile HMF-Block so etwas?:
[link]
500 l/Stunde kommt mir sehr viel für einen HMF vor. Können denn da die Bakterien noch wirksam sein? Bei dem Link, den ich kürzlich schon angegeben habe, ist auch was zur Strömungsgeschwindigkeit bei HMF: [link]
Meine Meinung zum CO2 in Deinem Aquarium kennst Du ja, ich gehe Dir jetzt nicht weiter damit auf den Nerv.
MfG


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pumpenlösung statt Luftheber

 Gepostet von Lexi28, 11.12.13, 18:24

Der HMF Reaktor ist vom HMF Shop. Ist der ProfiLine 50cm. D.h. Das ist ein HMF Block, und in der Mitte sitzt der Luftheber, jedoch mit Platz rundherum. Ist also kein kompletter Block sondern so wie eine viereckige Röhre - weiß nicht wie ich das jetzt besser beschreiben soll.

Da der Filter insgesamt eine Filterfläche von 1700 hat, braucht man 500 Liter um eine Durchflussgeschwindigkeit von 5cm lt. Deters zu erreichen.

Hab mir auch schon überlegt, das ganze mit einer 400 Liter Pumpe zu bewerkstelligen. Dann komme ich auf eine Fließgeschwindigkeit von 4 cm.

Sollte eigentlich auch noch möglich sein. Oder?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pumpenlösung statt Luftheber

 Gepostet von Lexi28, 11.12.13, 18:44

Hab mir jetzt noch Pumpen mit 400-500 Liter angesehen.

Hier gibt es zumindest zwei, die passen würden:

1.) NEWA MIKRO-JET MC450
2.) EDEN 109 ZIMMERBRUNNENPUMPE

Was meint ihr zu den zwei Pumpen?


Zusätzlich habe ich mir überlegt, wenn die Pumpenlösung nicht funktioniert, mit dem Ferplast Energy Mixer zu arbeiten.

Diesen würde ich entweder neben dem HMF oder auf der gegenüberliegenden Aquariumseite betreiben.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pumpenlösung statt Luftheber

 Gepostet von 4sindgenug, 11.12.13, 21:54

Hallo zusammen,

hat doch jeder mal rechnen gelernt denke ich.

Ne Stunde hat 60 Minuten, 1 Liter hat 1000cm³
also:
500l/Std = 8,333l/min = 8333cm³/min.

Bei den angegebenen Maßen hat der Filter außen 13x13cm und ist 50cm hoch. Daraus folgt er hat eine Oberfläche von (13+13+13+13cm)x50cm = 2600cm²

8333cm³/min müssen durch 2600cm²
demnach ist die Einströmgeschwindigkeit:

8333cm³/min : 2600cm² = 3,2cm/min

Das ist aber nur die halbe Wahrheit.

Innen hat der Filter 5x5cm, also eine Oberfläche von
4 x 5cm x 50cm = 1000cm²

Führt zu einer Ausströmgeschwindigkeit von:

8333cm³/min : 1000cm² = 8,3cm/min

Mittendrin:

8333 : 1800 = 4,6cm/min Strömungsgeschwindigkeit.

Mit dem Link von Peter-Paul kann das dann jeder selber beurteilen.

Lexi kann sich anhand der obigen Rechnungen ja nun auch noch andere Pumpenleistungen und Strömungsgeschwindigkeiten berechnen.

Gruß
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (11.12.13, 21:57)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pumpenlösung statt Luftheber

 Gepostet von Lexi28, 11.12.13, 23:21

Danke für deine Erklärungen. Gibt also noch etwas zu durchdenken. Anzumerken ist nur noch, dass der Filter zwar 50 cm hoch ist, jedoch nicht komplett im Wasser steht. Ein Teil ist vom Bodengrund verdeckt und oben sind auch noch paar cm Platz. Daher die eteas andere angegeben Größe. Die Wahrheit liegt dazwischen. :lol:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pumpenlösung statt Luftheber

 Gepostet von 4sindgenug, 12.12.13, 12:17

Hey Lexi,

so etwas habe ich mir gedacht, deshalb dieser Apell an deine Intelligenz, gegbene Größen adäquat einzusetzen ;).

Du weißt aus den Links wie der HMF am besten funktioniert und aus meinem Beispiel wie du das rechnen kannst.

Und...wie du schon sagst...die Wahrheit liegt dazwischen.
Je nachdem Welche Pumpe du da wie reinsetzt, musst du damit rechnen, dass du im direkten Ansaugbereich der Pumpe deutlich höhere Strömungen hast als an anderen stellen.
Du hast sicher Gründe warum du das nicht willst, aber ich würde doch darüber nachdenken die Pumpe nach außen zu setzen, und in den Hohlraum des HMF nur den Saugschlauch zu hängen.

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pumpenlösung statt Luftheber

 Gepostet von Lexi28, 12.12.13, 13:34

Das Problem ist, dass ich außen nicht so viel Platz habe und ich irgendwie ein wenig Angst habe, wenn was passiert - oder mein 4-jähriger Sohn sich mal ungemerkt die Pumpe näher "ansieht" diese mein Becken leerpumpt und das Wohnzimmer unter Wasser setzt ;-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pumpenlösung statt Luftheber

 Gepostet von 4sindgenug, 12.12.13, 15:18

Wie ist dein Becken denn aufgestellt?
Frei im Raum, oder an der Wand? Es gibt mit etwas Bastelaufwand ohne große Kosten einige Möglichkeiten das ganze sicher zu gestalten. Ich helfe gern

LG Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pumpenlösung statt Luftheber

 Gepostet von Lexi28, 12.12.13, 22:12

Es sind zwei Becken nebeneinander auf einen selbstgebauten Unterschrank und davor der Esstisch. Rechts die Küchenbar und links die Couch.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pumpenlösung statt Luftheber

 Gepostet von 4sindgenug, 13.12.13, 08:47

Und die vierte Seite offen, oder an der Wand?

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pumpenlösung statt Luftheber

 Gepostet von Lexi28, 13.12.13, 10:15

Links Couch, Rechts Küche, Davor Esstisch, Dahinter Wand. Küche ist nicht verschiebbar. Couch um vielleicht 2-3 cm. Wand eh logisch, Esstisch auch nicht änderbar da er sonst zu weit in den Raum dort steht.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pumpenlösung statt Luftheber

 Gepostet von 4sindgenug, 13.12.13, 10:50

Hmmm...
könntest du dir vorstellen, dass irgendwo am Becken ein "Rucksack" hängt, der vom Becken max.7-8cm (evtl. auch weniger) absteht, 10-12cm breit ist, und etwa so hoch wie das Becken?

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pumpenlösung statt Luftheber

 Gepostet von 4sindgenug, 13.12.13, 10:52

Mit Rucksack mein ich um es deutlicher zu machen einen rechteckigen Kasten aus Kunststoff, Edelstahl oder ähnlichem.

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pumpenlösung statt Luftheber

 Gepostet von Gelöschter User, 13.12.13, 16:41

Hi Leute, ausser einem Lob habe ich nichts beizutragen.
Net mein Thema aber dennoch interessant.
Dass ihr das mit der Berechnung nicht wusstest....tztztztz ...is doch kinderleicht :)

Der Maschinenbauer wieder ..... ^^

Die Rucksacklösung scheint mir auch durchaus sinnvoll zu sein.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pumpenlösung statt Luftheber

 Gepostet von 4sindgenug, 13.12.13, 17:03

Der Rucksack der mir vorschwebt ist ein schlanker Topf, oben offen, unten zu, der oben am Aquariumrand eingehängt wird.
Gerade so groß im Querschnitt, dass die gewünschte Pumpe reinpasst und deutlich unter die Wasseroberfläche im Becken kommt. Der obere Rand ist so gestaltet, dass bei eventuellen Undichtigkeiten das Wasser im Rucksack steigt und beim Überlaufen ins Becken zurückfließt.
Den Saugschlauch der Pumpe hängst du in den HMF, den Druckschlauch kannst du wie den Auslauf eines Außenfilters montieren. Alternativ kannst du auch gar keinen Druckschlauch an der Pumpe montieren und das Wasser einfach aus dem Rucksack wie bei einem Einhängefilter ins Becken zurückplätschern lassen.
Wer Interesse hat...ich würde das auch auf Bestellung bauen.
Allerdings nur in Edelstahl, da ich keine Möglichkeit hab Kunststoff zu schweißen. Wobei... zusammenkleben aus Plexi würde auch gehen.

Gruß
Tom


_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pumpenlösung statt Luftheber

 Gepostet von Gelöschter User, 13.12.13, 17:22

Kommt auf den Geldbeutel und/oder das Geschick vom Erich an ;)

Ich würde Plexi nehmen, ist günstig und leicht zu verarbeiten. Wenn sich das als nachhaltig erweist kann man ach was aus VA machen. Das ist dann die Luxuslösung. Wobei man bei Plexi wieder ein eventuelles Problem leichter lokalisieren könnte. In der Wohnung wiederum sähe Edelstahl schon schicker aus.....

Just my 2 cents ;)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pumpenlösung statt Luftheber

 Gepostet von 4sindgenug, 31.01.14, 16:54

Servus Lexi,

hätte gern mal gewusst zu welcher Lösung du dich entschlossen hast und ob es (wenn ja wie gut)funktioniert.

LG Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Zubehör » Pumpenlösung statt Luftheber

29.04.24 | 03:21 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 104



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz