Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Einrichtungsversuch Aquascape

Einrichtungsversuch Aquascape

 Gepostet von Mopani, 08.10.13, 17:55

Hallo!

Es gab lange nichts mehr über meine Becken zu sagen. Das liegt leider daran, dass ich bei vielen Layouts früher oder später mit Algen zu kämpfen hatte.

Natürlich habe ich diese Umstände stets mit allem Fachwissen aus Büchern und diesem Forum und auch beträchtlichem Einsatz von Ressourcen zu ändern versucht, doch ich muss zu meiner Schande eingestehen, im Kampf gegen die Algen immer wieder gescheitert zu sein.

Da ich schließlich beschloss, eine Pause zu machen, haben sich mittlerweile meine Becken aufgelöst. Doch ich kam nie wirklich vom „Aquaristikfieber“ los :grins: . Also kommt hier der nächste Versuch eines Aquascapes, an den ich natürlich viele Hoffnungen setze.

Vielleicht fällt Euch ja etwas auf, was mein gängiger Fehler sein könnte, der Pflanzenwachstum hindert und eine erfolgreiche Algenzucht begünstigt…

Geplant ist ein Layout eines 54-Liter-Aquariums (60x30x30cm). Dafür habe ich bereits:
-Heizer
-Becken an sich
-Abdeckung mit 1xT8 „Daylight“ (ich glaube 15W) samt Reflektor
-Innenfilter (könnte aber sein, dass ich den mal kaputt gemacht habe auf Grund unsachgemäßer Behandlung :tee: )
-Manado-Bodengrund (natürlich gewaschen, kein Depotdünger geplant zum leichteren Handling)
-Bio-CO²-Anlage (Nachfüllflasche noch erforderlich)
-Steine sowie eine selbstgesammelte und vorgewässerte Wurzel als Deko
-verschiedenes Zubehör (z.B. Pflanzpinzette, Kescher, Eimer, Wassertest,…;)

Nun möchte ich natürlich, dass alles reibungslos läuft. Aber:

-Das Licht stellt meiner Ansicht nach ein Problem dar: es ist vielleicht einfach zu wenig, insbesondere, weil noch Abschattung durch die Äste der Wurzel hinzukommt (erste Bilder folgen). Andererseits ist es standardmäßig und kaum nachrüstbar (mit dem Budget und der Abdeckung :D ).

-Daraus ergibt sich u.U. die Notwendigkeit zur Auswahl weniger lichtbedürftiger Pflanzen (ich dachte bisher an Marsilea hirsuta, Cryptocoryne sp., Sagittaria pusilla, Hygrophila corymbosa). Aber zur Algenvermeidung und Stabilisierung bedürfte es noch schnellwüchsiger Pflanzen. Das klingt natürlich widersprüchlich, aber kennt Ihr vielleicht weniger lichthungrige und dennoch schnellwüchsige Pflanzen für den Hintergrund? :shy:

-Aquascaper mulmen ihren Bodengrund vermutlich nicht? :rolleyes:

Es soll übrigens ein Layout eines Baums an einem Bach in einem sommerlichen Tal werden; Besatz soll erst dann eingesetzt werden, wenn das sich Becken tatsächlich einige Zeit funktionierend bewährt hat. Dann könnte ich mir Amanogarnelen und Kampffisch oder Salmler, etc. vorstellen…

Danke im Voraus für Eure Kommentare und Hilfen,
vg Mopani


Zuletzt geändert von Mopani (08.10.13, 17:57)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Einrichtungsversuch Aquascape

 Gepostet von Mopani, 08.10.13, 18:05

Bild
Bild


Zuletzt geändert von Mopani (08.10.13, 18:05)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Einrichtungsversuch Aquascape

 Gepostet von fischbock, 08.10.13, 21:12

Hallo Mopani,

das mit dem Beleuchtungsproblem kenne ich.

Ich habe es recht befriedigend mit zwei zusätzlichen 50cm LED-Leisten gelöst, die ich recht problemlos in die vorhandene Abdeckung integrieren konnte.
Eine Investition, die sich auf jeden Fall gelohnt hat, und wenn Du ein wenig suchst und keine High-End-Lösung von 1Watt oder weit über 30 Lumen pro Liter anstrebst, sollte es sich finanziell auch im Rahmen halten.
Die zweite Alternative ist natürlich das Basteln einer speziell angepassten LED-Beleuchtung.
Anleitungen dazu sind im Netz reichlich vorhanden.

Was aus eigener Erfahrung mit der geringen Beleuchtung gut funktioniert und auch den Scapeansprüchen gerecht wird, wäre z.B.

[link]

[link]

[link]

[link]

Allerdings sind das jetzt keine Hintergrundpflanzen.

Je nachdem, was Du dir da vorstellst, könntest Du z.B mit

[link]

eine Pflanze einbringen, die auch bei deiner geringen Beleuchtung zumindest ein paar Zentimeter pro Woche wachsen dürfte.

Allerdings würde ich die Bedeutung schnell wachsender Pflanzen zur Algenvorbeugung nicht überbewerten, zumindest nicht generell oder als Pauschalaussage.

Wesentlich entscheidender erscheint mir da eine ausgewogene Düngung und entsprechende Filterung, die bei den Makronährstoffen wie Po4 und No3 nicht gerade Werte gegen null anstrebt.


Gruß,

Dirk

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Einrichtungsversuch Aquascape

 Gepostet von Mopani, 08.10.13, 22:02

Hallo!
Dankesehr.
Sagen wir so: die Hintergrundpflanzen bekommen eigentlich die volle Dosis ab, aber eben "nur" die eine Röhre. Für rote Pflanzen wird das wohl kaum reichen :D
Obwohl ich immer wieder bei Ludwigien lese, der Lichtbedarf sei mäßig oder normal.
Aber vielleicht könnte man eine Hygrophila oder Bacopa wählen.
Was ist mit Hedyotis salzmannii?
Du meinst also eine Art "schlampige" Filterung? :D
vg


Zuletzt geändert von Mopani (08.10.13, 22:12)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Einrichtungsversuch Aquascape

 Gepostet von spixi, 08.10.13, 22:28

Hallo,

ich knalle auf meine Becken auch nicht unbedingt übermäßig viel Licht und habe trotzdem einen anständigen Pflanzenwuchs, der auch bei leicht rötlichen Pflanzen vorhanden ist. Bei diesen leicht rötlichen Pflanzen handelt es sich größtenteils um Ludwigia repens, Ludwigia repens x arcuata und Hygrophila polysperma.
Vielleicht noch ein paar allgemeine Worte zum Layout: Die Position des Baums gefällt mir recht gut. Auch der Baum als solcher gefällt mir. Auch wenn der Baum wohl im Zentrum stehen soll, würde ich die beiden Steine im Hintergrund (links und rechts) vielleicht gegen etwas größere Exemplare tauschen, wenn Du die Gelegenheit hast. Den Manado würde ich Vordergrund an der Scheibe auf der linken Seite noch etwas flacher halten. Das, was Du dort abträgst, kann sicher gut seinen Platz im Hintergrund finden.

_________________
Wenn Ihr meine Aquarien über mein Profil anschaut, bitte bewerten und kommentieren!
*** Neues Update meines Teichs nach langer Zeit, einige neue Fotos! Ein Besuch lohnt sich! [link] ***
Gruß
Renè


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Einrichtungsversuch Aquascape

 Gepostet von fischbock, 08.10.13, 23:16

Hi,

zu Ludwigien kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, in meiner Literatur oder bevorzugten DB steht da aber meist hoch. Vielleicht trägt deine Quelle auch zu oft eine Sonnenbrille ? :-)

Wobei "normal" ja auch keine quantitative Angabe ist. Unter Scapern ist "normal" gerne mal schon mehr als 0,5 Watt pro Liter.

Ich hatte unter gleichen Bedingungen wie bei Dir mal Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" im Becken. Das ging so gerade, die obersten Blätter wurden auch rötlich, dafür verlor sie regelmäßig die unteren kompl. .

Bacopa monnieri ging auch, war aber kaum dazu zu bringen, einen ordentlichen Busch zu bilden, weil es auch nach Beschnitt kaum verzweigte.

Hydrocotyle cf. tripartita wuchs langsam aber stetig, damit könnte man bei Gefallen vielleicht eine schöne hintere Ecke gestalten.

Hygrophila difformis wuchs sehr zufrieden stellend unter 15 Watt, war mir aber schon für ein normales Pflanzenbecken in der Größe zu ausladend. Wie man das dann in einem Scape integrieren möchte, ohne das es den Rest erschlägt ?

Nahezu wuchernd, aber für mich in einem kleineren Scape auch nur schwer vorstellbar ist natürlich Hydrocotyle leucocephala.
Wenn Du, zumindest in der Anfangsphase großen Wert auf eine schnell wachsende Pflanze im Becken legst, wäre es wohl meine erste Wahl, zumal man sie einfach auf der Wasseroberfläche treiben lassen kannst. Du kannst sie dann halt einfach wieder raus schmeißen, wenn sie Dir zu viel wird, ohne das Scape zu zerstören, und für einen Betta wäre sie wohl optimal.


Zur Filterung:

Weder schlampig noch schlammig. :-)

Aber ein Pflanzenbecken braucht keinen proppen voll gestopften Filter und erst recht keine spez. (Bio)Filtermedien, die den Abbau von z.B. No3 oder Po4 fördern. Keinen anaeroben Bereich und keine Filtermedien mit supergroßer Oberfläche.

Angefangen hab ich auch so, mich dann aber irgend wann gefragt, warum ich "vorne" aufdünge, wenn es "hinten" wieder im Filter "stecken bleibt".

Mittlerweile habe ich (54l-Becken/Eheim 150 Classic) nur noch einen Schaumstoffblock als Vorfilter am Ansaugrohr, was die Standzeit des Filters allgemein schon stark erhöht hat, und im Filter nur noch die blaue Schaumstoffscheibe, die mit geliefert wird, und ein drittel ganz normale Filterwatte. Das restliche Volumen ist leer.
Der Fischbesatz entspricht immer noch meiner Beckenbeschreibung.



Die Reduzierung habe ich allerdings schrittweise vor genommen und die WW dabei regelmäßig kontrolliert.

Wenn Du mehr dazu wissen möchtest, dass entsprechende Schlagwort ist Geringfilterung.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Einrichtungsversuch Aquascape

 Gepostet von fischbock, 08.10.13, 23:24

Apropos Manado und Topologie.

Auf Grund seines geringen Gewichtes hat sich bei mir jeder Unterschied in der Bodenhöhe innerhalb kürzester Zeit nivelliert, so dass mein Bodengrund immer wie mit der Wasserwaage gezogen aussieht.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Einrichtungsversuch Aquascape

 Gepostet von Gelöschter User, 09.10.13, 12:32

Hallo Mopani,

die Manado-Aussage vom Dirk kann ich unterschreiben.

Hintergrundpflanze:
Ludwigia Repens [link] wächst bei mir ganz gut.

54Liter Becken mit T8-15Watt Osram 840
Bild
Wenn du möchtest, kann ich dir für einen kleinen Obelus was davon schicken. LR ist eine meiner Lieblingspflanzen, ich habe sie in drei Becken, es ist also genug da für dich ;)

So rot wie in dem Link oben war meine allerdings nie, auch nicht bei Anschaffung.


Zuletzt geändert von Unbekannt (09.10.13, 12:35)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Einrichtungsversuch Aquascape

 Gepostet von sofapirat, 09.10.13, 16:35

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Aquascape-Becken.
Mit nur einer Röhre und auch noch T8 wirst du nie glücklich werden.
Ich habe mit eine andere Abdeckung gekauft - von Juwel, aber die gibt es in 60x30 nicht.
Würde hier was anderes empfehlen.
[link]

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die LED Variante leicht besser finde. Und was den Stromverbrauch angeht ist diese Methode optimal.
Allerdings würde ich auch hier versuchen auf mindestens 0,75 Watt pro Liter zu kommen - und je nach Pflanzen auch eig. eher 1 Watt pro Liter.

Wichtig ist nur, dass du jede Ecke im Becken richtig ausgeleuchtet bekommst.


Was ich auf keinen Fall machen würde, ist mich nur auf Lichtarme Pflanzen zu beschränken. Auf lange Sicht wirst du damit vermutlich nicht glücklich werden. Und beim Aquascaping geht es ja hauptsächlich um die Pflanzen und Einrichtung des AQ's.


Gruß Tobias


Zuletzt geändert von sofapirat (09.10.13, 16:38)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Einrichtungsversuch Aquascape

 Gepostet von Mopani, 09.10.13, 16:46

Vielen Dank Euch allen! Hoffentlich übersehe ich nichts ^^.

Der eventuelle Kritikpunkt liegt in der zu zentralen Anordnung des "Baches".Der "Baum" ist ja im Goldenen Schnitt (so ungefähr zumindest, nicht dass ich das ausgerechnet hätte :) ). Die Steine - ja, da hätte ich größere da. Aber die sind mir fast zu groß, weil ich ja kein Gebirge will, sondern nur einen leichten Hügel.

Bezüglich Manado kenne ich die Kritikpunkte inzwischen. Aber ich kann damit leben. :)

Na gut, sehen wir das ganze mal von der logisch-rationalen Seite: rote, helle sowie feingliedrige Pflanzen sind tendenziell lichthungrig. Und, obwohl das Foto noch dunkler ist als gedacht, habe ich wenig Licht.
Von der genannten Liste bleiben da:

-Hygrophila polysperma: hatte ich auch schon. Einmal hat´s gut funktioniert, einmal nicht.

-Ludwigien: ernsthaft? Die wären die letzten Pflanzen, die ich unter wenig Licht gepflanzt hätte!

Dann darf man noch die Größe nicht vergessen. Und das Layout an sich...ich habe es mal ein bisschen gemalt:

Bild
vg

edit: Also ich liebe ja Hygrophila pinnatifida...*schmacht*. :D


Zuletzt geändert von Mopani (09.10.13, 16:54)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Einrichtungsversuch Aquascape

 Gepostet von fischbock, 09.10.13, 16:58

Nur zur Sicherheit nochmal zu dem Manado:

Bei mir hat sich ein leichtes Gefälle von vielleicht 10cm auf 6cm über eine Strecke von 30cm innerhalb weniger Tage gänzlich ausgeglichen.

Bevor ich mich mit dem weiteren Layout in der Praxis beschäftigen würde, würde ich erst einmal testen, wie sich der Boden verhält, wenn das Becken mit Wasser befüllt ist und die Pumpe angeschlossen ist.

Das würde Dich im Ernstfall vor einer größeren Enttäuschung bewahren, wenn Du die Pflanzen eingesetzt hast.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Einrichtungsversuch Aquascape

 Gepostet von Mopani, 09.10.13, 22:55

Hallo!
sofapirats Vorschlag ist mir leider deutlich zu teuer - für so einen stolzen Preis stelle ich mir ja ein Luxusbecken auf (na gut, es ist vielleicht "nur" ein Nano Cube ;) ) Nano wäre übrigens sowieso mein ursprünglicher Plan gewesen, aber da ich das "große" sowieso schon habe...:grins:

Allerdings ist die Ausleuchtung tatsächlich suboptimal: das Holzstück selber, dessen sehr interessant gemaserte Vorderseite ich eigentlich in den Fokus rücken wollte, ist sehr im Dunklen. Ja, ich weiß, ein echter Aquascaper würde sich nicht wundern bei der doch eher geringen Tiefe...;D

Manado ist dann das nächste Problem...ich ignorier das mal vorerst; am Bodengrund soll´s nicht scheitern. Aber die Warnung behalte ich im Hinterkopf.

Na gut, ich könnte natürlich auch auf andere Layoutideen zurückgreifen...

Aber vielleicht wäre ein Nano echt das beste...jaja, die Qual der Wahl. :)
vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Einrichtungsversuch Aquascape

29.04.24 | 09:45 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 144



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz